Die Angelika Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 4 Stunden schrieb laura: Na ja, die Manipulation erlebe ich nicht. Mir ist aber klar, dass so mancher das hier anders sieht. Vor allem aber brauchen wir Informationen, die auch alle 80 Millionen verstehen und nicht nur Akademiker*innen. Und wir brauchen Informationen, die auch Akademiker*innen verstehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Und wir brauchen Informationen, die auch Akademiker*innen verstehen. Gibt es Sachen, die du nicht verstehst?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 3 Stunden schrieb laura: Dann wäre es ja auch ganz einfach... einfach nicht mehr anklicken. Ich habe auch in den Medien immer mehr das Gefühl, dass eine asymptomatische Coronavariante geben muss, die man gar nicht spürt, die aber das Hirn nachhaltig schädigt. Und die scheint eine verdammt hohe Inzidenz zu haben. Den Eindruck hast nicht nur du. Aber selbstverständlich haben alle, die diesen Eindruck haben, zugleich auch den Eindruck, dass exklusiv die anderen von der von dir beschriebenen asymptomatischen Coronavariante betroffen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 Gerade eben schrieb laura: Gibt es Sachen, die du nicht verstehst?? ich verstehe mich nicht als Akademiker*in. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 39 Minuten schrieb Moriz: Wer keinen Bock hat, Leute anzustecken, der sollte als Eremit in die Wüste gehen. Wer geimpt ist hat eher weniger Probleme zu erwarten, wer nicht geimpft ist ist das selbst schuld. Es gibt sowohl Impfdurchbrüche als auch Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Die dürfen mir nicht egal sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 5 Stunden schrieb Thofrock: Am Anfang waren wir doch alle ganz froh, dass uns Leute vom Fach die Situation erklärt haben. Gegen Leute vom Fach habe ich nichts. Virologen kennen Viren am besten. Kinderärzte kennen Kinder am besten. Wenn Virologen dann anfangen Drohszenarien über Kinder aufzubauen, wäre das so, als wenn Kinderärzte sich über den zellulären Vermehrungsmechanismus der Viren ausließen. Stimmt beides selten. Nur merkt das anscheinend keiner aus der medizinischen Laienschar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. November 2021 Melden Share Geschrieben 11. November 2021 vor 21 Minuten schrieb rorro: Gegen Leute vom Fach habe ich nichts. Virologen kennen Viren am besten. Kinderärzte kennen Kinder am besten. Wenn Virologen dann anfangen Drohszenarien über Kinder aufzubauen, wäre das so, als wenn Kinderärzte sich über den zellulären Vermehrungsmechanismus der Viren ausließen. Stimmt beides selten. Nur merkt das anscheinend keiner aus der medizinischen Laienschar. Drohszenarien, ach so. Nun, im günstigsten Fall ist man als Geisterfahrer auf der Autobahn einfach schneller am Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 8 Stunden schrieb rorro: Virologen kennen Viren am besten. Kinderärzte kennen Kinder am besten. Ah, das ist gut zu wissen. Also Virologen kenne den Virus, wissen aber nicht, was der im Menschen so anstellt. Arbeitsmediziner kennen Arbeit, Gynakologen hingegen Frauen, deswegen sollten sich Arbeitsmediziner auch nicht zu Frauen am Arbeitsplatz äußern. Schon klar. Aber bitte auch nicht zu Viren (davon verstehen sie bekanntlich nichts) und nicht zu Kindern (davon verstehen sie auch nichts). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Moriz: ...wer nicht geimpft ist ist das selbst schuld. Nicht jeder,der nicht geimpft ist;ist "selbst schuld". Kann auch zu jung oder krank oder so sein. Mit dem Virus leben heißt nicht,leichtsinnig sein zu müssen und andere bewusst anzustecken,die angeblich "selbst schuld" sind. bearbeitet 12. November 2021 von mn1217 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 11 Minuten schrieb mn1217: Nicht jeder,der nicht geimpft ust;ist "selbst schuld". Kann auch zu jung oder krank oder so sein. Mit dem Virus leben heißt nicht,leichtsinnig srin zu müssen und andere vvewusst anzustecken,die angeblich "selvst schuld" sind. Auch als Geimpfter wirst du weiter mit dem Virus leben müssen, die Impfung löscht das Virus nicht aus. Ich meine, daß in einem Interview mit dem von dir sehr geschätzten Herrn Drosten gelesen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 8 Minuten schrieb Die Angelika: ...die Impfung löscht das Virus nicht aus. Das habe ich auch nie bestritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Ah, das ist gut zu wissen. Also Virologen kenne den Virus, wissen aber nicht, was der im Menschen so anstellt. Arbeitsmediziner kennen Arbeit, Gynakologen hingegen Frauen, deswegen sollten sich Arbeitsmediziner auch nicht zu Frauen am Arbeitsplatz äußern. Schon klar. Aber bitte auch nicht zu Viren (davon verstehen sie bekanntlich nichts) und nicht zu Kindern (davon verstehen sie auch nichts). Wenn ein Arbeitsmediziner sagt, eine Frau kann den Arbeitsplatz XY nicht ausfüllen wegen ihrer Schwangerschaft und die Gynnies widersprechen, nachdem sie den Arbeitsplatz kennen - wem würdest Du glauben? Ich hoffe nicht dem Arbeitsmediziner. So ist es mit den Kindern: die Kinderärzte kennen die Pandemie ungefähr genauso lang wie Virologen und haben seitdem eine nicht unwesentliche Zahl an Kindern behandelt und wissen, welche Auswirkungen dieses Virus auf sie hat und welche nicht. Wenn dann nach einem Jahr(!) eine Virologin Drohgebäude errichtet über die Folgen an Kindern und die Kinderärzte abwiegeln - wer weiß es wohl besser? bearbeitet 12. November 2021 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 42 Minuten schrieb rorro: Die aktuelle Zahl an Kindern auf Intensivstationen wegen Covid-19 liegt in Deutschland exakt bei 0 (in Worten: Null). Wieviele Kinder sind eigentlich im Moment noch auf ITS wg. RTS u.a.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 5 Minuten schrieb Flo77: Wieviele Kinder sind eigentlich im Moment noch auf ITS wg. RTS u.a.? RTS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 Wir haben wieviele Millionen für Impfungen rausgehauen? Anscheinend hätten wir uns das Geld sparen können. Das RKI empfiehlt mal wieder, sich auf die notwendigsten Kontakte zu beschränken. Das hatten wir vor 18 Monaten auch schon. https://www.welt.de/politik/deutschland/article235001410/Corona-RKI-raet-Buergern-alle-nicht-notwendigen-Kontakte-zu-reduzieren.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 3 Minuten schrieb rorro: RTS? Sorry. RS-Viren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 10 Minuten schrieb Flo77: Wir haben wieviele Millionen für Impfungen rausgehauen? Anscheinend hätten wir uns das Geld sparen können. Das RKI empfiehlt mal wieder, sich auf die notwendigsten Kontakte zu beschränken. Das hatten wir vor 18 Monaten auch schon. Klar. War völlig überflüssig. Hat gar nichts gebracht. Sehe ich genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 12 Minuten schrieb Flo77: Sorry. RS-Viren. Die Welle ebbt ab. Am 01.11. waren noch 51 Kinder auf Intensivstation mit RSV, letzter Stand war vom 07.11, da waren es 22. Beatmet wurden von denen alle, zumeist (bis auf je einen) mit Maskenatmung (also intubiert nur ein Kind). Alles zahlenmäßig WEITAUS höher als es für Corona je war. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 14 Minuten schrieb rorro: Die Welle ebbt ab. Am 01.11. waren noch 51 Kinder auf Intensivstation mit RSV, letzter Stand war vom 07.11, da waren es 22. Beatmet wurden von denen alle, zumeist (bis auf je einen) mit Maskenatmung (also intubiert nur ein Kind). Alles zahlenmäßig WEITAUS höher als es für Corona je war. Wie viele sind denn daran gestorben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 5 Minuten schrieb laura: Wie viele sind denn daran gestorben? Leider finde ich dazu keine aktuelle Zahl. Ich habe hier eine Stellungnahme der Kinderärzte gefunden: Zitat Ist das RS-Virus für Babys und Kleinkinder gefährlicher als das Coronavirus? Diese Frage ist nicht einfach zu lösen. Jakob Maske, Bundespressesprecher vom Berufsverband der Kinderärzte, erklärt es so: "Das ist schwierig zu beantworten. Ich würde aber eher mit "ja" antworten. Denn das RS-Virus führt direkt wohl zu mehr Todesfällen und schweren Verläufen als das Coronavirus. Allerdings sehen wir weniger sekundäre Folgen. Hier meine ich vor allem die Schäden, die durch Lockdown-Maßnahmen bei den Kindern entstehen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 32 Minuten schrieb laura: Klar. War völlig überflüssig. Hat gar nichts gebracht. Sehe ich genauso. Eine Maßnahme ab deren Ende die gleiche Situation steht wie am Anfang, ist natürlich jeden Cent wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 1 Minute schrieb Flo77: Eine Maßnahme ab deren Ende die gleiche Situation steht wie am Anfang, ist natürlich jeden Cent wert... Genau deswegen habe ich dir ja zugestimmt. Deine Argumentation überzeugt mich total... Was mir nur auffällt: Die Inzidenzen sind höher als vor einem Jahr. Die Anzahl der Intensivpatienten nicht. Aber das ist sicher Zufall und hat mit den Impfungen nichts zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 Wir leben im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und zwar realer als dass man es als metaphorisch abtun kann. Oder, wer eine Affinität zu Nietzsche hat, wir sind Zeuge seiner "ewigen Wiederkehr der Dinge" Immerhin mit interessanten Abwandlungen und Variationen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 Es geht bei der Pandemie um die Gesamtbevölkerung, nicht alleine um diese oder jene Gruppe daraus. Andernfalls man alles - und damit nichts - beweisen kann. Etwas mehr als 5 Millionen Menschen sind Corona zum Opfer gefallen. Das ist in etwa (je nach Zählung) 1/5 bis 1/10 der Todesfälle, die die Spanische Grippe vor rd. 100 Jahren forderte. Und diese Pandemie hat sich noch lange nicht totgelaufen. Persönlich bin ich der Meinung, dass es nur einen guten Weg aus der Pandemie heraus gäbe. Der gleiche Weg, den eine weniger zögerliche und weniger individualistische Gesellschaft im 19. Jahrhundert in Hinblick auf die Pocken ging: die Impfpflicht. Leider fehlt aber zu einem solchen entschlossenen Schritt unseren Politikern der Mut bzw. sind sie zu sehr damit beschäftigt auf Meinungsumfragen und die nächsten Wahlen zu schielen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 12. November 2021 Melden Share Geschrieben 12. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Persönlich bin ich der Meinung, dass es nur einen guten Weg aus der Pandemie heraus gäbe. Der gleiche Weg, den eine weniger zögerliche und weniger individualistische Gesellschaft im 19. Jahrhundert in Hinblick auf die Pocken ging: die Impfpflicht. Leider fehlt aber zu einem solchen entschlossenen Schritt unseren Politikern der Mut bzw. sind sie zu sehr damit beschäftigt auf Meinungsumfragen und die nächsten Wahlen zu schielen. Ich habe neulich eine interessante Äußerung gehört: Es wird versucht, in politischen Entscheidungen und auch im öffentlichen Diskurs ein Gleichgewicht zwischen unterschiedlichen Positionen herzustellen. Das ist erstmal richtig und wichtig, keine Frage. Das Interessante - so die Position, die ich irgendwo hörte - wäre aber, dass in Coronazeiten dieses Gleichgewicht deswegen verfälscht würde, weil es überhaupt nicht der realen Meinung in der Bevölkerung entsprechen würde. Konkret bedeutet das: Eine kleine Gruppe von Impf- und Maskengegnern ist sehr laut und wird auch als Kritiker gehört und hat Einfluss auf politische Entscheidungen. Aber dies in einer Weise, die in keiner Weise dem Proporz in der Gesellschaft entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts