Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Ich hab die Definition ja nicht gemacht...

So lange ich gezeugt und nicht gestorben bin,lebe ich.

Und das finde ich sehr erstrebens-und erhaltenswert.

Na, dann können sich Elisabeth Fritzl oder Natascha Kampusch ja nicht beklagen. 

vor 27 Minuten schrieb rince:

Wenn dir das tatsächlich genug sein sollte, fein. Ich würde das eher als trauriges 'Dahinvegetiren' bezeichnen, was du beschreibst, nicht als erstrebenswertes 'Leben'.

Alles eine Frage des Standpunktes bzw Tellerrandes. 

Vermutlich ist dann auch das Leben der ostafrikanischen Mutter mit ihrem verhungernden Kind im Arm erstrebenswert... Aber ja, gut, in Ordnung, ich höre schon wieder auf mit meinen tränenreiche Geschichtchen 

bearbeitet von Die Angelika

vor 12 Minuten schrieb mn1217:
vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Nicht umsonst hält das Grundgesetz die Menschenwürde für unantastbar, nicht das Leben selbst.

(Und: Man kann auf diese Weise eine Diskussion auch kaputt machen indem man Äußerungen bewusst falsch versteht.)

Ich habe das so verstanden, wie gemeint war.

Aber ja,wenn so getan wird,als würden nur Menschen keben,die stänfig a uf Veranstaltungen D ind,ist es Absicht.

Denn wir Introvertierten sind nicht falsch und wir leben auch.

Nicht erst seit  2020 werden eher zurückhaltende Menschen ziemlich gebasht.

Das ist doch keine Diskussion. 

Jetzt fällst du ins andere Extrem.

Das ist wirklich keine Diskussion.

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Denn wir Introvertierten sind nicht falsch und wir leben auch.

1. Wer hat das behauptet?

2. Wer hat dich zum Sprecher der Introvertierten gewählt? Ich jedenfalls nicht.

bearbeitet von rince

vor 5 Minuten schrieb rince:

2. Wer hat dich zum Sprecher der Introvertierten gewählt? Ich jedenfalls nicht.

Du hältst Dich für introvertiert?

Außenwahrnehmung und Innenwahrnehmung gehen manchmal seltsame Wege.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Du könntest wissen, dass die virtuelle Persönlichkeit nur bedingt etwas mit der echten Person zu tun hat.

Wie nennst du sonst die Person, die bei Parties alleine rum steht und sich auch gar nicht unterhalten will, weil Smalltalk nervig ist und für intellektuell interessante Gespräche 99.9% der Gäste eh zu dumm ist? Ich wohne jetzt seit 20 Jahren in der Schweiz. Um die Freundschaften zu zählen, die ich in dieser Zeit hier geschlossen habe, kannst du eine Hand auf den Rücken binden und von der anderen Hand 2 Finger abbinden.  Ich will von den meisten anderen Menschen einfach in Ruhe gelassen werden, genau, wie ich sie in Ruhe lasse. Weisst du, wie überwiegend angenehm für mich persönlich die letzten 2 Jahre waren, abgesehen von den reduzierten Kinder-Besuchen? Wenn ich etwas machen möchte, dann meinen Nerd-Kram (Conventions, Mittelaltermärkte etc.), aber bestimmt nicht, wegen der ganzen anderen Besucher, aber zumindest weiss ich, das dort viele andere rum rennen, die genau so kaputt sind wie ich.

Aber ich weiss, dass ich nicht ausschaggebend bin!

Oh believe me - wir könnten optisch wohl kaum unterschiedlicher nicht sein, aber im Geiste scheinen wir Zwillinge zu sein.

bearbeitet von Flo77

Gerade wurde ich unterbrochen- Apfelkuchen und Tee gehen aber vor!

An der Coronapandemie sind viele Menschen gestorben.

Ihnen und ihren Angehörigen gegenüber finde ich es nicht in Ordnung, zu schreiben, man würde nicht leben wenn man es ganz offensichtlich doch tut.

Klar gibt es Einschränkungen.

Und Manche trifft das auch hart.

Aber leben tun wir alle, die wir hier schreiben.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Sollte Frau Dreyer als Ministerpräsidentin diesen Satz tatsächlich so gesagt haben, erschreckt mich diese Verrohung der politischen Sitten....

Da ich Frau Dreyer schätze, würde mich der Kontext wirklich interessieren.

Sie ist nämlich eigentlich eher inklusiv unterwegs und durch ihre eigene Erkrankung durchaus gegenüber Diskriminierungen sensibel.

Klar, jeder macht Fehler und auch mal unkluge Zitate, aber bevor ich den Kontext nicht kenne, finde ich das schwer zu beurteilen.

bearbeitet von mn1217

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Kann sie den Test nicht bei einem beliebigen Anbieter machen? Es zählt doch allein das Zertifikat.

Die örtliche Teststelle ist fußläufig kaum für die alte Dame erreichbar. Das Heim ist gerade mal 150 m weg.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Na, dann können sich Elisabeth Fritzl oder Natascha Kampusch ja nicht beklagen. 

Die wurden gefangen gehalten, so viel ich weiß.

Da hinkt der vergleich zur Pandemie aber gewaltig.

bearbeitet von mn1217

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Die wurden gefangen gehalten, so viel ich weiß.

Da hinkt der vergleich zur Pandemie aber gewaltig.

Es ging nicht um die Pandemie, sondern darum, wie du 'Leben' definiert hast. Ich wollte lediglich die Schwachpunkte deiner Definition aufzeigen.

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Sie ist nämlich eigentlich eher inklusiv unterwegs und durch ihre eigene Erkrankung durchaus gegenüber Diskriminierungen sensibel.

Klar, jeder macht Fehler und auch mal unkluge Zitate, aber bevor ich den Kontext nicht kenne, finde ich das schwer zu beurteilen.

Sollte ein Edit werden...

egal...

Also, die Quelle wurde netterweise nachgereicht, danke an der Stelle!

Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo die Pressekonferenz mal ansehen.

Der Text in der verlinkten Quelle klingt aber schon ganz anders und wesentlich differenzierter.

bearbeitet von mn1217

Gerade eben schrieb rince:

Es ging nicht um die Pandemie, sondern darum, wie du 'Leben' definiert hast. Ich wollte lediglich die Schwachpunkte deiner Definition aufzeigen.

Äh, im ganzen Faden geht es um die Pandemie.

Ja, Leben ist für mich erstmal Zeugung bis Tod und auch erstrebens- und erhaltenswert.

Was nicht heißt, das sich niemand beklagen darf oder dass es nicht Unfreiheit, Gefangennahme, Folter usw. gibt. Das ist mMn nicht nur zu beklagen- sondern auch zu bekämpfen.

Aber die meisten der Foranten sind nach dem, was sie hier schreiben, nicht in Gefangenschaft, es geht ihnen finanziell recht gut, sie sind gebildet, sie haben Zugang zu  Internet. Der Vergleich zu Menschen in Gefangenschaft oder Armut und Hunger hinkt da gewaltig.

Die Aussage nicht zu leben, bezieht sich hier im Faden ja auf die Pandemie.

Und da scheint die Definition von Leben oft zu sein: An Massenveranstaltungen teilnehmen.

Das kann gerne jeder tun, viel Spaß und es ist für die, die es gerne tun, sicher auch hart, es nicht zu dürfen-- aber es ist doch nicht die Definition von "Leben".

Ich sehe mich überhaupt nicht als Sprachrohr von irgendjemanden außer mir selbst, aber meine Definition oder meine Art zu leben ist genauso legitim wie die jedes Anderen-solange andere Menschen nicht gefährdet werden.

@flo: Eher Intro-als extrovertiert, ich brauche Rückzug zum "Erholen/Auftanken".

vor 17 Minuten schrieb UHU:

Die örtliche Teststelle ist fußläufig kaum für die alte Dame erreichbar. Das Heim ist gerade mal 150 m weg.

Also bei euch läuft einiges aber wohl wirklich ziemlich schief.

7 minutes ago, UHU said:

Das ist sehr schade und spricht dann wirklich nicht für das Heim und seine Mitarbeiter.

In den News:

der britische NHS will 20.000 Reservisten aktivieren, mind. 15 % der der eigentlich krankenhauspflichtigen Patienten zu Hause per „Fernmonitoring“ überwachen. Zudem werden 10.000 Patienten vor Ende des Jahres entlassen.

Man hält wohl bis Mitte Januar eine Steigerung der Hospitalfälle um gut 130% für möglich.

Wäre wohl gut, sich auch hier für Welle Nummer 5 gründlich vorzubereiten.

vor 7 Minuten schrieb rince:

Du stellst dich heute absichtlich dumm?

Nö, ich bin absichtlich renitent...

Mich ärgert es, wenn "Leben" von anderen vordefiniert wird.

Und im Faden geht es um die Pandemie, steht zumindest im Titel.

OT: Deine Selbstbeschreibung fand ich interessant. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie ernst sie gemeint ist...

Da ticke ich etwas anders, ich halte(und bezeichne) andere nicht für dumm oder uninteressant. Aber ich mag keine großen Parties, und hatte für die Hochzeit eine zweistellige Gästezahl vorgegeben(es waren nachher 60). Mit Büchern, Filmen und, seit es das gibt, dem Internet kann ich auch sehr gut leben.

bearbeitet von mn1217

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

...

Wäre wohl gut, sich auch hier für Welle Nummer 5 gründlich vorzubereiten.

Definitiv, wurde ja  schon bei 1-4 vernachlässigt.

Ich weiß nicht, was die da in Berlin so nehmen, aber offenbar unterschätzen sie den wachsenden Zorn in der Bevölkerung. Ich halte das für eine unglückliche Entwicklung,  aber für die Erkenntnis, daß es danach nicht geht, braucht es nicht viel.

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, was die da in Berlin so nehmen, aber offenbar unterschätzen sie den wachsenden Zorn in der Bevölkerung. Ich halte das für eine unglückliche Entwicklung,  aber für die Erkenntnis, daß es danach nicht geht, braucht es nicht viel.

Kannst Du das von mir Gefettete näher erläutern?

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Was meinst du konkret?

Die Einschätzung des Experterates?

Den Ausschluss eines Lockdowns über Weihnachten?

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Du hältst Dich für introvertiert

Außenwahrnehmung und Innenwahrnehmung gehen manchmal seltsame Wege.

Nun ja, das trifft dann wohl nicht exklusiv für rince zu. Ich persönlich hätte weder rince noch mn1217 als introvertiert wahrgenommen. 

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Und noch einmal