Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Ennasus:

In Oberösterreich haben Ende September bei den Landtagswahlen mehr als 6% der Bevölkerung die MFG (Menschen, Freiheit, Grundrechte), eine Partei gewählt, deren einziges Programm die Impfgegnerschaft ist. Sehr erwachsen. Und das Ergebnis: 22 Coronatote seit gestern. In Salzburg ist die Stimmung ähnlich. Dort wurde jetzt ein Triage-Team installiert.

Ich finde es drollig, wie man die Ungeimpften erst beschimpft, solange sie gesund sind, und dann Krokodilstränen über sie vergießt, wenn sie triagiert werden.

Wenn die das so wollen, dann lasst sie halt.

14 minutes ago, Alfons said:

Bei den Dritt-Impfungen muss das Tempo erheblich beschleunigt werden.

Sehe ich auch so. Bin gerade von meiner Landesregierung völlig enttäuscht. quasi komplett abgetaucht, die aktuelle Entwicklung scheint weder nach Kiel noch in die Kreisstadt vorzudringen. Es gibt in diesem Monat gerade noch drei öffentliche Impftermine im Kreis, die Ärzte vergeben jetzt Termine im Januar oder Februar. Dabei sind die Inzidenzen auf einem Allzeithoch, d.h. die bisher sehr moderaten Krankenhausfälle werden vermutlich bald folgen.

Als ob auch nach beinahe zwei Jahren völlig rätselhaft ist, was exponentielles Wachstum bedeutet.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Sehe ich auch so. Bin gerade von meiner Landesregierung völlig enttäuscht. quasi komplett abgetaucht, die aktuelle Entwicklung scheint weder nach Kiel noch in die Kreisstadt vorzudringen. Es gibt in diesem Monat gerade noch drei öffentliche Impftermine im Kreis, die Ärzte vergeben jetzt Termine im Januar oder Februar. Dabei sind die Inzidenzen auf einem Allzeithoch, d.h. die bisher sehr moderaten Krankenhausfälle werden vermutlich bald folgen.

Als ob auch nach beinahe zwei Jahren völlig rätselhaft ist, was exponentielles Wachstum bedeutet.

Ich gehe am Donnerstag, mein Impfzentrum bietet noch Impfungen ohne Termin an. Natürlich keinen Booster für mich. Wenn ich allerdings behaupte, dass ich seit 20 Jahren keinen Impfpass mehr habe und meine Erstimpfung will...

Ich werde berichten.

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Ich finde es drollig, wie man die Ungeimpften erst beschimpft, solange sie gesund sind, und dann Krokodilstränen über sie vergießt, wenn sie triagiert werden.

Es werden nicht ungeimpfte triagiert, sondern alle. Auch die mit anderen Indikationen.

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Ich gehe am Donnerstag, mein Impfzentrum bietet noch Impfungen ohne Termin an. Natürlich keinen Booster für mich. Wenn ich allerdings behaupte, dass ich seit 20 Jahren keinen Impfpass mehr habe und meine Erstimpfung will...

Ich werde berichten.

Wie der Flüchtling, der seine Papiere weg wirft.

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Ich werde berichten.

Warum denn? 

Deinen eigenen Aussagen nach

- ist Corona halb so wild und alle Maßnahmen sind überzogen

- gehörst du nicht zu einer Risikogruppe

- ist sowieso alles eigenes Risiko 

Warum willst du dann ein Boosterimpfung? 

vor 13 Minuten schrieb Aristippos:

Das Problem ist ja, dass nicht nur die ungeimpften Corona-Fälle der Triage ausgesetzt werden, sondern auch Herzinfarkte, Autofälle etc., die einen Intensivplatz benötigen, und für die nun kein Platz übrig ist. 

vor 5 Minuten schrieb Chrysologus:

Wie der Flüchtling, der seine Papiere weg wirft.

Ts ts.

Jetzt will ich mal was solidarisch für die Allgemeinheit tun und das Risiko verringern, dass arme Ungeimpfte durch mich verantwortungslosen Egomanen angesteckt werden, und dann ist es auch nicht recht.

🤔

vor 10 Minuten schrieb laura:

Das kann ich dir sagen:

Weil nämlich irgendwann nächstes Jahr unserem bayerischen Captain Vorsicht einfallen wird, dass der Status als Geimpfter nach 6 Monaten verfällt. So, und dann viel Spaß allen, die eine Booster-Impfung wollen. Terminjagd, Priogruppen, überforderte Hausärzte, der ganze Scheiß aus dem Frühjahr kommt dann wieder.

Nein Danke, nochmal brauche ich das nicht. Das bringe ich doch lieber vorher hinter mich.

bearbeitet von Aristippos

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Das kann ich dir sagen:

Weil nämlich irgendwann nächstes Jahr unserem bayerischen Captain Vorsicht einfallen wird, dass der Status als Geimpfter nach 6 Monaten verfällt. So, und dann viel Spaß allen, die eine Booster-Impfung wollen. Terminjagd, Priogruppen, überforderte Hausärzte, der ganze Scheiß aus dem Frühjahr kommt dann wieder.

Nein Danke, nochmal brauche ich das nicht. Das bringe ich doch lieber vorher hinter mich.

Klar. Hauptsache, du bist möglichst früh geimpft.

Hast du nicht bei der Erstimpfung auch irgendsowas gedreht? War da nicht was mit "Urlaub" und "bekanntem Arzt"? 

Gerade eben schrieb laura:

Hast du nicht bei der Erstimpfung auch irgendsowas gedreht? War da nicht was mit "Urlaub" und "bekanntem Arzt"? 

Wo ist Dein Problem? Dein Wunschziel ist doch erreicht.

vor 4 Minuten schrieb laura:

War da nicht was mit "Urlaub" und "bekanntem Arzt"? 

Ich habe mich lediglich in Priogruppe 3 hochgefuttert und dann völlig regelkonform einen Impftermin bei einem Arzt wahrgenommen. 

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Dazu findet die Forschungsgruppe von Priesemann deutliche Worte. Um die vierte Corona-Welle zu brechen, sei es notwendig, noch vor Weihnachten 50 Prozent (!) der Bevölkerung zu boostern. Also mehrere 100.000 Impfungen täglich. Und dann dieser Satz: "Bei der gegenwärtigen Impfrate ist fraglich, ob diese überhaupt den mit dem Abstand zur Impfung nachlassenden Schutz vor Infektion kompensieren kann." Anders gesagt: Derzeit geht es nicht aufwärts, sondern abwärts.

Persönliche Anmerkung: Ich wurde heute beidarmig geimpft. Links Grippe, rechts Covid Nr. 3.

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Bekanntlich habe ich es ja mit Zahlen. Zahlen sind vertrauenswürdiger als die mehr oder minder ausgereiften Meinungen, die in den Medien breitgetreten werden. Und aus Salzburg gibt es jetzt Zahlen zu den Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Meine Frau, die in Salzburg an einer Unterstufe unterrichtet, sagte mir, dass an den Schulen in Salzburg pro Woche 3x getestet wird, somit kann man von einer sehr zeitnahen Entdeckung bzw. Erfassung von Infektionen unter Schülern sprechen. Und die Zahlen sind gegenwärtig gerade unter Kindern besonders hoch. Aber gut, eine hohe Infektionszahl muss ja nicht bedeuten, dass Kinder die Pandemietreiber sind. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Kinder einander anstecken, und zumindest in Österreich bzw. Salzburg schnellen die Zahlen rasant hoch. So gesehen sind sie dann doch wieder Verbreiter der Infektion, zumindest untereinander. Ach ja, die Zahlen, die schauen so aus:

Nachtrag: die Inzidenz in Deutschland (Gesamtbevölkerung) liegt bei 312. Aber es gibt auch in Deutschland Landkreise, in denen die Inzidenz bei Kindern nahe der Zahl 2000 liegt: Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie Leipzig steht sie kurz vor der 2000er-Marke.

(Fett durch mich, weil das der wesentliche Satz ist, auf den ich mich beziehe, das andere aber auch einschließe).

Ein Grund für die hohen Inzidenzen bei Schülern ist ihre regelmäßige Testung. Da alle im Schüleralter schulpflichtig sind und alle Schüler zwei oder drei mal die Woche getestet werden, dürfte die Dunkelziffer unter Schülern vernachlässigbar klein sein - im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen, wo die Feststellung einer Infektion immer noch sehr vom Zufall abhängt.

Es stimmt zwar, daß unter Schülern mancherorts horrende Inzidenzen vorliegen; das heißt aber nicht, daß deren Ansteckungen im Wesentlichen auf die Schule zurückzuführen sind.

Bislang war es so, daß infizierte Schüler sich meist woanders angesteckt hatten. Ich wüsste nun nicht, warum das jetzt anders sein sollte. Vielleicht spiegeln die Inzidenzen der (häufig geteteten) Schüler ja nur die Infektionen im (häufig ungetesteten) Rest der Bevölkerung?

Mal in Zahlen: Eine Inzidenz von 2.000 auf 100.000 bedetuten, daß 2% aller Schüler aktuell infiziert sind. Das sind bei einer Schule mit 500 Schülern gerade mal 10, also etwa einer in zwei Klassen. Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage ist, aber zu meiner Zeit hielt sich die Durchmischung der Klassen bis zur Oberstufe in engen Grenzen: Sport mit den Jungs der Nachbarklasse und Religion mit deren Katholiken. (Im Kurssystem der Oberstufe war das dann anders). Und auch auf dem Schulhof war man doch meist mit der Clique der eigenen Klasse zusammen.

Insgesamt dürften die Infektionen, die tatsächlich in der Schule stattfinden, immer noch nur einen geringen Teil ausmachen (auch wenn es sie selbstverständlich gelegentlich geben wird); diese hohen Inzidenzen bei Schülern sprechen vielmehr für erschreckend hohe und unerkannte Inzidenzen in den Familien und im Rest der Bevölkerung.

bearbeitet von Moriz

vor 6 Minuten schrieb Alfons:

Persönliche Anmerkung: Ich wurde heute beidarmig geimpft. Links Grippe, rechts Covid Nr. 3.

Gleichzeitig? Hmmm

Ich hab übermorgen erst mal Grippe, Boosterzeit ist erst im Dezember 

Werner

vor 52 Minuten schrieb laura:

Warum denn? 

Deinen eigenen Aussagen nach

- ist Corona halb so wild und alle Maßnahmen sind überzogen

- gehörst du nicht zu einer Risikogruppe

- ist sowieso alles eigenes Risiko 

Ich würde vermuten, weil er sein Risiko anders einschätzt als diejenigen, die sich nicht impfen lassen. Nur schreibt er niemanden vor, wie er oder sie ihr Risiko zu betrachten haben.

vor 44 Minuten schrieb laura:

Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asoziales Ursch, wer sich zu früh impfen lässt auch... dir kann man es auch nie recht machen?

vor 9 Stunden schrieb Ennasus:

Leider auch für einen Teil der Geimpften. Aber selbst wenn sie sich nicht infizieren, sind sie die Deppen, die die Konsequenzen der Erkrankungen der anderen tragen müssen (falls jemand den Eindruck hätte, dass sich in mir einiges an Wut angesammelt hat, hätte er Recht.

Konsequenzen der Erkrankungen der anderen oder nur von positiven Tests? Vermutlich letzteres, nicht wahr? Infektionskrankheiten gibt es ja nicht erst seit gestern. Daher meine Frage: Was war eigentlich mit Influenza-infizierten Pflegekräften vor 2019? Richtig! Die hat man gar nicht bemerkt, denn anlaßlose Tests gab es ja nicht. Influenza ist übrigens für Hochbetagte nicht weniger gefährlich als Corona. Es ist also nicht eine bestimmte Infektionskrankheit das Problem, sondern der neue Umgang damit. 

Ich gebe @Morizrecht. Das Problem in den Schulen ist nicht per se die Inzidenz unter den Kindern. Sie zeigt lediglich, wie weit das Virus zirkuliert. Das grösste Problem ist gerade die Auslastung der Intensivstationen

Übrigens: Ab ca Kl 8 ist nur noch 60% des Unterrichts im Klassenverband. De facto ist die Jahrgangsstufe die Kohorte, in der die Kontakte stattfinden.

Und der Schulbus....

9 hours ago, MartinO said:

Nenne mir eine Gesellschaft,in der es das nicht gibt.

Ich sage nur: Helmpflicht, Gurtpflicht, Verschreibungspflichtigkeit mancher Medikamente...

9 hours ago, Moriz said:

Ich habe mir erlaubt, den entscheidenden Unterschied zu fetten.

Gibt es nicht auch eine Kranken- und Fahrzeugversicherungspflicht? Wir müssen zB gegen Unfallschäden an Dritten versichert sein, damit sie im Falle eines Schadens, für den wir verantwortlich sind, nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben, falls wir nicht genug Kohle parat haben, um sie zu entschädigen. Und bei der Krankenversicherung wird vorausgesetzt, dass uns die Ärzte nicht vor die Tür des Krankenhauses setzen wrden, wenn wir in Todesgefahr schweben - dann wäre es aber unfair, der Gemeinschaft die Behandlugnskosten aufzuerlegen.

bearbeitet von Domingo

vor 50 Minuten schrieb Marcellinus:

Konsequenzen der Erkrankungen der anderen oder nur von positiven Tests? Vermutlich letzteres, nicht wahr?

Von beidem. Zum Teil von Erkrankten, zum Teil von positiven Tests.
Man kann nicht unsymptomatisch Infizierte in vulnerablen Gruppen arbeiten lassen. Die Konsequenz ist in jedem Fall eine Überlastung der anderen.

vor 14 Minuten schrieb Ennasus:

Man kann nicht unsymptomatisch Infizierte in vulnerablen Gruppen arbeiten lassen. Die Konsequenz ist in jedem Fall eine Überlastung der anderen.

Nein, kann man nicht? Haben wir bis 2019 gemacht! Und bei allen anderen Infektionskrankheiten außer Corona machen wir es bis heute. 

Manchmal frage ich mich wirklich, ob hier Erwachsene diskutieren.

Dieses gegenseitige persönliche Angiften klingt eher nach Pubertät.

Man motzt keine Patienten für mögliche zweifelhafte medizinische Entscheidungen, sondern diskutiert allenfalls gute und weniger gute Optionen. 

Gegenwärtig würde ich aufgrund des staatlichen Informations- und Organisationschaos jeder und jedem raten, rechtzeitig für vernünftigen Impfschutz zu sorgen.

Der obige Spektrum-Artikel gibt an, ab wann bei welcher Vorimpfung eine Auffrischung ratsam ist. Auch das Lebenslter spielt eine Rolle.

Wer also rechtzeitig für einen Termin sorgt, handelt schlicht vorausschauend.

Dieses idiotische Verzögern und Verschleppen passiert schon staatlicherseits zu häufig und hätte (wieder mal) vermieden werden können.