Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Schummeln beim Boostern finde ich nicht okay- wer es nötiger braucht, sollte es auch zuerst bekommen.

Am besten diskutieren erstmal aus, wer es nötiger braucht. 

Nö, ernsthaft, wenn genug Impfstoff da ist, sollte es wurscht sein, wer zuerst geimpft wird. 

Den Schwachsinn hat man schon mal gemacht, Impfwilligen warten zu lassen, weil Personen, die es nötiger gehabt hätten, sich impfunwillig zeigten

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Außerdem muss man auch die Möglichkeit haben, seine Arbeitszeit relativ flexibel einteilen zu können, sonst funktioniert das auch nicht mit dem Anstellen und Warten, bis man drankommt. Ist nämlich superlustig, wenn du eineinhalb Stunden gestanden bist und dann gehen musst, weil du sonst zu spät zur Arbeit kommst. 

Hier gibt es Impfmöglichkeiten am späten Nachmittag und am Samstag.  Ohne Termin.

Oder mit Termin beim Hausarzt. 

Gerade eben schrieb laura:

Hier gibt es Impfmöglichkeiten am späten Nachmittag und am Samstag.  Ohne Termin.

Oder mit Termin beim Hausarzt. 

Meine Hausärztin schreibt derzeit nur auf, wer einen Booster will. Ja Nu denn, dann eben wieder russisch Roulette, wie beim ersten Impfen. 

Ohne Termin war bei uns heute Impfbus von 9:30 bis 13:30Uhr.

Fein, ich fahre nicht ne halbe Stunde hin, um festzustellen, dass die Schlangen zu lang sind, um das arbeitszeitmäßig eintakten zu können, und dann unverrichteter Dinge wieder ne halbe Stunde zurückzufahren

Ach ja, größere Betriebe scheinen konsequenter zu sein als uns Politik: du kommst nur nach Testung rein, egal ob geimpft oder nicht. Das habe ich heute beim Betriebsbesuch schmunzelnd zur Kenntnis genommen 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ja alleine schon von "verbocken" zeugt.

Im November, bei niedrigen Temperaturen 2 h draußen stehen.

Wer macht das freiwillig?

Bestimmt niemand, der  an sich skeptisch gegenüber der Impfung ist.

Na ja, wer impfskeptisch ist wird sich erst recht keinen Booster holen...

In unserem Landkreis scheint es mit dem Impfen gemächlich vor sich zu gehen: Das Impfzentrum hat den nächsten Termin erst am 22.Dezember, meine Hausärztin erst im Januar. Wegen Grippeimpfung habe ich dann gar nicht mehr nachgefragt ...

Da wird es nichts mit der Offensive beim Boostern.

Da meine zweite Impfung schon über 6 Monate her ist und beide AZ waren, bin ich an einem schnellen Boostern mehr als interessiert, immerhin verbringe ich jeden Arbeitstag zwangsweise mit ungeimpften Kindern. Der Landkreis hat bei den Lehrkräften schon mal nachgefragt, wer an einer Boosterimpfung interessiert ist, das dürfte so Anfang Dezember der Fall sein.

Bis dahin werde ich wohl die Konsequenzen ziehen und mich wieder vorsichtiger verhalten. Ich habe kein Interesse an einer Corona-Infektion.

Ist das generell so, dass das Impfen nicht am fehlenden Impfstoff sondern an den fehlenden Terminen scheitert?

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

In unserem Landkreis scheint es mit dem Impfen gemächlich vor sich zu gehen: Das Impfzentrum hat den nächsten Termin erst am 22.Dezember, meine Hausärztin erst im Januar.

Das ist das, was ich aktuell nicht verstehe. Weil so wird der Einruck erweckt, dass alles nicht dringend ist.

Warum werden dann die Massnahmen angezogen?

@rinceKeine Ahnung.

Ich google gerade rum und fühle mich verarscht.

Zur Präzisierung: Ich lebe in Söderland, Inzidenz über 400, Tendenz steigend, Intensivstation voll.

bearbeitet von nannyogg57

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Am besten diskutieren erstmal aus, wer es nötiger braucht. 

Nö, ernsthaft, wenn genug Impfstoff da ist, sollte es wurscht sein, wer zuerst geimpft wird. 

Den Schwachsinn hat man schon mal gemacht, Impfwilligen warten zu lassen, weil Personen, die es nötiger gehabt hätten, sich impfunwillig zeigten

Wenn nicht genug da ist,ist es nicht " warten lassen".

Und auf Kosten von anderen auch ärmeren Ländern Leute boostern, die auch noch vier Wochen später geboostert werden können, finde ich fragwürdig.

Zurückschicken würde ich auch jiemanden- haben die Impfstellen übrigens auch meistens nicht,aber es kann schon jeder überlegen, wie das eigene Risiko ist.

vor 1 Stunde schrieb laura:

Die Inzidenzen sind in der Tat nur noch interessant, um eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems frühzeitig anzuzeigen. 

Dafür sind sie aber äußerst sinnvoll. 

Selbst das nicht, da die allermeisten Inzidenzen aus der Altersgruppe der 12 - 19 Jährigen kommen. Kein Wunder, da wird ja auch am meisten getestet. Nur sind die eben kaum je krank, von Klinik- oder Intensivstationsaufenthalt gar nicht zu reden. Oder wie Dr. Specht so schön im ZDF sagte: wir haben mit der Diskussion um die Impfung von Kindern und Jugendlichen 4 Monate an etwas Nutzloses vergeudet. 

8 minutes ago, rince said:

Das ist das, was ich aktuell nicht verstehe. Weil so wird der Einruck erweckt, dass alles nicht dringend ist.

Warum werden dann die Massnahmen angezogen?

Das macht das Multiversum. Bürokratie und reale Welt sind darin unterschiedliche Energie- und Existenzniveaus.

• Like 1
  • Haha 1

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Selbst das nicht, da die allermeisten Inzidenzen aus der Altersgruppe der 12 - 19 Jährigen kommen. Kein Wunder, da wird ja auch am meisten getestet. Nur sind die eben kaum je krank, von Klinik- oder Intensivstationsaufenthalt gar nicht zu reden. Oder wie Dr. Specht so schön im ZDF sagte: wir haben mit der Diskussion um die Impfung von Kindern und Jugendlichen 4 Monate an etwas Nutzloses vergeudet. 

Das würde dann zutreffen, wenn die 12-19 Jährigen alle in Internaten wären und keinen Kontakt zu ihren Familien hätten.

Man kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass eben nicht nur der einzelne Schüler, sondern auch andere Familienmitglieder infiziert sind.

Und damit hast du über die Schultestungen eine Art "Screening" aller Familien mit schulpflichtigen Kindern. 

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Und auf Kosten von anderen auch ärmeren Ländern Leute boostern, die auch noch vier Wochen später geboostert werden können, finde ich fragwürdig.

Es ist ja nun nicht so, dass die Leute mit Impfstoff geboostert werden, der eigentlich für ärmere Länder vorgesehen war.

Ungefähr so wie der Wassermangel nirgendwo auf der Welt gemildert wird, wenn ich weniger dusche.

Werner

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Vermutlich derjenige, der für sich und seine Angehörigen einen großen Nutzen der Impfung sieht. 

Wenn ich zB.einen Partner mit erhöhter Gefährdung hätte, würde ich mich auch so lange anstellen, um den Booster einen Monat früher zu bekommen. 

Ja,aber das ist ja eben nicht die Zielgruppe,die fehlt.

Und auch die,die das machen,hätten es bestimmt lieber warm.

Es braucht mehr Impfmoeglichkeiten.

Niedrigschwellige.

Zum Drüberfallen.

Schon seit Sommer.

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Es ist ja nun nicht so, dass die Leute mit Impfstoff geboostert werden, der eigentlich für ärmere Länder vorgesehen war.

Ungefähr so wie der Wassermangel nirgendwo auf der Welt gemildert wird, wenn ich weniger dusche.

Werner

Es gibt eine begrenzte Menge und das,was hier verimpft wird,geht schon Mal nicht an COVAX.

vor 9 Minuten schrieb laura:

Das würde dann zutreffen, wenn die 12-19 Jährigen alle in Internaten wären und keinen Kontakt zu ihren Familien hätten.

Man kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass eben nicht nur der einzelne Schüler, sondern auch andere Familienmitglieder infiziert sind.

Und damit hast du über die Schultestungen eine Art "Screening" aller Familien mit schulpflichtigen Kindern. 

Ja, und, wo ist das Problem. Die Eltern sind irgendwo zwischen 30 und 50 max. Die sind meistens geimpft und selbst wenn nicht, kaum von der Krankheit ernsthaft betroffen. Was soll das also alles?

Wenn du anfängst, gedanklich zu differenzieren, entlarvt sich das alles als ein Riesenblödsinn, weshalb unsere "Qualitätsmedien" das ja auch nicht tun, sondern, obwohl anders versprochen, immer nur pauschal mit "Inzidenzen" kommen, obwohl die realen Daten vorhanden wären.

Gerade eben schrieb mn1217:

Es gibt eine begrenzte Menge und das,was hier verimpft wird,geht schon Mal nicht an COVAX.

Was nach Deutschland kommt und was in ärmere Länder wurde aber schon lange entschieden, das ist völlig unabhängig davon, wer sich heute boostern lässt. Solche Logistischen Vorgänge sind immer langfristige Angelegenheiten 

Werner

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Die realen Daten in Süddeutschland sind, dass die Intensivstationen voll sind.

Das ist in jedem Winter so. Dafür sind sie da. Und da seit dem letzten Jahr Intensivplätze abgebaut wurden, obwohl die Regierung viel Geld für deren Erhalt ausgeben hat, das offenbar genauso weg ist wie viele Intensivbetten, ist doch alles so, wie es soll.

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Das ist in jedem Winter so. Dafür sind sie da. Und da seit dem letzten Jahr Intensivplätze abgebaut wurden, obwohl die Regierung viel Geld für deren Erhalt ausgeben hat, das offenbar genauso weg ist wie viele Intensivbetten, ist doch alles so, wie es soll.

Man kann im Internet ganz genau nachsehen, wie viel Prozent der Intensivbetten mit Coronapatienten belegt sind. Und das sind genau die Betten, die sonst derzeit leer wären. 

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

@Marcellinus: Ich glaube nicht, dass in einem normalen Winter Intensiv-Patienten nach Südtirol gefahren werden. 

Zumindest nicht, während sie auf der Intensivstation liegen ... 😅

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Die Impfstoffe, die hier verboostert werden, würden nicht in andere Länder geschickt, wenn das Boostern entfallen würde. Diese emotinale Anschuldigung geht ins Leere.

36 minutes ago, Marcellinus said:

Das ist sicher nicht in jedem Winter so, aber warum jetzt keine Betten zur Verfügung stehen dürfte eher ein Planungsproblem sein.

Liest man sich mal diesen Bericht für das Bundesgesundheitsministerium durch, verringerte sich 2020 unter Covid die Belegung der Häuser, weil sehr viele Betten freigemacht wurden. Gleichzeitig verbesserte sich die Ertragslage um 3,7% aufgrund der Ausgleichszahlungen.

Da diese in diesem Jahr wegfielen, dürfte die Belegung wieder normal gefahren werden, ergo keine freien Betten im aktuellen Anstieg der Fallzahlen.

Edit:

In meinem Kreis sind die Inzidenzen gerade auf Rekordniveau, die Zahl der Covid-Intensivpatienten beträgt 1 (eine Person).

Ob das am höheren Impfniveau liegt, oder sich demnächst massiv ändert - keine Ahnung.

bearbeitet von Shubashi