Shubashi Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) 20 minutes ago, Mistah Kurtz said: Da sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Meinung. Abitur sagt ja nur bedingt etwas über Intelligenz aus. Und Grünwähler unterstelle ich per se eine mehr oder minder ausgeprägte Neigung zum Luddismus. Wie sich etwa an der schon fast religiösen Verteufelung von allem, was Atomkraft im Namen trägt, exemplarisch zeigt. Und an der Neigung zu Globuli & Co. als Heilmittel. Mittlerweile gibt es ja, wie ich kürzlich las, Globuli gegen Corona, die eine Impfung unnötig machen sollen ... Halt ein sehr gemischtes Publikum. Die höchsten Inzidenzen findet man aktuell wohl in den Landkreisen Rottal-Inn und Miesbach. Beides stramme CSU - Hochburgen. Edit: Einteilung nach Parteipräferenz ist auch etwas simpel, wie die „Covidabergläubischen“ hat die Uni Basel ja untersucht, das Paper haben verlinkt, es umfasst 65 Seiten. bearbeitet 13. November 2021 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Frank Geschrieben 13. November 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 13. November 2021 Am 6.11.2021 um 14:35 schrieb laura: Was nun tun? 1. Durchlaufen lassen mit dem Risiko vieler Toter 2. Impfpflicht einführen 3. Motivation zum Impfen erhöhen, moderate Maßnahmen für Geimpfte, heftige Maßnahmen für Ungeimpfte. Ich bin zunehmend für 2. Ich hab sowas von die Schnauze voll von Maske, von Diskussionen mit *biep*, von abgesagten Festen und Veranstaltungen, von überlaufen der Intensivstationen. Wer sich nicht freiwillig Impfen lässt, bei dem muss es zur not der Tierarzt mit dem Blasrohr machen. Gut, das Bild mit dem Blasrohr war ein Scherz. Mein ernst ist: Impfpflicht für alle, bei denen gesundheitlich nichts gegen eine Impfung spricht. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 8 Minuten schrieb Shubashi: Halt ein sehr gemischtes Publikum. Die höchsten Inzidenzen findet man aktuell wohl in den Landkreisen Rottal-Inn und Miesbach. Beides stramme CSU - Hochburgen. Aber Impfgegnerhochburgen. Die AfD lag dort laut den letzten mir bekannten Detailergebnissen etwa im Landesdurchschnitt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 23 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Da sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Meinung. Abitur sagt ja nur bedingt etwas über Intelligenz aus. Und Grünwähler unterstelle ich per se eine mehr oder minder ausgeprägte Neigung zum Luddismus. Wie sich etwa an der schon fast religiösen Verteufelung von allem, was Atomkraft im Namen trägt, exemplarisch zeigt. Und an der Neigung zu Globuli & Co. als Heilmittel. Mittlerweile gibt es ja, wie ich kürzlich las, Globuli gegen Corona, die eine Impfung unnötig machen sollen ... Aber wenn es bei uns so ist wie in Österreich (Stichwort Wählen in Oberösterreich), dann ist die Mehrzahl (wohlgemerkt: die Mehrzahl, also bei weitem nicht alle) der Impfgegner diffus rechts zu verorten, also in Richtung AfD, Reichsbürgerbewegung, Verschwörungstheoretiker usf. Wobei gerade bei Verschwörungstheoretikern sich der Kreis zwischen rechts und links schließt. Jürgen Elsässer sieht sich m.W. nach wie vor als links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 19 Minuten schrieb Frank: Ich bin zunehmend für 2. Ich hab sowas von die Schnauze voll von Maske, von Diskussionen mit *biep*, von abgesagten Festen Das finde ich jetzt überraschend. Warst du nicht einer von denen, die uns letztes Jahr noch erklärt haben, dass die Maske ja eigentlich gar keine Einschränkung darstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. November 2021 Meine mir pesönlich bekannten Impfunwilligen sind breit gestreut in der Gesellschaft: von Mitte 30 bis Mitte 70, von topfit bis schwer herzkrank, von Facharbeiter bis Hochschulabsolvent (von pädagogisch über kaufmännisch bis Ingenieur), von ganz rechts bis ganz links Wähler, von Mann (60 %-Anteil an Gesamtmenge) bis Frau (40 %) - also noch breiter geht es kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, Chrysologus said: Schriebst du gestern oder vorgestern nicht noch, dass die größte Problemgruppe Migranten in Parallelgesellschaften seien? Da musst du dich nun entscheiden, welchem Glauben du anhängen möchtest. Ich denke, man muss zwischen aktiven „Covidaktivisten“ unterscheiden, und ethnischen Parallelgesellschaften, die ganze andere Diskussionen führen als der Mainstream. Auch unterschiedliche Familienstrukturen spielen eine Rolle: Kollegen kamen in eine Familie, in der die Mutter an Covid erkrankt sein sollte. “Wo ist denn die Patientin?“ “In ihrem Zimmer.“ “Und wie geht es ihr?“ “Sollen wir mal klopfen?“ Zum Glück ging es ihr gut - aber es ist ein witziges Beispiel, dass zum „wie“ und „warum“ dieser Krankheit vom Mainstream aus oft nur sonderbare Gerüchte in die Seitenarme der Gesellschaft vordringen. bearbeitet 13. November 2021 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor einer Stunde schrieb laura: vor 1 Stunde schrieb Moriz: Natürlich. Ist halt keine sterile Immunität. Was 2G noch gefährlicher macht als es ohnehin schon ist. ....vor allem in Kombination mit der massiven Pandemiemüdigkeit und der Tatsache, dass Corona eben nur für einen kleinen Prozentsatz wirklich gefährlich ist. Den von mir gefetteten Teil stimme ich Dir ganz allgemein zu. (Dem ersten auch, aber darum geht es mir nicht.) In meinem Umfeld gab es etliche schwere Erkrankungen, die kurz vorm KH waren, bei Mitmenschen ohne bekannten Risikofaktor. Da hätte jedem anderem in diesem Dunstkreis klar werden müssen, daß es jeden schwer treffen kann. Klar schwankt die Wahrscheinlichkeit, aber doch nicht unmögich wie diese praktischen und lebensnahen Beispiele zeigten. Bei den weingsten der Schwererkrankten erlebe ich Vorsicht und Vorsorge, um andere zu schützen (im Rahmen der politisch angeordneten Maßnahmen!). Der überwiegende Anteil pfeift auf alle Vorschriften, was unter anderem auf deren Egoismus/Egozentrik basiert. Auch auf Vorschriften, die sie selbst durch ihr(e) Amt/Position/Aufgabe erstellt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 13 Minuten schrieb UHU: Den von mir gefetteten Teil stimme ich Dir ganz allgemein zu. (Dem ersten auch, aber darum geht es mir nicht.) In meinem Umfeld gab es etliche schwere Erkrankungen, die kurz vorm KH waren, bei Mitmenschen ohne bekannten Risikofaktor. Da hätte jedem anderem in diesem Dunstkreis klar werden müssen, daß es jeden schwer treffen kann. Klar schwankt die Wahrscheinlichkeit, aber doch nicht unmögich wie diese praktischen und lebensnahen Beispiele zeigten. Bei den weingsten der Schwererkrankten erlebe ich Vorsicht und Vorsorge, um andere zu schützen (im Rahmen der politisch angeordneten Maßnahmen!). Der überwiegende Anteil pfeift auf alle Vorschriften, was unter anderem auf deren Egoismus/Egozentrik basiert. Auch auf Vorschriften, die sie selbst durch ihr(e) Amt/Position/Aufgabe erstellt haben. Ich glaube, dass das wahrscheinlich psychologisch zu erklären ist. Die Psyche schützt sich ja auch dadurch, dass sie unbewusst davon ausgeht, dass mögliche Gefahren erst einmal für andere gelten, aber nicht für mich selbst. Und daher kommt die weit verbreitete Vorstellung, dass ich mich sowieso nicht infizieren werde und wenn ich mich doch infizieren sollte, ich ganz sicher einen milden Verlauf haben werden. Denn ich habe ja keine Risikofaktoren. Meinen Blutdruck kenne ich nicht und meine 15 kg Übergewicht sind ja nicht so schlimm. Außerdem bin ich ja noch nicht so alt ... Und so viele Leute treffe ich ja auch nicht. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Moriz: ... Leben! Das heißt auch, daß jeder, wirklich jeder früher oder später in Kontakt mit diesem Virus kommt. Man kann es, mit hohem Aufwand, verzögern, aber letztlich nicht verhindern. Das Verzögern mag sinnvoll gewesen sein, solange wir auf einen Impfstoff gewartet haben. Vielleicht ist eine gewisse Verzögerung auch sinnvoll,... Alle,die hier schreiben,leben. Sonst würden sie nicht hier schreiben. bearbeitet 13. November 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 10 Stunden schrieb Marcellinus: Da liegst du leider falsch. Die Mehrzahl der Impfgegner hat Abitur und wählt grün. Beleg bitte. Sonst ist es mindestens eine Unterstellung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 2 minutes ago, laura said: Ich glaube, dass das wahrscheinlich psychologisch zu erklären ist. Ich kenne nicht viele resolute Impfgegner, also solche, die quasi bei der ersten Begegnung mit der Tür ins Haus fallen. Aber die paar, die mir begegnet sind, waren alle irgendwie verschieden, gleich war bei mir nur der Impuls, jede Diskussion wg. akuter Sinnlosigkeit zu vermeiden. Da wurde vermutlich über längere Zeit mit Mühe ein verqueres Weltbild aufgebaut. Und da hat dann eben bei so einigen jetzt der Bestatter das letzte Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) 6 minutes ago, mn1217 said: Beleg bitte. Sonst ist es mindestens eine Unterstellung. Die Analyse der Uni Basel hatte ich vorhin verlinkt. Seite 10, obere Grafik. Von allen namentlich aufgeführten Partei wurde mit relativer Häufigkeit 23% am meisten die „Grünen“ benannt. (Wenn aber Belege sowieso ignoriert werden sollten, lohnt das Verlinken eigentlich doch nicht.) Edit PS 18% für die „Linke“, 15% für die „AfD“. bearbeitet 13. November 2021 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Shubashi: Ich kenne nicht viele resolute Impfgegner, also solche, die quasi bei der ersten Begegnung mit der Tür ins Haus fallen. Aber die paar, die mir begegnet sind, waren alle irgendwie verschieden, gleich war bei mir nur der Impuls, jede Diskussion wg. akuter Sinnlosigkeit zu vermeiden. Da wurde vermutlich über längere Zeit mit Mühe ein verqueres Weltbild aufgebaut. Und da hat dann eben bei so einigen jetzt der Bestatter das letzte Wort. In den sozialen Netzwerken kursiert gerade die Geschichte vom Impfkaspar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Frank: Ich bin zunehmend für 2. Ich hab sowas von die Schnauze voll von Maske, von Diskussionen mit *biep*, von abgesagten Festen und Veranstaltungen, von überlaufen der Intensivstationen. Wer sich nicht freiwillig Impfen lässt, bei dem muss es zur not der Tierarzt mit dem Blasrohr machen. Gut, das Bild mit dem Blasrohr war ein Scherz. Mein ernst ist: Impfpflicht für alle, bei denen gesundheitlich nichts gegen eine Impfung spricht. Das geht rechtlich nicht durch,ich halte es auch persönlich für falsch und: Es ändert jetzt nix. Auch mit einer Impfpflicht bekommt man keine 100%,auch nicht von den " Impfbaren". Außerdem können ja auch Geimpfte sich anstecken und das Virus auch übertragen. Was heisst,dass AHAL weiter sinnig ist,im Kontakt zu vulnerablen Gruppen( also hab bei dir auf der Arbeit) ja ohnehin. Und es glaubt doch auch keiner,dass mit einer Impfpflicht direkt Inzidenzen, KH- und Intensivbelegungen sinken. Und Diskussionen mit "biep" hatte ich auch schon vor 2020, halt nur über andere Themen. bearbeitet 13. November 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Die Analyse der Uni Basel hatte ich vorhin verlinkt. Seite 10, obere Grafik. Von allen namentlich aufgeführten Partei wurde mit relativer Häufigkeit 23% am meisten die „Grünen“ benannt. (Wenn aber Belege sowieso ignoriert werden sollten, lohnt das Verlinken eigentlich doch nicht.) Es gibt ja diese neue Studie. Dort wählen 3% der Ungeimpften grün. Das ist deutlich weniger als der Prozentsatz der Gesamtbevölkerung, der grün gewählt hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank: Ich bin zunehmend für 2. Ich hab sowas von die Schnauze voll von Maske, von Diskussionen mit *biep*, von abgesagten Festen und Veranstaltungen, von überlaufen der Intensivstationen. Wer sich nicht freiwillig Impfen lässt, bei dem muss es zur not der Tierarzt mit dem Blasrohr machen. Sehe ich genauso. Diese vierte Welle ist "hausgemacht" und wäre nicht passiert, wenn die Impfquote höher wäre. Eigentlich müsste man die Impfgegner für die Kosten, die die 4. Welle versacht, zur Kasse bitten. Sehr hart gesagt. Ich habe inzwischen auch vor massiven gesellschaftlichen Konflikten Angst. Die Ungeimpften verschanzen sich völlig hinter der Forderung nach ihrer Freiheit. Die Geimpften sind so genervt, dass ihre Toleranz auf dem Nullpunkt ist. bearbeitet 13. November 2021 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Shubashi: Die Analyse der Uni Basel hatte ich vorhin verlinkt. Seite 10, obere Grafik. Von allen namentlich aufgeführten Partei wurde mit relativer Häufigkeit 23% am meisten die „Grünen“ benannt. (Wenn aber Belege sowieso ignoriert werden sollten, lohnt das Verlinken eigentlich doch nicht.) Edit PS 18% für die „Linke“, 15% für die „AfD“. Die Frage ging ja an Marcellinus,der das ohne Beleg behauptet hatte. Ich lese Beiträge chronologisch- die "Belege" kamen später von anderen Usern und zeigten ja ein deutlich differenzierteres Bild. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Sehe ich genauso. Diese vierte Welle ist "hausgemacht" und wäre nicht passiert, wenn die Impfquote höher wäre. Eigentlich müsste man die Impfgegner für die Kosten, die die 4. Welle versacht, zur Kasse bitten. Sehr hart gesagt. Also ich finde ja, wir sollten mal die Lehrkräfte der letzten 10 Jahre für den volkswirtschaftlichen Schaden durch miserable Ausbildung unserer Kinder zur Kasse bitten. Auch sehr hart gesagt. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Flo77: Also ich finde ja, wir sollten mal die Lehrkräfte der letzten 10 Jahre für den volkswirtschaftlichen Schaden durch miserable Ausbildung unserer Kinder zur Kasse bitten. Auch sehr hart gesagt. Wenn du - wissenschaftlich fundiert - nachweisen kannst, dass es nicht an mangelnder Begabung der Kinder sondern an der Unterrichtsqualität liegt, gerne. Und natürlich nur wenn man auch die Eltern wegen miserabler Erziehung und "Helikoptertum" zahlen lässt. bearbeitet 13. November 2021 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 5 minutes ago, laura said: Es gibt ja diese neue Studie. Dort wählen 3% der Ungeimpften grün. Das ist deutlich weniger als der Prozentsatz der Gesamtbevölkerung, der grün gewählt hat. Das passt auch zur Basler Studie - auf die Frage, was denn wohl demnächst gewählt würde, folgten vor allem SVP, FPÖ und AfD. Alle rechtspopulistischen Parteien profitieren von Covid. Zu den Bildungsabschlüssen: 35% Hochschule, 31% Abitur, 4% promoviert. 60,1% weiblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 3 Minuten schrieb laura: Sehe ich genauso. Diese vierte Welle ist "hausgemacht" und wäre nicht passiert, wenn die Impfquote höher wäre. Eigentlich müsste man die Impfgegner für die Kosten, die die 4. Welle versacht, zur Kasse bitten. Sehr hart gesagt. Ich habe inzwischen auch vor massiven gesellschaftlichen Konflikten Angst. Die Ungeimpften verschanzen sich völlig hinter der Forderung nach ihrer Freiheit. Die Geimpften sind so genervt, dass ihre Toleranz auf dem Nullpunkt ist. Es gibt leider auch Geimpfte, die meinen, durch die Impfung jede Vorsicht fallen lassen zu können - und keine Abstände halten, die Maske auf halb acht tragen oder auf Massenveranstaltungen wie die Karnevalseröffnung gehen - dicht an dicht, ohne Maske. Die halte ich für gefährlicher als - ansonsten vorsichtige - Ungeimpfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 1 Minute schrieb MartinO: Es gibt leider auch Geimpfte, die meinen, durch die Impfung jede Vorsicht fallen lassen zu können - und keine Abstände halten, die Maske auf halb acht tragen oder auf Massenveranstaltungen wie die Karnevalseröffnung gehen - dicht an dicht, ohne Maske. Die halte ich für gefährlicher als - ansonsten vorsichtige - Ungeimpfte. Ich auch. Ich halte auch die Regelung "Mit 2G kann man quasi normal leben" für einigermaßen gefährlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Zu den Bildungsabschlüssen: 35% Hochschule, 31% Abitur, 4% promoviert. 60,1% weiblich. Macht Sinn. Denn als Akademiker weiß ich ja alles besser als die Politiker*innen und vor allem auch als die Virolog*innen.. Ich bin ja schlau. Hat jemand was über die Berufe der Ungeimpften gefunden? Die Impfquote der Lehrkräfte ist ja sehr hoch (90%), aber was ist mit Ärzten etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 2 Minuten schrieb laura: Wenn du - wissenschaftlich fundiert - nachweisen kannst, dass es nicht an mangelnder Begabung der Kinder sondern an der Unterrichtsqualität liegt, gerne. Und natürlich nur wenn man auch die Eltern wegen miserabler Erziehung und "Helikoptertum" zahlen lässt. Ach ich vergaß. Schuld sind ja immer nur die anderen... Es wird allerorten der mangelnde Zusammenhalt der Gesellschaft gejammert. Nach meinem Eindruck sind es nicht zwangsläufig die Ungeimpften, sie die Spaltung forcieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts