Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Am 23.10.2021 um 00:01 schrieb Thofrock:

Nein, jetzt wo wir gute Konzepte haben, muss die Veranstaltungsbranche wieder in die Gänge kommen. Das ist schwer genug, eben weil die Menschen noch sehr vorsichtig sind. Events zu planen, und vor allem sie zu versichern, ist ohnehin kaum zu stemmen. 

Das ist erst drei Wochen her. Inzwischen sieht die Sache ganz anders aus. Auch ich habe Unsinn geschrieben: Veranstaltungen ab 100 Menschen im Innenraum zu verbieten ist Makulatur, so wie alle anderen Maßnahmen. Ohne einen erneuten Lockdown mit absolutem Kontaktverbot außerhalb der Kernfamilie (das schließt selbstverständlich Weihnachtsfeiern, Weihnachtsgottesdienste und weihnachtliche Besuche bei den Eltern ein) und Schließung aller Geschäfte für einige Monate werden die Zahlen weiter explodieren.

vor 14 Stunden schrieb Chrysologus:
vor 23 Stunden schrieb rorro:

Virologen kennen Viren am besten. Kinderärzte kennen Kinder am besten.

Ah, das ist gut zu wissen. Also Virologen kenne  den Virus, wissen aber nicht, was der im Menschen so anstellt. Arbeitsmediziner kennen Arbeit, Gynäkologen hingegen Frauen, deswegen sollten sich Arbeitsmediziner auch nicht zu Frauen am Arbeitsplatz äußern. Schon klar. Aber bitte auch nicht zu Viren (davon verstehen sie bekanntlich nichts) und nicht zu Kindern (davon verstehen sie auch nichts).

Auch, wenn Du das jetzt eher sarkastisch gemeint haben magst: Du triffst den Kern!

Im Prinzip hat zwar jeder Mediziner mal jedes Fach gehört - das dient im Idealfall dazu, die eigenen Grenzen zu erkennen. Ein Medizin-Prof sagte mal: Ein Hausarzt muß die 50 häufigsten Krankheiten in seiner Praxis gut behandeln können und ansonsten wissen, wen er zu welchem Facharzt schicken muß.

Jedes deiner Beispiele ist im Kern richtig: Der Virologe kennt sich selbstverständlich hervorragend mit Viren aus. Ich rechne es Drosten hoch an, daß er sich beharrlich weigert, über seine virologische Expertise hinaus Stellung zu nehmen und immer einfordert, auch andere Fachleute zu hören, was die vielen anderen Aspekte der Pandemie angeht.

Selbstverständlich kann sich ein Arbeitsmediziner auch zum Arbeitsschutz von Arbeitnehmerinnen äußern; sogar zu speziellen arbeitsmedizinischen Erfordernissen von Schwangeren. Denn das ist sein Fachgebiet. Bei gynäkologischen Spezialproblemen kann er aber durchaus überfordert sein und muß ggf. mit einem Frauenarzt zusammenarbeiten.

Und Kindermedizin ist wirklich noch mal ein eigenes Thema. Bei Kindern ist so vieles anders.... Und sei es nur die Perspektive: Ein Kinderarzt muß bei seinen Entscheidungen im Grunde genommen die nächsten rund siebzig Jahre seiner Patienten berücksichtigen - der Onkologe häufig nur die nächsten siebzig Tage.

Wir haben leider in den letzten anderthalb Jahren viel zu viele Fachleute erleben müssen, die den Bereich ihrer fachlichen Expertise verlassen und dann Unsinn erzählt haben.

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Wir haben leider in den letzten anderthalb Jahren viel zu viele Fachleute erleben müssen, die den Bereich ihrer fachlichen Expertise verlassen und dann Unsinn erzählt haben.

Jeder Experte ist außerhalb seines engen Fachgebiets genauso ein ahnungsloser *biep* wie wir alle. Und innerhalb seines Fachgebiets ist er ein Fachidiot. 

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Ich rechne es Drosten hoch an, daß er sich beharrlich weigert, über seine virologische Expertise hinaus Stellung zu nehmen

Ach, und dann war es nicht Drosten, der von dem am 12.03.20 im Tagesspiegel zu lesen war: "Veranstaltungsstopps und Schulschließungen in Kombination sind besonders effizient"? Die "virologische Expertise" endet genau am Rand der Petrischale. Alles darüber hinaus ist Politik.

vor 14 Stunden schrieb mn1217:

Nicht jeder,der nicht geimpft ist;ist "selbst schuld". Kann auch zu jung oder krank oder so sein.

Zu jung: Über die Gefährdung von Kindern ist hier schon genug geschrieben worden.

Zu krank: Auch die sind in allererster Linie selbst für ihre Gesundheit verantwortlich. Leute, für die Infektionen (mit was aus immer) eine besondere Gefahr darstellen, die müssen sich selbst entsprechend schützen. Und sein es mit Kontaktbeschränkungen. Wie auch schon vor Corona. Die kann man jetzt nicht als Argument anführen.

vor 15 Stunden schrieb mn1217:

Mit dem Virus leben heißt nicht,leichtsinnig sein zu müssen und andere bewusst anzustecken,die angeblich "selbst schuld" sind.

Niemand, wirklich niemand will andere 'bewusst anstecken'!

Aber wir müssen auch endlich kapieren, daß wir dieses Virus mit all unseren Maßnahmen nicht mehr los werden und damit leben müssen. Leben! Das heißt auch, daß jeder, wirklich jeder früher oder später in Kontakt mit diesem Virus kommt. Man kann es, mit hohem Aufwand, verzögern, aber letztlich nicht verhindern. Das Verzögern mag sinnvoll gewesen sein, solange wir auf einen Impfstoff gewartet haben. Vielleicht ist eine gewisse Verzögerung auch sinnvoll, wenn das Gesundheitssystem überfordert wird. Aber wir sollten nicht so tun, als ob wir irgendjemanden dauerhaft vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen könnten.

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht ist eine gewisse Verzögerung auch sinnvoll, wenn das Gesundheitssystem überfordert wird.

Wenn ein Gesundheitssystem überfordert ist, daß absichtlich heruntergefahren wurde, dann stinkt der Fisch an einer anderen Stelle.

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Ganz ehrlich: ich halte die Masse der Impfverweigerer für unterdurchschnittlich intelligente Egozentriker, einigen davon bin ich persönlich begegnet und kann wirklich ehrlich sagen: das waren durch die Bank Deppen mit teil haarsträubenden Begründungen, warum sie sich nicht impfen lassen, oft verbunden mit mehr als nur einen Anflug von Antisemitismus.

Ich habe diese Woche eher beiläufig erfahren, dass die "Chefin" unter unseren Fachangestellten ungeimpft ist. Die ist ganz und gar nicht blöd, sondern mit Abstand die Qualifizierteste im Sekretariat, aber halt sehr öko unterwegs. Vegan, verpackungslos, batik, die Ecke halt. Frank kennt sie bestimmt, denn wenn die nicht bei den Grünen ist, fress ich unsere ganze Besenkammer. Starke Skepsis gegen die Pharmaindustrie inklusive.

(Ironisch daran ist natürlich, dass sie ihr Geld damit verdient, Big Pharma bei der Absicherung ihrer Gewinne zu helfen. Aber gut, jeder Jeck ist anders).

Und sie ist ziemlich verzweifelt, da der Staat nun ansetzt, darüber zu bestimmen, was mit ihrem Körper passiert. Sie meint, nicht nur ihr Bauch gehöre ihr, sondern auch ihre Blutgefäße, und dass sie sich da von niemanden etwas sagen lässt. Es soll wohl Alternativmediziner aus dieser Ecke geben, die aus Gewissensgründen für solche Leute falsche Impfeinträge ausstellen. Quasi die Engelmacherinnen der Pandemiegesellschaft.

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ganz ehrlich: ich halte die Masse der Impfverweigerer für unterdurchschnittlich intelligente Egozentriker

Da liegst du leider falsch. Die Mehrzahl der Impfgegner hat Abitur und wählt grün. 

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Das ist erst drei Wochen her. Inzwischen sieht die Sache ganz anders aus. Auch ich habe Unsinn geschrieben: Veranstaltungen ab 100 Menschen im Innenraum zu verbieten ist Makulatur, so wie alle anderen Maßnahmen. Ohne einen erneuten Lockdown mit absolutem Kontaktverbot außerhalb der Kernfamilie (das schließt selbstverständlich Weihnachtsfeiern, Weihnachtsgottesdienste und weihnachtliche Besuche bei den Eltern ein) und Schließung aller Geschäfte für einige Monate werden die Zahlen weiter explodieren.

Tatsächlich, 3 Wochen. Die Lage hat sich in der Tat verändert.

In Holland haben sie heute Geisterspiele verfügt.

Aber den großen deutschen Lockdown sehe ich trotzdem nicht. Man muss hier und da nachjustieren, es wäre auch nicht schlecht wenn die Leute sich mal wieder an die AHA Regeln erinnern, aber dann gehen die Zahlen auch wieder ohne massivem Maßnahmen runter.

vor 59 Minuten schrieb Marcellinus:

Da liegst du leider falsch. Die Mehrzahl der Impfgegner hat Abitur und wählt grün. 

Forsa hat gestern eine Umfrage veröffentlicht, nach der 50% der Impfgegner AfD-Wähler sind. Grün lag bei 10%.

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Wenn ein Gesundheitssystem überfordert ist, daß absichtlich heruntergefahren wurde, dann stinkt der Fisch an einer anderen Stelle.

Früher habe ich hier immer gelesen, die Privatwirtschaft könne ein Gesundheitssystem viel effizienter führen als der Staat. Und eigentlich erwirtschaften die Klinikbetreiber ja auch ganz ordentliche Renditen. Und jetzt möchtest du uns erzählen, dass du nicht wusstest, dass man dazu die Kosten absichtlich herunterfahren muss?

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Früher habe ich hier immer gelesen, die Privatwirtschaft könne ein Gesundheitssystem viel effizienter führen als der Staat. Und eigentlich erwirtschaften die Klinikbetreiber ja auch ganz ordentliche Renditen

Kannst du da mal entsprechende Beiträge verlinken? Das muss ich überlesen haben. 

Ich erinnere mich ausserhalb des Forums vor allem an einen Prof. Lauterbach, der viele Kliniken schliessen wollte, weil sie unwirtschaftlich seien...

5 hours ago, Thofrock said:

Forsa hat gestern eine Umfrage veröffentlicht, nach der 50% der Impfgegner AfD-Wähler sind. Grün lag bei 10%.

Möglicherweise eine Präferenzverschiebung aufgrund der Corona-Kritik.

Die Uni Basel hat dazu von Anfang an geforscht. In der Studie von Ende Dezember 2020 war „Grün“ tatsächlich noch die stärkste Parteipräferenz (23%) weil eben eine „naturnahe“ Ausrichtung bei „Covidkritiker“ gehäuft war.

https://osf.io/preprints/socarxiv/zyp3f/

Impfgegnerschaft hat unter der Grünen Wählerschaft eine lange Tradition. Wer sich z.B. nur etwas mit der Problematik der Masern-Impfverweigerer beschäftigt hat, könnte das wissen. 

Man steht da ja eher auf Bachblüten, Heilsteine, Homöopathie und anderen Mumpitz...

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Natürlich. Ist halt keine sterile Immunität. Was 2G noch gefährlicher macht als es ohnehin schon ist.

....vor allem in Kombination mit der massiven Pandemiemüdigkeit und der Tatsache, dass Corona eben nur für einen kleinen Prozentsatz wirklich gefährlich ist. 

vor 13 Stunden schrieb MartinO:

In Cafés mag es gehen, bei privaten Veranstaltungen (einschließlich Veranstaltungen innerhalb von Vereinen oder Pfarrgemeinden) dürfte es schwieriger sein.

In Pfarrgemeinden geht das ohne weiteres - man kann sich das Zertifikat zeigen lassen, prüfen, PA dazu - geht sehr schnell.klick

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Schriebst du gestern oder vorgestern nicht noch, dass die größte Problemgruppe Migranten in Parallelgesellschaften seien? Da musst du dich nun entscheiden, welchem Glauben du anhängen möchtest.

vor 6 Minuten schrieb Chrysologus:

Schriebst du gestern oder vorgestern nicht noch, dass die größte Problemgruppe Migranten in Parallelgesellschaften seien? Da musst du dich nun entscheiden, welchem Glauben du anhängen möchtest.

Wer von Monokausalitäten ausgeht, liegt meist falsch. Daher muss Marcellinus sich nicht entscheiden, da die Gruppe derjenigen, die sich nicht impfen lassen, bei weitem nicht homogen ist, auch wenn die Mainstream Medien das gerne so suggerieren.

vor 19 Minuten schrieb Chrysologus:

In Pfarrgemeinden geht das ohne weiteres - man kann sich das Zertifikat zeigen lassen, prüfen, PA dazu - geht sehr schnell.klick

Das kann man auch als Privatperson tun.

Ich meinte etwas anderes: Die Behörden können nicht ohne weiteres kontrollieren, was in privaten oder nicht uneingeschränkt öffentlich zugänglichen Räumen passiert. (Könnte man natürlich ändern, ginge aber kaum ohne Grundgesetzänderung)

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Wer hat die Studie bezahlt?

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Da sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Meinung. Abitur sagt ja nur bedingt etwas über Intelligenz aus. Und Grünwähler unterstelle ich per se eine mehr oder minder ausgeprägte Neigung zum Luddismus. Wie sich etwa an der schon fast religiösen Verteufelung  von allem, was Atomkraft im Namen trägt, exemplarisch zeigt. Und an der Neigung zu Globuli & Co. als Heilmittel. Mittlerweile gibt es ja, wie ich kürzlich las, Globuli gegen Corona, die eine Impfung unnötig machen sollen ...

Aber wenn es bei uns so ist wie in Österreich (Stichwort Wählen in Oberösterreich), dann ist die Mehrzahl (wohlgemerkt: die Mehrzahl, also bei weitem nicht alle) der Impfgegner diffus rechts zu verorten, also in Richtung AfD, Reichsbürgerbewegung, Verschwörungstheoretiker usf.

bearbeitet von Mistah Kurtz