Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Gestern bei Lanz saß Melanie Brinkmann, Virologin.

Sinngemäß: Die pandemische Lage wird nie enden und wir müssen alle sechs Monate geboostert werden.

Von wem auch immer die Frau finanziert wird.

(Ob die Redakteure spekuliert haben daß der Name "Brinkmann" in medizinischen Fragen in Deutschland seit der "Schwarzwaldklinik" eine Art Urvertrauen genießt?)

Frau Brinkmann hat schon viel *biep* erzählt (und auf meine Email bzgl. der Belege diverser Panik-Behauptungen nie reagiert).

vor 1 Minute schrieb rorro:

Frau Brinkmann hat schon viel *biep* erzählt (und auf meine Email bzgl. der Belege diverser Panik-Behauptungen nie reagiert).

Passt zu meinem sonstigen Eindruck von der Dame.

bearbeitet von Flo77

vor 10 Minuten schrieb rince:

Ein Schelm, der auf die Idee kommen könnte, mangelhafte Integration und Parallelgesellschaften könnten eine der Mitursachen für niedrige Impfquoten sein, wenn man doch viel besser das Bild vom wissenschafts-verleugnenden (Ost)Deutschen Michel verbreiten kann...

Diese Zahlen hätte ich auch gerne... 

Interessanterweise ist aber die Impfquote auch in den Gegenden gering, in denen wenig Migranten leben. Der Landkreis Miesbach ist nicht gerade für einen hohen Anteil an Migranten in Parallelgesellschaften bekannt. Und auch in der Sächsischen Schweiz wüsste ich nichts von Ghettos aus dem türkisch-arabischen Kulturkreis.

bearbeitet von laura

vor 33 Minuten schrieb rince:

mangelhafte Integration und Parallelgesellschaften könnten eine der Mitursachen für niedrige Impfquoten sein,

Und soweit das der Fall ist wird man mit 2G-Diskriminierung genau nichts ändern. Weil die Menschen in den Parallelgesellschaften nicht an unseren kulturellen und sonstigen Freizeitveranstaltungen teilnehmen. Und der Dönermann wird Onkel Achmed auch nicht nach Hause schicken, nur weil der nicht geimpft ist...

vor 35 Minuten schrieb rince:

wissenschafts-verleugnenden (Ost)Deutschen Michel

In Neufünfland mag das mangels eingewanderter Parallelgesellschaften etwas anders aussehen.

vor 39 Minuten schrieb laura:

Diese Zahlen hätte ich auch gerne... 

Interessanterweise ist aber die Impfquote auch in den Gegenden gering, in denen wenig Migranten leben. Der Landkreis Miesbach ist nicht gerade für einen hohen Anteil an Migranten in Parallelgesellschaften bekannt. Und auch in der Sächsischen Schweiz wüsste ich nichts von Ghettos aus dem türkisch-arabischen Kulturkreis.

Von diesem Kulturkreis hat die NZZ im von eine zitierten Artikel auch nicht gesprochen.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ich kann auch auf dem Weg nach Hause von einem Kampfhund totgebissen oder von einem Bus umgefahren werden oder einen Schlaganfall erleiden. Wer heute noch ernsthaft glaubt, unsterblich zu sein, hat etwas Grundlegendes nicht Verstanden.

Bei der verlinkten Grafik fehlt leider die Angabe, wie viele aus den Altersgruppen infiziert sind und welche  Vorerkrankungen vorliegen. Dann könnte man einn Bild bezüglich des individuellen Risikos machen, auf der Intensivsration zu landen.

Das bleibt nämlich immer noch gering.

Das Problen ist, dass die von dir erwähnte Dauerberieselung in den Medien bei Menschen wie dir Erfolg hat, immer noch im Panik-Modus zu verharren.

Im link sind 97,7% älter als 30 Jahre. Da dürfte 30jährige schwer schocken bei ihrer Reflexion.

vor 47 Minuten schrieb rorro:

... (und auf meine Email bzgl. ....Behauptungen nie reagiert).

Eine Runde Mitleid...

Die Frau hat Besseres zu tun.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Sorry, aber ich sehe nur, daß zum Christfest wieder große Kontaktbeschränkung verkündet wird und nächstes Jahr wieder, und dann das Jahr, usw. usf.

Dass sich das in England gerade freigegebene Medikament gegen das Virus durchsetzt, hättest du nicht so gern?

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

. ..

Und es gibt natürlich auch den psychologischen Effekt: Warum, bitteschön, sollte sich ein gesunder 30-jähriger impfen lassen, der keinen schweren Infektionsverlauf zu erwarten hat?

Also A: Was Mensch erwartet,trifft nicht immer ein. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. 

Viele 30jährige dürften auch gegen Polio geimpft sein,da gibt es auch nicht so viele schwere Verläufe.

B: weil er oder sie Kontakt zu anderen Menschen hat,um deren Inpf-/Immunstatus Mensch ja nicht immer weiss.

vor 20 Minuten schrieb Moriz:

2G-Diskriminierung 

Eine Runde Mitleid für den Impfgegner, der doch einfach nur seine Freiheit ausleben möchte und doch glatt an seinem Grundrecht des Besuchs in der Pizzeria gehindert wird. 

Der arme Kerl...

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

.. .

Sorry, aber ich sehe nur, daß zum Christfest wieder große Kontaktbeschränkung verkündet wird ...

Sollte das so sein,ist es gewollt:

Zu frühe Lockerungen,zu frühe Schließung der Impfzentren, Tests kostenpflichtig gemacht,zu niedrige Impfbereitschaft,kaum Kontrollen von 2 oder 3 G...

Es ist ja auch nicht so,dass nicht gewarnt wurde. 

Im aktuellen Podcast "Das CoronavirusUpdate"macht Drosten klar,wie es soweit kam.

Kurzfassung: Wir (die deutsche Gesellschaft ) sind es selbst schuld.

bearbeitet von mn1217

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Sollte das so sein,ist es gewollt:

Zu frühe Lockerungen,zu frühe Schließung der Impfzentren, Tests kostenpflichtig gemacht,zu niedrige Impfbereitschaft,kaum Kontrollen von 2 oder 3 G...

Es ist ja auch nicht so,dass nicht gewarnt wurde. 

Im aktuellen Podcast "Das CoronavirusUpdate"macht Drosten klar,wie es soweit kam.

Kurzfassung: Wir (die deutsche Gesellschaft ) sind es selbst schuld.

Ich war neulich in Frankreich. Überall digitale Kontrolle des 3G Status. 

Interessanterweise kam ich am deutschen Flughafen unkontrolliert in den Flieger, beim Rückflug musste ich den pass sanitaire vorlegen. Geht doch. 

vor 53 Minuten schrieb laura:

Eine Runde Mitleid für den Impfgegner, der doch einfach nur seine Freiheit ausleben möchte und doch glatt an seinem Grundrecht des Besuchs in der Pizzeria gehindert wird. 

Der arme Kerl...

Naja,2 G ist für Kinder und Jugendliche blöd.

Und wenn sie ausgenommen werden,ist es für die Infektionslage blöd.

Und auch lauter Geimpfte können einander anstecken und das Virus dann nach außen, auch zu Ungeimpften und/oder Menschen mit nachlassendem Impfschutz bringen.

Ein frischer Test ist schon auch recht sicher.

bearbeitet von mn1217

vor 3 Minuten schrieb laura:

Ich war neulich in Frankreich. Überall digitale Kontrolle des 3G Status. 

Interessanterweise kam ich am deutschen Flughafen unkontrolliert in den Flieger, beim Rückflug musste ich den pass sanitaire vorlegen. Geht doch. 

Ja,im Frankreichurlaub musste ich das Zertifikat deutlich öfter vorlegrn als seitdem (!) hier. Kontrolle ist hier de facto kaum bis nicht vorhanden. 

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

Und soweit das der Fall ist wird man mit 2G-Diskriminierung genau nichts ändern. 

Montgomery hat das dieser Tage gerade ganz gut auf den Punkt gebracht. Man hat jetzt lange genug um die Impfunwilligen geworben. Da brauchen wir jetzt wirklich ein Umdenken. Ab sofort sollten wir auf Pragmatismus umsteigen. Und wenn das jemand für Diskriminierung hält, dann sollte man ihn einfach freundlich anlächeln.

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Ja,im Frankreichurlaub musste ich das Zertifikat deutlich öfter vorlegrn als seitdem (!) hier. Kontrolle ist hier de facto kaum bis nicht vorhanden. 

Beim Flug nach Spanien Ende September musste man sich erst vorab mit seinen Impf- oder Testdaten registrieren, nach der Landung wurde das auch geprüft.

Bei der Wiedereinreise nach D bekam ich eine SMS, dass ich mich doch bitte an die geltenden Corona-Regeln zur Einreise halten solle, die ich unter www.irgendwas.de finden und nachlesen könne. 

Werner

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

Naja,2 G ist für Kinder und Jugendliche blöd. Wenn sie ausgenommen werden,ist es für die Infektionslage blöd.

2G könnte kontraproduktiv sein.

Wer geimpft oder genesen ist hat derzeit keinen Grund, sich testen zu lassen. Zumal mögliche Infektionen auch eher mild verlaufen.

Wer weder geimpft noch genesen ist, der hat mit 2G auch keinen Grund mehr, sich testen zu lassen.

Insgesamt dürfte also die Zahl der Tests und damit die Meldeinzidenz mit 2G in den Keller gehen. Und in Folge die Zahl der (unerkannt) Infizierten in den Himmel.

Zumal mir noch keiner erkärt hat, was an 2G denn nun infektionstechnisch so viel besser sein soll als 3G: Die Ungeimpften sind dann wenigstens aktuell getestet.

(Was man mir dagegen wiederholt erklärt hat: 2G dient der Diskriminierung von Ungeimpften. Zum Heil des Deutschen Volkes. Oder so.)

bearbeitet von Moriz
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Und wenn das jemand für Diskriminierung hält, dann sollte man ihn einfach freundlich anlächeln.

...und ihm den Weg zur nächsten Arztpraxis erklären. 

Gerade eben schrieb Moriz:

2G könnte kontraproduktiv sein.

Wer geimpft oder genesen ist hat derzeit keinen Grund, sich testen zu lassen. Zumal mögliche Infektionen auch eher mild verlaufen.

Wer weder geimpft noch genesen ist, der hat mit 2G auch keinen Grund mehr, sich testen zu lassen.

Insgesamt dürfte also die Zahl der Tests und damit die Meldeinzidenz mit 2G in den Keller gehen. Und in Folge die Zahl der (unerkannt) Infizierten in den Himmel.

Zumal mir noch keiner erkärt hat, was an 2G denn nun infektionstechnisch so viel besser sein soll als 3G: Die Ungeimpften sind dann wenigstens aktuell getestet.

(Was man mir wiederholt erklärt hat: 2G dient nicht dem Gesundheitsschutz, sondern der Diskriminierung von Ungeimpften. Zum Nutzen des Heils der Deutschen. Oder so.)

Nur dann, wenn die Leute unvernünftig sind und nicht eigenverantwortlich handeln.

Ich weiß doch als Lehrkraft, dass ich auch als Geimpfte ein erhöhtes Infektionsrisiko habe. Daher ist es schon aus Vernunftgründen geboten, dass ich mich trotz Impfung mehr oder weniger regelmäßig teste - zumindest aber definitiv, bevor ich mit vulnerablen Gruppen in Kontakt trete. 

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

...Man hat jetzt lange genug um die Impfunwilligen geworben. Da brauchen wir jetzt wirklich ein Umdenken. 

...

Wer nicht geimpft ist,ist nicht unbedingt impfunwillig

Es gibt auch:

Zu jung

Medizinische Gründe

Unsicher

Nicht gut informiert 

Und gerade für die letzten Gruppen ist mehr "Werbung" nötig.

Es glauben immer noch Frauen,dass eine Impfung einem Kind in Schwangerschaft und Stillzeit schadet.

Oder dass sie unfruchtbar werden.

Da ist zuwenig Information,nicht zu viel.

Auch bestimmte soziale Gruppen sind tw nicht gut informiert, da spielen tw auch Sprachbarrieren eine Rolle,aber nicht nur.

vor 11 Minuten schrieb laura:

...und ihm den Weg zur nächsten Arztpraxis erklären. 

Die dann nur eigene Patienzen annimmt...

Gerade eben schrieb mn1217:

Unsicher

Nicht gut informiert 

Was ich mal interessant fand, war ein Artikel, in dem dargestellt wurde, dass die Medienkampagne an manchen Impfunwilligen vorbei geht. Es wird ja in der Regel mit Sachargumenten und Solidarität argumentiert. Viele der Ungeimpften sind aber auf dieser Ebene gar nicht ansprechbar, sondern reagieren eher auf der emotionalen Ebene, also z.B. auf Promis als Impfbotschafter.  Oder aber sie haben ein so tiefes Grundmisstrauen dem Staat gegenüber, dass sie schon grundsätzlich gegen alles sind, was der Staat ihnen vorschlägt, anbietet etc. Das fand ich einigermaßen interessant. Denn dann könnte es sein, dass die ganze Kampagne falsch läuft.

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Die dann nur eigene Patienzen annimmt...

... dann die übernächste. Oder zum Impfmobil... 

vor 16 Minuten schrieb laura:

Nur dann, wenn die Leute unvernünftig sind und nicht eigenverantwortlich handeln.

...

Wovon man,so aus Erfahrung, sehr sicher ausgehen kann.

Nicht bei allen,aber bei genügend. 

Ein Fehler in der Pandemie war und ist,dass  viele gebildete,gut informierte Menschen davon ausgehen,jeder sei auf ihrem Stand oder würde durch die Quellen,die sie erreichen,auch erreicht.

Nope,das ist nicht der Fall. 

bearbeitet von mn1217

Gerade eben schrieb laura:

... Oder zum Impfmobil... 

Das im Landkreis gerade an der anderen Ecke ist.

Es wurden keider viele Stelken abgebaut.

Es gibt Gottseidank noch was,aber so einfach ist es nicht.

Wir schreiben ja über Skeptische.

Due rennen nicht dem Impfmobil hinterher.

Im Gegenteil.  Wenn sie sich aufraffen und dann das Mobil nicht erreichen oder irgendwo vor verschlossenen Türen stehen,war es das vermutlich endgültig.