Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb laura:

NEIN!

Selbstverständlich ist das Willkür.

Aber noch zwei Jahre unter diesen Bedingungen und der Karneval ist eh erledigt.

Aber das deutsche Vereinswesen ist ja sowieso auf der Abschussliste.

vor 6 Minuten schrieb laura:

NEIN! 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test bei einem Geimpften oder Genesenen falschnegativ ist, ist deutlich geringer als bei einem Ungeimpften. 

Man könnte für den Karneval auch auf 4G setzen: nur Leute, die genesen, geimpft, geboostert und getestet sind, dürfen an Karnevalsveranstaltungen teilnehmen. Dafür könnte man bei diesen Veranstaltungen dann auf eine Maskenpflicht verzichten und auf Freiwilligkeit setzen

Werner

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Selbstverständlich ist das Willkür.

Aber noch zwei Jahre unter diesen Bedingungen und der Karneval ist eh erledigt.

Aber das deutsche Vereinswesen ist ja sowieso auf der Abschussliste.

Ich hatte es fast vergessen: Weltuntergangsszenarios hatten wir hier lange nicht mehr.

1 hour ago, laura said:

Wie bitte? 

Wenn Studien nun mal eines nachgewiesen haben, ist es, dass durch Masken die Ansteckungsgefahr sinkt. Und wenn es einen Ort gibt, an dem viele Menschen lange in einem geschlossenen Raum sind, ist es die Schule. Damit ist völlig klar, dass Masken und Tests die einzige Möglichkeit sind, zu verhindern, dass die Pandemie nur so durch die Schulen durchrauscht. Wenn du Normalbetrieb ohne Masken und Tests machen würdest, hättest du unter Kindern und Jugendliche nicht eine Inzidenz von 1000 (wie derzeit in BW), sondern von 10000 oder von 20000. Und dann könntest du auch die Familienangehörigen etc. gar nicht mehr schützen.

Allerdings bemängelt der Kommentator vor allem, dass die Masken überhaupt nötig sind, weil weder das Impfen ausreichend ernsthaft betrieben wurde, noch hat man für die Schulen ausreichend Filter beschafft.

Die Masken sind ja nur eine Notlösung, weil das andere verbockt wurde.

Und das man die Kinder am Wickel hat, weil die Erwachsenen keine Lust auf wirksame Prävention hatten, ist wirklich kein Ruhmesblatt.

• Like 2
  • Thanks 1

7 minutes ago, Werner001 said:

Dafür könnte man bei diesen Veranstaltungen dann auf eine Maskenpflicht verzichten und auf Freiwilligkeit setzen

Ich dachte, Maskenpflicht ist der Sinn von Karneval?

Somit eigentlich gänzlich problemlos.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Und das man die Kinder am Wickel hat, weil die Erwachsenen keine Lust auf wirksame Prävention hatten, ist wirklich kein Ruhmesblatt.

Das Interessante ist: Von den Schüler*innen hören wir praktisch keine Klagen über die Masken. Sie finden sie nervig, leiden aber keine Höllenqualen. Klar gibt es einige, die man ermahnen muss, sie anständig aufzusetzen, aber im Großen und Ganzen läuft das ganz problemlos. 

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ein schöner Kommentar zum Thema (auch fie Themen 'volle Intensivstation' und 'Schulkinder' finden sich dort):

https://www.n-tv.de/22929849

Klassisches Eigentor. Der Autor wirft den Regierenden die Suche nach Sündenböcken vor, macht aber selbst nichts anderes. Besserwisser, die mit ihren fragwürdigen Weisheiten erst hinterher kommen, braucht kein Mensch.

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Was ist ohne Kratzen im Hals? 

Meine Nase läuft im Herbst und Winter immer, sobald ich vom Kalten ins Wärme komme.... 

Hier werden die Symptome beschrieben:

https://www.n-tv.de/22933862

Geschmacksverlust scheint bei Doppelt-Geimpften stärker aufzutreten als bei Ungeimpften oder Einmal-Geimpften....

Laufende Nase ist immer dabei :P 

bearbeitet von rince

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Ich dachte, Maskenpflicht ist der Sinn von Karneval?

Somit eigentlich gänzlich problemlos.

Du hast mich durchschaut 😂

Werner

Ebenfalls ein interessanter Kommentar

Die „Mimimi-Republik“: Beim Impfen können wir uns die Zauderpolitik nicht mehr leisten

Daraus:

Zitat

Offenkundig leben wir inzwischen in einer Art Mimimi-Gesellschaft. Vereinfacht gesagt besteht diese darin, dass immer mehr Menschen immer heftiger Rechte für sich reklamieren und schon gar nicht mehr auf die Idee kommen, sie könnten eine Verantwortung für das Allgemeinwohl haben.

Dabei ist doch völlig klar, dass es eine absolute Freiheit nicht gibt. Sollte dieser Irrtum, die Annahme einer schrankenlosen Freiheit, die Folge eine Individualisierung aller Lebensbereiche sein, muss man sagen: es wäre die falsche Folge. Vielleicht handelt es sich um einen Wohlstands-Kollateralschaden.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ein schöner Kommentar zum Thema (auch fie Themen 'volle Intensivstation' und 'Schulkinder' finden sich dort):

p.s.: Sehr gut hat mir folgender Absatz gefallen:

Am Ende sitzt immer Karl Lauterbach in irgendeiner Talkshow, erzählt irgendwas von einer Phase-1-Studie, in der Kinder Pandemietreiber sind - und alle Virologen sitzen da und können nur den Kopf schütteln, weil es längst zig andere Studien gibt, die ganz andere Sachen sagen und dann wollen Leute ernsthaft, dass so ein Mann Gesundheitsminister wird?

Allerdings widerspricht der Kommentar sich selbst:
Er glaubt, dass die Impfung nur dem Einzelnen schützt und Herdenimmunität dadurch nie erreicht werden kann.

Gleichzeitig lobt er aber die partielle Impfpflicht und die strengen Kontrollen in Frankreich.

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Also als ich auf verschiedenen Intensivstationen als Arzt tätig war, lagen da auf der Inneren hauptsächlich Menschen mit Folgen von Zivilisationserkrankungen - kurz gesagt: irgendwann im Leben falsch abgebogen und falsche Entscheidungen getroffen.

Dennoch habe ich mich nie gefragt, ob sich der Raucher unsolidarisch verhalten hat, der jetzt seinen zweiten Schlaganfall hat oder auch der übergewichtige (oder fette) Diabetiker, der nach der zehnten OP in Salamitaktik jetzt eine schöne Sepsis bekommen hat.

Daher bitte ich immer um logische Konsequenz: entweder alle gleich behandeln - nämlich gleich gut, das wäre mein Appell - oder gleich schlecht.

Von Menschen außerhalb unseres Kontinentes, die mir faktisch genau so fern sind wie Menschen in einem anderen Bundesland und daher ebensoviel wie ebensowenig "Anrecht" auf meine Solidarität haben, will ich gar nicht erst anfangen.

Lustig ist, wenn derjenige, der sich krank gefressen und gesoffen hat, und aufgrund dieser gesundheitlichen Beeinträchtigungen sich hat impfen lassen, als solidarisch und verantwortungsvoll bewertet witd, während derjenige, der sich körperlich fit gehalten hat und sich nicht impfen lässt, ganz selbstverständlich als egoistisch und verantwortungslos gilt. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb laura:

Meine Güte ... offensichtlich ist es nicht möglich, hier eine ironische Aussage zu machen... 

Dann sage ich es auf Hochdeutsch:

[...] 

Ironische Aussagen sind auch auf Hochdeutsch möglich. 

Des isch ezz it ironisch g'moint. 

bearbeitet von Die Angelika

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Gastronomie in Rottenburg ist leer.

Am Wochenende? Da waren die wohl alle in Reutlingen, war ziemlich schwierig nen freien Platz für vier Personen zu finden

Werner

4 minutes ago, Chrysologus said:

Gastronomie in Rottenburg ist leer.

Klingt gespenstisch. Pass auf, dass Du nicht dem Holzkarren mit den Pestknechten begegnest und nimm eine Laterne mit!

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Klingt gespenstisch. Pass auf, dass Du nicht dem Holzkarren mit den Pestknechten begegnest und nimm eine Laterne mit!

Laterne?

mal wieder auf eine Bildungslücke hinweisend ... uhu

vor 4 Stunden schrieb laura:

Der Artikel enthält interessante Beobachtungen. Aber er wäre auch ein wunderbares Analysethema für einen Deutschaufsatz in der Oberstufe. Denn er spielt so geschickt mit der Sprache, dass man ihn wirklich mehrfach lesen muss.

Für einen Deutschaufsatz in der Oberstufe? 

Ich weiß ja nicht, was du unterrichtet. Zur Analyse gibt der Text für eine Oberstufe viel zu wenig her. Das Spiel mit Sprache ist rudimentär, Stilmittel werden nicht besonders viele benutzt. 

vor 5 Stunden schrieb rince:

p.s.: Sehr gut hat mir folgender Absatz gefallen:

Am Ende sitzt immer Karl Lauterbach in irgendeiner Talkshow, erzählt irgendwas von einer Phase-1-Studie, in der Kinder Pandemietreiber sind - und alle Virologen sitzen da und können nur den Kopf schütteln, weil es längst zig andere Studien gibt, die ganz andere Sachen sagen und dann wollen Leute ernsthaft, dass so ein Mann Gesundheitsminister wird?

Bekanntlich habe ich es ja mit Zahlen. Zahlen sind vertrauenswürdiger als die mehr oder minder ausgereiften Meinungen, die in den Medien breitgetreten werden. Und aus Salzburg gibt es jetzt Zahlen zu den Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Meine Frau, die in Salzburg an einer Unterstufe unterrichtet, sagte mir, dass an den Schulen in Salzburg pro Woche 3x getestet wird, somit kann man von einer sehr zeitnahen Entdeckung bzw. Erfassung von Infektionen unter Schülern sprechen. Und die Zahlen sind gegenwärtig gerade unter Kindern besonders hoch. Aber gut, eine hohe Infektionszahl muss ja nicht bedeuten, dass Kinder die Pandemietreiber sind. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Kinder einander anstecken, und zumindest in Österreich bzw. Salzburg schnellen die Zahlen rasant hoch. So gesehen sind sie dann doch wieder Verbreiter der Infektion, zumindest untereinander. Ach ja, die Zahlen, die schauen so aus:

Zitat

ORF Salzburg: Vierjährige jüngste CoV-Intensivpatientin

Ein vierjähriges Mädchen ist aktuell die jüngste Patientin, die in Salzburg in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung auf der Intensivstation liegt. Derzeit steigen die Zahlen bei Kindern unter fünf Jahren und Schülern insgesamt rasch.

Aktuell gehen die Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen, die sich größtenteils nicht impfen lassen können, jedenfalls durch die Decke: Bei Unter-Fünf-Jährigen ist die Sieben-Tage-Inzidenz laut AGES auf 450 gestiegen, bei den Fünf- bis 14-Jährigen beträgt die Inzidenz sogar knapp 2.300 – der höchste Wert unter allen Altersgruppen. 

Nachtrag: die Inzidenz in Deutschland (Gesamtbevölkerung) liegt bei 312. Aber es gibt auch in Deutschland Landkreise, in denen die Inzidenz bei Kindern nahe der Zahl 2000 liegt: Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie Leipzig steht sie kurz vor der 2000er-Marke.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Man könnte für den Karneval auch auf 4G setzen: nur Leute, die genesen, geimpft, geboostert und getestet sind, dürfen an Karnevalsveranstaltungen teilnehmen. Dafür könnte man bei diesen Veranstaltungen dann auf eine Maskenpflicht verzichten und auf Freiwilligkeit setzen

Werner

Also im Fasching trag ich gerne Maske 🤡

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Allerdings bemängelt der Kommentator vor allem, dass die Masken überhaupt nötig sind, weil weder das Impfen ausreichend ernsthaft betrieben wurde, noch hat man für die Schulen ausreichend Filter beschafft.

Die Masken sind ja nur eine Notlösung, weil das andere verbockt wurde.

Bayrische Politiker sagen ja sogar in aller Öffentlichkeit, dass Kinder und Jugendliche die Impfunwilligkeit der Erwachsenen durch Impfung kompensieren sollten

vor 3 Stunden schrieb laura:

Das Interessante ist: Von den Schüler*innen hören wir praktisch keine Klagen über die Masken. Sie finden sie nervig, leiden aber keine Höllenqualen. Klar gibt es einige, die man ermahnen muss, sie anständig aufzusetzen, aber im Großen und Ganzen läuft das ganz problemlos. 

Also eigentlich bin ich ja schwerhörig. Ich mache derzeit Berufsorientierung in der Schule. Gleich beim ersten Einsatz hörte ich Klagen der Schüler 

vor 2 Stunden schrieb laura:

Dein ebenfalls interessanter Kommentar setzt mit seiner Kritik an derselben Stelle wie der von rince verlinkte Artikel an:

Zauderpolitik