Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb rorro:

Dafür zahle ich Steuern und Abgaben. Damit ist das delegiert.

Aufgezwungene Verantwortung ist Totalitarismus.

Es gibt kein funktionierendes Gemeinwesen  ohne Zwang. Das nennt sich Gesetze. Gesetze zwingen Dich Verantwortung für Dein Verhalten zu nehmen, etwa im Straßenverkehr. Wenn Du das ablehnst, nun, es besteht dann immer noch die Möglichkeit als Einsiedler in der Einöde zu wohnen.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wenn Du das ablehnst, nun, es besteht dann immer noch die Möglichkeit als Einsiedler in der Einöde zu wohnen.

Das sollte zumindest effektiv gegen Corona helfen :)

vor 2 Minuten schrieb rince:

Das sollte zumindest effektiv gegen Corona helfen :)

Ed sollte halt eine fledermauslose Einöde sein….

Werner

vor einer Stunde schrieb Ennasus:

Die geimpften Betreuer von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen, die schon seit Wochen die Dienste ihrer erkrankten ungeimpften KollegInnen mit übernehmen müssen und absolut am Limit sind, die Angehörigen von angesteckten und verstorbenen Bewohnern, die Angehörigen von Einrichtungs-Bewohnern, die gerade wieder Urlaub nehmen müssen, weil inzwischen auch die ungeimpften Betreuer den Job gekündigt haben und sie ihre Kinder, Geschwister,... zu Hause betreuen müssen, usw. werden bestimmt viel Verständnis für deine ideologische Schädigung haben.
...

Naja, offensichtlich haben sie ihre Kollegen nicht erreicht.

Wenn man Menschen als Schwurbler abtut und sogar in den Knast stecken will( wenn auch nur ironisch) passiert das schon Mal.

bearbeitet von mn1217

vor 21 Minuten schrieb Ennasus:

Also was jetzt? Selbstverantwortlich und ohne Nannystaat?
Oder Delegation der Verantwortung an die Politik?

Naja,beides. 

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

...und sogar in den Knast stecken will( wenn auch nur ironisch) passiert das schon Mal.

Meine Güte ... offensichtlich ist es nicht möglich, hier eine ironische Aussage zu machen... 

Dann sage ich es auf Hochdeutsch:

Gerade hält meines Erachtens eine Gruppe von Impfverweigern die gesamte Gesellschaft in Geiselhaft und gefährdet deren Wohlergehen, im schlimmsten Fall sogar deren Leben. Dafür ist mein Verständnis auf dem absoluten Nullpunkt. Denn die Freiheit des einzelnen rechtfertigt nicht die unbegrenzte Einschränkung der Freiheit anderer. 

Da die argumentative Überzeugungskraft bei den Impfgegnern offensichtlich nicht reicht, haben wie genau zwei Möglichkeiten: 1. Coronamaßnahmen auf ewig und 2. Maßnahmen, die eine Impfung direkt oder indirekt verpflichtend machen. 

Denn man muss nur die Intensivbelegungen anschauen, um zu sehen, dass "Durchseuchen" wohl kaum eine ernstzunehmende Möglichkeit ist. 

Und "Eigenverantwortung" läuft auch nicht - das haben wir heute Morgen ja bei der Debatte um freiwilliges Testen von Geimpften gemerkt. 

bearbeitet von laura

37 minutes ago, Werner001 said:

Ed sollte halt eine fledermauslose Einöde sein….

Werner

Sowas bringt mich immer auf Ideen. 

Also:

-Faröer bringt nix, fast 3000 Fälle und sogar 10 Tote.

-Falklands wäre eine viel bessere Entscheidung: nur 79 Fälle und niemand gestorben

-Am sichersten wäre St. Helena et al., die haben sogar eigenen eigenen Wikipedia-Eintrag dazu.

Wer dort hinfährt, möge aber bitte ein Säckchen Kaffee mitbringen, den wollte ich schon immer mal probieren.

bearbeitet von Shubashi

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Daher bitte ich immer um logische Konsequenz: entweder alle gleich behandeln - nämlich gleich gut, das wäre mein Appell - oder gleich schlecht.

Wenn die Intensivstation überläuft, funktioniert das leider nicht mehr. Und dazu passt die Meldung von vor einer Stunde, dass das Bundesland Salzburg gerade ein Triage Team zusammenstellt.

Ein schöner Kommentar zum Thema (auch fie Themen 'volle Intensivstation' und 'Schulkinder' finden sich dort):

https://www.n-tv.de/22929849

p.s.: Sehr gut hat mir folgender Absatz gefallen:

Am Ende sitzt immer Karl Lauterbach in irgendeiner Talkshow, erzählt irgendwas von einer Phase-1-Studie, in der Kinder Pandemietreiber sind - und alle Virologen sitzen da und können nur den Kopf schütteln, weil es längst zig andere Studien gibt, die ganz andere Sachen sagen und dann wollen Leute ernsthaft, dass so ein Mann Gesundheitsminister wird?

• Like 1
  • Thanks 2

Ach,sind wir wieder bei " Pandemietreibern"?

Diese Sündenbock Suche ist mMn genau das Problem.

Gibt eher weniger als mehr Impfbereite.

Es wurde sich mMn zuwenig Gedanken darum gemacht,wie Menschen zu erreichen sind,die nicht gut durch übliche Medien oder den Arbeitsplatz erreichbar sind.

Da waren Impfgegner,so muss leider konstatiert werden,schneller und ideenreicher.

Ich denke, in Sachen Ansprache ist längst noch nicht alles getan- sie muss aber anders werden.

bearbeitet von mn1217

vor 3 Minuten schrieb rince:

Ein schöner Kommentar zum Thema (auch fie Themen 'volle Intensivstation' und 'Schulkinder' finden sich dort):

https://www.n-tv.de/22929849

Der Artikel enthält interessante Beobachtungen. Aber er wäre auch ein wunderbares Analysethema für einen Deutschaufsatz in der Oberstufe. Denn er spielt so geschickt mit der Sprache, dass man ihn wirklich mehrfach lesen muss.

z.B.

Zitat

Stellen Sie sich das vor: Ich durfte letzte Woche fünf Stunden im Zwei-Sterne-Restaurant sitzen, elf Gänge essen und muss nicht mal meine Maske auf dem Weg aufs Klo aufsetzen.

11 Gänge darf er auch in Deutschland essen. Auch ohne jede Maske. Alles gar kein Problem. Er muss lediglich seine dünne medizinische Maske aufsetzen, um zur Toilette zu gehen. Da man hierfür maximal 5 min braucht, ist das nun wirklich keine unzumutbare Einschränkung, 

Ein anderer Aspekt: 

Einerseits lobt er die relativ scharfen 3G Kontrollen in Frankreich und die  offensichtlich sehr deutliche Aufforderung zur Impfung in Portugal und moniert, dass in Deutschland über alles und jedes diskutiert wird. 

Gleichzeitig kritisiert er selbst die Maskenpflicht in der Schule und argumentiert hoch emotional:

Zitat

Sechsjährige Kinder aber, die sich an die Regeln halten, aus Angst vor einer Krankheit, die sie kaum treffen wird, und aus Respekt vor der Lehrerin, tragen die Maske im Unterricht, am Platz, auf dem Gang und später im Hort. Macht zehn Stunden am Tag

Das überzeugt mich so nicht. 

Einerseits wird kritisiert, dass die Maßnahmen in D diskutiert werden und man nicht in die Pötte kommt. Andererseits kritisiert er selbst - mit einer gewissen Weinerlichkeit - eine der wenigen Maßnahmen, die gerade relativ effektiv durchgezogen werden. 

vor 45 Minuten schrieb laura:

Meine Güte ... offensichtlich ist es nicht möglich, hier eine ironische Aussage zu machen... 

Dann sage ich es auf Hochdeutsch:

Gerade hält meines Erachtens eine Gruppe von Impfverweigern die gesamte Gesellschaft in Geiselhaft und gefährdet deren Wohlergehen, im schlimmsten Fall sogar deren Leben. Dafür ist mein Verständnis auf dem absoluten Nullpunkt. Denn die Freiheit des einzelnen rechtfertigt nicht die unbegrenzte Einschränkung der Freiheit anderer. 

Da die argumentative Überzeugungskraft bei den Impfgegnern offensichtlich nicht reicht, haben wie genau zwei Möglichkeiten: 1. Coronamaßnahmen auf ewig und 2. Maßnahmen, die eine Impfung direkt oder indirekt verpflichtend machen. 

Denn man muss nur die Intensivbelegungen anschauen, um zu sehen, dass "Durchseuchen" wohl kaum eine ernstzunehmende Möglichkeit ist. 

Und "Eigenverantwortung" läuft auch nicht - das haben wir heute Morgen ja bei der Debatte um freiwilliges Testen von Geimpften gemerkt. 

Knastandrohung  geht,Ironie hin oder her,einfach zu weit.

Ich bin hier in vielem deiner Meinung und nur weil ich beim Thema Impfpflicht ander denke,kommt " Knast". Da hilft auch das Etikett Ironie nix.

Das Problem ist,dass diese Radikalität,die ja nicht nur du vertrittst, mMn Gesprächsmöglichkeiten verbaut. 

Aber die braucht es.

Coronamassnahmen bräuchte es auch mit einer Impfpflicht.

Die wirkt ja nicht sofort und bis man mit der Impfung bei allen durch ist,dauert es auch.

Außerdem gibt es Gruppen,die auch mit einer Pflicht nicht geimpft werden können.

vor 14 Minuten schrieb laura:

Einerseits wird kritisiert, dass die Maßnahmen in D diskutiert werden und man nicht in die Pötte kommt. Andererseits kritisiert er selbst - mit einer gewissen Weinerlichkeit - eine der wenigen Maßnahmen, die gerade relativ effektiv durchgezogen werden. 

mMn weil genau das eine der am wenigsten sinnvollen Massnahmen war und ist - reine Symbolpolitik...

1 hour ago, mn1217 said:

Das Problem ist,dass diese Radikalität,die ja nicht nur du vertrittst, mMn Gesprächsmöglichkeiten verbaut. 

Aber die braucht es.

Daran gibt es begründete Zweifel, mit einer Wand brauchst Du nicht diskutieren.

Der Basler Soziologe, Herr Nachtwey, der die „Corona-Ignoranten“ erforscht, hat dazu gerade eine interessante Theorie, nämlich dass diese Art von „Antiimpf“-Aberglaube spez. im deutschsprachigen Raum verbreitet ist und in föderalen Staaten bes. gedeiht.

Deutschland, Österreich und die Schweiz haben zumindest in Westeuropa die mit Abstand höchsten Quoten von Ungeimpften über zwölf Jahren. In Zahlen: Österreich 24,8 Prozent Ungeimpfte, Schweiz 24,4 Prozent, Deutschland 22,8. Zum Vergleich dazu: Schweden liegt auf Platz vier, hat aber schon nur noch 16,6 Prozent Ungeimpfte.

https://www.deutschlandfunk.de/soziologe-nachtwey-zu-impfverweigerern-100.html

bearbeitet von Shubashi

vor 1 Minute schrieb rince:

mMn weil genau das eine der am wenigsten sinnvollen Massnahmen war und ist - reine Symbolpolitik...

Wie bitte? 

Wenn Studien nun mal eines nachgewiesen haben, ist es, dass durch Masken die Ansteckungsgefahr sinkt. Und wenn es einen Ort gibt, an dem viele Menschen lange in einem geschlossenen Raum sind, ist es die Schule. Damit ist völlig klar, dass Masken und Tests die einzige Möglichkeit sind, zu verhindern, dass die Pandemie nur so durch die Schulen durchrauscht. Wenn du Normalbetrieb ohne Masken und Tests machen würdest, hättest du unter Kindern und Jugendliche nicht eine Inzidenz von 1000 (wie derzeit in BW), sondern von 10000 oder von 20000. Und dann könntest du auch die Familienangehörigen etc. gar nicht mehr schützen.

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

dass diese Art von „Antiimpf“-Aberglaube spez. im deutschsprachigen Raum verbreitet

Das hat in Deutschland Tradition. Die Pockenimpfung wurde bereits um 1800, als Jenner mit Vaccinia (was entgegen des Namens nicht Kuhpocken, sondern eher Pferdepocken sind) impfte, gerade in Deutschland vehement abgelehnt. In Zeitungsartikel waren Berichte, dass den Leuten ein Kuhkopf, ein Kuhschwanz und ein Kuhfuß wachsen würden, wenn sie sich impfen lassen. Samuel Hahnemann war übrigens ein Verfechter dieser Impfung, da es seinem Prinzip "Gleiches mit Gleichem" entsprach (ich weiß, das ist schräg, weil heute Homöopathen meistens Impfgegner sind). 

Was die Föderalstaaten anbelangt: Klingt gut, kann man aber vergessen. Frankreich als Zentralstaat hat deutlich weniger Impfwillige als Deutschland, Österreich oder die Schweiz. Ich denke, das hängt mit anderen Kriterien zusammen.

Eine gute Alternative wäre Pitcairn, dort gibt es bisher keinen einzigen positiven Nachweis, und 40 der 50 Bewohner sind zweifach geimpft. Aber ob man dort wirklich leben will...

St Helena-Kaffee bringe ich von einem meiner nächsten UK-Aufenthalten mit (in London ist die Verkaufsstelle). Kann aber noch dauern, weil die noch eine etwas beschwerliche Einreiseregelung haben. 

vor 4 Minuten schrieb Lothar1962:

Was die Föderalstaaten anbelangt: Klingt gut, kann man aber vergessen. Frankreich als Zentralstaat hat deutlich weniger Impfwillige als Deutschland,

Woher hast du diese Zahlen? 

ZDF.de nennt: Erstimpfungen: D 70,1%; F 76,2%; Zweitimpfungen: D 67,6%; F: 68,6 %

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

"Geimpft sein" und "geimpft sein wollen" ist nicht deckungsgleich.

Ich habe noch niemand gesehen, der mit Gewalt zum Impfen gezwungen wird.

Derzeit müssen nur so manche Individualisten schmerzhaft einsehen, dass ihre freie Entscheidung einfach mal konkrete Konsequenzen hat und dass die Gemeinschaft nicht jedes ihrer Bedürfnisse mitträgt. Eine traurige Erkenntnis.

Die meisten Leute machen diese Erfahrung mit spätestens mit 3 in der eigenen Familie. Manche erst als Erwachsene ... 

Gerade eben schrieb laura:

Das soll wohl ein Witz sein.

Die Nonchalance mit der hier mittlerweile ein staatliches Erziehungsrecht akzeptiert wird von dem sich unsere Gesellschaft so schnell nicht wieder erholen wird, ist erschreckend.

Nebenbei: der Wüstling von Düsseldorf hat heute verkündet, daß für den Karneval dieser Session 2G+ gelten soll.

Wenn eh jeder getestet sein muss, erschließt sich mir an keiner Stelle, warum man auch noch geimpft oder genesen sein muss. Für das Infektionsgeschehen auf der jeweiligen Veranstaltung spielt das überhaupt keine Rolle.

Das ist reine staatliche Willkür.

vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

Ja,aber das , was im Artikel steht, sag ich doch: Die sachliche Argumentation und rationale Ansprache funktioniert nicht bei allen.

Es muss noch andere Arten geben.

vor 10 Minuten schrieb laura:

Da es um Frankreich ging: Dort wurde für viele Berufsgruppen eine Impfpflicht eingeführt. Natürlich haben sich dann auch viele impfen lassen, die eigentlich impfunwillig waren. 

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Nebenbei: der Wüstling von Düsseldorf hat heute verkündet, daß für den Karneval dieser Session 2G+ gelten soll.

Wenn eh jeder getestet sein muss, erschließt sich mir an keiner Stelle, warum man auch noch geimpft oder genesen sein muss. Für das Infektionsgeschehen auf der jeweiligen Veranstaltung spielt das überhaupt keine Rolle.

Das ist reine staatliche Willkür.

NEIN! 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test bei einem Geimpften oder Genesenen falschnegativ ist, ist deutlich geringer als bei einem Ungeimpften. 

Gerade eben schrieb rince:

Da es um Frankreich ging: Dort wurde für viele Berufsgruppen eine Impfpflicht eingeführt. Natürlich haben sich dann auch viele impfen lassen, die eigentlich impfunwillig waren. 

... und jetzt freuen sie sich über niedrige Inzidenzen und die Freiheit, die sie deswegen haben. 

vor 2 Minuten schrieb laura:

... und jetzt freuen sie sich über niedrige Inzidenzen und die Freiheit, die sie deswegen haben. 

Darum ging es nicht, sondern um die Zahl der Impfunwilligen die bei einer Impfpflicht eben nur scheinbar nicht in Einklang mit der Zahl der Geimpften zu bringen ist ;)