Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wir leben im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und zwar realer als dass man es als metaphorisch abtun kann.

Nein, denn wir sind nun schon 20 Monate älter. Das ist deutlich mehr Lebenszeitanteil als der deutsche und österreichische Anteil am Welt-CO2-Ausstoß zusammen

Werner

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Ich sehe 2G auch skeptisch und würde mir mehr von einer allgemeinen Testpflicht versprechen.

Ich sehe es auch kritisch. Aber nicht, weil es Rechte einschränkt, sondern weil das Virus auch von Geimpften weitergegeben wird. 

Was mich stört, ist es Ungeimpfte zu verteidigen, die im Namen ihrer Freiheit Solidarität verweigern, aber gleichzeitig die Solidarität der Geimpften einfordern.

vor 19 Minuten schrieb laura:

Konkret bedeutet das: Eine kleine Gruppe von Impf- und Maskengegnern ist sehr laut und wird auch als Kritiker gehört und hat Einfluss auf politische Entscheidungen. Aber dies in einer Weise, die in keiner Weise dem Proporz in der Gesellschaft entspricht. 

du meinst, so wie beim Gendern oder FfF?

Gerade eben schrieb rince:

du meinst, so wie beim Gendern oder FfF?

Gute Frage. 

Keine Ahnung, wie es beim Gendern ist. Ist mir offen gestanden auch völlig egal, ob es da rechtliche Bestimmungen gibt oder nicht.

FfF ... na ja- gute Frage, wann Politik und Medien auch den Auftrag haben, die Bevölkerung mitzunehmen, auch wenn diese zunächst "not amused" ist... 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Anscheinend hätten wir uns das Geld sparen können. Das RKI empfiehlt mal wieder, sich auf die notwendigsten Kontakte zu beschränken. 

Prof. Wieler war gerade heute morgen auf der Bundespressekonferenz und hat selbstverständlich ausführlich über Impfungen gesprochen. Deine Verkürzung ist grober Unfug.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Wir haben wieviele Millionen für Impfungen rausgehauen?

Anscheinend hätten wir uns das Geld sparen können. Das RKI empfiehlt mal wieder, sich auf die notwendigsten Kontakte zu beschränken. 

...

Äh.

Der Grund für die Impfung ist nicht so sehr,such nit tausenden Leuten zu treffen.

Und die Empfehlung des RKI ist auch Resultat fehlender Impfungen.

vor 47 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wir leben im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und zwar realer als dass man es als metaphorisch abtun kann.

Oder, wer eine Affinität zu Nietzsche hat, wir sind Zeuge seiner "ewigen Wiederkehr der Dinge"

Immerhin mit interessanten Abwandlungen und Variationen.

Wer zwischen dem aktuellen Zustand, und dem vor einem Jahr keinen Unterschied wahrnehmen kann, dem kann man dann eben einfach nicht mehr helfen. 

vor 47 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Es geht bei der Pandemie um die Gesamtbevölkerung, nicht alleine um diese oder jene Gruppe daraus. Andernfalls man alles - und damit nichts - beweisen kann. Etwas mehr als 5 Millionen Menschen sind Corona zum Opfer gefallen. Das ist in etwa (je nach Zählung) 1/5 bis 1/10 der Todesfälle, die die Spanische Grippe vor rd. 100 Jahren forderte. Und diese Pandemie hat sich noch lange nicht totgelaufen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es nur einen guten Weg aus der Pandemie heraus gäbe. Der gleiche Weg, den eine weniger zögerliche und weniger individualistische Gesellschaft im 19. Jahrhundert in Hinblick auf die Pocken ging: die Impfpflicht. 

.  ..

Pocken waren ausrottbar.

Und soviel ich weiß, erkrankt nan daran nzr einmal und nach einer Impfung eben nicht.

Das trifft auf Covid nicht zu.

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Wer zwischen dem aktuellen Zustand, und dem vor einem Jahr keinen Unterschied wahrnehmen kann, dem kann man dann eben einfach nicht mehr helfen. 

Das meinte ich ja mit den Variationen und interessanten Abwandlungen. Wir lernen dazu...

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Pocken waren ausrottbar.

Und soviel ich weiß, erkrankt nan daran nzr einmal und nach einer Impfung eben nicht.

Das trifft auf Covid nicht zu.

Ja, nur ist unser Gesundheitswesen bzw. die Medizin nicht mehr auf dem Stand des 19. Jahrhunderts. Ich bin überzeugt, dass man auf kurz oder lang auch Corona ausrotten wird können, zumindest aber, dass in absehbarer Zeit Impfstoffe auf den Markt kommen, die noch wirksamer sind. Einfach weil die dazu notwendige Technologie schon vorhanden ist oder kurz davor ist vorhanden zu sein. Vor zwei Jahren gab es zum Beispiel noch keinen MRNA-Impfstoff, heute sind viele Millionen Menschen damit geimpft.

Ich frage mich, wie viele Menschen an Corona gestorben wären, stünden wir in der Medizin noch auf dem Stand von Mitte oder Ende des 19. Jahrhunderts.  Ich denke, die Zahlen der Spanischen Grippe wären dann nicht mehr so weit weg oder vielleicht sogar schon übertroffen.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Nur sind da fast keine Kinder. 

Wenn du dich ausschließlich nur noch über Kinder unterhalten möchtest, mach doch einen neuen Thread auf. Sonst kommen demnächst noch Leute, nur nur über Venezuela, oder nur über Leute mit grünen Augen sprechen möchten.

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Äh.

Der Grund für die Impfung ist nicht so sehr,such nit tausenden Leuten zu treffen.

Und die Empfehlung des RKI ist auch Resultat fehlender Impfungen.

Die Empfehlung des RKI ist das Resultat zweijähriger Misswirtschaft und plakativer Unfähigkeit aller Beteiligten.

Ich könnte k..... angesichts der Leichtigkeit mit der die Ära Merkel gipfelnd in Corona unser Land von Genie in den Wahnsinn getrieben hat.

vor 3 Minuten schrieb Einsteinchen:

Das meinte ich ja mit den Variationen und interessanten Abwandlungen. Wir lernen dazu...

Das ist keine Variation, sondern eine grundlegend neue Situation. Vor einem Jahr stand hier in jedem einzelnen Posting der Untergangs- Fraktion das Wort Lockdown, und es ging nur noch um die böse Pleitewelle, und den Versuch des Gesetzgebers, die Wirtschaft vollständig zu zerstören.

Jetzt spielt alles das trotzdem noch höhere Infektionszahlen überhaupt keine Rolle mehr, Mecker-Fraktion ist aber immer noch nicht zufrieden. Die haben das gar nicht gemerkt.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Die Empfehlung des RKI ist das Resultat zweijähriger Misswirtschaft und plakativer Unfähigkeit aller Beteiligten.

Ist das RKI eigentlich auch für Österreich zuständig? Oder sind diese Beteiligten hier einfach nur klüger als dort?

vor 39 Minuten schrieb laura:

Ich sehe es auch kritisch. Aber nicht, weil es Rechte einschränkt, sondern weil das Virus auch von Geimpften weitergegeben wird. 

Was mich stört, ist es Ungeimpfte zu verteidigen, die im Namen ihrer Freiheit Solidarität verweigern, aber gleichzeitig die Solidarität der Geimpften einfordern.

Wieso kann man überhaupt behaupten, dass Ungeimpfte sich einer Solidarität verweigern? 

Ich weiß nicht, wer sich aus Solidarität impfen hat lassen. In meinem Umfeld kein einziger. Wer sich impfen ließ, tat das, weil er einen Nutzen für sich sah. 

Ich übrigens auch. Wenn ich keinerlei Nutzen für mich gesehen hätte, hätte ich mir angesichts der möglichen Nebenwirkungen ganz sicher nicht aus Solidarität (zu WM, mit wem?) nicht eine Substanz injizieren lassen. 

Ganz nebenbei geht es mir ziemlich auf die Nerven, von jemandem das Risiko körperlicher Beeinträchtigung zu fordern, weil dies solidarisch sei. 

Da könnte man ebenfalls behaupten, daß Gebären von Kindern sei im Blick auf unser marodes Rentensystem ein Akt der Solidarität und fördern, dass die Gebärunwilligen gesellschaftlich als Egoisten geächtet werden, bis sie sich  einsichtig zeigen und schwängern lassen. 

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Da könnte man ebenfalls behaupten, daß Gebären von Kindern sei im Blick auf unser marodes Rentensystem ein Akt der Solidarität und fördern, dass die Gebärunwilligen gesellschaftlich als Egoisten geächtet werden, bis sie sich  einsichtig zeigen und schwängern lassen. 

Klar könnte man. Wäre vielleicht sinnvoll. Bin ich völlig deiner Meinung. 

Dann müsste man nur noch eine Pflicht für Männer einführen, eine bestimmte Anzahl von Frauen zu schwängern und den Unterhalt für die Kinder zu zahlen. Schlag es doch mal vor. 

Aber man muss auch schauen, dass man Strafgelder für Familien einführt, die zu viele Kinder bekommen und damit das System unnötig belasten. Also zwei Kinder sind ok. Alles was drüber oder drunter ist, wird sanktioniert. 

bearbeitet von laura

Sowas gibt es. Als kinderlose Frau kann ich da ein Lied singen. Frauen,die Kinder haben, sind da immer vorne dabei.

Aber zum Thema: Solidarität und Selbstschutz schliesst sich ja nicht aus. Im Straßenverkehr zB schützt rücksichtsvolles Fahren den Fahr er und andere.

Und bei ansteckenden Krankheiten schützen Vorsichtsmaßnahmen auch mich und Andere.

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich weiß nicht, wer sich aus Solidarität impfen hat lassen. In meinem Umfeld kein einziger. Wer sich impfen ließ, tat das, weil er einen Nutzen für sich sah. 

Ich übrigens auch. Wenn ich keinerlei Nutzen für mich gesehen hätte, hätte ich mir angesichts der möglichen Nebenwirkungen ganz sicher nicht aus Solidarität (zu WM, mit wem?) nicht eine Substanz injizieren lassen. 

Solidarität mit wem? 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Sowas gibt es. Als kinderlose Frau kann ich da ein Lied singen. Frauen,die Kinder haben, sind da immer vorne dabei.

Volle Zustimmung... Sehr beliebte Waffe von Müttern gegen die vermeintlichen kinderlosen Egoisten. 

Kinder zu bekommen ist inzwischen in der Mentalität vieler Mütter eine Leistung für die Gesellschaft und eigenlich ist schon der Fortpflanzungsakt an sich ein Grund für das Bundesverdienstkreuz.

Wie viel Kinderlose an Steuern zahlen, an Aufgaben für sie mit übernehmen etc. ... das sieht man dann nicht. 

vor 2 Stunden schrieb laura:

Konkret bedeutet das: Eine kleine Gruppe von Impf- und Maskengegnern ist sehr laut und wird auch als Kritiker gehört und hat Einfluss auf politische Entscheidungen. Aber dies in einer Weise, die in keiner Weise dem Proporz in der Gesellschaft entspricht. 

Warum soll es da anders sein als bspw. beim Gendern oder der Klimapanik?

Nachtrag: rince war viel schneller und ich da nicht online. Great minds think alike.

bearbeitet von rorro

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Wieso kann man überhaupt behaupten, dass Ungeimpfte sich einer Solidarität verweigern? 

Weil man alles behaupten kann. Flo hat doch gerade vorhin erst behauptet, wir hätten es mit einer plakativen Unfähigkeit aller Beteiligten, und zweijähriger Misswirtschaft zu tun. 

Ungeimpfte, die sich an die Regeln halten, verweigern keine Solidarität. Leider gilt das bei weitem nicht für alle. Ich möchte z.b. lieber nicht wissen, wie viele da gestern auf dem Heumarkt rumgelaufen sind. Und die muss man sich natürlich packen. Das sind die, die dann möglicherweise allen anderen den Karneval ruinieren.

bearbeitet von Thofrock

vor einer Stunde schrieb laura:

Wie viel Kinderlose an Steuern zahlen, an Aufgaben für sie mit übernehmen etc. ... das sieht man dann nicht. 

Doch, aber der wirtschaftliche Nutzen von Menschen versus niemandem (beide in der nächsten Generation) ist einfach bedeutend höher.

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Die Medien überhaupt nicht. Die Medien haben den Auftrag, die Menschen zu informieren, nicht irgendwohin mitzunehmen.

Die Politik hat ebenfalls keinen Auftrag. Eine vernünftige Regierung wird aus eigenem Interesse versuchen, die Mehrheit der Menschen von dem, was sie für richtig hält, zu überzeugen.

Linke Medien (also die Mehrheit) setzen jetzt auf "Haltungsjournalismus", d.h. Erziehung des dummen Volkes.