Chrysologus Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 7 Minuten schrieb rince: Die Geimpften halten sich per se für sicher, werden nicht getestet bzw. lassen sich nicht mehr testen (wozu testen, ich bin doch geimpft?), und werden so zu unerkannten Überträgern. Weswegen man auch geimpften bei unklaren Erkältungssymptomen nur dazu raten kann, sich selbst zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Chrysologus: Weswegen man auch geimpften bei unklaren Erkältungssymptomen nur dazu raten kann, sich selbst zu testen. Wahrscheinlich sogar ohne solche Symptome... Nur das wird dann die jetzt schon Impfunwilligen nicht gerade motivieren, sich pieksen zu lassen. bearbeitet 16. November 2021 von rince 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 19 Minuten schrieb Chrysologus: Weswegen man auch geimpften bei unklaren Erkältungssymptomen nur dazu raten kann, sich selbst zu testen. Ich habe mich ausschließlich deshalb impfen lassen, damit ich mich nicht mehr testen lassen muss und so der Gefahr einer Quarantäne entgehe. Ich schieß mir doch nicht freiwillig selbst ins Knie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 6 Minuten schrieb rince: Nur das wird dann die jetzt schon Impfunwilligen nicht gerade motivieren, sich pieksen zu lassen. Da hast du recht. Nur sollte man die Publikation wissenschaftlicher Erkenntnis Opportunitätsgesichtspunkten unterordnen? Strategisch besser wäre es, den vollkommenen Schutz dank Impfung zu behaupten, täglich Bilder um Luft ringender, sterbender Nichtgeimpfter zu zeigen und die erfolgte Impfung mit einem Steuervorteil zu belegen. Nur macht man das seltsamerweise nicht. vor 4 Minuten schrieb Aristippos: Ich habe mich ausschließlich deshalb impfen lassen, damit ich mich nicht mehr testen lassen muss und so der Gefahr einer Quarantäne entgehe. Ich schieß mir doch nicht freiwillig selbst ins Knie! Kann man so machen, bestätigt das Bild, das ich von dir habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Chrysologus: Strategisch besser wäre es, den vollkommenen Schutz dank Impfung zu behaupten, täglich Bilder um Luft ringender, sterbender Nichtgeimpfter zu zeigen und die erfolgte Impfung mit einem Steuervorteil zu belegen. Nur macht man das seltsamerweise nicht. Vielleicht weil man weiss, dass z.B. die lustigen Bildchen auf Zigaretten-Packungen auch nicht vom Rauchen abschreckt... Die Sache mit dem Steuervorteil, oder vielleicht ein Rabatt auf die Krankenkassenprämie, das könnte ggf. wirken. bearbeitet 16. November 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 30 Minuten schrieb Aristippos: Ich habe mich ausschließlich deshalb impfen lassen, damit ich mich nicht mehr testen lassen muss und so der Gefahr einer Quarantäne entgehe. Ich schieß mir doch nicht freiwillig selbst ins Knie! ...danke für die Weitergabe des Virus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipa Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 20 Stunden schrieb Shubashi: Wie auch immer. Jedenfalls zeigt Dein berechtigter Einwand doch, dass die Pflichtimpfung realistischerweise kein diskursiver Selbstgänger ist, der dann bis Mitte Januar die Pandemie erledigt. Also schenkt man sich diese unfruchtbare Debatte doch lieber gleich. Bekannterweise haben wir in D seit letztem Jahr eine "Impfpflicht" bei der Masernimpfung. De facto ist das jedoch eine 2G Regel: Nur Genesene und Geimpfte dürfen in Bildungs-/Kinderbertruungseinrichtungen oder bestimmten Gemeinschaftsunterkünften tätig werden oder diese besuchen. Die ungeimpfte Erzieherin kann also in der Stadtverwaltung im Büro sitzen und Kindergartenplätze zuteilen. Die ungeimpften Kinder eines Flensburgers können in Dänemark zur Schule gehen und werden nie von einer Impflicht hören. Mir erscheint 2G daher als akzeptable Variante der Impfpflicht. Vielleicht sollten Politiker so ehrlich sein und das auch so benennen. Eine echte Impfpflicht mit Kontrollen auf der Straße und Androhung von Strafe oder gar einem Arzt, der seinen Patienten bei den Behörden denunzieren muss, finde ich eine viel gruseligere Vorstellung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 31 Minuten schrieb Chrysologus: Kann man so machen, bestätigt das Bild, das ich von dir habe. Aber mit der Haltung ist er nicht allein. Das ist Realität, da nutzen auch abschätzige Kommentare nichts. So nimmt man Menschen nicht mit, und das wäre nötig. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 7 Minuten schrieb laura: ...danke für die Weitergabe des Virus... Hast du Belege für deine Unterstellung? Wer fordert immer lautstark eine sachliche Diskussion? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 6 Minuten schrieb pipa: Mir erscheint 2G daher als akzeptable Variante der Impfpflicht. Vielleicht sollten Politiker so ehrlich sein und das auch so benennen. Kekule sieht 2G als Teil des Problems https://www.n-tv.de/22931051 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 11 Minuten schrieb pipa: Eine echte Impfpflicht mit Kontrollen auf der Straße und Androhung von Strafe oder gar einem Arzt, der seinen Patienten bei den Behörden denunzieren muss, finde ich eine viel gruseligere Vorstellung. Es wäre immerhin ehrlicher als der praktizierte Zwang über die Hintertreppe. Keine Lohnfortzahlung oder Ausgangssperren für Ungeimpfte. Aufrufe, seine Nachbarn zu denunzieren. Etc. Das ist dasselbe wie der de iure Zwang, nur mit verlogener Sprachregelung. Und, so glaube ich, verbunden mit erhöhter Trotzreaktion der Unvernünftigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 8 Minuten schrieb rince: Kekule sieht 2G als Teil des Problems https://www.n-tv.de/22931051 Tja, das ist halt die grundlegende Zwickmühle. Die jetzt noch Ungeimpften sind offensichtlich Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keine Angst vor dem Virus haben. Man kann sie nicht mit Gruselgeschichten überzeugen, also will man den Druck und den Zwang erhöhen. Das funktioniert (bei mir hat es ja auch funktioniert), aber nur, wenn die Impfung den Ausweg vor dem Druck bietet. Wenn man anfängt, Geimpfte und Ungeimpfte gleich zu behandeln, würgt man jede Impfkampagne ab, da es für den Ungeimpften überflüssig wird, sich impfen zu lassen. Man hat ja dann nichts davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 58 Minuten schrieb Aristippos: Ich habe mich ausschließlich deshalb impfen lassen, damit ich mich nicht mehr testen lassen muss und so der Gefahr einer Quarantäne entgehe. Ich schieß mir doch nicht freiwillig selbst ins Knie! Ich befürchte, dass so sehr viele Geimpfte denken. Und tja.... was sind unklare Erkältungssymptome? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 29 Minuten schrieb laura: ...danke für die Weitergabe des Virus... Nur weil er so denkt, ist noch lange nicht gesagt, dass er das Virus je einmal weitergegeben hat. Ich habe mich seit meiner Impfung auch nicht testen lassen. Was sind denn konkret unklare Erkältungssymptome? Wenn ich erkältet bin, bleibe ich eh zuhause. Wozu sollte ich mich da testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Nur weil er so denkt, ist noch lange nicht gesagt, dass er das Virus je einmal weitergegeben hat. Selbst wenn, wäre es mir s.....egal. Jeder kann sich impfen lassen. Wer lieber das Virus will, bitte schön, soll er es haben. Ich meine das wertfrei. Wenn es keinen faktischen Impfzwang in meiner Situation gäbe, würde ich auch das Virus statt der Impfung nehmen. Ich halte es für eine akzeptable Wahl, aber dann stehe ich auch nicht in der Pflicht, für diese Leute das Kindermädchen zu spielen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Die Angelika: Ich befürchte, dass so sehr viele Geimpfte denken. Und tja.... was sind unklare Erkältungssymptome? Laufende Nase, Niesen, leichtes Kratzen im Hals? bearbeitet 16. November 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) Gerade eine Stellungnahme zur geplanten 3G-Plicht in Bussen und Bahnen gehört (SWR3). Preisfrage: Wer wird das kontrollieren? Der Busfahrer? Das nicht vorhandene restliche Personal? Die Bundespolizei? bearbeitet 16. November 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) Weil du beruflich viele Kontakte hast? Auch zu Ungeimpften ... bearbeitet 16. November 2021 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb laura: Weil du beruflich viele Kontakte hast? Auch zu Ungeimpften ... Die sich idR freiwillig dazu entschieden haben, sich nicht impfen zu lassen. So what... Denn wenn alle Ungeimpften mehrheitlich Menschen wären, die sich nicht impfen lassen können, hätten wir die ganze Diskussion ja nicht. Das ist schlicht ein verschwindend geringer Anteil. Die werden nur gern mal vorgeschoben, wenn's passt. Wer sich nicht impfen lassen kann und zu einer Risikogruppe gehört, muss eh doppelt vorsichtig sein und das am besten entsprechend vorher kommunizieren. In Clubs sollte derjenige schon gar nicht gehen. bearbeitet 16. November 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 Daten aus der Luca-App: Bars und Clubs sind Corona-Hotspots Angesichts steigender Corona-Fälle spielt die Suche nach den Hotspots eine wichtige Rolle. Daten der Luca-App zeigen nun, dass in Bars und Clubs das Übertragungsrisiko höher ist als in Restaurants oder im Kino. Doch das System der App ist umstritten. BR24,de: 15.11.2021, 11:10 Uhr [klick] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 15 Minuten schrieb Frank: Daten aus der Luca-App: Bars und Clubs sind Corona-Hotspots Angesichts steigender Corona-Fälle spielt die Suche nach den Hotspots eine wichtige Rolle. Daten der Luca-App zeigen nun, dass in Bars und Clubs das Übertragungsrisiko höher ist als in Restaurants oder im Kino. Doch das System der App ist umstritten. BR24,de: 15.11.2021, 11:10 Uhr [klick] Darum also wird in BW für den Einzelhandel 3G eingeführt, weil dort kaum Gefahr besteht... genau mein Humor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 56 Minuten schrieb rince: vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Und tja.... was sind unklare Erkältungssymptome? Laufende Nase, Niesen, leichtes Kratzen im Hals? Das nennt sich bei mir "Herbst". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 Das macht das ganze ja so "interessant" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 1 Stunde schrieb rince: Die Sache mit dem Steuervorteil, oder vielleicht ein Rabatt auf die Krankenkassenprämie, das könnte ggf. wirken. Es gibt eine Studie, die besagt, daß eine Impfprämie von 500 Euro zu einer Impfquote von über 90% führen würde. Wobei ich vermute, daß damit 90% der 'Impfbaren' gemeint sind, also keine Kinder; die gesamt-Impfquote wäre entsprechend geringer. Da liegen wir aber schon bei 80% bis 85%, es wäre also nicht mehr viel zu reißen. Das heißt aber auch, daß Steuervorteile oder Rabatte schon ganz erheblich sein müssten um einen ausreichend großen Anreiz zu bieten (zumindest, wenn die Leute rechnen könnten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. November 2021 Melden Share Geschrieben 16. November 2021 vor 6 Minuten schrieb Moriz: Das nennt sich bei mir "Herbst". Da kommt das häufiger vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts