Die Angelika Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 52 Minuten schrieb mn1217: Das Vorgehen zeugt eher von Schutz der Kinder. Die ja nicht geimpft sein können. Nein, zeugt es nicht. Denn Kinder müssen nicht pauschal vor einer Krankheit geschützt werden, die fast alle von ihnen gut überstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 16 Stunden schrieb Aristippos: Gestern, in der Schlange beim Impfzentrum, kam ich mit dem Mann vor mir ins Gespräch. Er war mit seinem Sohn da. Der ist im Oktober 12 geworden und pflichtbewusst versucht er seitdem, ihm eine Impfung verpassen zu lassen (ich musste mir ein paar Anspielungen gefallen lassen, da ich ja erst jetzt zu meiner "Erstimpfung" kam, aber gut, darüber konnte ich innerlich schmunzeln). Sie waren jetzt zum dritten Mal da. Beim ersten Mal hatten sie ein Zeitfenster von 2,5 h, das hat nicht gereicht, sie sind nicht drangekommen und mussten gehen. Letzten Samstag sind sie 4 h angestanden, dann kam eine Mitarbeiterin raus, hat die Schlange abgezählt und den hinteren Teil heimgeschickt, weil die Dosen für die Woche aus waren. Sie waren im hinteren Teil. Gestern haben sie es wieder versucht (schulfrei weil Buß- und Bettag) und sind endlich drangekommen. Der Vater hatte halt viel Ausdauer. Man muss bedenken, dass viele arbeitende Menschen nicht an jedem beliebigen Tag die Zeit haben, sich ein paar Stunden im Nieselregen die Beine in den Bauch zu stehen, um endlich ins Impfzentrum zu gelangen. Körperlich herausgeforderte Ältere schaffen das schon physisch nicht. Mich wundert nicht, wenn Leute, die von der Impfung nicht 100% überzeugt sind, es einmal versuchen, scheitern, sich denken "LMAA" und nie wiederkommen. Das Gleiche hatte eine Kollegin vom Impf us bei uns am Mittwoch erzählt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 Infofrage an die schon geboosterten user: Gibt es dann auch wieder Zertifikat und QR Code? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Die Angelika: Nein, zeugt es nicht. Denn Kinder müssen nicht pauschal vor einer Krankheit geschützt werden, die fast alle von ihnen gut überstehen. Sie können es weitergeben und ich weiß nicht,ob ich als Mutter Kinder so gerne in völlig durchseuchte Schulen schicken würde. Kinder nicht zu schützen-und das feht halt unter 12 noch nur nit Testen -zeugt ja gerade davon,dass sie genauso wichtig sind wie alle Anderen. Kein Schutz wäre"ihr seid egal". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 @Aristippos Wenn du dir jetzt offiziell erst deine Erst Impfung geholt hast, dann müsstest du doch irgendwann zur Zweitimpfung. Gleichzeitig wird von dir vermutlich irgendwann der Booster gefordert. Ich gehe davon aus, dass der auch verpflichtend wird, damit die Impfung als abgeschlossen gilt. Wie willst du das dann handeln? + Booster, dann wärst du 5fach geimpft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 12 Minuten schrieb Die Angelika: Übrigens wurde das Thema Migrationshintergrund gestern im ARD-Extra gestreift. Es wurde Bremen als Beispiel für gelungene Impfaufklärung aufgeführt und dazu gab es einen Einspieler. Dort wurden halt die Daten über Corona-Infektion en ausgewertet und entsprechende Schlüsse gezogen. Andernorts werden keine derartigen Daten erhoben. Schließlich wäre es ja ein heikles Thema, wenn klar würde, dass Sprachbarrieren (um nicht Migrationshintergrund zu schreiben) in einem Zusammenhang mit Corona stünden. Da schaut man dann lieber nicht so genau hin, wie bei den als Pandemie-Treiber ettikettierten Kindern. Könnte nämlich zu mehr Aufruhr in der Bevölkerung führen und unsere Pokitiker in Verantwortung haben halt nicht den berühmten A**** in der Hose, wenn es um sowas geht. Naja,das Problem ,das sich ja auch hier schon andeutet: Es sind dann halt schnell nur die "bösen Ausländer/Migranten". Wir sollten es sein lassen,nach Sündenböcken zu suchen und lieber impfen und testen. Auch "Pandemietreiber"ist problematisch. Das kann ja jeder werden;Geimpfte,die sich unvorsichtig verhalten,inklusive. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 (bearbeitet) In Österreich soll ab 1. Februar nächsten Jahres eine Impfpflicht gegen Corona kommen. Jenen, die sich der Impfpflicht entziehen, droht eine hohe Verwaltungsstrafe oder Ersatzfreiheitsstrafe. Man glaubt in Österreich nicht mehr, dass es ohne allgemeine Impfpflicht einen Ausweg aus der Misere gibt. Damit wäre Österreich das erste Land in der EU mit einer Impfpflicht gegen das Coronavirus. Ich glaube nicht, dass es damit lange alleine sein wird. Wobei: Deutschland wird sich vermutlich wohl noch länger nicht zu diesem Schritt aufraffen können. bearbeitet 19. November 2021 von Mistah Kurtz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Die Angelika: @Aristippos Wenn du dir jetzt offiziell erst deine Erst Impfung geholt hast, dann müsstest du doch irgendwann zur Zweitimpfung. Den Termin für die Zweitimpfung habe ich nicht ausgemacht. Soll das Impfzentrum halt denken, dass ich einmal geimpft bin. Mit den Impfpässen kann ich ja drei Impfungen nachweisen. Morgen gehe ich mal zur Apotheke und versuche mir einen QR-Code für den Booster geben zu lassen, er ist ja dokumentiert. Falls sie wegen den zwei Impfpässen rumzicken, lass ich mir irgendwann den Booster von meinem Bruder zu den andrren beiden umnotieren. Der ist Arzt und darf in Impfpässe schreiben. P.S.: Und wenn alles scheitert, kann ich mich immer noch zu meinen ersten beiden Impfungen regulär boostern lassen. Dann habe ich halt vier. So what? Die Leute, die im Ausland mit Sinovac geimpft wurden, sind mittlerweile auch vierfach geimpft, weil Sinovac hier nicht anerkannt wird. Bald bekommen sie Nr. 5 als Booster. bearbeitet 19. November 2021 von Aristippos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat die Hospitalisierungs-7-Tage-Inzidenz auf Facebook veröffentlicht: 2,9 bei geimpften 14,1 bei ungeimpften. Jeweils pro 100tsd Einwohner. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mn1217: Naja,das Problem ,das sich ja auch hier schon andeutet: Es sind dann halt schnell nur die "bösen Ausländer/Migranten". Wir sollten es sein lassen,nach Sündenböcken zu suchen und lieber impfen und testen. Blödsinn. Es sucht niemand nach Sündenböcken. Was du meinst, angedeutet zu sehen, ist allein deinen Vorurteilen verschuldet. Nur wenn man das Problem erkannt und akzeptiert hat, kann man gezielt versuchen, spezielle Gruppen anzusprechen, um eine Lösung zu finden. Wenn man diese Gruppen aus political correctness Gründen aber gar nicht erst kennen will, kann man auch nicht zielgerichtet vorgehen und wundert sich auch in einem dreiviertel Jahr noch, warum die Impfquote nicht steigen will. Aber demnächst ist es wahrscheinlich Alterdiskriminierung, weil man primär die Senioren schützen will... bearbeitet 19. November 2021 von rince 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 44 Minuten schrieb Mistah Kurtz: In Österreich soll ab 1. Februar nächsten mMn deutlich zu spät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 7 Minuten schrieb rince: mMn deutlich zu spät. Wer eine Impfpflicht will, muss auch die Möglichkeit schaffen. Daran dürfte es hapern. Außerdem vergehen zwischen Erstimpfung und vollem Impfschutz zwei Monate. Das ist so schon verdammt knapp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb rince: Blödsinn. Es sucht niemand nach Sündenböcken. Was du meinst, angedeutet zu sehen, ist allein deinen Vorurteilen verschuldet. Nur wenn man das Problem erkannt und akzeptiert hat, kann man gezielt versuchen, spezielle Gruppen anzusprechen, um eine Lösung zu finden. Wenn man diese Gruppen aus political correctness Gründen aber gar nicht erst kennen will, kann man auch nicht zielgerichtet vorgehen und wundert sich auch in einem dreiviertel Jahr noch, warum die Impfquote nicht steigen will. Aber demnächst ist es wahrscheinlich Alterdiskriminierung, weil man primär die Senioren schützen will... Moment,bevor es zu Missverständnissen komnt: Ich bin ja dafür,dass man weiß, was in welchen Gruppen los ist. Ich bin ja auch für (kostenlose) Testungen. Aber aus: "unter den Ungeimpften gibt es auch Migranten mit Sprachbarriere" sollte nicht werden: "Es sind nur Migranten mit Sprachbarriere". Und der Schritt geht in sozialen Medien leider sehr schnell. bearbeitet 19. November 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Aristippos: Wer eine Impfpflicht will, muss auch die Möglichkeit schaffen. Daran dürfte es hapern. Außerdem vergehen zwischen Erstimpfung und vollem Impfschutz zwei Monate. Das ist so schon verdammt knapp. So ist es. Zum einen müssen die gesetzlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, und dann der ganze logistische Aufwand. Zumindest ist man in Österreich schon so weit der Realität ins Auge zu blicken und verlässt sich nicht mehr darauf, dass die Pandemie mit gutem Willen besiegt werden kann. Die Impfung ist zwar sicher auch nicht das allein seligmachende Mittel, aber doch imo ein wesentlicher Schritt um zu halbwegs normalen Zuständen zurückkehren zu können. Denn der Lockdown, der jetzt für ganz Österreich kommt, nun, vor dem Lockdown ist nach dem Lockdown und vor dem Lockdown ... Ich denke früher oder später wird es auch in Deutschland einen neuerlichen Lockdown geben. Vielleicht, dass man dann endlich auch hier über eine Impfpflicht nachdenkt. Es war sowieso ein kapitaler Fehler, dass man eine solche gleich zu Beginn der Pandemie kategorisch ausschloss. bearbeitet 19. November 2021 von Mistah Kurtz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 Meine 6 Monate sind in 3 Wochen rum. Ich war ja diese Woche wegen der Grippeimpfung beim Hausarzt und hab da auch mal vorsichtig nach Booster gefragt. Es hieß, ab Januar würden wieder Termine vergeben. Hier herum finden derzeit überall Spontanimpfaktionen statt, heute und morgen ganz in der Nähe, nächste Woche auch. Leider steht man da stundenlang (keine Übertreibung) an und es kann passieren, dass man dann doch nicht dran kommt. Also hab ich mal gegoogelt und eine Facharztpraxis gefunden, die ständig (nicht nur als ab-und-zu-Aktion) impft. Ich hab ne Mail geschickt und wegen Terminen angefragt und geschrieben, dass ich dank Homeoffice flexibel bin und jederzeit auch mal kurzfristig kommen kann, am Montag soll ich nun geboostert werden. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 41 Minuten schrieb mn1217: Aber aus: "unter den Ungeimpften gibt es auch Migranten mit Sprachbarriere" sollte nicht werden: "Es sind nur Migranten mit Sprachbarriere". Und der Schritt geht in sozialen Medien leider sehr schnell. Dass es sich bei der Gruppe der Ungeimpften nicht um eine homogene Gruppe handelt, muss man wohl immer wieder betonen. Und das geht halt von Menschen, die man hoffentlich noch abholen kann bis hin zu solchen, die man auch mit einer Impfflicht nicht erreichen wird (Reichsbürger & Co.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 3 Stunden schrieb mn1217: vor 13 Stunden schrieb UHU: Nähe von Österreich und Tschechien? Gut,aber NRW liegt auch neben Belgien und den Niederlanden,deren Inzidenzen ja auch hoch sind. Dass alles vom "bösen Ausland" kommt,glaube ich nicht. Von alles und bösem Ausland habe ich auch nichts geschrieben. Ich meine mich an das Ausgangspost zu erinnern - dort stand was von geringer Impfquote und die Frage nach weiteren Faktoren. Es wird die Summe aus allem möglichen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Die Angelika: @Aristippos Wenn du dir jetzt offiziell erst deine Erst Impfung geholt hast, dann müsstest du doch irgendwann zur Zweitimpfung. Gleichzeitig wird von dir vermutlich irgendwann der Booster gefordert. Ich gehe davon aus, dass der auch verpflichtend wird, damit die Impfung als abgeschlossen gilt. Wie willst du das dann handeln? + Booster, dann wärst du 5fach geimpft.... 5G ist aber was anderes (konnte ich mir nicht verkneifen) vor einer Stunde schrieb Aristippos: Den Termin für die Zweitimpfung habe ich nicht ausgemacht. Soll das Impfzentrum halt denken, dass ich einmal geimpft bin. Mit den Impfpässen kann ich ja drei Impfungen nachweisen. Morgen gehe ich mal zur Apotheke und versuche mir einen QR-Code für den Booster geben zu lassen, er ist ja dokumentiert. Falls sie wegen den zwei Impfpässen rumzicken, lass ich mir irgendwann den Booster von meinem Bruder zu den andrren beiden umnotieren. Der ist Arzt und darf in Impfpässe schreiben. P.S.: Und wenn alles scheitert, kann ich mich immer noch zu meinen ersten beiden Impfungen regulär boostern lassen. Dann habe ich halt vier. So what? Die Leute, die im Ausland mit Sinovac geimpft wurden, sind mittlerweile auch vierfach geimpft, weil Sinovac hier nicht anerkannt wird. Bald bekommen sie Nr. 5 als Booster. Ich hoffe mal, Deinen Weg absolvieren nicht noch mehr Leute. Dann stimmt die Impfstatistik nicht mehr ... ... ach nee, die stimmt ja eh nicht vor 13 Minuten schrieb Werner001: Meine 6 Monate sind in 3 Wochen rum. Ich war ja diese Woche wegen der Grippeimpfung beim Hausarzt und hab da auch mal vorsichtig nach Booster gefragt. Es hieß, ab Januar würden wieder Termine vergeben. Hier herum finden derzeit überall Spontanimpfaktionen statt, heute und morgen ganz in der Nähe, nächste Woche auch. Leider steht man da stundenlang (keine Übertreibung) an und es kann passieren, dass man dann doch nicht dran kommt. Also hab ich mal gegoogelt und eine Facharztpraxis gefunden, die ständig (nicht nur als ab-und-zu-Aktion) impft. Ich hab ne Mail geschickt und wegen Terminen angefragt und geschrieben, dass ich dank Homeoffice flexibel bin und jederzeit auch mal kurzfristig kommen kann, am Montag soll ich nun geboostert werden. Werner Ähnliches habe ich gerade aus der Verwandtschaft auch vernommen. Termin beim Hausarzt im Januar. Die haben eine Kooperationseinigung mit zwei Facharbeitpraxen. Beide sehr in der Nähe. Die Mädels werden in eine Frauenarztpraxis geschickt und die Männer in eine ???praxis. Natürlich wenn der Patient das so auch will. Hat im Falle der Gyn-Praxis super geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 13 Minuten schrieb UHU: Die Mädels werden in eine Frauenarztpraxis geschickt und die Männer in eine ???praxis. Natürlich wenn der Patient das so auch will. Hat im Falle der Gyn-Praxis super geklappt. Mein Schwager wurde auch vom Gynäkologen geimpft, und wird da auch demnächst geboostert Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 40 Minuten schrieb UHU: Ich hoffe mal, Deinen Weg absolvieren nicht noch mehr Leute. Dann stimmt die Impfstatistik nicht mehr ... Wan hat die das je getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 20 Stunden schrieb UHU: Als ich Ende Juni beim Zahnarzt war, berichtete mir dieser, daß sein Schwager/Neffe/männlicher Verwandter die Tage schon seine dritte Runde bekommen sollte. Dieser Mensch arbeitet als Pfleger in einem Uni-Klinikum. Damit kann mir keiner mehr erzählen, die Booster-Idee ist erst in den letzten Wochen vom Himmel gefallen wäre. Hätte ich mal nichts von meinem Zahnarzt geschrieben => heute spontaner Besuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 11 Minuten schrieb rince: vor 52 Minuten schrieb UHU: Ich hoffe mal, Deinen Weg absolvieren nicht noch mehr Leute. Dann stimmt die Impfstatistik nicht mehr ... Wan hat die das je getan? Guckst Du in meine zweite Zeile unter dem von Dir zitierten Text? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Sie können es weitergeben und ich weiß nicht,ob ich als Mutter Kinder so gerne in völlig durchseuchte Schulen schicken würde. Kinder nicht zu schützen-und das feht halt unter 12 noch nur nit Testen -zeugt ja gerade davon,dass sie genauso wichtig sind wie alle Anderen. Kein Schutz wäre"ihr seid egal". Wenn es darum geht, dass die Kinder es weitergeben, sind wir weg von der Begründung, dass das zum Schutz der Kinder sei. Innerhalb der Schule können sie es hauptsächlich untereinander weitergeben. Lehrkräfte sollten mittlerweile wirklich hinreichend Möglichkeiten zur Impfung gehabt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 Wer sich nicht impfen lassen will, wird wohl bei zunehmenden Druck auf einen gefälschten Impfausweis zutückgreifen. Für ca. €20 problemos online zu bekommen, und in der Apotheke zum digitalen umwandelbar. Im Mittagsmagazin wurde demonstriert, wie einfach das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. November 2021 Melden Share Geschrieben 19. November 2021 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Naja,das Problem ,das sich ja auch hier schon andeutet: Es sind dann halt schnell nur die "bösen Ausländer/Migranten". Wir sollten es sein lassen,nach Sündenböcken zu suchen und lieber impfen und testen. Auch "Pandemietreiber"ist problematisch. Das kann ja jeder werden;Geimpfte,die sich unvorsichtig verhalten,inklusive. Es interessiert hingegen niemanden, dass Ungeimpfte pauschal als böse bezeichnet werden. Und ja, man sollte aufhören, nach Sündenböcken zu suchen, und stattdessen seinen möglichen Anteil leisten, dass es passt. Ich meide z. B. Großveranstaltungen, im Kino bin ich auch nicht in Filmen, wo ich davon ausgehen muss, dass der Saal gut gefüllt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts