Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

2 minutes ago, rorro said:

Von den allermeisten Toten hierzulande wäre mindestens die Hälfte (zumindest zu diesem Zeitpunkt) vermeidbar - und wie bei Covid-19 war es eine Entscheidung derjenigen, die starben, sei es durch aktives tun oder Unterlassen.

Das ist vermutlich richtig. 
Ich wollte es nur noch mal in Erinnerung rufen, weil auch der Kampf um unnötig Versterbende etliche medizinische Ressourcen bindet, die sinnvoller genutzt werden könnten. Prävention wäre also individuell wie sozial der bessere Weg.

(Allerdings tue ich mich aktuell schwer, einzuschätzen wie stark die medizinische Infrastruktur tatsächlich durch Covid belastet wird. Ich höre und lese widersprüchliches dazu. Dottore?)

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Das ist vermutlich richtig. 
Ich wollte es nur noch mal in Erinnerung rufen, weil auch der Kampf um unnötig Versterbende etliche medizinische Ressourcen bindet, die sinnvoller genutzt werden könnten. Prävention wäre also individuell wie sozial der bessere Weg.

(Allerdings tue ich mich aktuell schwer, einzuschätzen wie stark die medizinische Infrastruktur tatsächlich durch Covid belastet wird. Ich höre und lese widersprüchliches dazu. Dottore?)

Du solltest halt deine Informationen exklusiv aus seriösen Medien beziehen und keiner unseriösen Person Gehör schenken

... 😎

13 hours ago, Die Angelika said:

Du solltest halt deine Informationen exklusiv aus seriösen Medien beziehen und keiner unseriösen Person Gehör schenken

... 😎

Na, der Bundesregierung glaube ich einfaches Gemüt schon noch.

Danach haben wir aktuell einen Wert von 3,91. Sollte eigentlich unproblematisch sein, aber dennoch habe ich vereinzelt gelesen, dass im Süden (BW und Bayern) lokal Probleme entstehen.

Hat sich das erledigt, gibt es einen Trend?

Ich muss gestehen, dass mich die steigende Inzidenz bei weitgehender Abwesenheit von Gegenmaßnahmen etwas beunruhigt.

Wenn wir dann irgendwann (ohne dritte Impfung) schwere Durchbrüche in hoher Zahl erleben, geht es in ein (vermeidbares) drittes Pandemiejahr.

19 minutes ago, Moriz said:

was zu beweisen wäre

Für mich gilt immer das Beispiel derjenigen, die es besser machen:

Länder mit ausreichend hohen Impftquoten und Impfanstrengungen teilen unsere aktuellen Probleme nicht.

vor 20 Stunden schrieb Shubashi:

Ich höre und lese auch widersprüchliches. Ob wirklich die gesperrten Betten einer ITS immer gesperrt sein müssen, wage ich zu bezweifeln, wäre aber in jedem einzelnen Haus zu bewerten.

Matthias Schrappe wird die Überlastung ebenfalls bezweifeln. Im Sommer noch scharf kritisiert, mittlerweile u.a. vom Bundesrechnungshof rehabilitiert. 600 Mio. Euro wurden vom Bund für neue(!) ITS-Kapazitäten ausgezahlt (nicht nur zur Verfügung gestellt). Wo sind die also?

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Wo sind die also?

Ich muss zugeben, daß mich diese Frage etwas amüsiert.

(Und mich auch etwas dankbar sein lässt, keine wirksamen Flüche aussprechen zu können und die Beteiligten an den versickerten Geldern ersticken zu lassen...)

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich muss zugeben, daß mich diese Frage etwas amüsiert.

(Und mich auch etwas dankbar sein lässt, keine wirksamen Flüche aussprechen zu können und die Beteiligten an den versickerten Geldern ersticken zu lassen...)

Solche Fragen sollen u.a. dazu führen, daß wir nicht mehr mit Arroganz auf andere Länder mit Korruptionsproblemen schauen ....

vor 18 Minuten schrieb rorro:

600 Mio. Euro wurden vom Bund für neue(!) ITS-Kapazitäten ausgezahlt (nicht nur zur Verfügung gestellt). Wo sind die also?

Hierzustadt u.a. in einem neuen Intensivgebäude, in Rekordzeit hochgezogen. Keine Ahnung, ob das wegen Personamangels jetzt leer steht.

Auch eins der Probleme: Beatmungsgeraäte kann man kaufen, das geht schnell. Intensivstationen kann man bauen, selbst das kann schnell gehen. Intensivstationen mit qualifiziertem Personal zu besetzen scheint derzeit der Flaschenhals zu sein.

... und lässt mich übles ahnen, was den Umgang mit den nächsten Grippewellen angeht!

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Solche Fragen sollen u.a. dazu führen, daß wir nicht mehr mit Arroganz auf andere Länder mit Korruptionsproblemen schauen ....

Das ist aber nicht erst seit Corona so. Es wird schon seinen Grund haben, warum sich der deutsche Bundestag so schwer tut mit dem Tatbestand der Korruption bei Abgeordneten. 

Cuxhavener Nachrichten, 11.06.21: Keine Corona-Impfungen für gesunde Kinder im Impfzentrum Cuxhaven. Der Rest muß zum Hausarzt.

NDR, 05.11.21: Nach Todesfall: Kreis Cuxhaven impft nur noch gesunde Schüler. Der Rest muß zum Hausarzt.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Cuxhavener Nachrichten, 11.06.21: Keine Corona-Impfungen für gesunde Kinder im Impfzentrum Cuxhaven. Der Rest muß zum Hausarzt.

NDR, 05.11.21: Nach Todesfall: Kreis Cuxhaven impft nur noch gesunde Schüler. Der Rest muß zum Hausarzt.

Hä? Erst nicht mehr und dann doch wieder nicht mehr?

Das man die Impfung von Kindern mit bekannten Vorerkrankungen lieber in der Hand der behandelnden Ärzte belässt halte ich eigentlich für selbstverständlich.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Hä? Erst nicht mehr und dann doch wieder nicht mehr?

Das sind die Verwirrungen, die Corona in den Köpfen der Regierenden anrichtet. Vielleicht macht es aber auch nur die Verwirrung sichtbar, die da sonst auch schon war, aber mangels ersthafter Aufgaben nicht sichtbar wurde.

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Das man die Impfung von Kindern mit bekannten Vorerkrankungen lieber in der Hand der behandelnden Ärzte belässt halte ich eigentlich für selbstverständlich.

Wenn man aber möglichst viele in möglichst kurzer Zeit impfen will, dann bestellt man sie halt ins Impfzentrum. Impfkomplikationen galten damals ja noch als Verschwörungstheorie von "Querdenkern". 

Mal was Lustiges aus der Welt der Warnapp-Benutzer:

Eine Kollegin erzählte neulich, daß ihre Warnapp mal tiefrot geleuchtet hatte. Sie hatte dann gründlich nachgedacht, dennoch ist ihr kein möglicher Risikokontakt am betreffenden Tag eingefallen. Trotzdem hat sie die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen eingehalten. Und dann hörte sie, daß ihre Nachbarin positiv getestet war. Da hatten wohl ihre Händis des Nachts durch die Wand miteinander gekuschelt...

Ich bin heute einem militanten Impfbefürworter fundamentalistischen Impfterroristen begegnet. Uiui. Ich dachte solche Exemplare existieren ausschließlich digital. Der wollte jeden Impfunwilligen an die Wand stellen. (Einzige Ausnahme: sein eigene Familie)

vor 15 Minuten schrieb UHU:

(Einzige Ausnahme: sein eigene Familie)

Wie zivilisiert.

Naja. Inkonsequent halt.

Aber zivilisiert.

bearbeitet von Flo77

vor 20 Minuten schrieb UHU:

Ich bin heute einem militanten Impfbefürworter fundamentalistischen Impfterroristen begegnet. Uiui. Ich dachte solche Exemplare existieren ausschließlich digital. Der wollte jeden Impfunwilligen an die Wand stellen. (Einzige Ausnahme: sein eigene Familie)

Das dient sicherlich auch der Rettung von Leben- Oder wie war das noch mal? *verwirrtguck*

Öhm....irgendwie raff ich nichts mehr.... bei uns gelten jetzt folgende Regelungen:

Zitat

Folgende neue Regelungen gelten ab sofort:

Überall wo bisher (MNS)Maskenpflicht galt, muss nun eine FFP2-Maske getragen werden, also in alle Akademien auf öffentlichen Flächen, Fluren etc. und bei Unterschreitung des Mindestabstands von 1,5 m (Plakat zum Ausdruck siehe Anhang)

Beschäftigten ist es weiterhin gestattet, anstatt FFP2-Masken auch MNS zu tragen. Grundlage hierfür ist die Corona-Arbeitsschutzverordnung.

[....]

P.S.: Für alle Schulmaßnahmen im Haus (BOMs und BIKs) gilt das Tragen einer medizinischen Maske auch während des Unterrichts (wie in der Schule).

Was? Wie?

Der BOM-Teilnehmer darf also medizinische Maske, der AsA-Teilnehmer muss FFP2-Maske (gleiche Altersspanne), Beschäftigte brauchen weder FFP2- noch medizinische Maske?  Warum? Weshalb? 

vor 57 Minuten schrieb Die Angelika:

Was? Wie?

Der BOM-Teilnehmer darf also medizinische Maske, der AsA-Teilnehmer muss FFP2-Maske (gleiche Altersspanne), Beschäftigte brauchen weder FFP2- noch medizinische Maske?  Warum? Weshalb? 

Am besten schmeckt dem Corona-Virus Logik - im Allgemeinen und Speziellen.

vor 48 Minuten schrieb UHU:

Am besten schmeckt dem Corona-Virus Logik - im Allgemeinen und Speziellen.

Und da scheint es ziemlich vampirisch unterwegs zu sein, wenn man so anschaut, wie wenig noch an Logik da ist....

Am 6.11.2021 um 16:07 schrieb laura:

Und dann stehen ja genug Intensivbetten zur Verfügung - für die Opfer des Bürgerkriegs, den das gibt ... 😃

Ich versuche es noch einmal, bevor die Forenzensur zuschlägt: Wenn das konsequent durchgezogen wird und Verstöße entsprechend geahndet werden, muss es keinen Bürgerkrieg geben.

Am 6.11.2021 um 16:00 schrieb Moriz:

Junge, du lässt nach!

Leider!
An sich stehe ich immer noch dazu. Leider wird sich das kaum umsetzen lassen. Wir werden es bitter spüren.
In China ist die Seuche Geschichte - dort wird die Impfung eben durchgezogen und gegen "Querdenker" konsequent vorgegangen.

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist aber nicht erst seit Corona so. Es wird schon seinen Grund haben, warum sich der deutsche Bundestag so schwer tut mit dem Tatbestand der Korruption bei Abgeordneten. 

Das ist OT: in Rumänien, hierzulande als Hort der Korruption bekannt, ist jede Nebentätigkeit von Abgeordneten als strafbar verboten und ein (allerdings schwer korrupter) ehemal. Parteichef bekam 3 Jahre (und sitzt die gerade ab), weil er als Parlamentspräsident seine Büromitarbeiter für die Partei arbeiten ließ.

Wäre bei uns alles pillepalle.