rince Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 11 Minuten schrieb UHU: au ja - faxen!!! Und wer kein Gerät zur Verfügung hat, macht die Faxen ohne! (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn es dem Ernst der Lage vielleicht nicht angemessen ist.) Galgenhumor muss sein in dieser verrückten Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. November 2021 Besten Dank! Jetzt kann ich Dir folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 31 Minuten schrieb rince: Kann man die faxen? Genau... jeder Bundesbürger faxt sein Impfbüchlein ans Gesundheitsamt... ja, ich weiß: Internet ist Neuland. Information wird da durch Ausdrucken per Hardcopy geteilt 😐 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 Mal eine ganz praktische Frage: Eine Corona-Impfpflicht wäre ja nicht die erste Impfpflicht der Weltgeschichte. Wie wird/ wurde denn die Impfpflicht gegen anderen Krankheiten kontrolliert? Übrigens: Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn Arbeitgeber, Schulen, Kitas, Pflegeheime, evtl. Freizeitveranstalter (z.B. bei mehrtägigen Veranstaltungen wie Ferienlagern) und Krankenhäuser kontrollieren müssten... Damit hätte man wahrscheinlich schon den größten Teil der Bevölkerung irgendwie erfasst. Außer der Rentnerin, die nie ins Krankenhaus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 22 Minuten schrieb Aristippos: Und die Strafverfolgungsbehörden sollen dann Zugriff auf die Gesundheitsdaten der gesamten Bevölkerung erhalten? Viel Spaß dabei, das durchzusetzen. Wozu sollte das nötig sein? Es reicht, wenn beispielsweise das örtliche Gesundheitsamt eine einfache Abfrage an die Datenbank nach Personen ohne aufrechten Impfstatus stellt. Mehr an Einblick als den Impfstatus braucht es nicht und erhält man auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Mal eine ganz praktische Frage: Eine Corona-Impfpflicht wäre ja nicht die erste Impfpflicht der Weltgeschichte. Wie wird/ wurde denn die Impfpflicht gegen anderen Krankheiten kontrolliert? Übrigens: Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn Arbeitgeber, Schulen, Kitas, Pflegeheime, evtl. Freizeitveranstalter (z.B. bei mehrtägigen Veranstaltungen wie Ferienlagern) und Krankenhäuser kontrollieren müssten... Damit hätte man wahrscheinlich schon den größten Teil der Bevölkerung irgendwie erfasst. Außer der Rentnerin, die nie ins Krankenhaus kommt. Bei einer staatlichen Impfpflicht wäre ich dafür, daß diese von staatlichen Stellen kontrolliert werden. Privatunternehmen haben andere Aufgaben, auch wenn der Staat gerne die Kontrollen delegiert. Den Ärger und Frust haben die Unternehmen, die nichts für die staatlichen Vorgaben/Pflichten/usw. können. Bitte schreibt jetzt nicht, es läuft doch jetzt auch so. Nein, weil 1. das nicht ihre eigentliche Aufgabe ist und 2. und entscheidener, weil es stellenweise nicht getan wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Wozu sollte das nötig sein? Es reicht, wenn beispielsweise das örtliche Gesundheitsamt eine einfache Abfrage an die Datenbank nach Personen ohne aufrechten Impfstatus stellt. Mehr an Einblick als den Impfstatus braucht es nicht und erhält man auch nicht. Nur dass es diese Datenbank nicht gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Flo77: So sehr ich dieses Tool in der medizinischen Praxis gut fände, so sehr beunruhigt mich die Idee irgendjemand anders als der behandelnde Arzt (der nebenbei KEINE Behandlung durchführen in die der Patient nicht eingewilligt hat) könnte in diese Akten Einsicht nehmen. Sie auf der Karte so zu speichern, daß der Arzt sie zwar lesen und ergänzen, aber nicht lokal speichern kann, muss reichen. Ich bin wegen meiner PV am Uniklinikum Salzburg in Behandlung und habe daher eine ELGA-Akte. Ich habe dabei keine Bedenken und bin froh, dass ich nicht das dicke Büchlein meiner diversen Befunde ständig mitnehmen muss und ich nicht mit einem neuen Arzt alles durchkauen muss. Klar, es gibt die Frage nach dem Datenschutz, aber in welchem Lebensbereich gibt es die nicht. Ihr unterschätzt, wie sehr unser Leben bereits digital dokumentiert wird. Das ist der Preis den jeder von uns zahlt in dieser Zeit und dieser Gesellschaft zu leben. Klar, man kann sich als Selbstversorger auf eine Alm zurückziehen ohne Smartphone, ohne Internet, ohne Kreditkarte usw. usf. Aber das finde ich persönlich nicht so prickelnd. bearbeitet 13. November 2021 von Mistah Kurtz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Nur dass es diese Datenbank nicht gibt. Das weiß ich. In Österreich allerdings schon. Und ich denke, früher oder später zieht Deutschland nach. Vermutlich erst später, wenn ich die Kompetenz unserer Politiker in den Bereichen "Digitalisierung" und "Internet" etc. richtig einschätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 22 Minuten schrieb Aristippos: Die Polizei müsste also Zugang zu den Gesundheitsdaten aller Bürger erhalten, um Verstöße gegen die Impfpflicht auch nachweisen zu können. Nein. Man kann die Arbeitgeber ermächtigen, den Impfstatus zu erfragen (bei Masern geht das ja auch) und die Arbeitnehmer in Urlaub zu schicken. Vorlage der Nachweises beim Betreten von Behörden und den Rest bei der allgemeinen Verkehrskontrolle. Da hat man schon die meisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 5 Stunden schrieb MartinO: Einer der Hauptgründe. Der andere: Wir haben keine geschlossene Gesellschaft mehr. In einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt, fühlt sich auch jeder irgendwie mitverantwortlich, in einer anonymen Gesellschaft nicht. OT: Ich habe in einem kleinen Dorf gelebt- nein,das ist nicht so. Und geschlossene Gesellschaften haben große Nachteile. Und über soziale Medien in einem sozialen Medium zu jammern,ist ... interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: ...Die Pocken haben wir mit Impfpflicht erfolgreich ausgerottet, man könnte das Gesetz anwenden, man will es nicht. Das ging bei den Pocken,es geht evtl auch bei Masern- bei Covid nicht. Reservoir in Tieren. Pocken bekommt man glaube ich auch nur einmal. Ganz andere Baustelle. Ich sehe mich auch schon im Knast sitzen, weil ich weder gegen Pocken,noch Masern noch Röteln geimpft bin... Kommt mal runter, das ist echt übertrieben. bearbeitet 13. November 2021 von mn1217 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 42 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das weiß ich. In Österreich allerdings schon. Und ich denke, früher oder später zieht Deutschland nach. Vermutlich erst später, wenn ich die Kompetenz unserer Politiker in den Bereichen "Digitalisierung" und "Internet" etc. richtig einschätze. Ich denke, wenn wir eine nationale Kraftanstrengung unternehmen, könnte es bis 2030 klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 40 Minuten schrieb Chrysologus: Nein. Man kann die Arbeitgeber ermächtigen, den Impfstatus zu erfragen (bei Masern geht das ja auch) und die Arbeitnehmer in Urlaub zu schicken. Vorlage der Nachweises beim Betreten von Behörden und den Rest bei der allgemeinen Verkehrskontrolle. Da hat man schon die meisten. Ja ok, Stichprobenkontrolle. Das geht sicher. Muss man nur die Pflicht einführen, den Impfpass immer mitzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Die Angelika: Nun, Frau Bas als Bundestagspräsidentin hat selbst bei einer Impfpflicht für in der Pflege Tätige Bedenken mMn hat sie Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 3 Stunden schrieb Frank: ... vor 3 Stunden schrieb Frank: Als Altenpfleger aber sag ich: wer lieber Blödsinn denkt statt fachlich, der gehört nicht in diesen Beruf. Das Problem loest eine Impfpflicht aber nun auch nicht. Direkte Ansprache unter Kollegen halte ich da für zielführender,auch wenn es sicher mühsam ist. Solange noch Frauen Angst haben,dass sie unfruchtbar werden ,hakt die Kommunikation. Das regelt keine Impfpflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 35 Minuten schrieb mn1217: Direkte Ansprache unter Kollegen halte ich da für zielführender,auch wenn es sicher mühsam ist. Bei denen - vielleicht nicht bei allen aber zu 90% - erreichst du durch direkte Ansprache nichts mehr. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 Ich mach mal etwas Pause. Verpaßt habe ich wohl nichts, oder? Bis demnächst in diesem Theater. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 11 Stunden schrieb mn1217: vor 12 Stunden schrieb Frank: Mein ernst ist: Impfpflicht für alle, bei denen gesundheitlich nichts gegen eine Impfung spricht. Das geht rechtlich nicht durch,ich halte es auch persönlich für falsch und: Es ändert jetzt nix. Auch mit einer Impfpflicht bekommt man keine 100%,auch nicht von den " Impfbaren". Außerdem können ja auch Geimpfte sich anstecken und das Virus auch übertragen. Es reicht vollkommen aus, daß man so viele erreicht, daß die Gefahren für unser Gesundheitssystem nicht über eine Grippe hinaus gehen. Zitat Und es glaubt doch auch keiner,dass mit einer Impfpflicht direkt Inzidenzen, KH- und Intensivbelegungen sinken. Natürlich nicht direkt. Man braucht einen Vorlauf, damit die Ungeimpften eine Chance haben, sich rechtzeitig impfen zu lassen - vorher könnten Verstöße keinesfalls geahndet werden. Und man braucht dafür genug Zeit, um alle impfbaren Ungeimpften impfen zu können, auch das geht nicht an einem Tag. Dann muß man noch mindestens sechs Wochen warten (vier Wochen Abstand zwischen den Impfungen, zwei Wochen Wartezeit nach der zweiten Impfung) bis daß der volle Immunschutz erreicht ist. Und alle einige wenige, die sich bis dahin angesteckt haben, werden noch im Krankenhaus landen. Wenn ich mir das so detailliert überlege: Bis wir die Impfpflicht umgesetzt hätten wäre bald schon wieder Sommer. Aber dann sinken die Inzidenzen sowieso... Zitat Was heisst,dass AHAL weiter sinnig ist,im Kontakt zu vulnerablen Gruppen( also hab bei dir auf der Arbeit) ja ohnehin. Wie lange möchtest du das weiterführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor 9 Stunden schrieb Frank: Als Altenpfleger aber sag ich: wer lieber Blödsinn denkt statt fachlich, der gehört nicht in diesen Beruf. Und das darfst Du für jeden Beruf sagen. Auch als Altenpfleger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. November 2021 Melden Share Geschrieben 13. November 2021 vor einer Stunde schrieb Moriz: vor 12 Stunden schrieb mn1217: vor 13 Stunden schrieb Frank: Mein ernst ist: Impfpflicht für alle, bei denen gesundheitlich nichts gegen eine Impfung spricht. Das geht rechtlich nicht durch,ich halte es auch persönlich für falsch und: Es ändert jetzt nix. Auch mit einer Impfpflicht bekommt man keine 100%,auch nicht von den " Impfbaren". Außerdem können ja auch Geimpfte sich anstecken und das Virus auch übertragen. Es reicht vollkommen aus, daß man so viele erreicht, daß die Gefahren für unser Gesundheitssystem nicht über eine Grippe hinaus gehen. Wie nah wir an diese Schwelle kommen, ohne Impfpflicht haben wir ja gesehen. vor einer Stunde schrieb Moriz: Wenn ich mir das so detailliert überlege: Bis wir die Impfpflicht umgesetzt hätten wäre bald schon wieder Sommer. Aber dann sinken die Inzidenzen sowieso... Aber der nächste Winter mit steigenden Inzidenzen kommt auch. Die lässt sich aber nur mit einer möglichst hohen Quote vollgeimpfter in einem Rahmen halten den das Gesundheitswesen verträgt. vor einer Stunde schrieb Moriz: Zitat Was heisst,dass AHAL weiter sinnig ist,im Kontakt zu vulnerablen Gruppen( also hab bei dir auf der Arbeit) ja ohnehin. Wie lange möchtest du das weiterführen? Einen Tod müssen wir sterben: AHA+L bis St. Nimmerlein oder Impfquote 80% 90% oder höher. Effektiver ist Letzteres. Wie wir das erreichen ist mir Rille. Lieber wäre es mir freiwillig. Wenn ich mir aber die Zahlen so ansehe scheint es nur mit Zwang zu gehen. - Gut, dann ist es eben so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 7 hours ago, Frank said: Wie nah wir an diese Schwelle kommen, ohne Impfpflicht haben wir ja gesehen. Was ich überraschend finde: letzte Woche hätte ich bei meinem Hausarzt einen 3. Impftermin für Mitte Dezember bekommen können. Ich Depp dachte, da kannst Du ja schneller zu einem freien Impftermin im Nachbarort gehen. Plötztlich scheinen alle diese Termine aber überrannt zu werden. Unser Bundesland: ja, es soll mehr geimpft werden, aber wann und wie, steht in den Sternen. die bisherigen Impfdienstleister (Kliniken und Ärzte) werden dagegen eher weniger. D.h. plötzlich wollen wohl viele, allein Gelegenheiten sind rar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 10 Minuten schrieb Shubashi: D.h. plötzlich wollen wohl viele, allein Gelegenheiten sind rar. Und wo waren die wo es Gelegenheit wie Sand am Meer gab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 7 Minuten schrieb Frank: Und wo waren die wo es Gelegenheit wie Sand am Meer gab? Wahrscheinlich schauten sie Clips über die Gefahren der Impfungen auf Youtube... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 Ein Beweis für die gar schröckliche Gleichschaltung der Medien in der BRDDR: Die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung titelt (in der Sprache entsprechender Kreise: muss zugeben): 45 % der Über-60-Jährigen im Krankenhaus sind geimpft. Was hat die Impfung eigentlich gebracht? Dass gegen 80 Prozent in dieser Altersgruppe geimpft sind und der Unterschied zwischen 45 und 80, nun ja, nicht gerade im Rahmen der Standardabweichung liegt, ist sicher nur Regierungspropaganda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts