Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ach ich vergaß. Schuld sind ja immer nur die anderen...

Lesekompetenz? 

Ich schrieb "auch die Eltern"...

Gerade eben schrieb Flo77:

Ach ich vergaß. Schuld sind ja immer nur die anderen...

Es wird allerorten der mangelnde Zusammenhalt der Gesellschaft gejammert.

Nach meinem Eindruck sind es nicht zwangsläufig die Ungeimpften, sie die Spaltung forcieren.

Die Spaltung hat verschiedene Ursachen, nicht nur Corona.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Nach meinem Eindruck sind es nicht zwangsläufig die Ungeimpften, sie die Spaltung forcieren.

Nein. Das stimmt. Die verlangen einfach nur, dass man sie in Ruhe weiterleben lässt, wie sie wollen und dass es im Notfall ein Intensivbett für sie gibt. 

2 minutes ago, Flo77 said:

Natürlich. Corona wirkt dabei nur wie ein Brennglas.

Für mich ein vermutlicher Hauptgrund: 

soziale Medien. Zu viel Möglichkeit, Schwachsinn zu verbreiten, zu wenig Notwendigkeit, sich mit ungeliebter Realität auseinanderzusetzen. Zu reduzierte soziale Kommunikation.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

soziale Medien. Zu viel Möglichkeit, Schwachsinn zu verbreiten, zu wenig Notwendigkeit, sich mit ungeliebter Realität auseinanderzusetzen. Zu reduzierte soziale Kommunikation.

Exakt. 

Soziale Medien erhöhen die Möglichkeit, in einer Blase zu leben, immens. 

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Einer der Hauptgründe.
Der andere: Wir haben keine geschlossene Gesellschaft mehr. In einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt, fühlt sich auch jeder irgendwie mitverantwortlich, in einer anonymen Gesellschaft nicht.

vor 46 Minuten schrieb laura:

Es gibt ja diese neue Studie.

Dort wählen 3% der Ungeimpften grün. Das ist deutlich weniger als der Prozentsatz der Gesamtbevölkerung, der grün gewählt hat. 

Danke, das bezieht sich auf die Forsa Veröffentlichung von vorgestern. Allerdings ist sie natürlich wertlos, weil rince ja bereits gefragt hat, wer die bezahlt hat.

vor 41 Minuten schrieb laura:

Ich auch. 

Ich halte auch die Regelung "Mit 2G kann man quasi normal leben" für einigermaßen gefährlich. 

Das liegt daran, dass das 2020 allenthalben so kommuniziert wurde. Auf die Frage, was Covid von der Grippe unterscheide, hieß es, es gebe ja keine Impfung. Sobald man sich impfen lassen könne wie gegen die Grippe, könne man damit auch umgehen wie mit der Grippe. Auch du gehörtest zu denen, die das schrieben.

Dass das natürlich damals schon gelogen war, ahnten viele. Jetzt folgt die Bestätigung. 

vor 5 Stunden schrieb rince:

Kannst du da mal entsprechende Beiträge verlinken? Das muss ich überlesen haben. 

Ich erinnere mich ausserhalb des Forums vor allem an einen Prof. Lauterbach, der viele Kliniken schliessen wollte, weil sie unwirtschaftlich seien...

Ich werde jetzt sicher nicht für dich nach 15 Jahre alten Beiträgen suchen, weil du vergessen hast, dass die Westerwelle FDP mal die GKV zerschlagen wollte.

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Dass das natürlich damals schon gelogen war, ahnten viele. Jetzt folgt die Bestätigung. 

Du bist ja klug. Du wusstest, wie wirksam ein Impfstoff ist, den es überhaupt noch nicht gab. Zumal ja auch viele ahnten, dass das Virus mutieren könnte.

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Danke, das bezieht sich auf die Forsa Veröffentlichung von vorgestern. Allerdings ist sie natürlich wertlos, weil rince ja bereits gefragt hat, wer die bezahlt hat.

Ich habe diese Frage nur von dir aufgegriffen ;)

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

Ich werde jetzt sicher nicht für dich nach 15 Jahre alten Beiträgen suchen, weil du vergessen hast, dass die Westerwelle FDP mal die GKV zerschlagen wollte.

Also nur eine Unterstellung deinerseits. Danke für die Klarstellung.

vor 12 Minuten schrieb rince:

Also nur eine Unterstellung deinerseits. Danke für die Klarstellung.

Die endlosen GKV vs. PKV Diskussionen hast du auch vergessen? Erstaunlich.

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Ich bin zunehmend für 2.

Ich hab sowas von die Schnauze voll von Maske, von Diskussionen mit *biep*, von abgesagten Festen und Veranstaltungen, von überlaufen der Intensivstationen.

Wer sich nicht freiwillig Impfen lässt, bei dem muss es zur not der Tierarzt mit dem Blasrohr machen.

Gut, das Bild mit dem Blasrohr war ein Scherz. Mein ernst ist: Impfpflicht für alle, bei denen gesundheitlich nichts gegen eine Impfung spricht.

Nun, Frau Bas als Bundestagspräsidentin hat selbst bei einer Impfpflicht für in der Pflege Tätige Bedenken

vor 46 Minuten schrieb Aristippos:

Das liegt daran, dass das 2020 allenthalben so kommuniziert wurde. Auf die Frage, was Covid von der Grippe unterscheide, hieß es, es gebe ja keine Impfung. Sobald man sich impfen lassen könne wie gegen die Grippe, könne man damit auch umgehen wie mit der Grippe. Auch du gehörtest zu denen, die das schrieben.

Wenn es eine Medizin gäbe und ein signifikanter Teil der Erkrankten diese ablehnte, hätten wir die gleiche Situation. Jetzt finde mal die Lösung. Meine ist: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. COVID ist nicht mit der Grippe vergleichbar, sondern sogar erheblich besser durch Impfung zu beeinflussen.

Gruss, Martin

vor 1 Stunde schrieb laura:

Sehe ich genauso. 

Diese vierte Welle ist "hausgemacht" und wäre nicht passiert, wenn die Impfquote höher wäre.

Eigentlich müsste man die Impfgegner für die Kosten, die die 4. Welle versacht, zur Kasse bitten. Sehr hart gesagt. 

Ich habe inzwischen auch vor massiven gesellschaftlichen Konflikten Angst. Die Ungeimpften verschanzen sich völlig hinter der Forderung nach ihrer Freiheit. Die Geimpften sind so genervt, dass ihre Toleranz auf dem Nullpunkt ist. 

Auch das gesellschaftliche Konfliktpotenzial ist hausgemacht. 

Es hat sich auch schon lange angekündigt. 

Wenn du - wissenschaftlich fundiert - nachweisen kannst, dass es nicht an mangelnder Begabung der Kinder sondern an der Unterrichtsqualität liegt, gerne.

Und natürlich nur wenn man auch die Eltern wegen miserabler Erziehung und "Helikoptertum" zahlen lässt.

Wieso sollten die Eltern zahlen müssen? Die haben keine pädagogische Ausbildung. 

Die Pisa-Ergebnisse sowie das Feedback der Arbeitgeber und Unis lassen durchaus die Vermutung zu, dass mit unserem Bildungssystem etwas nicht stimmt. Hier jedoch exklusiv Lehrkräfte haftbar machen zu wollen, halte ich für Unsinn. 

Allerdings kam Floß Anmerkung auch in einem gewissen Kontext. Ich halte seine Anmerkung für einen Spiegelungsversuch

Ich habe inzwischen auch vor massiven gesellschaftlichen Konflikten Angst. Die Ungeimpften verschanzen sich völlig hinter der Forderung nach ihrer Freiheit. Die Geimpften sind so genervt, dass ihre Toleranz auf dem Nullpunkt ist. 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Ungeimpften müssen sich hinter gar nichts verschanzen und sich auch vor niemanden rechtfertigen. Es gibt keine Impfpflicht, es gibt ein freiwilliges Impfangebot. Ende

Meine Toleranz gegenüber Ungeimpften ist so hoch wie eh und jeh. Gestern habe ich mich mit einer ungeimpften Bekannten getroffen, morgen werde ich das mit einer anderen machen. 

Gegenüber der Politik ist meine Toleranz dagegen schon viel länger auf dem Nullpunkt... Diese versucht gerade wieder massiv, zu polarisieren, anstatt auszugleichen, vermitteln oder gar zu versöhnen. 

Aber immerhin haben die Politiker für die Pflegekräfte geklatscht, ich bin immer noch begeistert...

bearbeitet von rince

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Hör mir damit auf!

Bräuchten wir nicht jeden und jede würde ich Nulldenkenden, unter den Kolleg*innen, die brüllen "kommt die Impfpflicht verlass ich den Beruf" hinterher rufen: dann geh doch!

Wer anhand seiner Ausbildung nicht um den Sinn, um den Nutzen und um die Unbedenklichkeit von Impfungen weiss, bei dem oder bei der kann es mit der übrigen Fachlichkeit nicht weit her sein.

Ich hab deinen Link nicht gelesen, kenne von daher ihre Argumente nicht. Wenn ich sie kennen würde könnte ich sie nicht beurteilen, ich bin kein Jurist.

Als Altenpfleger aber sag ich: wer lieber Blödsinn denkt statt fachlich, der gehört nicht in diesen Beruf.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb rince:

Aber immerhin haben die Politiker für die Pflegekräfte geklatscht, ich bin immer noch begeistert...

Nicht nur die Politiker.

Der Applaus kam von einem Großteil der Gesellschaft.

Der Applaus von damals wird durch die Unfähigkeit der Politik, nach den nötigen Öffnungen des Sommers die nötigen Massnahmen in Herbst und Winter wieder zu verhängen und durch die Verweigerungshaltung vieler zur Ohrfeige.

Juristisch gibt es keine Impfpflicht. Moralisch steht mindestens jeder der Applaudiert hat in der Pflicht die von ihm oder ihr bejubelten zu unterstützen.

Mit einem kleinen Pieks, der fast Niemanden wirklich weh tut und annähernd niemanden schadet kann man denn Kolleginnen und Kollegen auf den Intensivstationen seine Anerkennung ausdrücken.

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Wer anhand seiner Ausbildung nicht um den Sinn, um den Nutzen und um die Unbedenklichkeit von Impfungen weiss, bei dem oder bei der kann es mit der übrigen Fachlichkeit nicht weit her sein.

Das ist das, was mich auch immer wieder kopfschüttelnd zurück lässt... (wenn ich in diesem Sektor arbeiten würde, würde ich mich auch gegen Grippe impfen lassen)

Gerade eben schrieb Frank:

Ich fand es damals schon hochnotpeinlich. Vernünftige Arbeitsbedingungen und Gehalt, das ist es, was gebraucht wird. Ich weiss, damit sage ich dir nichts Neues

Ich arbeite gerade Herrn Lanz aus dieser Woche ab - bin bei der Frau Brinkmann - Sendung.

Sie meinte (sinngemäß zusammenfaßt): Wir (als Gesellschaft) haben uns schon basisdemokratisch für eine Impfpflicht ausgesprochen, weil zwei Drittel der Bevölkerung sich hat impfen lassen.

Nur weil sich die Mehrheit mehr oder weniger freiwillig zu der Impfung entschieden hat, heißt es doch nicht automatisch, alle diese Leute seien auch für eine ImpfPFLICHT.

Oder???

Wenige Minuten später erklärt Herr Lanz, wir hätten auch historische Gründe, warum wir keine Impfpflicht haben.

Kann mir jemand erklären, in welcher Geschichtsunterrichtsstunde ich tief & fest geschlafen habe?

vor 1 Minute schrieb rince:
vor 2 Minuten schrieb Frank:

Ich fand es damals schon hochnotpeinlich. Vernünftige Arbeitsbedingungen und Gehalt, das ist es, was gebraucht wird. Ich weiss, damit sage ich dir nichts Neues

Davon abgesehen das du Recht hast kann Anerkennung und Respekt auch nicht schaden.

In besonderen Situationen ist eine besondere Vergütung nicht verkehrt.

Das Problem besteht - und ja, da wird's peinlich - dann, wenn die Leute meinen mit Applaus wäre es getan.