Chrysologus Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 13 Stunden schrieb UHU: Dein Post als Aufhänger Merkwürdig fand ich das Verschwinden von gut 8 % der gesammten Intensivbetten in meinem Bundesland auf einen Schlag. Von Sonntag zu Montag waren sie einfach weg. Die Gesamtzahl der Betten schwankte die letzten Wochen immer um 1 bis 2 % von Tag zu Tag. Verständlich - keine Frage. Aber gut 8 % ist heftig. Und es ist kein KH abgebrannt oder so Die Betten und Geräte werden noch da sein, das Personal dazu aber nicht. Lass einen Pfleger positiv getestet sein, einige Kollegen haben sich angesteckt, dann ist einn Station eben zu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) Irgend eine echte oder selbsternannte Koryphäe bezüglich Corona hat einmal gesagt, "Das Gefährliche am Virus ist, dass er so harmlos ist." So gibt es 2 Universen: Im ersten Universum vermummen sich die Pfleger, wie wenn Ebola ausgebrochen ist. Im anderen Universum zucken sie die Schulter wie bei der gewöhnlichen Grippe. bearbeitet 11. November 2021 von Einsteinchen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Shubashi: Ein Artikel, warum Japan die Infektionszahlen sehr erfolgreich gesenkt hat. Erklärung: massive Selbstdisziplin und gesellschaftliche Kooperation beim Impfen. https://www.wiwo.de/politik/ausland/corona-lage-warum-es-in-japan-so-wenige-coronafaelle-gibt/27784968.html?wt_mc=zeitparkett Manchmal wünschte ich mir auch, dass wir gesellschaftliche Egomanien ein bisschen mehr zurückstellen und ein paar simple Maßnahmen aus Einsicht einfach umsetzen könnten. Daraus: "Das Coronavirus scheint unter Kontrolle zu sein" (bevor die Bezahlschranke zuschlägt). Scheint von scheinbar, nicht von anscheinend. Die einzige Möglichkeit, das Virus zu 'kontrollieren' besteht darin, eine möglichst weitgehende Immunität zu erreichen - durch Imfpungen und Infektionen. Und was die Einsicht angeht: Eine nachvollziehbare Politik wäre die Voraussetzung dafür. vor 5 Stunden schrieb Shubashi: (Okay, ganz Ostasien und Ozeanien ist mit deutlich besseren Zahlen durch diese Krise gekommen. Die Tendenz, das vergleichsweise schlechte Abschneiden der westlichen Welt zu beschönigen, scheint mir daher verständlich. Davon lernen zu wollen, wäre allerdings nützlicher.) Könnte es sein, daß es in Ostasien eine größere Grundimmunität gegen Coronaviren gibt, die da vielleicht schon häufiger umgegangen sind? bearbeitet 11. November 2021 von Moriz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Einsteinchen: Irgend eine echte oder selbsternannte Koryphäe bezüglich Corona hat einmal gesagt, "Das Gefährliche am Virus ist, dass er so harmlos ist." Ein Virus, das so ziemlich jeden Infizierten schwer erkranken lässt, das lässt sich gut nachverfolgen und so eindämmen. Das schaffen bei Ebola sogar die Staaten in der dritten und vierten Welt. Ein Virus, bei dem die Hälfte der Infizierten nichts von ihrer Infektion bemerkt, die das Virus aber dennoch weitergeben, ist der Gau für jede klassische Seuchenbekämpfung. Und es gibt natürlich auch den psychologischen Effekt: Warum, bitteschön, sollte sich ein gesunder 30-jähriger impfen lassen, der keinen schweren Infektionsverlauf zu erwarten hat? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 Gestern bei Lanz saß Melanie Brinkmann, Virologin. Sinngemäß: Die pandemische Lage wird nie enden und wir müssen alle sechs Monate geboostert werden. Von wem auch immer die Frau finanziert wird. (Ob die Redakteure spekuliert haben daß der Name "Brinkmann" in medizinischen Fragen in Deutschland seit der "Schwarzwaldklinik" eine Art Urvertrauen genießt?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 10 Minuten schrieb Moriz: Und es gibt natürlich auch den psychologischen Effekt: Warum, bitteschön, sollte sich ein gesunder 30-jähriger impfen lassen, der keinen schweren Infektionsverlauf zu erwarten hat? Wer heute noch ernsthaft glaubt, dass ihm als 30 Jähriger nichts Schlimmes passieren kann, sollte dringend mal reflektieren, ob er vielleicht Nachrichten etc. nur sehr selektiv wahrnimmt. Seit Wochen sind die Medien mit solchen Nachrichten voll: ALTERSSTRUKTUR: WER LIEGT MIT COVID-19 AUF DER INTENSIVSTATION? Man hat möglicherweise in der ersten Welle den Fehler gemacht, in den Medien zu sehr zu betonen, dass Corona im Wesentlichen für ältere Patienten und vulnerable Gruppen gefährlich ist. Das führt jetzt zu einer gefährlichen Entwicklung: Menschen, die sich jung und gesund fühlen (möglicherweise ohne es wirklich zu sein) fühlen sich nicht gefährdet und lassen sich nicht impfen. Das Ergebnis sehen wir auf den Intensivstationen in den am stärksten betroffenen Gebieten. Und darüber hinaus geben sie das Virus munter weiter. Nein, nicht alle erkranken schwer. Aber es sind immer noch ausreichend Schwerkranke, um das Gesundheitssystem stark zu belasten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 49 minutes ago, Moriz said: Die einzige Möglichkeit, das Virus zu 'Kontrollieren' besteht darin, eine möglichst weitgehende Immunität zu erreichen - durch Imfpungen und Infektionen. Und was die Einsicht angeht: Eine nachvollziehbare Politik wäre die Voraussetzung dafür. Dem stimme ich zu. Unsere Politik trifft Maßnahmen „auf Sichtweite“ - leider scheint der administrative Nebel immer dichter zu werden. Ende September haben bei uns die Impfzentren geschlossen, dann wurde gesagt, man könne diese nicht „wie Lichtschalter“ an und aus knipsen, gestern ging der Brief an alle Kreise, bitte sofort „permanente Impfstellen“ einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Dem stimme ich zu. Unsere Politik trifft Maßnahmen „auf Sichtweite“ - leider scheint der administrative Nebel immer dichter zu werden. Ich glaube, die Politik ist ebenso ratlos wie wir. Und vor allem: Sie kann nicht zwischen Wunschdenken (hoffentlich ist die Pandemie vorbei) und der traurigen Realität (s. Ausagen vom RKI) unterscheiden. Und sie möchte es den Leuten recht machen. Natürlich wäre es auf der Basis der aktuellen Zahlen das Beste, alle größeren Veranstaltungen erstmal zu verbieten, bis sich die Sache etwas beruhigt hat. Nein, auch kein 2 G. Keine Veranstaltungen, bis die Impfquote höher ist. Aber auch ich will einen Weihnachtsmarkt. Auch ich will auf Vorträge etc. in Präsenz gehen. Obwohl ich weiß, dass das keine gute Idee ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 55 minutes ago, Moriz said: Könnte es sein, daß es in Ostasien eine größere Grundimmunität gegen Coronaviren gibt, die da vielleicht schon häufiger umgegangen sind? Das halte ich für unwahrscheinlich, die Maßnahmen waren in der Region auch sehr unterschiedlich. In Japan hat mich v.a. die aktuell hohe Impfrate überrascht: 74,8%. Dort wurde aber erst im April mit der Impfung begonnen! Generell ist aber Maskentragen und Rücksichtnahme immer schon sehr verbreitet, auch ein großes Zutrauen in die Medizin oder in staatliche Maßnahmen. So was irrationales wie „Impfkritik“ ist mir dort nie begegnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Die Angelika: "ZEIT: Wenn ich doppelt geimpft bin, kann ich nach einer Infektion ähnlich infektiös sein wie ein vollkommen Ungeimpfter? Drosten: Die Viruslast – und ich meine die isolierbare infektiöse Viruslast – ist in den ersten paar Tagen der Infektion durchaus vergleichbar. Dann sinkt sie bei Geimpften schneller. Das Dumme ist, diese Infektion wird gleich am Anfang übertragen. Ich bin überzeugt davon, dass wir nur einen geringen Nutzen von vollständig geimpften Erwachsenen haben, die sich nicht boostern lassen." Quelle Wer ist "wir" mit dem Nutzen? So wie er es sagt, meint er die Ungeimpften und die Alten und chronisch Kranken, denen der Booster noch fehlt (warum auch immer). Den Ungeimpften nützt die Impfung anderer am wenigsten - doch genau das stört sie ja nicht (sonst würden sie was dagegen tun). bearbeitet 11. November 2021 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) Da das RKI ja nur monatlich die Zahlen veröffentlicht, welche Hospitalisierten geimpft sind und welche nicht - zur Intensivstation habe ich auf Bundesebene nichts gefunden - sind (mal wieder) private Träger ein wenig fitter. Helios veröffentlicht den Impfstatus wöchentlich - dabei fällt auf, daß ab KW42 auf bei Geimpften die Hospitalisierung zunimmt. Die Frage ist jetzt: bei wem genau? Und da hilft diese Statistik (kann also auch der ÖRR): vor allem bei den Älteren. bearbeitet 11. November 2021 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb rorro: Ungeimpften nützt die Impfung anderer am wenigsten... Und wie sie ihnen nützt. Man muss nur mal hochrechnen, wie es auf den Intensivstationen aussehen würde, wenn nicht knapp 70% der Bevölkerung, sondern niemand geimpft wäre. Dann hätte der Ungeimpfte nämlich ein großes Problem, sobald er eine OP bräuchte oder einen schweren Unfall hätte. Ganz abgesehen davon, dass man sich mal ausmalen müsste, wie die Maßnahmen gerade aussähen, wenn niemand geimpft wäre. Dann säßen alle zuhause, weil die Krankenhäuser völlig kollabieren würden. bearbeitet 11. November 2021 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb laura: Wer heute noch ernsthaft glaubt, dass ihm als 30 Jähriger nichts Schlimmes passieren kann, sollte dringend mal reflektieren, ob er vielleicht Nachrichten etc. nur sehr selektiv wahrnimmt. Seit Wochen sind die Medien mit solchen Nachrichten voll: ALTERSSTRUKTUR: WER LIEGT MIT COVID-19 AUF DER INTENSIVSTATION? Ich kann auch auf dem Weg nach Hause von einem Kampfhund totgebissen oder von einem Bus umgefahren werden oder einen Schlaganfall erleiden. Wer heute noch ernsthaft glaubt, unsterblich zu sein, hat etwas Grundlegendes nicht Verstanden. Bei der verlinkten Grafik fehlt leider die Angabe, wie viele aus den Altersgruppen infiziert sind und welche Vorerkrankungen vorliegen. Dann könnte man einn Bild bezüglich des individuellen Risikos machen, auf der Intensivsration zu landen. Das bleibt nämlich immer noch gering. Das Problen ist, dass die von dir erwähnte Dauerberieselung in den Medien bei Menschen wie dir Erfolg hat, immer noch im Panik-Modus zu verharren. bearbeitet 11. November 2021 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 2 Minuten schrieb rince: ... des individuellen Risikos machen, auf der Intensivsration zu landen. Das bleibt nämlich immer noch gering. Richtig. Es bleibt aber das Risiko einer Quarantäne und der Konsequenzen für die Familie und die Kollegen. Nein, es ist nicht witzig, wenn an einer Grundschule mit 15 Lehrkräften ständig 3-4 Kolleg*innen wegen Quarantäne fehlen oder in einem Krankenhaus 15% des Personals zuhause sind... Aber um so etwas ernst zu nehmen, müsste man Verantwortung für Ganze haben. Und genau die fehlt ja vielen Impfgegnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen: Es gibt keine Impfpflicht. Daher muss sich kein Ungeimpfter von dir beschimpfen zu lassen oder sich rechtfertigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 19 Minuten schrieb laura: Nein, es ist nicht witzig, wenn an einer Grundschule mit 15 Lehrkräften ständig 3-4 Kolleg*innen wegen Quarantäne fehlen oder in einem Krankenhaus 15% des Personals zuhause sind... Was aber an den Quarantäne-Regeln liegt, an sonst nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 7 Minuten schrieb rince: Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen: Es gibt keine Impfpflicht. Daher muss sich kein Ungeimpfter von dir beschimpfen zu lassen oder sich rechtfertigen. ... es ist auch nicht verboten, dass ich mit dem Mann meiner Freundin schlafe. Trotzdem kann man - zu Recht - darauf hinweisen, dass dies nicht unbedingt von Verantwortung zeugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Was aber an den Quarantäne-Regeln liegt, an sonst nix. Stimmt. Ich vergaß. Klar. Wir brauchen keinen Infektionsschutz. Die Leute auf den Intensivstationen haben alle auch nur einen leichten Schnupfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 Gerade eben schrieb laura: ... es ist auch nicht verboten, dass ich mit dem Mann meiner Freundin schlafe. Trotzdem kann man - zu Recht - darauf hinweisen, dass dies nicht unbedingt von Verantwortung zeugt... Das käme darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 Gerade eben schrieb laura: ... es ist auch nicht verboten, dass ich mit dem Mann meiner Freundin schlafe. Trotzdem kann man - zu Recht - darauf hinweisen, dass dies nicht unbedingt von Verantwortung zeugt... Das nennt sich dann Polyamorie und hat nichts per se mit Verantwortungslosigkeit zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 Gerade eben schrieb laura: Stimmt. Ich vergaß. Klar. Wir brauchen keinen Infektionsschutz. Die Leute auf den Intensivstationen haben alle auch nur einen leichten Schnupfen. Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber Corona hat vor allem eines befeuert: den Vertrauensverlust in die meisten staatlichen und halbstaatlichen Einrichtungen. Gestern Abend bei Lanz war wieder großes Lamenti, man würde der Bevölkerung schlecht kommunizieren, daß die Pandemie eben noch nicht vorbei sei. Die Zahlen des RKI sind bekanntermaßen mit äußerster Vorsicht zu verwenden, die Angaben der Krankenhäuser ebenso, der Verbleib der vom Bund - aus Steuergeldern finanzierten - Coronahilfen ist auch ungeklärt, die Fehlpolitik bei der Krankenhausplanung und -finanzierung ist offensichtlicher denn je (ohne, daß das irgendeinen Verantwortlichen zum Handeln brächte), die Aussagen der diversen Politiker sind seit zwei Jahren keinen Champignon mehr wert (den Pfifferling unterbieten sie ja eh schon seit Jahrhunderten), der Einbau von Luftfiltern in den Schulen ist ein Desaster und die Macht im Land liegt gefühlt - unsere Zeit ist ja nur noch eine Epoche der Gefühle und Eindrücke - im Moment nicht bei den Parlamenten (und schon gar nicht beim Souverän) sondern bei den Virologen unter denen sich eine merkwürdige Form des Cäsarenwahns breitgemacht zu haben scheint. Sorry, aber ich sehe nur, daß zum Christfest wieder große Kontaktbeschränkung verkündet wird und nächstes Jahr wieder, und dann das Jahr, usw. usf. Cui bono? Cui bono? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 17 Minuten schrieb rince: Das nennt sich dann Polyamorie Nicht zwangläufig. Aber unter Corona ist das ja auch alles schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Sorry, aber ich sehe nur, daß zum Christfest wieder große Kontaktbeschränkung verkündet wird und nächstes Jahr wieder, und dann das Jahr, usw. usf. Das sehe ich offen gestanden genauso. Ich gehe derzeit auch nicht davon aus, dass das Schuljahr auch nur halbwegs normal durchläuft. Und DAS nervt mich noch fast mehr als die Vorstellung von Kontaktbeschränkungen an Weihnachten. Und es kot... mich genauso an wie dich. Ich bin auch einigermaßen ratlos. Die gegenwärtige Situation auf den Intensivstationen zeigt, dass "Laufen lassen" oder auch "Laufen lassen mit minimalen Einschränkungen" keine Lösung ist. Aber was ist die Alternative? Interessanterweise hat ja Dänemark, die vor nicht zwei Monaten groß einen Freedom-Day gefeiert haben, inzwischen auch wieder 3G eingeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 11 Minuten schrieb laura: Ich bin auch einigermaßen ratlos. Die gegenwärtige Situation auf den Intensivstationen zeigt, dass "Laufen lassen" oder auch "Laufen lassen mit minimalen Einschränkungen" keine Lösung ist. Aber was ist die Alternative? Es gibt außer "durchlaufen lassen" keine Alternative. Keine, die uns psychisch nicht auf Dauer zu Wracks macht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb laura: Aber um so etwas ernst zu nehmen, müsste man Verantwortung für Ganze haben. Und genau die fehlt ja vielen Impfgegnern. Aber akzeptieren wir mal diese These von den verantwortungslosen Ungeimpften. Interessant wird das dann, wenn man nicht nur auf die Altersstruktur schaut, sondern auf die Herkunft derjenigen, die da zZ auf den Intensivstationen mit Covid liegen... überproportional viele Patienten mit Migrationshintergrund. (Buuuuh! Rassismus!) Ein Schelm, der auf die Idee kommen könnte, mangelhafte Integration und Parallelgesellschaften könnten eine der Mitursachen für niedrige Impfquoten sein, wenn man doch viel besser das Bild vom wissenschafts-verleugnenden (Ost)Deutschen Michel verbreiten kann... bearbeitet 11. November 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts