Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb Frank:

Knast für Ungeimpfte will sicherlich keiner. Also ich will das nicht.

Nicht einmal Bussgelder würde ich uneingeschränkt fordern wollen.

Wessen vollständiger Corona-Impfschutz (nur um den geht es hier Scharlach und Diphterie oder Hepatitis sind wieder andere Baustellen; selbst die Grippe ist ein anderes Thema) Jünger als 14 Tage oder älter als sechs Monate ist kann dann halt nicht ins Restaurant/ Cafe/ Museum/ Volksfest/ Fussballstadion what ever.

Wie gesagt: Niemand hat behauptet das Gewissensentscheidungen nichts kosten dürfen.

WIeso likst du dann diese ülnbiüetln+mntlömneß Fantasien von laura?

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Manchmal staune ich, was in einem religiösen Forum von Christenmenschen so alles geschrieben und auch noch goutiert wird....

Ich auch ... vor allem staune ich über die Unfähigkeit von Deutschlehrern und anderen Akademikern, Ironie zu erkennen. 

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ich würde das unter Zynismus einordnen

Für mich ist es blanker Zynismus, wenn die sich Pflegerin im Altenheim weigert, sich impfen zu lassen und von "meiner Freiheit" redet. 

vor 5 Minuten schrieb laura:

Hä? 

All das habe ich nicht geschrieben. 

Ich habe darauf hingewiesen, dass man sich impfen kann oder nicht. Und wenn man sich nicht impfen lässt, muss man die Konsequenzen tragen. 

Ich zitiere noch mal @Frank

PS: Und der Vorschlag mit dem Knast für Impfgegner zu deren gezielter Durchseuchung war Ironie ... 😀

Du hast das mit dem Knast geschrieben,und Ironie hin oder her, das geht zu weit.

Und du hast mir was von Konsequenzen geschrieben. Die da wären bei jeweils durchgemachten Infektionen  und einer ausgerotteten Krankheit?

Oder der Pathos mit" wird dich was kosten" "Gewissensentscheidung"- letztere war Frank: Oh Mann.

Masern hatte ich mit 5. War echt eine schwere Gewissensentscheidung. Oder die beiden verpassten Impfungen gegen Röteln. Einfach dummer Zufall und ich habe ja testen lassen( hat die Krankenkasse meiner Eltern was gekostet).

Runterfahren.

So gibt das nix.

Arroganz bringt gar nix. 

Man bekommt nur mit Überzeugung und guter Kommunikation weiter. Nicht mit "Ab in den Knast".

Die Diskussion ist viel zu radikal und aufgeheizt.

vor 6 Minuten schrieb laura:

Für mich ist es blanker Zynismus, wenn die sich Pflegerin im Altenheim weigert, sich impfen zu lassen und von "meiner Freiheit" redet. 

Für mich ist die Frage was dahintersteckt.

Angst? Unsicherheit?

Verurteilungen bringen da mMn nix,sie sind aber natürlich einfach.

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Du hast das mit dem Knast geschrieben,und Ironie hin oder her, das geht zu weit.

Und du hast mir was von Konsequenzen geschrieben. Die da wären bei jeweils durchgemachten Infektionen  und einer ausgerotteten Krankheit?

Oder der Pathos mit" wird dich was kosten" "Gewissensentscheidung"- letztere war Frank: Oh Mann.

Masern hatte ich mit 5. War echt eine schwere Gewissensentscheidung. Oder die beiden verpassten Impfungen gegen Röteln. Einfach dummer Zufall und ich habe ja testen lassen( hat die Krankenkasse meiner Eltern was gekostet).

Runterfahren.

So gibt das nix.

Arroganz bringt gar nix. 

Man bekommt nur mit Überzeugung und guter Kommunikation weiter. Nicht mit "Ab in den Knast".

Die Diskussion ist viel zu radikal und aufgeheizt.

Nur geht es hier nicht um die Masern (für die es ja bereits eine Impfpflicht geht)

Es geht nicht  um Diphterie, Hepatitis (für die es eine Impflicht bei Pflegenden gibt) oder Keuchhusten.

Niemand hat eine allgemeine Impfpflicht gefordert.

Und auf die die sich nicht impfen liessen, sei es aus Schnarchnasigkeit oder aus Schwurbelei haben wir lange genug Rücksicht genommen. Es wird mal Zeit Tacheles zu reden.

Wir sind leider Gottes an einem Punkt angekommen - ich wünschte mir auch es wäre anders - an dem wir mit Überzeugungsarbeit und guter Kommunikation nichts mehr erreichen.

Das sehe ich anders.

Es geht nur mit Kommunikation.

Die muss aber anders werden.

" Tacheles reden" heisst ja nicht beschimpfen.

Ich denke,ein Problem ist,dass die Kommunikation für die Impfung zu sehr auf gebildete Menschen abzielt und sehr rational ist.

Aber gebildete,rationale Menschen müssen in den meisten Fällen nicht davon überzeugt werden,sich impfen zu lassen.

Und gegen Masern gibt es keine allgemeine Impfpflicht,nur für bestimmte Bereiche (diese Pflicht  finde ich jetzt auch nicht gut).

bearbeitet von mn1217

vor 28 Minuten schrieb laura:

Ich auch ... vor allem staune ich über die Unfähigkeit von Deutschlehrern und anderen Akademikern, Ironie zu erkennen. 

Ich hatte bereits erklärt, dass ich das für Zynismus halte. Selbstverständlich kann man Zynismus als vermeintliche Ironie tarnen.

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Merkt ihr eigentlich, daß die meisten hier längst ihren Verstand verloren haben?

😂

Falls du den jeweiligen Verstand findest, kannst du ihn denjenigen ja wieder zukommen lassen 😉

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Nur geht es hier nicht um die Masern (für die es ja bereits eine Impfpflicht geht)

Es geht nicht  um Diphterie, Hepatitis (für die es eine Impflicht bei Pflegenden gibt) oder Keuchhusten.

Niemand hat eine allgemeine Impfpflicht gefordert.

Und auf die die sich nicht impfen liessen, sei es aus Schnarchnasigkeit oder aus Schwurbelei haben wir lange genug Rücksicht genommen. Es wird mal Zeit Tacheles zu reden.

Wir sind leider Gottes an einem Punkt angekommen - ich wünschte mir auch es wäre anders - an dem wir mit Überzeugungsarbeit und guter Kommunikation nichts mehr erreichen.

Tja, es gab halt einfach zu viele Kommunikationspannen.

Pervers wird es nur, wenn nun so getan wird, als läge es an "Schnarchnasigkeit" oder "Schwurbelei" der Ungeimpften, nachdem sich politisch Verantwortliche über Monate hinweg schnarchnasig verhielten und auch eher schwurbelten anstatt zu kommunizieren

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

Pervers wird es nur, wenn nun so getan wird, als läge es an "Schnarchnasigkeit" oder "Schwurbelei" der Ungeimpften, nachdem sich politisch Verantwortliche über Monate hinweg schnarchnasig verhielten und auch eher schwurbelten anstatt zu kommunizieren

Ja, ja, immer sind andere Schuld.

Es gab die Aufklärungsarbeit des Bundesministeriums für Gesundheit. Auf Facebook war meine Timeline voll davon es gab Aufklärung von Wissenschaftlern und Medien.

Es gab mehr als genug Gelegenheit sich gegen Ängste (für die ich bei Laien vollstes Verständnis habe) anzuinformieren.

Es gab im Sommer Impfgelegnheiten on Mass.

Nein, wer jetzt noch nicht geimpft ist muss schon die Gründe bei sich selber suchen.

Denn tun wir bitte nicht so als wäre die Gruppe bei der gesundheitliche Gründe gegen eine Impfung stehen (das es diese Gruppe gibt bestreite ich ja gar nicht) so gross das sie hier relevant wäre.

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Nein, wer jetzt noch nicht geimpft ist muss schon die Gründe bei sich selber suchen.

Denn tun wir bitte nicht so als wäre die Gruppe bei der gesundheitliche Gründe gegen eine Impfung stehen (das es diese Gruppe gibt bestreite ich ja gar nicht) so gross das sie hier relevant wäre.

... und sich die Frage stellen, warum es so massive Kampagnen für das Impfen gibt. 

vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:

Falls du den jeweiligen Verstand findest, kannst du ihn denjenigen ja wieder zukommen lassen 😉

Den müssen sie schon selbst wiederfinden, aber ich befürchte, wir werden hier eher noch mehr Verluste zu beklagen haben. Wir gehen jetzt in das dritte Jahr dieses Irrsinns, und sie wollen einfach nicht einsehen, wo ihr Fehler liegt. Also werden sie ihn immer wieder machen, und wir alle darunter leiden müssen. 

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

vor 50 Minuten schrieb Frank:

Ja, ja, immer sind andere Schuld.

Es gab die Aufklärungsarbeit des Bundesministeriums für Gesundheit. Auf Facebook war meine Timeline voll davon es gab Aufklärung von Wissenschaftlern und Medien.

Es gab mehr als genug Gelegenheit sich gegen Ängste (für die ich bei Laien vollstes Verständnis habe) anzuinformieren.

Es gab im Sommer Impfgelegnheiten on Mass.

Ja, es gab/gibt viele Kommunikationspannen (und finde ich gerade die letzte Zeit extrem schwierig). Das geht in Summe besser.

Ja, es gab/gibt mehr als genug Imformationsmöglichkeiten. Auch niederschwelliger Art. (Das Bundesministerium ist vielleicht nicht das niederschwelligste ;) aber definitiv eine Möglichkeit)

Ich denke, jetzt kann sich niemand mehr rausreden, er habe von nichts gewußt. Alle "meine" Impfunwilligen haben sich bewußt gegen das Impfangebot entschieden. Da ist kein "Verpeilter" dabei.

Und trotzdem muß es weiterhin niederschwellige Impfangebote für die erste und zweite Runde geben. Vielleicht wacht doch noch einer auf ...

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Ich denke, jetzt kann sich niemand mehr rausreden, er habe von nichts gewußt. Alle "meine" Impfunwilligen haben sich bewußt gegen das Impfangebot entschieden. Da ist kein "Verpeilter" dabei.

Wir sind aktuell wegen diesen bewussten Entscheidungen in einer Situation, in der wir auf den nächsten Lockdown zusteuern (eigentlich wäre er schon längst nötig).

Warum soll die Allgemeinheit hier die Zeche zahlen?

Der Ungeimpften-Lockdown, nach österreichischem Modell, wäre doch ein angemessener Preis für diese bewusste Entscheidung.

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Und trotzdem muß es weiterhin niederschwellige Impfangebote für die erste und zweite Runde geben. Vielleicht wacht doch noch einer auf ...

Meine Hoffnung ist gering, aber sie stirbt bekanntlich zurecht. Natürlich muss es diese niedrigschwellige Angebote geben.

vor 24 Minuten schrieb Frank:

Wir sind aktuell wegen diesen bewussten Entscheidungen in einer Situation, in der wir auf den nächsten Lockdown zusteuern (eigentlich wäre er schon längst nötig).

Ich bin auch extrem angefressen. U. a. weil ich mich jetzt täglich selbst testen darf. Es nervt in Summe.

Und es nervt mich massiv die Sorglosigkeit und Verantwortungslosigkeit mancher Mitmenschen, besonders bei denen mit Vorbildfunktion.

Die Ergebnisse verschiedener Entwicklungen treffen jetzt zusammen. Es sind auch die betroffen zum großen Teil, die nichts für die Entscheidungen oder deren Grundlage können und die bereits frühzeitig gewarnt haben.

vor 24 Minuten schrieb Frank:

Der Ungeimpften-Lockdown, nach österreichischem Modell, wäre doch ein angemessener Preis für diese bewusste Entscheidung.

Da frage ich nach der praktischen Umsetzung der Kontrolle. Aus den Erfahrungen der ersten Wellen weiß ich, daß schon die Kontrolle der Quarantäneanordnungen nicht funktioniert hat und es immer wieder Fälle gab, wo eben diese Leute weit weg der eigenen Wohnung gesichtet wurden.

bearbeitet von UHU

vor 9 Minuten schrieb UHU:
vor 23 Minuten schrieb Frank:

Da frage ich nach der praktischen Umsetzung der Kontrolle. Aus den Erfahrungen der ersten Wellen weiß ich, daß schon die Kontrolle der Quarantäneanordnungen nicht funktioniert hat und es immer wieder Fälle gab, wo eben diese Leute weit weg der eigenen Wohnung gesichtet wurden

Keine Ahnung wie die Österreicher das kontrollieren können.

Vielleicht wäre es schon mal ein Anfang das die ohne aktuellen vollständigen Impfschutz (zweite respektive dritte Impfung älter als zwei Wochen und jünger als sechs Monate) nicht mehr in Restaurants, Cafés und ähnliches oder zu Veranstaltungen dürften. Nachdem ich's wegen Umzug nicht geschafft hab bin ich da auch raus. Ja, ist dann so. Ich muss mir eh nen neuen Hausarzt suchen. Nächste Woche hab ich Zeit dazu.

Die Kontrolle von Zugangsbeschränkungen hat die Gastro drauf. Das kennen die aus dem Jugendschutz und aus Welle 1-3

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Die Kontrolle von Zugangsbeschränkungen hat die Gastro drauf. Das kennen die aus dem Jugendschutz und aus Welle 1-3

Sicherlich viele aber längst nicht alle! (siehe mein aktuelles Beispiel / zweiter Teil) Auch etliche andere lokale Lokalitäten (:D) sind diesbezüglich negativ aufgefallen.

Da wäre ich defintiv für eine deutlich gründliche Kontrolle der Kontrolle. Scheint jedoch keinen so recht zu interessieren - solange nichts offizielles passiert.

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Ende September schlossen unsere Impfzentren, als die erste Aufforderung kam, sie wieder zu eröffnen, wurde bockig widersprochen.

Dem 'bockig' möchte ich hier widersprechen. Die Impfzentren sind ausgelaufen und abgebaut, die Verträge ausgelaufen oder gekündigt, die Räumlichkeiten teilweise wieder anders verplant. Ein 'zurück' geht einfach nicht. Man müsste wieder ganz von vorne anfangen. Und alleine die Räumlichkeiten dürften schwieriger werden. In vielen großen Städten waren die Impfzentren in Messehallen untergebracht, also an Orten, die in der Regel sowohl mit dem PKW als auch mit Öffis gut erreichbar sind. Letztes Jahr ging das, weil sowieso keine Messen stattfinden konnten. Dieses Jahr hat es schon wieder Messen gegeben. Da könnte einfach kein Platz mehr sein...

Dazu komm, daß die zentralen Impfzentren auch nicht mehr benötigt werden. Sie wurden wegen der aufwändigen Logistik der RNA-Impfstoffe aufgebaut. Deren Logistik hat man aber inzwischen anders im Griff.

Was sehr sinnvoll ist, sind Impfstellen. Nicht ein Zentrum pro Landkreis, wo dann mehrere Tausend am Tag geimpft werden könnten, sondern z.B. eine pro Gemeinde, mit entsprechend geringere Kapazität, dafür besser erreichbar. Nicht jeder Landkreis hat ein Messezentrum...

vor 9 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Die nächste Pandemie ist diese Pandemie.  Ich halte es nur mehr für eine Frage der Zeit bis das erste Land eine allgemeine Impfpflicht einführt, entweder direkt oder durch eine Verschärfung der Regeln, dass sie de facto einer Impfpflicht nahekommen. Andernfalls wird diese Pandemie für den Rest unseres Lebens ein Dauerbestandteil unseres Alltags. Ich vermute, dass es ein Land in Asien sein wird. 

Eine indirekte Impfpflicht ist politisch schwierig, um nicht zu sagen: Undemokratisch! Wir leisten uns einen Bundestag, dessen Aufgabe es ist, Gesetze zum Wohl des Deutschen Volkes zu verabschieden. Wir brauchen keine Regeln da dran vorbei!

Und: Die Pandemie wird zur Epidemie werden, Corona wird ein Bestandteil unseres Alltags bleiben. Bald hoffentlich nur noch als Erkältung. Es gibt keinen anderen Weg; jedenfalls keinen, der menschlich wäre.

vor 9 Stunden schrieb MartinO:

2G am Arbeitsplatz käme für Berufstätige de facto einer Impfpflicht gleich.

2G am Arbeitsplatz wird nicht kommen, das wäre nämlich für den Staat unbezahlbar. Der müsste nämlich nicht nur den ungeimpften Arbeitnehmern ihren ausbleibenden Lohn ersetzen, sondern auch den Arbeitgebern die Folgen der fehlenden Arbeitnehmer. Da wäre eine Impfpflicht viel, viel einfacher.

vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Das ist Quatsch. Erstens weiß man bei keiner Krankheit, ob sie durch eine Impfpflicht auszurotten ist. Und zweitens zeigt das Beispiel der Masernimpfung, dass das keine rechtliche Vorbedingung ist. 

Nun gut, wissen tut man das erste, wenn man es wirklich geschafft hat. Aber man kann schon einschätzen, ob sich der Versuch loht. Ein wichtiger Punkt dabei: Gibt es ein Reservoir in Tieren? Dann ist eine Ausrottung so gut wie ausgeschlossen - es sei denn, es gelingt einem zunächst, die entsprechende Tierart auszurotten.

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Nur wer hat jemals gesagt das Gewissensentscheidungen nichts kosten dürfen?

Den Impfunwilligen kann es ihr Leben kosten. Ds Risiko ist jedenfalls deutlich höher.

Wessen vollständiger Corona-Impfschutz [...] älter als sechs Monate ist

Solange die StiKo den Booster nicht für alle empfiehlt wird mein Betriebsarzt ihn mir nicht anbieten. Und so lange bin ich auch gegen jeder Verschärfung irgenwelcher Regeln für 'nur' zwei mal Geimpfte.

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 5 Stunden schrieb laura:

Dann haben alle ein 1G - entweder genesen oder gestorben.

Manchmal staune ich, was in einem religiösen Forum von Christenmenschen so alles geschrieben und auch noch goutiert wird....

Ob du es willst oder nicht: Genau darauf wird es hinauslaufen. Wir werden das Virus nicht mehr los und irgenwann wird es jeden 'erwischen' (hoffentlich möglicht unbemerkt!). Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, ist vorher zu sterben. Da halte ich allerdings allenfalls für Altenheimbewohner für eine realistische Option.

vor einer Stunde schrieb Frank:

Weil das immer so ist.

Dazu kommt, daß die Imfpung zwar dem geimpften nutzt, da sie ihn häufig vor schweren Verläufen und fast immer vor dem Tod bewahrt, aber nur begrenzt weitere Infektionen verhindert. Es hilft also nichts: Jeder muß sich selbst schützen.

In wie weit wir da erwachsene Menschen bevormunden wollen wäre zu überlegen. Das geeignete Mittel dazu wäre die Impfpflicht. Was Österreich da gerade macht halte ich für fatal.

Spoiler

Den Spruch über unsere Erfahrungen mit österreichischen Politikern spare ich mir jetzt mal...

Ich fürchte, wir würden die Probleme, die Corona verursacht, nicht mal damit lösen können, alle Ungeimpften einzusperren.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:
vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Ende September schlossen unsere Impfzentren, als die erste Aufforderung kam, sie wieder zu eröffnen, wurde bockig widersprochen.

...

Was sehr sinnvoll ist, sind Impfstellen. Nicht ein Zentrum pro Landkreis, wo dann mehrere Tausend am Tag geimpft werden könnten, sondern z.B. eine pro Gemeinde, mit entsprechend geringere Kapazität, dafür besser erreichbar. Nicht jeder Landkreis hat ein Messezentrum...

Impfstellen (außerhalb von Hausarztwesen - diese Möglichkeit muß weiterbestehen): dezentral und rollatorkompatibel und bei vorhandenem ÖPNV eine Haltestelle in der Nähe. Diese Stellen müssen nicht mal jeden Tag aber regelmäßig besetzt sein. Ein reisender Wanderzirkus erreicht mehr Leute als Messezentren, Flughafenhallen und Co.

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Die nächste Pandemie ist diese Pandemie.  Ich halte es nur mehr für eine Frage der Zeit bis das erste Land eine allgemeine Impfpflicht einführt, entweder direkt oder durch eine Verschärfung der Regeln, dass sie de facto einer Impfpflicht nahekommen. Andernfalls wird diese Pandemie für den Rest unseres Lebens ein Dauerbestandteil unseres Alltags. Ich vermute, dass es ein Land in Asien sein wird. 

Eine indirekte Impfpflicht ist politisch schwierig, um nicht zu sagen: Undemokratisch! Wir leisten uns einen Bundestag, dessen Aufgabe es ist, Gesetze zum Wohl des Deutschen Volkes zu verabschieden. Wir brauchen keine Regeln da dran vorbei!

Und: Die Pandemie wird zur Epidemie werden, Corona wird ein Bestandteil unseres Alltags bleiben. Bald hoffentlich nur noch als Erkältung. Es gibt keinen anderen Weg; jedenfalls keinen, der menschlich wäre.

Eine indirekte Impfpflicht finde ich vor allem verlogen und fördert keine Akzeptanz.

vor 9 Stunden schrieb MartinO:

2G am Arbeitsplatz käme für Berufstätige de facto einer Impfpflicht gleich.

2G am Arbeitsplatz wird nicht kommen, das wäre nämlich für den Staat unbezahlbar. Der müsste nämlich nicht nur den ungeimpften Arbeitnehmern ihren ausbleibenden Lohn ersetzen, sondern auch den Arbeitgebern die Folgen der fehlenden Arbeitnehmer. Da wäre eine Impfpflicht viel, viel einfacher.

Aha - ist das rechtlich gesehen so? Ich habe davon keine Ahnung ehrlicherweise.

Wessen vollständiger Corona-Impfschutz [...] älter als sechs Monate ist

Solange die StiKo den Booster nicht für alle empfiehlt wird mein Betriebsarzt ihn mir nicht anbieten. Und so lange bin ich auch gegen jeder Verschärfung irgenwelcher Regeln für 'nur' zwei mal Geimpfte.

Mein Hausarzt auch nicht. Meines Wissens gilt das für alle Hausärzte in uhu-town.

StiKo ist maßgebend.

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich hatte bereits erklärt, dass ich das für Zynismus halte. Selbstverständlich kann man Zynismus als vermeintliche Ironie tarnen.

Nein, als Sarkasmus. Ich hatte neulich schon auf Max Goldt verwiesen.