mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 22 Minuten schrieb Frank: Durch Umzug wurde ein neuer Hausarzt fällig und dieser - mein neuer Hausarzt - war da eindeutig... Auf Basis dessen was ihm die Patientinnen und Patienten sagen. Den Spanischen Weg auf Deutschland angewandt hält er wenig erfolgversprechend, da die Menschen "bei uns" dümmer seien als anderswo. Da sei die Politik machtlos. Die Chiemgauer Bauern und die von der Waldorfschulen gingen lieber zum Heilpraktiker, der denen das Impfen ausredet, als Impfzentrum. Mein Einwurf das die Politik eine Impfpflicht verhängen könne konterte er mit: "die brauchen wir dringend" Guter Mann, mein neuer Doc. Naja,Menschen als dumm zu bezeichnen ist nie gut. Ich glaube das auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 Gerade eben schrieb Flo77: völlig unterforschten Impfstoffen reichen? Ui, eine neue Variante. Die Covid-19-Impfstoffe ist auch nicht unerforschter - Sorry unterforschter - als alle anderen zugelassenen Impfstoffe auch. Die Behauptung des Gegenteils wird durch noch so häufige und/oder kreative Wiederholung nicht richtiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 Gerade eben schrieb mn1217: vor 23 Minuten schrieb Frank: Durch Umzug wurde ein neuer Hausarzt fällig und dieser - mein neuer Hausarzt - war da eindeutig... Auf Basis dessen was ihm die Patientinnen und Patienten sagen. Den Spanischen Weg auf Deutschland angewandt hält er wenig erfolgversprechend, da die Menschen "bei uns" dümmer seien als anderswo. Da sei die Politik machtlos. Die Chiemgauer Bauern und die von der Waldorfschulen gingen lieber zum Heilpraktiker, der denen das Impfen ausredet, als Impfzentrum. Mein Einwurf das die Politik eine Impfpflicht verhängen könne konterte er mit: "die brauchen wir dringend" Guter Mann, mein neuer Doc. Naja,Menschen als dumm zu bezeichnen ist nie gut. Ob das gut ist oder nicht ist mal zweitrangig (hierin würde ich dir ja sogar zustimmen). Inhaltlich hat er schlicht recht. Um es deutlich zu sagen: Deine Hypothese man müsse nur zu den Leuten nach Hause kommen um die Impfquote signifikant zu erhöhen halte ich für schlicht naiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 7 Minuten schrieb Frank: Komm, trag nicht so dick auf. Es herrscht schon eine ungute Kommunikation. Inklusive Knastwünschen (natürlich ironisch). Das gibt null zusätzliche Impfungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 5 Minuten schrieb mn1217: Naja,dafür gibt es ja das neue Infektionsschutzgesetz. Wenn die Union es verhindert, dann nicht. Dann gibt es gar keine Maßnahmen mehr. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Frank: Ob das gut ist oder nicht ist mal zweitrangig (hierin würde ich dir ja sogar zustimmen). Inhaltlich hat er schlicht recht. Um es deutlich zu sagen: Deine Hypothese man müsse nur zu den Leuten nach Hause kommen um die Impfquote signifikant zu erhöhen halte ich für schlicht naiv. Fa ich ja immer naiv und dumm bin,geschenkt. Aber dass Menschen in Land x insgesamt klüger sind als in Land y,halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sind nur Spanier in der Lage,einen ihnen zugeteilten Termin wahrzunehmen /die diesbezügliche Nachricht zu verstehen? Nope. Das wurde hier nicht gemacht. Und es ist immer gut,zu jemandem hinzugehen. Besser,als Leute in den Knast sperren zu wollen (auch ironisch) und sie pauschal zu beschimpfen, wie es anscheinend auch dein neuer Arzt macht. Ich kann ja verstehen, dass medizinisches Personal genervt ist. Aber beleidigen geht gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 7 Minuten schrieb Aristippos: Wenn die Union es verhindert, dann nicht. Dann gibt es gar keine Maßnahmen mehr. Ist doch durch. Gut,Bundesrat. Aber die Länder wissen ja,dass sie Maßnahmen brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb mn1217: Fa ich ja immer naiv und dumm bin,geschenkt. Wer hat dich naiv und dumm genannt? Ich nicht. bearbeitet 18. November 2021 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 18. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 25 Minuten schrieb Moriz: ... Das der Impfschutz nachlassen könnte, das haben Fachleute schon vor Monaten angemerkt. ... ... nur als Aufhänger ... Als ich Ende Juni beim Zahnarzt war, berichtete mir dieser, daß sein Schwager/Neffe/männlicher Verwandter die Tage schon seine dritte Runde bekommen sollte. Dieser Mensch arbeitet als Pfleger in einem Uni-Klinikum. Damit kann mir keiner mehr erzählen, die Booster-Idee ist erst in den letzten Wochen vom Himmel gefallen wäre. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 18. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 17 Minuten schrieb mn1217: Es herrscht schon eine ungute Kommunikation.. Darf ich Dich korrigieren? Es herrscht eine katastrophale Kommunikation auf politischer Ebene. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 Kam im Forum schon vor und du hadt eine meiner Annahmen so bezeichnet. Die Methode wurde aber nicht wirklich ausprobiert. Die Impfkommunikation ging viel zu sehr an relativ gebildete Menschen. Da blieben einige aussen vor. Das rächt sich natürlich. Gab es SMS in der Post mit Impfterminen? Gab/gibt es überall Impfmöglichkeiten,über die auch ein älterer Migrant (Beispiel) stolpert? Warum glauben junge Frauen,die würden durch die Impfung unfruchtbar? Weil die Impfgegner gut,schnell,niedrigschwrllig und auf vielen Kanälen kommuniziert haben. Isso und ed ist nicht gut,dass FÜR die Impfung nicht so kommuniziert wurde/wird. Aber Beschimpfungen sind sicher viel effizienter. ..hust... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Sind nur Spanier in der Lage,einen ihnen zugeteilten Termin wahrzunehmen /die diesbezügliche Nachricht zu verstehen? Nope. Das wurde hier nicht gemacht. In der Lage eine Terminmitteilung zu verstehen sind die unseren auch, nicht nur die Spanier. Ich bin beim Wahrnehmen des Termins skeptisch. Da wirst du die einen haben die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Die meisten aus dieser Gruppe wissen um diesen Umstand und werden den Brief mit dem Termin in den Papierkorb werfen. Die Gruppe ist vernachlässigbar klein, aber wir sollten nicht so tun als gäbe es sie nicht. Und was den Rest angeht: Warum sollten die den Termin wahrnehmen? Es gab im Sommer Impfangebote wie Sand am Meer. Wer diese nicht wahrgenommen hat, hat dies aus Überzeugung nicht getan. Warum sollten der Brief vom Impfzentrum daran was ändern? Man sollte nichts unversucht lassen. Natürlich kann (und sollte) man die Strategie ändern und die Bürger*innen gezielt ansprechen. - Allerdings verspreche ich mir nicht allzuviel davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Kam im Forum schon vor und du hadt eine meiner Annahmen so bezeichnet. Das will ich hier doch mal festhalten: Dich hab ich noch nie dumm oder naiv bezeichnet. Deine Annahmen erlaube ich mir dann naiv zu nennen, wenn sie mir naiv vorkommen. Auf diese Unterscheidung lege ich wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 7 Minuten schrieb UHU: Darf ich Dich korrigieren? Es herrscht eine katastrophale Kommunikation auf politischer Ebene. Es ist nicht nur,nichtmal hauptsächlich; "die Politik". Das ist mindestens so vereinfacht wie nur die Ungeimpften verantwortlich zu machen. Es ist schon auch viel die Kommunikation mit-und untereinander. Es gab ja auch hier viele,die einen Freedomday woll(t)en,die Impfzentren nicht so toll fanden,die für die Bezahlung für Tests waren usw. Jetzt zu sagen: "Ne,war alles die Politik" ist fragwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Frank: In der Lage eine Terminmitteilung zu verstehen sind die unseren auch, nicht nur die Spanier. Ich bin beim Wahrnehmen des Termins skeptisch. Da wirst du die einen haben die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Die meisten aus dieser Gruppe wissen um diesen Umstand und werden den Brief mit dem Termin in den Papierkorb werfen. Die Gruppe ist vernachlässigbar klein, aber wir sollten nicht so tun als gäbe es sie nicht. Und was den Rest angeht: Warum sollten die den Termin wahrnehmen? Es gab im Sommer Impfangebote wie Sand am Meer. ...Wer diese nicht wahrgenommen hat, hat dies aus Überzeugung nicht getan. ... Nope,es war auch Bequemlichkeit, Unwissen,Unsicherheit... Und: Sand am Meer ist was Anderes. Von dem Sand wurde auch sehr (mMn zu) schnell viel wieder weggeschaufelt. Es wurden Möglichkeiten der Ansprache nicht genutzt. Warum ist es naiv,zu denken: Diese Möglichkeiten haben anderswo funktioniert, warum sollte das hier nicht auch so sein? Hundert Prozent bekommt man ja nie, auch nicht mit Zwang,die hat auch Spanien oder Portugal nicht erreicht. bearbeitet 18. November 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 2 Minuten schrieb mn1217: vor 9 Minuten schrieb Frank: n der Lage eine Terminmitteilung zu verstehen sind die unseren auch, nicht nur die Spanier. Ich bin beim Wahrnehmen des Termins skeptisch. Da wirst du die einen haben die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Die meisten aus dieser Gruppe wissen um diesen Umstand und werden den Brief mit dem Termin in den Papierkorb werfen. Die Gruppe ist vernachlässigbar klein, aber wir sollten nicht so tun als gäbe es sie nicht. Und was den Rest angeht: Warum sollten die den Termin wahrnehmen? Es gab im Sommer Impfangebote wie Sand am Meer. ...Wer diese nicht wahrgenommen hat, hat dies aus Überzeugung nicht getan. ... Expand Nope,es war auch Bequemlichkeit, Unwissen,Unsicherheit... Und: Sand am Meer ist was Anderes. Von dem Sand wurde auch sehr (mMn zu) schnell viel wieder weggeschaufelt. Neben den Impfzentren gabs auch allenthalben Sonderimpfaktionen, die unabhängig von oder in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum organisiert wurden. Ich weiss vom FCA und von anderen Bundesliga-Clubs, die Impfaktionen organisiert haben, ich weiss von der Münchner Dompfarrei, die am Dom eine Impfaktion organisiert hat. Und so gab es viele. Du kannst mir nicht erzählen das es auch nur einen oder eine gibt der oder die nicht wusste wo er oder sie sich hätte impfen lassen können, wenn er oder sie sich hätte impfen lassen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 In der Schweiz haben sie es letzte Woche mit einer nationalen Impfwoche versucht. Überall im Land Events und niedrigschwellige Angebote. Erkenntnis: Die, die sich impfen lassen wollen, sind längst geimpft. Die anderen bekommt man nicht mehr mit sowas. Die Impfwoche hat die Impfquote nicht wie gewünscht erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Frank: ...das es auch nur einen oder eine gibt der oder die nicht wusste wo er oder sie sich hätte impfen lassen können, wenn er oder sie sich hätte impfen lassen wollen. Dass. Übrigens. Meine Schwägerin ist ein ehrlicher Mensch und hat keinen Grund, uns anzulügen. Sie hat sogar von mehreren Patienten auf der Intensiv erzählt,die von der Impfung nix wussten. Meistens Patienten mit Sprachbarriere. Und das wird nicht nur in A. am R. so gewesen sein. Es gibt sie. Was du oder ich wahrnehnen und mitbekommen, ist nicht das,was jeder mitbekommt. Lebensrealitäten können sehr unterschiedlich sein. Und dann gibt und gab es zusätzlich die,die verwirrt sind,ängstlich,nicht wissen,wem sie glauben sollen. Das ist ja dann kein böser Wille. Da muss geredet werden und nicht auf"du blöder Typ"gemacht werden. bearbeitet 18. November 2021 von mn1217 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 5 Minuten schrieb mn1217: Meine Schwägerin ist ein ehrlicher Mensch und hat keinen Grund, uns anzulügen. Sie hat sogar von mehreren Patienten auf der Intensiv erzählt,die von der Impfung nix wussten. Meistens Patienten mit Sprachbarriere. Und das wird nicht nur in A. am R. so gewesen sein. Es gibt sie. Was du iser ich eahrnehnen und mitbekommen, ist nicht das,was jeder mitbekommt. Lebensrealitäten können sehr unterschiedlich sein. Und dann gibt und gab es zusätzlich die,die verwirrt sind,ängstlich,nicht wissen,wem sie glauben sollen. Das ist ja dann kein böser Wille. Da muss geredet werden und nicht auf"du blöder Typ"gemacht werden. Nun ja... wäre es nur die Gruppe der Leute die du und deine Schwägerin beschreiben, die nicht geimpft sind, dann hätten wir allenfalls regional Probleme. Wir haben sie aber Bundesweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 7 Minuten schrieb mn1217: Meistens Patienten mit Sprachbarriere. Dafür wurde man vor nicht all zu langer Zeit von den üblichen Verdächtigen im Forum aber auch anderswo in die Rechte Ecke gestellt... Weshalb man aus Angst, irgendwer könnte die Rassismus/Nazi-Keule schwingen, die Chance vertan wurde, diese Menschen abzuholrn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Frank: Nun ja... wäre es nur die Gruppe der Leute die du und deine Schwägerin beschreiben, die nicht geimpft sind, dann hätten wir allenfalls regional Probleme. Wir haben sie aber Bundesweit. Die Gruppe der Ungeimpften ist halt nicht ansatzweise homogen, auch wenn viele der Medien versuchen, einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln (dumme Weisse AfD-nahe VT-Anhänger...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 1 minute ago, rince said: Dafür wurde man vor nicht all zu langer Zeit von den üblichen Verdächtigen im Forum aber auch anderswo in die Rechte Ecke gestellt... Weshalb man aus Angst, irgendwer könnte die Rassismus/Nazi-Keule schwingen, die Chance vertan wurde, diese Menschen abzuholrn. Da gab es ja Mitte des Jahres ein paar Aktionen, aber keinesfalls flächendeckend oder dauerhaft. Heute morgen gab es einen Bericht über Ministerpräsident Draghi und die italienischen Impfanstrengungen. Der hat sich am Ende den besten Mann des italienischen Militärs für so was schicken lassen, dann wurde der Föderalismus geflissentlich ignoriert und inzwischen gibt es wohl landesweit eine vergleichbare Qualität und Erfolge. Ich habe den Namen dieses Mannes vergessen, aber vermutlich ließe sich jemand vergleichbares auch hier finden. Ich vermute allerdings, dass dann sofort eine große Geschlossenheit der Bundeslände bestünde, auf keinen Fall so jemanden ranzulassen, der ihre Kompetenzen übernähme und womöglich die Aufgabe löste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor einer Stunde schrieb Frank: vor 1 Stunde schrieb Moriz: und setzt auf gefährliches 2G um die Ungeimpften zu diskriminieren anstatt Komm, trag nicht so dick auf. Sag mal, hast du Lauterbach und Consorten nicht gehört? Die haben doch lauthals verkündet, daß wir 2G brauchen "um den Ungeimpften das Leben schwer zu machen". In der seltsamen Annahme, daß das die noch Ungeimpften umstimmen könnte. Aufrufe von Politikern zur Diskriminierung rechtlich einwandfreien Verhaltens habe ich in userer freiheitlichen Demokratie wirlich nicht erwartet. Die hatten wir im Nationalsozialismus (und vermutlich auch im real existerenden Sozialismus) zu Genüge. Politisch angemessen wäre das Werben um eine Impfpflicht. Aber da traut sich interessanterweise keiner ran. Ein anderer Punkt ist der Nutzen von 2G. Wenn Geimpfte vollkommen unprpblematisch wären, wärend 'nur' Getestete zu häufig doch unerkannt infektös wären, dann wäre 2G vielleicht sinnvoll. Aber nicht erst seit heute sondern schon immer. Es wird aber immer deutlicher, die Imfpungen eben keinen umfassenden Schutz bieten und wir wissen derzeit leider nicht, welchen Anteil Geimpfte am Infektionsgeschehen haben, weil es für sie eben kaum Anlass zumTesten gibt. Wie ich hier schon mehrfach schrieb. Damit entfällt mMn die sachliche Begründung für 2G. Ich halte übrigens auch 3G für eine Diskriminierung der Ungeimpften, weil immer wieder testen lassen einfach aufwändiger ist als zwei mal pieks. Aber diese Diskriminierung ist sachlich begründet, und es hat auch keiner Versucht, eine Spaltung der Gesellschaft herbei zu reden indem er verkündete, "die Testpflicht für Ungeimpfte solle dazu dienen, sie zum impfen zu bewegen". Genau genommen sind auch Behindertenparkplätze eine Diskriminierung lauffähiger Autofahrer. Aber eben auch mit einer guten, nachvollziehbaren Begründung und damit OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 49 Minuten schrieb Frank: vor 59 Minuten schrieb mn1217: vor einer Stunde schrieb Frank: n der Lage eine Terminmitteilung zu verstehen sind die unseren auch, nicht nur die Spanier. Ich bin beim Wahrnehmen des Termins skeptisch. Da wirst du die einen haben die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Die meisten aus dieser Gruppe wissen um diesen Umstand und werden den Brief mit dem Termin in den Papierkorb werfen. Die Gruppe ist vernachlässigbar klein, aber wir sollten nicht so tun als gäbe es sie nicht. Und was den Rest angeht: Warum sollten die den Termin wahrnehmen? Es gab im Sommer Impfangebote wie Sand am Meer. ...Wer diese nicht wahrgenommen hat, hat dies aus Überzeugung nicht getan. ... Expand Expand Nope,es war auch Bequemlichkeit, Unwissen,Unsicherheit... Und: Sand am Meer ist was Anderes. Von dem Sand wurde auch sehr (mMn zu) schnell viel wieder weggeschaufelt. Neben den Impfzentren gabs auch allenthalben Sonderimpfaktionen, die unabhängig von oder in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum organisiert wurden. Ich weiss vom FCA und von anderen Bundesliga-Clubs, die Impfaktionen organisiert haben, ich weiss von der Münchner Dompfarrei, die am Dom eine Impfaktion organisiert hat. Und so gab es viele. Du kannst mir nicht erzählen das es auch nur einen oder eine gibt der oder die nicht wusste wo er oder sie sich hätte impfen lassen können, wenn er oder sie sich hätte impfen lassen wollen. Doch, die gibt es. Ich erinnere mich an einen Bericht des MDR (von Mitte August), warum in Sachsen so wenige geimpft sind. Da kam u.a. eine ü80-Rollatorin vor, deren Impfzentrum für sie nicht erreichbar war (wie das in Landkreisen am AdW gerne mal vorkam: Impfzentrum mit Autobahnanschluß aber ohne ÖPNV), deren Hausarzt ihr erst einen Termin im November gegeben hatte und der die 250m lange Schlange vor dem Impfbus im Einkaufszentrum an dem Tag mit Rollator auch zu lang war. Natürlich, wer unbedingt will, der findet einen Weg. Und sei es das von @UHU beschriebene ü80-Päärchen, daß drei mal zum offenen Impftermin an die Uni fuhr und dort jedesmal stundenlang wartete, um irgendwann ihren Booster zu bekommen. Es gibt sie, die Leute, die schon wollen, aber eben nicht um jeden Preis. Eine Impfung muß auch angemessen leicht zu bekommen sein und nicht mal das haben wir bisher hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 18. November 2021 Melden Share Geschrieben 18. November 2021 vor 1 Stunde schrieb mn1217: vor 1 Stunde schrieb Aristippos: Wenn die Union es verhindert, dann nicht. Dann gibt es gar keine Maßnahmen mehr. Ist doch durch. Gut,Bundesrat. Und da haben die Conservativen dann doch ein entcheidendes Wörtchen mitzureden. Mal schauen, ob sich die CDU jetzt endgültig demontiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts