Thofrock Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Merkt ihr eigentlich, daß die meisten hier längst ihren Verstand verloren haben? Eigentlich sind es nur sieben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Merkt ihr eigentlich, daß die meisten hier längst ihren Verstand verloren haben? Vorausgesetzt man hatte überhaupt was zu verlieren ... 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 41 Minuten schrieb Moriz: vor 4 Stunden schrieb Die Angelika: vor 6 Stunden schrieb laura: Dann haben alle ein 1G - entweder genesen oder gestorben. Manchmal staune ich, was in einem religiösen Forum von Christenmenschen so alles geschrieben und auch noch goutiert wird.... Ob du es willst oder nicht: Genau darauf wird es hinauslaufen. Wir werden das Virus nicht mehr los und irgenwann wird es jeden 'erwischen' (hoffentlich möglicht unbemerkt!). Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, ist vorher zu sterben. Da halte ich allerdings allenfalls für Altenheimbewohner für eine realistische Option Dir ist schon bewusst, dass du mich jetzt aus dem Zusammenhang gerissen zitiert hast? Mein Staunen bezog sich nicht auf den letzten Satz, den du da von laura zitierst, sondern auf das vorangehend beschriebene Szenario. Und dort ist eben gerade nicht von allen die Rede, die sich irgendwann mit dem Virus infizieren werden, sondern davon, dass sich laura (wenn auch behauptet ironisch) wünscht, dass man alle Impfunwilligen in einem Gefängnis zusammenpfercht, sodass sie sich zwangsweise infizieren müssen. Hierbei hat laura "ironischerweise" unterschlagen, dass es durchaus auch Impfunwillige gibt, die durchaus Abstand halten und ihre Kontakte reduzieren, aber sich eben nicht impfen lassen wollen. Solche Impfunwillige findet man gerade unter Menschen, die in irgendeiner Weise im medizinischen Bereich tätig sind. Aber na ja, wenn man sich auf der richtigen Seite wähnt, dann darf man sich selbstverständlich ironischerweise wunderbare, höllische Gefängnisszenarien ausdenken, weil die Bösen und Uneinsichtigen dann, wenn auch zu spät, sehen würden, was sie von ihrer Bosheit und Uneinsichtigkeit haben. Das hat ja gut katholische Tradition. Da freut sich das gut katholische Herz, dass es für all seine irdische Mühsal und allen frommen Verzicht "belohnt" wird, und der Lohn ist natürlich umso schöner, je schlimmer es denen geht, die sich angeblich nicht so angestrengt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 42 Minuten schrieb Moriz: [...) Unsichtbaren Inhalt anzeigen Den Spruch über unsere Erfahrungen mit österreichischen Politikern spare ich mir jetzt mal... 😂 Ja manche lernen halt doch nicht so alles aus der Gesichte 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 25 Minuten schrieb Thofrock: vor 4 Stunden schrieb Die Angelika: Ich hatte bereits erklärt, dass ich das für Zynismus halte. Selbstverständlich kann man Zynismus als vermeintliche Ironie tarnen. Nein, als Sarkasmus [...] Sarkasmus und Ironie schließen einander nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 8 Minuten schrieb laura: vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Merkt ihr eigentlich, daß die meisten hier längst ihren Verstand verloren haben? Vorausgesetzt man hatte überhaupt was zu verlieren ... 😉 Nu ja, Marcellinus ist halt nicht überheblich genug, um davon auszugehen, dass hier die meisten ohnehin keinen Verstand gehabt hätten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: ..., die durchaus Abstand halten und ihre Kontakte reduzieren, aber sich eben nicht impfen lassen wollen. Solche Impfunwillige findet man gerade unter Menschen, die in irgendeiner Weise im medizinischen Bereich tätig sind.. Klar. Sie arbeiten im Altenheim oder im Krankenhaus und reduzieren die Kontakte zu den eigenen schulpflichtigen Kindern aus einer Altersgruppe, in der wir Inzidenzen von über 1000 haben, auf Null. Das finde ich wirklich vorbildlich. Von jetzt bis zum Ende der Pandemie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 4 Minuten schrieb laura: Klar. Sie arbeiten im Altenheim oder im Krankenhaus und reduzieren die Kontakte zu den eigenen schulpflichtigen Kindern aus einer Altersgruppe, in der wir Inzidenzen von über 1000 haben, auf Null. Das finde ich wirklich vorbildlich. Von jetzt bis zum Ende der Pandemie. Zitat Himmel und Hölle Ein Kind lebt in der Nachbarschaft des Wunders, das ist für es der Himmel. Ein gewalttätiger Mann drang in die Zelle eines Mönchs ein, bedrohte den Betenden mit einem Schwert in der Hand: „Erkläre mir schnellstens, was Himmel und Hölle sind“, forderte er. Der Mönch darauf: „Ich werde mich hüten, einen bösen und stinkenden Menschen zu belehren.“ Der Mann nahm sein Schwert, hob es empor, so als wolle er den Mönch damit erstechen. Gelassen sagte der Mönch: „Siehst du, das ist jetzt die Hölle!“ Der Gewalttätige staunte. Da riskierte einer sein Leben, um ihm so die Hölle zu erklären. Er senkte das Schwert und nahm es unter den Arm. Der Mönch lächelte und sagte: „Das jetzt ist schon Himmel.“ Der letzte Strohhalm kann dem Kamel den Rücken brechen. Roland Breitenbach 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Roland Breitenbach Eine schöne Geschichte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 20 Minuten schrieb Die Angelika: Nu ja, Marcellinus ist halt nicht überheblich genug, um davon auszugehen, dass hier die meisten ohnehin keinen Verstand gehabt hätten Zumindest scheint der Verstand gerecht verteilt zu sein. Ich habe noch keinen klagen hören, er hätte zu wenig bekommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Frank: Die Kontrolle von Zugangsbeschränkungen hat die Gastro drauf. Das kennen die aus dem Jugendschutz und aus Welle 1-3 Leider. Damals hat es nicht funktioniert. Am einfachsten funktioniert ein kompletter Lockdown - siehe China, Korea oder Neuseeland: Niemand verlässt seine Wohnung, egal, aus welchem Grund. Wer es tut, wird konsequent bestraft. Dies wird so lange durchgehalten, bis die Inzidenzen auf 0 und die Intensivstationen leer sind. (Ärzte und Pflegekräfte werden in dieser Zeit in den geschlossenen Hotels untergebracht und dort 24 Stunden am Tag überwacht. Sie dürfen den kürzesten Weg von ihrer Unterkunft zu ihrer Arbeitsstelle gehen oder fahren, ansonsten nicht). Damit müsste man möglichst bald beginnen. bearbeitet 14. November 2021 von MartinO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 Gerade eben schrieb MartinO: Am einfachsten funktioniert ein kompletter Lockdown - siehe China, Korea oder Neuseeland: Niemand verlässt seine Wohnung, egal, aus welchem Grund. Wer es tut, wird konsequent bestraft. Bestraft von wem? Es darf doch niemand seine Wohnung verlassen. Gerade eben schrieb MartinO: Dies wird so lange durchgehalten, bis die Inzidenzen auf 0 und die Intensivstationen leer sind. ... und alle tot. Anders geht es nicht. Es sagt viel über das Niveau öffentlicher Diskussion, daß ein solches "Konzept" nicht sofort in homerischem Gelächter untergeht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 2 Minuten schrieb MartinO: Leider. Damals hat es nicht funktioniert. Am einfachsten funktioniert ein kompletter Lockdown - siehe China, Korea oder Neuseeland: Niemand verlässt seine Wohnung, egal, aus welchem Grund. Wer es tut, wird konsequent bestraft. Dies wird so lange durchgehalten, bis die Inzidenzen auf 0 und die Intensivstationen leer sind. (Ärzte und Pflegekräfte werden in dieser Zeit in den geschlossenen Hotels untergebracht und dort 24 Stunden am Tag überwacht. Sie dürfen den kürzesten Weg von ihrer Unterkunft zu ihrer Arbeitsstelle gehen oder fahren, ansonsten nicht). Damit müsste man möglichst bald beginnen. Und wer soll die Leute zu Hause versorgen? Wer sorgt für die Bestrafung? Wer sorgt für Strom/Wasser/Gas/Medienbespaßung? Wer überwacht die Wege des med. Personals? Wer fährt den Bus oder sorgt für den Sprit der Autos und wer repariert das alles im Notfall? Wer stellt die Inzidenz 0 fest? Wer versorgt die Tiere in Ställen/Zoos/usw.? Mir fallen garantiert noch weitere Fragen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Bestraft von wem? Es darf doch niemand seine Wohnung verlassen. ... und alle tot. Anders geht es nicht. Es sagt viel über das Niveau öffentlicher Diskussion, daß ein solches "Konzept" nicht sofort in homerischem Gelächter untergeht. Ich habe es schon ausführlicher geschrieben: Zitat Niemand darf sein Haus verlassen. Auch Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte müssen geschlossen werden, auch Besuche bei Eltern oder Kindern müssen unterbleiben, auch Beerdigungen dürfen nicht unter Beteiligung der Öffentlichkeit, auch nicht der Witwe / des Witwers und der Kinder, stattfinden. Um dies zu organisieren, wird man sämtliche haltbaren Lebensmittel zu einem festzusetzenden Preis konfiszieren müssen. Den Haushalten wird wöchentlich eine Ration zugestellt, das Geld dafür wird vom Konto abgebucht. Wer seine Kontodaten nicht oder falsch angibt, erhält keine Ration. Ärzte / Ärztinnen müssen ausnahmslos in den Krankenhäusern eingesetzt und daher ebenso wie Pfleger/innen sowie Lieferant(inn)en für Lebensmittel kaserniert werden, d.h. in den Hotels untergebracht und 24 Stunden überwacht. Kontakt auch untereinander und auch zur Familie muss auf das Minimum beschränkt bleiben. Ich wünschte, dergleichen wäre nicht notwendig. Leider geht es nicht anders. Das haben wir der zögerlichen Haltung der Verantwortlichen im Jahr 2020 zu verdanken. bearbeitet 14. November 2021 von MartinO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. November 2021 @MartinO: Bitte nehme von dem Zeug etwas weniger oder gib uns allen was ab. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 4 Minuten schrieb MartinO: Ich habe es schon ausführlicher geschrieben: Es geht nicht darum, ob es notwenig ist oder nicht. Es ist einfach undurchführbar, denn für jeden, der zuhause bleibt, muß einer sein Haus verlassen. Dein Konzept ist schlicht und einfach Idiotie. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 1 Stunde schrieb Moriz: Weil das immer so ist. Immer ist das nicht so. In anderen Bereichen werden die Kosten nicht von der Allgemeinheit getragen wenn eine Willensentscheidung dazu führte, dass man sich in Gefahr begab. Bei uns im Alpenraum beispielsweise schickt Dir die bayerische (auch die österreichische) Bergrettung eine Rechnung, wenn sich jemand leichtfertig in Gefahr begibst, etwa wenn jemand in einen Klettersteig einsteigt der sein Können deutlich übersteigt, dann nicht mehr vor und nicht mehr zurück kann und schließlich von der Bergrettung aus der Wand geholt werden muss. So was ist weder ein unverschuldeter Unfall noch ein unverschuldeter medizinischer Notfall am Berg, und das bedeutet, dass jeder privat für die Rettungskosten aufkommen muss, sei es über eine private Versicherung oder durch Bezahlung, wenn die Rechnung ins Haus flattert. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 Und diese Idiotie hat einen Namen: No-Covid. Eine Idiotie, die ein Problem zu lösen vorgibt, das sie zuvor selbst erzeugt hat. Es ist eine Geisteskrankheit, gegen die es leider keine Impfung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 48 Minuten schrieb Marcellinus: Zumindest scheint der Verstand gerecht verteilt zu sein. Ich habe noch keinen klagen hören, er hätte zu wenig bekommen. Also ich habe im Laufe meiner beruflichen Laufbahn oft genug darüber geklagt, dass ich nicht noch um einiges klüger auf die Welt kam. Das hätte mir meine Arbeit um einiges erleichtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Eine Idiotie, die ein Problem zu lösen vorgibt, das sie zuvor selbst erzeugt hat. Und welches Problem hätte diese "Idotie" - No-Covid - denn selber erzeugt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 3 Stunden schrieb UHU: Da frage ich nach der praktischen Umsetzung der Kontrolle. Ich sah heute im österreichischen Fernsehen ein Interview mit dem österreichischen Innenminister. Anscheinend ist jeder, der sich im öffentlichen Raum, also außerhalb der eigenen 4 Wände, bewegt, verpflichtet einen Impfnachweis mit sich zu führen. Die Polizei kann jederzeit verlangen, diesen Impfnachweis einzusehen (sei es in Papierform oder in Form einer App (Grüner Pass). Das soll stichprobenartig von der Polizei dann auch durchgeführt werden. Mal sehen, ob und wann wir, meine Frau und ich, tatsächlich kontrolliert werden. Ohne Kontrolle ist natürlich dieser Ungeimpften-Lockdown ein Potemkin'sches Dorf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor einer Stunde schrieb laura: vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Roland Breitenbach Eine schöne Geschichte.... Nur, was hat die mit dem Thema zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Also ich habe im Laufe meiner beruflichen Laufbahn oft genug darüber geklagt, dass ich nicht noch um einiges klüger auf die Welt kam. Das hätte mir meine Arbeit um einiges erleichtert. Mit Verlaub, das halte ich für Koketterie. vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz: vor 21 Minuten schrieb Marcellinus: Eine Idiotie, die ein Problem zu lösen vorgibt, das sie zuvor selbst erzeugt hat. Und welches Problem hätte diese "Idotie" - No-Covid - denn selber erzeugt? No-Covid! Das Zählen von "Inzidenzen", in der Nachrichten-Mystik unserer Tage nur "die Zahlen" genannt. Die Wahnidee, die Ausbreitung eines Virus dieser Art "kontrollieren" zu können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 vor 7 Minuten schrieb Frank: Nur, was hat die mit dem Thema zu tun? Ja, denk mal darüber nach. Sie hat etwas damit zu tun, sonst hätte ich sie hier nicht reingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 14. November 2021 Melden Share Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Mit Verlaub, das halte ich für Koketterie. Na, sagen wir: halbe/halbe. Es war natürlich ein Scherz, aber ganz scherzhaft auch wieder nicht. Die Modelle, mit denen wir berechneten, ob, wann und wie ein Hang sich plötzlich auf die Fahrt ins Tal begibt, sind zum Teil so kompliziert, dass ich selber schon nicht mehr wusste, welche Stellschraube im Modell welche Wirkung hat. Ich konnte es einfach nicht mehr nachvollziehen. Das ist schon ziemlich frustrierend, wenn Du einen Parameter im Modell änderst, eine bestimmte Wirkung erwartest bzw. darauf abzielst, und dann aus mir nicht mehr verständlichen Gründen etwas ganz anderes geschieht. Das war schon gelegentlich zum Haare raufen. Mir hat aber ein Kollege aus dem Bereich der Meteorologie mal gesagt, dass die Modelle, die das Wetter vorausberechnen, so komplex sind, dass sie eigentlich niemand mehr wirklich ganz versteht. Einzig die Empirie, nämlich das Wetter, das dann tatsächlich eintritt, hilft da noch um das Modell weiter zu entwickeln, also seine Vorhersagekraft zu verbessern. Ich nehme an, dass es bei den Klimamodellen nicht anders ist. bearbeitet 15. November 2021 von Mistah Kurtz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts