Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Da gab es ja Mitte des Jahres ein paar Aktionen, aber keinesfalls flächendeckend oder dauerhaft.

Heute morgen gab es einen Bericht über Ministerpräsident Draghi und die italienischen Impfanstrengungen. Der hat sich am Ende den besten Mann des italienischen Militärs für so was schicken lassen, dann wurde der Föderalismus geflissentlich ignoriert und inzwischen gibt es wohl landesweit eine vergleichbare Qualität und Erfolge. Ich habe den Namen dieses Mannes vergessen, aber vermutlich ließe sich jemand vergleichbares auch hier finden.

Ich vermute allerdings, dass dann sofort eine große Geschlossenheit der Bundeslände bestünde, auf keinen Fall so jemanden ranzulassen, der ihre Kompetenzen übernähme und womöglich die Aufgabe löste.

Bist du irre? Einen vom Militär?

Hast du das Affentheater vergessen, das die Grüninnen veranstaltet haben, als Uniformierte in den Gesundheitsämtern aushelfen sollten?

Da geht, wie üblich, Ideologie vor nicht vorhandenem Verstand...

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Aufrufe von Politikern zur Diskriminierung rechtlich einwandfreien Verhaltens habe ich in userer freiheitlichen Demokratie wirlich nicht erwartet.

Das bringt's so ziemlich auf den Punkt, was mich z.Z. so stört. Wein predigen, Essig saufen lassen und erzählen, daß es doch Wasser gäbe.

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Doch, die gibt es.

Ich erinnere mich an einen Bericht des MDR (von Mitte August), warum in Sachsen so wenige geimpft sind. Da kam u.a. eine ü80-Rollatorin vor, deren Impfzentrum für sie nicht erreichbar war (wie das in Landkreisen am AdW gerne mal vorkam: Impfzentrum mit Autobahnanschluß aber ohne ÖPNV), deren Hausarzt ihr erst einen Termin im November gegeben hatte und der die 250m lange Schlange vor dem Impfbus im Einkaufszentrum an dem Tag mit Rollator auch zu lang war.

Aber sie wusste, wo sie sich hätte impfen lassen können... :P

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Doch, die gibt es.

Ich erinnere mich an einen Bericht des MDR (von Mitte August), warum in Sachsen so wenige geimpft sind. Da kam u.a. eine ü80-Rollatorin vor, deren Impfzentrum für sie nicht erreichbar war (wie das in Landkreisen am AdW gerne mal vorkam: Impfzentrum mit Autobahnanschluß aber ohne ÖPNV), deren Hausarzt ihr erst einen Termin im November gegeben hatte und der die 250m lange Schlange vor dem Impfbus im Einkaufszentrum an dem Tag mit Rollator auch zu lang war. Natürlich, wer unbedingt will, der findet einen Weg. Und sei es das von @UHU beschriebene ü80-Päärchen, daß drei mal zum offenen Impftermin an die Uni fuhr und dort jedesmal stundenlang wartete, um irgendwann ihren Booster zu bekommen. Es gibt sie, die Leute, die schon wollen, aber eben nicht um jeden Preis. Eine Impfung muß auch angemessen leicht zu bekommen sein und nicht mal das haben wir bisher hinbekommen.

Gestern, in der Schlange beim Impfzentrum, kam ich mit dem Mann vor mir ins Gespräch. Er war mit seinem Sohn da. Der ist im Oktober 12 geworden und pflichtbewusst versucht er seitdem, ihm eine Impfung verpassen zu lassen (ich musste mir ein paar Anspielungen gefallen lassen, da ich ja erst jetzt zu meiner "Erstimpfung" kam, aber gut, darüber konnte ich innerlich schmunzeln).

Sie waren jetzt zum dritten Mal da. Beim ersten Mal hatten sie ein Zeitfenster von 2,5 h, das hat nicht gereicht, sie sind nicht drangekommen und mussten gehen. Letzten Samstag sind sie 4 h angestanden, dann kam eine Mitarbeiterin raus, hat die Schlange abgezählt und den hinteren Teil heimgeschickt, weil die Dosen für die Woche aus waren. Sie waren im hinteren Teil. Gestern haben sie es wieder versucht (schulfrei weil Buß- und Bettag) und sind endlich drangekommen. 

Der Vater hatte halt viel Ausdauer. Man muss bedenken, dass viele arbeitende Menschen nicht an jedem beliebigen Tag die Zeit haben, sich ein paar Stunden im Nieselregen die Beine in den Bauch zu stehen, um endlich ins Impfzentrum zu gelangen. Körperlich herausgeforderte Ältere schaffen das schon physisch nicht. Mich wundert nicht, wenn Leute, die von der Impfung nicht 100% überzeugt sind, es einmal versuchen, scheitern, sich denken "LMAA" und nie wiederkommen.

• Like 1
  • Thanks 1

@Aristippos

Unseren Ältesten haben wir in einer Firmenimpfaktion untergebracht, die beiden anderen sind beim Kinderarzt geimpft worden.

Und das schon vor Monaten.

Im Moment fassen wir den immer noch umherfahrenden Impfbus ins Auge um uns den 3. Schuss zu holen.

Eine dabei ungeklärte Frage ist allerdings ob wir uns nach zweimal Biontech auch ein drittes Mal Biontech gönnen oder des breiteren Spektrums wegen doch lieber einen der anderen nachfragen sollen.

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Eine dabei ungeklärte Frage ist allerdings ob wir uns nach zweimal Biontech auch ein drittes Mal Biontech gönnen oder des breiteren Spektrums wegen doch lieber einen der anderen nachfragen sollen.

Das schlaue Aufklärungsblatt, dass ich gestern lesen durfte, wusste zu den Boosterimpfungen zu berichten, dass mit mRNA-Vakzin Geimpfte denselben als Booster bekommen sollen. Mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson Geimpfte sollen irgendein mRNA-Vakzin kriegen. 

vor 57 Minuten schrieb Moriz:

.. Und sei es das von @UHU beschriebene ü80-Päärchen, daß drei mal zum offenen Impftermin an die Uni fuhr und dort jedesmal stundenlang wartete, um irgendwann ihren Booster zu bekommen. ...

Ich war es nicht - aber egal ;)

vor 39 Minuten schrieb rince:

Hast du das Affentheater vergessen, das die Grüninnen veranstaltet haben, als Uniformierte in den Gesundheitsämtern aushelfen sollten?

An die Bundeswehr habe ich auch schon so ganz grundsätzlich gedacht. Als Drumrum-Team bei mobilen Teams, als Helfer in KH ohne pflegerische Tätigkeiten wie Essen verteilen, usw. um die Pflegekräfte zu entlasten, oder ... oder ...

Hab' mich nicht getraut, den Vorschlag hier einzubringen :unsure:

vor 30 Minuten schrieb Aristippos:

.. Körperlich herausgeforderte Ältere ...

schöne Formulierung - gefällt mir

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Viel Glück! Wann ist es soweit?

Im Moment haben wir noch ein paar andere Baustellen, aber der Bus rotiert hier noch regelmäßig durch das Stadtgebiet.

vor 1 Stunde schrieb rince:

Die Gruppe der Ungeimpften ist halt nicht ansatzweise homogen, auch wenn viele der Medien versuchen, einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln (dumme Weisse AfD-nahe VT-Anhänger...)

Das wäre ja einfach.

Menschen sind halt verschieden.

Eine Impfwoche reicht da auch nicht- bis die Info über die da ankommt,wo sie hingehört, ist die Woche rum.

vor einer Stunde schrieb rince:

Einspruch,die Bundeswehr hat durchaus mitgewirkt bei einigen Impfaktionen.

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Nun ja... wäre es nur die Gruppe der Leute die du und deine Schwägerin beschreiben, die nicht geimpft sind, dann hätten wir allenfalls regional Probleme. Wir haben sie aber Bundesweit.

Diese Gruppen gibt es doch überall.

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Einspruch,die Bundeswehr hat durchaus mitgewirkt bei einigen Impfaktionen.

Hat sie, und die GrünInnen haben deswegen angefangen zu weinen...

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Nun ja... wäre es nur die Gruppe der Leute die du und deine Schwägerin beschreiben, die nicht geimpft sind, dann hätten wir allenfalls regional Probleme. Wir haben sie aber Bundesweit.

Diese Gruppen gibt es doch überall.

Ich kann nur für Bayern sprechen: Wir haben die höchsten Inzidenzen in Gegenden wo Ausländeranteil am niedrigsten ist.
Und so hoch ist in Sachsen der Ausländeranteil bzw. so niedrig ist der Bildungsgrad dort nicht.

Das jemand - aus welchen Gründen auch immer - so in seiner eigenen Welt lebt das er von Pandemie und Impfen nichts mitbekommen hat mag es geben. Aber das sind doch Einzelfälle.

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Wer hat dich naiv und dumm genannt? Ich nicht.

Selbstbeschreibung aufgrund Hyper- bzw. Fehlinterpretation von Userbeiträgen

Muss das sein? - Nein muss es nicht!

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Ich kann nur für Bayern sprechen: Wir haben die höchsten Inzidenzen in Gegenden wo Ausländeranteil am niedrigsten ist.
Und so hoch ist in Sachsen der Ausländeranteil bzw. so niedrig ist der Bildungsgrad dort nicht.

Das jemand - aus welchen Gründen auch immer - so in seiner eigenen Welt lebt das er von Pandemie und Impfen nichts mitbekommen hat mag es geben. Aber das sind doch Einzelfälle.

Ah, die Intensivstationen sind voll mit lauter Einzelfällen :D 

vor 5 Minuten schrieb rince:

Wenn du mit mir diskutieren willst musst du mir mit seriöseren Quellen kommen als ausgerechnet mit Blöd-Zeitungs-TV

vor 4 Stunden schrieb UHU:

... nur als Aufhänger ...

Als ich Ende Juni beim Zahnarzt war, berichtete mir dieser, daß sein Schwager/Neffe/männlicher Verwandter die Tage schon seine dritte Runde bekommen sollte. Dieser Mensch arbeitet als Pfleger in einem Uni-Klinikum. Damit kann mir keiner mehr erzählen, die Booster-Idee ist erst in den letzten Wochen vom Himmel gefallen wäre.

Das ist sie natürlich nicht. Als Blaupause haben wir die Entwicklung in Israel. 

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

Ob denen daß klar ist? 

Das.

Was ist denn heute mit dass und das los?

Covid sollte keine Parteipolitik sein und bisher hat das auch ganz gut funktioniert.

Es braucht ja Massnahmen.

vor 9 Minuten schrieb rince:

Tatsache ist, dass die Kreise Miesbach, Mühldorf und Rottal-Inn eine im bayrischen Durchschnitt einen eher niedrigen Ausländeranteil haben. 

Von den Impfskeptikern, die ich persönlich kenne, hat genau eine einen Migrationshintergrund (keinen arabischen oder islamischen) - und ich kenne berufsbedingt viele Menschen aus dem arabischen Kulturkreis, deren Impfstatus ich wissen muss.

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Kann mir jemand erklären, wie man einen neuen Lockdown für alle (wird ja immer mehr angedacht) rechtlich gestalten kann, wenn man genausogut eine generelle Impfpflicht durchsetzen könnte?

Ich könnte das schon erklären. Aber du stellst die Frage ja nicht ernsthaft, und kannst sie dir selbstverständlich auch selbst beantworten.

Der biologisch-dynamische Glaube an die Covid-Abhaltende Wirkung von Hopi-Kerzen und anthroposophisch ausgependeltem Kraft-Wasser dürfte im Migrantenkreisen nicht so stark ausgeprägt sein wir unter Biodeutschen.

Werner