rince Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 3 Minuten schrieb laura: Zum Beispiel. Du musst erklären können, warum du für dich in Anspruch nimmst, (unnötigerweise) einen SUV zu fahren und damit einen ökologischen Fußabdruck (mit)erzeugst, der die Lebensgrundlagen kommender Generationen zerstört. Nö, muss ich nicht. Ich MUSS essen, trinken, kacken, pissen, schlafen und Steuern zahlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 6 Minuten schrieb laura: Zum Beispiel. Du musst erklären können, warum du für dich in Anspruch nimmst, (unnötigerweise) einen SUV zu fahren und damit einen ökologischen Fußabdruck (mit)erzeugst, der die Lebensgrundlagen kommender Generationen zerstört. Wem gegenüber? Der größten Kanzlerin, die die dieses Land je hatte? Dir? Meiner Supervisorin? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich muss mich doch nicht vor dahergelaufenen Öko-Salafisten rechtfertigen, weil ich gegen Regeln ihrer allein-seligmachende Religion verstoße bearbeitet 4. Oktober 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 14 Minuten schrieb Flo77: Wem gegenüber? Der größten Kanzlerin, die die dieses Land je hatte? Dir? Meiner Supervisorin? Vielleicht deinem Gewissen? Vielleicht deinen Kindern und Enkeln, deren Lebensgrundlage du zerstörst? Vielleicht einem Gott gegenüber, an den du glaubst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 Yippie: https://www.n-tv.de/panorama/Atemwegsinfekte-breiten-sich-unter-Kindern-aus-article22843483.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Vielleicht deinem Gewissen? Vielleicht deinen Kindern und Enkeln, deren Lebensgrundlage du zerstörst? Vielleicht einem Gott gegenüber, an den du glaubst. Und was hat das alles mit allgemeiner Gesetzgebung zu tun? (Ich habe kein Gewissen, meine Kinder sind mir egal und Gott? Nun ja...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb Flo77: Yippie: https://www.n-tv.de/panorama/Atemwegsinfekte-breiten-sich-unter-Kindern-aus-article22843483.html Da Kinder in dem Alter nicht wählen könnten, sind sie nicht von Interesse für die Politik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Moriz: vor 19 Stunden schrieb UHU: Bei Deinem Post bin ich gedanklich die mir persönlich bekannten Mitmenschen durchgegangen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben. Knapp 40 % unter 50 und gut 60 % zwischen Ende 60 und Mitte 70. [Ich hoffe doch sehr, daß diese Verteilung alleine deinem nicht-repräsentativen Bekanntenkreis geschuldet ist!] Natürlich - komplett unrepräsentativ. vor 6 Stunden schrieb laura: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur leider ist die Rechnung der Bundesregierung nicht aufgegangen. Man war davon ausgegangen, dass man mit einer freiwilligen Impfquote eine Herdenimmunität erreicht, die dauerhaft das Gesundheitssystem nicht zu stark belastet. Darf ich noch einen weiteren Aspekt anbringen? Die Politik findet die Impfung so toll, daß sie gar nicht auf die Idee gekommen sind, irgendjemand möchte sie gar nicht. vor 6 Stunden schrieb laura: ... Daher plädiere ich inzwischen offen für eine Impfpflicht. Wir haben entweder eine Impfpflicht oder Maßnahmen bis in alle Ewigkeit. Und ich bin offen gestanden nicht bereit, Maßnahmen mitzutragen, weil es bräsige Impfverweigerer gibt. Deine Argumente kann ich komplett nachvollziehen und doch tue ich mich mit einer Impfpflicht sehr schwer. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum wir die Impfwilligen schützen müssen, die gar nicht geschützt werden wollen. (Da sagen 100 % aus meinem unrepräsentativen Bekanntenkreis der Impfunwilligen.) Wenn ich dazu noch die von @rorrogenannten Zahlen der ITS-Belegung nehme, sehe ich noch weniger Veranlassung. vor einer Stunde schrieb laura: Ich frage mich - sehr ernsthaft - ob wir nicht schon lange in einer "Diktatur des Relativismus" und des Egoismus angekommen sind, in der die "persönliche Freiheit" weit über dem Gemeinwohl und dem Wohl der anderen steht. Derzeit lautet doch die Botschaft der Impfgegner: "Ist mir doch sch...egal, ob Millionen Menschen Coronamaßnahmen ertragen müssen, ob es immer noch Einbußen im Veranstaltungssektor gibt. Ich lasse mich nicht impfen. Das ist meine Freiheit." Das ist für mich die Diktatur des Egoismus. Mein Ego steht über dem Gemeinwohl. Losgelöst von der Corona-Impfung sehe ich auch diese Entwicklung. Die Richtung ist eingeschlagen, die ersten Schritte gegangen, aber mir scheint Deine Wahrnehmung hat schon ein paar mehr Kilometer als meine genommen. Wäre hier im Thread doch arg offtopic ... bearbeitet 4. Oktober 2021 von UHU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Yippie: https://www.n-tv.de/panorama/Atemwegsinfekte-breiten-sich-unter-Kindern-aus-article22843483.html Ist es lebensgefährlich? Wie viele Kinder sind schon dran gestorben? Ist doch nur ein Schnupfen. Merkt ihr was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 46 Minuten schrieb laura: Zum Beispiel. Du musst erklären können, warum du für dich in Anspruch nimmst, (unnötigerweise) einen SUV zu fahren und damit einen ökologischen Fußabdruck (mit)erzeugst, der die Lebensgrundlagen kommender Generationen zerstört. Einen Fußabdruck, der größer als nötig ist, erzeugst du, sobald du überhaupt ein Auto hast oder im Urlaub verreist. Mehr als notwendig besitzt du, wenn du nicht deine Bezüge bis auf eine dem Hartz-IV-Satz entsprechende Menge spendest. Jesus Christus lehnt es ausdrücklich ab, mehr als ein Gewand zu besitzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 57 Minuten schrieb laura: Rein rechtlich gesehen nicht. Aus ethischer Sicht schon. Aus ethischer Sicht muss ich auch begründen können, warum ich einen riesigen SUV fahren muss. Und es steht der Stadt frei, von mir erhöhte Parkgebühren zu verlangen. Letzteres steht der Stadt nicht nur aus ethischer, sondern aus rein rechtlicher Sicht zu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 23 Minuten schrieb UHU: Losgelöst von der Corona-Impfung sehe ich auch diese Entwicklung. Die Richtung ist eingeschlagen, die ersten Schritte gegangen, aber mir scheint Deine Wahrnehmung hat schon ein paar mehr Kilometer als meine genommen. Wäre hier im Thread doch arg offtopic ... War es jemals anders? Bis zu einem gewissen Punkt ist es auch verständlich, dass man zuerst das eigene Wohl und das der nahestehenden Personen im Auge hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 48 Minuten schrieb Flo77: Yippie: https://www.n-tv.de/panorama/Atemwegsinfekte-breiten-sich-unter-Kindern-aus-article22843483.html Hatte dieser Tage diese Info schon mal verlinkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 50 Minuten schrieb Flo77: Yippie: https://www.n-tv.de/panorama/Atemwegsinfekte-breiten-sich-unter-Kindern-aus-article22843483.html Tja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 Ich hatte das auch schon mal auf's Tapet gebracht, nachdem wir es bei diesem Erkältungsvirus tatsächlich nicht mehr geschafft es auf ein oder zwei Haushaltsmitglieder zu beschränken, sondern in den letzten drei Wochen alle drei Kinder und ich nacheinander krank waren. Und zwar nicht nur, wie man das bei einem Männerschnupfen sonst ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 47 Minuten schrieb laura: Ist es lebensgefährlich? Wie viele Kinder sind schon dran gestorben? Ist doch nur ein Schnupfen. Merkt ihr was? Ja, ich merke etwas, das ich hier nicht näher benennen darf, da es vermutlich der Zensur, ähm wollte Moderation schreiben, zum Opfer fiele. Nur so viel sei angemerkt: Du scheinst den Kritikpunkt nicht so ganz verstanden zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 49 Minuten schrieb MartinO: vor einer Stunde schrieb UHU: Losgelöst von der Corona-Impfung sehe ich auch diese Entwicklung. Die Richtung ist eingeschlagen, die ersten Schritte gegangen, aber mir scheint Deine Wahrnehmung hat schon ein paar mehr Kilometer als meine genommen. Wäre hier im Thread doch arg offtopic ... War es jemals anders? Bis zu einem gewissen Punkt ist es auch verständlich, dass man zuerst das eigene Wohl und das der nahestehenden Personen im Auge hat. Ja - ich finde schon. Denn die Gruppe, denen man überhaupt wohlgesonnen ist, hat deutlichst abgenommen und beschränkt sich inzwischen häufig nur noch auf den allerengsten Familien-/Freundiskreis. ... das hat jetzt nix mehr mit Corona zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 Auf die Zahlen bin ich wirklich mal gespannt: Wie viele Kinder dereinst an Corona gestorben sein werden. Und wie viele Kinder aufgrund der wegen Kontaktbeschränkungen weniger trainierten Immunsysteme dereinst an anderen Erkältungskrankheiten mehr gestorben sein werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 28 Minuten schrieb Moriz: Auf die Zahlen bin ich wirklich mal gespannt: Wie viele Kinder dereinst an Corona gestorben sein werden. Und wie viele Kinder aufgrund der wegen Kontaktbeschränkungen weniger trainierten Immunsysteme dereinst an anderen Erkältungskrankheiten mehr gestorben sein werden. Ich hoffe, dass in beiden Fällen sehr wenige Kinder sterben. Meiner Meinung nach geht es eher darum, dass jemand längere Zeit ernsthaft krank ist - also nicht nur eine Schnupfennase hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 Und es bleibt die Frage, ob die Kinder jetzt möglicherweise einfach die üblichen Infekte in kürzerer Zeit durchmachen oder ob das ihnen nennenswert schadet. Gute Frage. Man wird es sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 26 Minuten schrieb laura: Und es bleibt die Frage, ob die Kinder jetzt möglicherweise einfach die üblichen Infekte in kürzerer Zeit durchmachen oder ob das ihnen nennenswert schadet. Gute Frage. Man wird es sehen... Fakt ist offenbar, dass durch das Corona bedingte Aufschieben von Infekten die übliche Anzahl an in Intensivstationen behandelten Kindern so weit ansteigt, dass die Kliniken überlastet sind. Und da kann man allem Anschein nach locker "man wird sehen" schreiben, während bei vergleichbarer Situation für eine ältere Bevölkerungsschicht ein ganzes Land in Katastrophenalarm versetzt wurde. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Die Angelika: Fakt ist offenbar, dass durch das Corona bedingte Aufschieben von Infekten die übliche Anzahl an in Intensivstationen behandelten Kindern so weit ansteigt, dass die Kliniken überlastet sind. Und da kann man allem Anschein nach locker "man wird sehen" schreiben, während bei vergleichbarer Situation für eine ältere Bevölkerungsschicht ein ganzes Land in Katastrophenalarm versetzt wurde. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... In dem von dir verlinkten Artikel steht nichts von Intensivstation, nur von einer Verdoppelung der für die Jahreszeit üblichen Fälle von 60 auf 120 Fälle. Auch scheint es bisher deswegen keine Todesfälle zu geben, lediglich mangelnde Betten in Wohnortnähe aufgrund von Personalmangel Für die betroffenen Kindef und ihre Familien ist das zweifelsohne tragisch, keine Frage. Aber diese 60 Fälle zusätzlich hospitalisierte Kinder argumtativ mit knapp 100 000 Coronatoten in Beziehung zu setzen, ist nun wirklich fragwürdig.... bearbeitet 4. Oktober 2021 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb laura: In dem von dir verlinkten Artikel steht nichts von Intensivstation, nur von einer Verdoppelung der für die Jahreszeit üblichen Fälle von 60 auf 120 Fälle. Auch scheint es bisher deswegen keine Todesfälle zu geben, lediglich mangelnde Betten in Wohnortnähe aufgrund von Personalmangel Für die betroffenen Kindef und ihre Familien ist das zweifelsohne tragisch, keine Frage. Aber diese 60 Fälle zusätzlich hospitalisierte Kinder argumtativ mit knapp 100 000 Coronatoten in Beziehung zu setzen, ist nun wirklich fragwürdig.... Die Parallele ist schon erstaunlich. Seit September liegt kein Kind auf ITS wegen Corona (in Zahlen: 0), die Zahl der stationären Kinder wegen Corona ist seither rückläufig. Also alles nicht so wild. Doch da sind Masken nötig, um, wie es von der Politik heißt, "die Kinder zu schützen". Wer glaubt noch so etwas? bearbeitet 4. Oktober 2021 von rorro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Und die DGPI im Wortlaut (Stand 15.09. - https://dgpi.de/wp-content/uploads/2021/09/2021-09-13-Stellungnahme-DGPI-DGKH_kurz.pdf) Zitat Weniger als eines von 100 Kindern mit einer SARS-CoV-2 Infektion muss ins Krankenhaus aufgenommen werden, 5% aller im Krankenhaus behandelten Kinder mit SARS-CoV-2 Nachweis benötigen eine Intensivtherapie und 3 bis 4 von 1000 dieser stationär behandelten Kinder versterben mit oder an COVID 19. In dieser Hinsicht ist die Krankheitslast bei Kindern vergleichbar mit anderen respiratorischen Erregern (wie z.B. Influenza oder RSV), deren saisonale Häufung zu keinem Zeitpunkt zu einschneidenden, per Rechtsverordnung durchgesetzten Präventionsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen geführt hat. Das Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) und Long-COVID sind bei Kindern unter 12 Jahre so selten, dass sie nicht als Argument für schwerwiegende und schädliche Eingriffe in den Alltag der Kinder herhalten können. Okay, das sind nur Ärzte auf Intensivstationen, Kinderärzte mit Spezialgebiet Infektiologie, die so was behaupten - faktenbasiert! Eine Virologin wie Frau Brinkmann, die Biologin ist und nie auch nur ein Kind untersucht geschweige denn behandelt hat, deren Wort hat natürlich weitaus mehr Gewicht, auch wenn sie keine Zahlen vorweisen kann. bearbeitet 4. Oktober 2021 von rorro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 4. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 8 Minuten schrieb rorro: Die Parallele ist schon erstaunlich. Seit September liegt kein Kind auf ITS wegen Corona (in Zahlen: 0), die Zahl der stationären Kinder wegen Corona ist seither rückläufig. Also alles nicht so wild. Doch da sind Masken nötig, um, wie es von der Politik heißt, "die Kinder zu schützen". Wer glaubt noch so etwas? Warum machst du keine Musterklage? Ernst gemeint... man müsste es ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts