Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

1 hour ago, Frank said:

Und wo waren die wo es Gelegenheit wie Sand am Meer gab?

Verschüttete Milch bekommst Du eh nicht wieder in die Tube.

Was mich nervt, sind die 1001 Diskussionen darüber was sein sollte, während von dem, was ohne Diskussion ginge, zuwenig passiert.

Diese verdammte Pandemie hat bereits unzählige Milliarden verschlungen, aber z.B. wird jetzt, obwohl offensichtlerweise der ganze Laden gerade wieder absäuft, schon wieder v.a. Zeit verschwendet.

Ende September schlossen unsere Impfzentren, als die erste Aufforderung kam, sie wieder zu eröffnen, wurde bockig widersprochen.

Nur anderthalb Wochen später wurden die Kreise aufgefordert, „ständige Impfstellen“ einzurichten (die ausdrücklich „keine Impfzentren“ sein dürfen) und für die als erstes (ohne Öffnungstermine zu kennen), schon die Schließungstermine genannt wurden.

Für mich klingt das alles nach Bürokratie, die ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten ganz weit oben einordnet - die Realität aber wo genau?

Deswegen halte ich von einer Impfpflichtdebatte wenig bis nichts, für die nächste Pandemie höchstens. Jetzt würde eine Impfpflicht 80% sinnlose Debatten, dysfunktionale Computersysteme und Behörden, Demonstrationen, Widersprüche, Gerichtsprozesse und Gezeter bewirken, um in ein paar Monaten ein paar zusätzliche Geimpfte zu erbringen.

Und in der Zwischenzeit bleibt noch viel mehr liegen, was einfach nur getan werden müsste.

vor 21 Minuten schrieb Shubashi:

Deswegen halte ich von einer Impfpflichtdebatte wenig bis nichts, für die nächste Pandemie höchstens. Jetzt würde eine Impfpflicht 80% sinnlose Debatten, dysfunktionale Computersysteme und Behörden, Demonstrationen, Widersprüche, Gerichtsprozesse und Gezeter bewirken, um in ein paar Monaten ein paar zusätzliche Geimpfte zu erbringen.

Die nächste Pandemie ist diese Pandemie.  Ich halte es nur mehr für eine Frage der Zeit bis das erste Land eine allgemeine Impfpflicht einführt, entweder direkt oder durch eine Verschärfung der Regeln, dass sie de facto einer Impfpflicht nahekommen. Andernfalls wird diese Pandemie für den Rest unseres Lebens ein Dauerbestandteil unseres Alltags. Ich vermute, dass es ein Land in Asien sein wird. 

vor 27 Minuten schrieb MartinO:

Ein Beweis für die gar schröckliche Gleichschaltung der Medien in der BRDDR:

Die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung titelt (in der Sprache entsprechender Kreise: muss zugeben):

45 % der Über-60-Jährigen im Krankenhaus sind geimpft. Was hat die Impfung eigentlich gebracht?

Dass gegen 80 Prozent in dieser Altersgruppe geimpft sind und der Unterschied zwischen 45 und 80, nun ja, nicht gerade im Rahmen der Standardabweichung liegt, ist sicher nur Regierungspropaganda.

Kann es sein, dass du da was verwechselt hast? 

Wenn ausgesagt wird, dass 45% der Über-60-Jährigen im Krankenhaus (also mit Covid im KH liegend) geimpft sind, beißt sich das nicht mit der Aussage, dass gegen 80% aus der Altersgruppe der Über-60-Jährigen in D geimpft sind. Das sind verschiedene Bezugsgrößen. 

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Kann es sein, dass du da was verwechselt hast? 

Wenn ausgesagt wird, dass 45% der Über-60-Jährigen im Krankenhaus (also mit Covid im KH liegend) geimpft sind, beißt sich das nicht mit der Aussage, dass gegen 80% aus der Altersgruppe der Über-60-Jährigen in D geimpft sind. Das sind verschiedene Bezugsgrößen. 

Es beißt sich mit der Aussage, dass die Impfung nichts bringt. 

Wenn gegen 80 Prozent der Über-60-Jährigen geimpft sind (so die Daten des RKI; vermutlich sind es eher mehr als weniger) und wie die BLÖD suggeriert, die Impfung nichts bringen sollte, wäre der Erwartungswert für die Über-60-Jährigen im Krankenhaus auch gegen 80 Prozent.
Genauer gerechnet wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass 45 Prozent oder weniger der Über-60-Jährigen im Krankenhaus geimpft sind, ca. 1 : 2000. 

vor 47 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Die nächste Pandemie ist diese Pandemie.  Ich halte es nur mehr für eine Frage der Zeit bis das erste Land eine allgemeine Impfpflicht einführt, entweder direkt oder durch eine Verschärfung der Regeln, dass sie de facto einer Impfpflicht nahekommen. Andernfalls wird diese Pandemie für den Rest unseres Lebens ein Dauerbestandteil unseres Alltags. Ich vermute, dass es ein Land in Asien sein wird. 

Allzu weit entfernt sind etwa Österreich oder auch einige deutsche Bundesländer nicht mehr. 2G am Arbeitsplatz käme für Berufstätige de facto einer Impfpflicht gleich.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass Corona Bestandteil unseres Alltags bleiben wird - egal, welche Maßnahmen ergriffen werden. Ein Restrisiko zu erkranken wird immer bestehen, ebenso das Restrisiko, dass ein bereits mehrfach vorerkrankter 80-jähriger daran stirbt - so fürchterlich das in jedem Fall ist.

bearbeitet von MartinO

Eine Impfpflicht geht, zumindest in D,rechtlich nur durch wenn die Krankheit auszurotten ist .

Ist auch richtig so.

Ich frage mich ja momentan,wie lange es dauert,bis ich im Knast wegen fehlender Impfungen sitze.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Eine Impfpflicht geht, zumindest in D,rechtlich nur durch wenn die Krankheit auszurotten ist .

Ist auch richtig so.

Ich frage mich ja momentan,wie lange es dauert,bis ich im Knast wegen fehlender Impfungen sitze.

Welche Krankheit ist auszurotten? 
Sind die Masern ausgerottet? Sind die Pocken (weltweit) ausgerottet? 
Im Knast sitzen kannst du erst, wenn eine bestimmte Impfung gesetzlich vorgeschrieben ist und du dieser nicht nachkommst. Eine Impfung gegen Röteln ist etwa (für Frauen) dringend empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Welche Krankheit ist auszurotten? 
Sind die Masern ausgerottet? Sind die Pocken (weltweit) ausgerottet? 
Im Knast sitzen kannst du erst, wenn eine bestimmte Impfung gesetzlich vorgeschrieben ist und du dieser nicht nachkommst. 

...

Pocken sind ausgerottet. Weil das möglich war, war eine Impfpflicht zu begründen.

Bei Masern geht ausrotten,so viel ich weiß.

Bei der aktuellen Stimmung sitzt bald jeder im Knast,der gegen irgendwas nicht geimpft ist, und wenn es Gelbfieber ist. 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Pocken sind ausgerottet. Weil das möglich war, war eine Impfpflicht zu begründen.

Bei Masern geht ausrotten,so viel ich weiß.

Bei der aktuellen Stimmung sitzt bald jeder im Knast,der gegen irgendwas nicht geimpft ist, und wenn es Gelbfieber ist. 

Pocken sind in Deutschland ausgerottet, nicht weltweit.
Bei Masern geht ausrotten nicht ohne weiteres: Sich mehrfach mit Masern anzustecken ist weniger wahrscheinlich als mit Covid, aber nicht ausgeschlossen.

Die derzeitige Stimmung ist das eine, der Grundsatz "nulla poena sine lege" das andere - auch wenn in gewissen Kreisen gegen letzteren polemisiert wird, noch ist er maßgeblich. Niemand kann bestraft werden, weil ein Foto auftaucht, das ihn / sie im Jahr 2005 rauchend in einer Kneipe zeigt. Jeder kann dagegen bestraft werden, der heute in einer Kneipe raucht.

Pocken gelten seit 1980 als weltweit ausgerottet.

Ich wäre auch da nicht für eine Impfpflicht,weil ich ganz generell gegen eine solche  bin,aber Pockenimpfung war vor meiner Zeit ( knappe Ueberschneidung) und ich kann  " ausrotten" als Grund auch nachvollziehen.

bearbeitet von mn1217

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Es beißt sich mit der Aussage, dass die Impfung nichts bringt. 

Wenn gegen 80 Prozent der Über-60-Jährigen geimpft sind (so die Daten des RKI; vermutlich sind es eher mehr als weniger) und wie die BLÖD suggeriert, die Impfung nichts bringen sollte, wäre der Erwartungswert für die Über-60-Jährigen im Krankenhaus auch gegen 80 Prozent.
Genauer gerechnet wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass 45 Prozent oder weniger der Über-60-Jährigen im Krankenhaus geimpft sind, ca. 1 : 2000. 

Wenn 45% der über 60jährigen Corona-Patienten im KH geimpft sein sollten, dann wären 55% der über 60jährigen Corona-Patienten ungeimpft. 

Das wäre nah bei 50:50. Wenn das so stimmen würde, stellt sich auf den ersten Blick durchaus die Frage: Was bringt die Impfung?

Auf den 2. Blick stimmt es aber, dass die Gruppe der Ungeimpften insgesamt deutlich kleiner ist. 

Daher zeigen die Zahlen, dass Impfen etwas bringt.

bearbeitet von rince

vor 10 Minuten schrieb rince:

Wenn 45% der über 60jährigen Corona-Patienten im KH geimpft sein sollten, dann wären 55% der über 60jährigen Corona-Patienten ungeimpft. 

Das wäre nah bei 50:50. Wenn das so stimmen würde, stellt sich durchaus die Frage: Was bringt die Impfung?

Oder wo ist mein Denkfehler am Sonntag?

Der Anteil der Geimpften ist deutlich höher als der Ungeimpften. Etwa 85 : 15 bei Ü65.

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Der Anteil der Geimpften ist deutlich höher als der Ungeimpften. Etwa 85 : 15 bei Ü65.

Ja, danke. darum hab ich den Denkfehler korrigiert :)

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ist auch richtig so.

Das ist Quatsch. Erstens weiß man bei keiner Krankheit, ob sie durch eine Impfpflicht auszurotten ist. Und zweitens zeigt das Beispiel der Masernimpfung, dass das keine rechtliche Vorbedingung ist. 

Du bist nicht geimpft? Warum? 

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Das ist blanker Unsinn. Relevant ist eine Impfpflicht nur im Rahmen einer Pandemie. Gemeinnutz geht dann vor Eigennutz. Die wenigsten Krankheiten haben das Zeug zur Pandemie, daher gibt es auch keine Impfpflicht gegen sie und wird es auch keine Impfpflicht geben. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Es gibt zwei Alternativen: 

1. Du lässt dich noch impfen.

2. Du lässt dich nicht impfen und musst die Konsequenzen tragen. Es sei denn, du kannst dich nicht impfen lassen. 

In den Knast wirst du nicht kommen - auch bei einer Impfpflicht nicht. Es wird halt was kosten ...

Wobei: Eigentlich wäre doch ein Extra-Knast für Impfgegner eine super Idee. Keine Abstandsregeln nichts. Und dann weist man noch ein paar Infizierte dort ein. Und ein paar Wochen ist das Problem gelöst. Dann haben alle ein 1G - entweder genesen oder gestorben. Oder aus Panik dann doch noch geimpft.

vor 7 Minuten schrieb laura:

Du lässt dich nicht impfen und musst die Konsequenzen tragen. Es sei denn, du kannst dich nicht impfen lassen. 

Mich hat meine Gewissensentscheidung keinen Wehrdient mit der Waffe leisten zu können drei Monate gekostet (um diese Zeit war der Zivildienst länger)

Natürlich respektiere ich die Gewissensentscheidung von Ungeimpften und Impfgegnern und Schwurblern.

Nur wer hat jemals gesagt das Gewissensentscheidungen nichts kosten dürfen?

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Das ist Quatsch. Erstens weiß man bei keiner Krankheit, ob sie durch eine Impfpflicht auszurotten ist. Und zweitens zeigt das Beispiel der Masernimpfung, dass das keine rechtliche Vorbedingung ist. 

Du bist nicht geimpft? Warum? 

Geht dich nix an,aber:

Pocken zu jung,

Masern gehabt

Röteln in der Schule beidesmal versäumt,aber auch gehabt,wie sich herausstellte, als ich Anfang 20 war und einTiter gemacht wurde.

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Das ist blanker Unsinn. 

..

Vielen Dank auch.. 

Doch,es ist schon möglich, zu sagen,ob die Krankheit auszurotten ist. 

Das liegt ja auch daran,ob sie aus dem Tierreich kommt und da ein Reservoir hat und wie oft man sie bekommt.

bearbeitet von mn1217

vor 21 Minuten schrieb laura:

Es gibt zwei Alternativen: 

1. Du lässt dich noch impfen.

2. Du lässt dich nicht impfen und musst die Konsequenzen tragen. Es sei denn, du kannst dich nicht impfen lassen. 

In den Knast wirst du nicht kommen - auch bei einer Impfpflicht nicht. Es wird halt was kosten ...

Wobei: Eigentlich wäre doch ein Extra-Knast für Impfgegner eine super Idee. Keine Abstandsregeln nichts. Und dann weist man noch ein paar Infizierte dort ein. Und ein paar Wochen ist das Problem gelöst. Dann haben alle ein 1G - entweder genesen oder gestorben. Oder aus Panik dann doch noch geimpft.

Muss ja schön sein,andere anzublöken.

Hauptsache alle in den Knast,die eine Sache anders sehen als man selbst.

Auch @Frank.

Ich sehe,wer herzt.

bearbeitet von mn1217

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Hauptsache alle in den Knadt,die eine Sache anders sehen als man selbst.

Knast für Ungeimpfte will sicherlich keiner. Also ich will das nicht.

Nicht einmal Bussgelder würde ich uneingeschränkt fordern wollen.

Wessen vollständiger Corona-Impfschutz (nur um den geht es hier Scharlach und Diphterie oder Hepatitis sind wieder andere Baustellen; selbst die Grippe ist ein anderes Thema) Jünger als 14 Tage oder älter als sechs Monate ist kann dann halt nicht ins Restaurant/ Cafe/ Museum/ Volksfest/ Fussballstadion what ever.

Wie gesagt: Niemand hat behauptet das Gewissensentscheidungen nichts kosten dürfen.

bearbeitet von Frank

vor 4 Stunden schrieb rince:

Das wäre nah bei 50:50. Wenn das so stimmen würde, stellt sich auf den ersten Blick durchaus die Frage: Was bringt die Impfung?

Auf den 2. Blick stimmt es aber, dass die Gruppe der Ungeimpften insgesamt deutlich kleiner ist. 

Daher zeigen die Zahlen, dass Impfen etwas bringt.

Aber auch nur, wenn zuvor mal in absoluten Zahlen klar ist, wieviel kranke Corona-Patienten Ü60 überhaupt im Krankenhaus sind

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Muss ja schön sein,andere anzublöken.

Hauptsache alle in den Knast,die eine Sache anders sehen als man selbst.

Auch @Frank.

Ich sehe,wer herzt.

Hä? 

All das habe ich nicht geschrieben. 

Ich habe darauf hingewiesen, dass man sich impfen kann oder nicht. Und wenn man sich nicht impfen lässt, muss man die Konsequenzen tragen. 

Ich zitiere noch mal @Frank

Zitat

Wie gesagt: Niemand hat behauptet das Gewissensentscheidungen nichts kosten dürfen.

PS: Und der Vorschlag mit dem Knast für Impfgegner zu deren gezielter Durchseuchung war Ironie ... 😀

vor einer Stunde schrieb laura:

Manchmal staune ich, was in einem religiösen Forum von Christenmenschen so alles geschrieben und auch noch goutiert wird....