Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb MartinO:

Die Stempel, auf die es in diesem Fall in diesem Fall ankäme, wären nicht aus einer anderen Epoche - und da sollte es möglich sein, die Regeln entsprechend zu ändern.

Abermillionen von antiken Impfausweisen sind schon mit Stempeln 'aus einer anderen Epoche' gestempelt. Zu spät!

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Impfung ist laut Aussagen etlicger Wissenschaftler für mehr oder weniger alle Altersgruppen weniger riskant als die Krankheit.

Das hätte ich dann doch gerne belegt., dass die Coronaimpfung für 5-12jährige weniger riskant als die Krankheit sei. 

Meines Wissens war das nicht mal mehr bei der Freigabe der Impfung für 12-18jährige die Aussage der StIKo. 

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Abermillionen von antiken Impfausweisen sind schon mit Stempeln 'aus einer anderen Epoche' gestempelt. Zu spät!

Es geht ja um die Covid-Impfung. Da könnte man einen digitalen oder sonstigen Nachweis verpflichtend machen - notfalls durch den impfenden Arzt zu verifizieren.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Wann habe ich das denn getan?

Ode war das eine allgemeine Aussage,die warum auch imner zu meinem Post geschrieben wurde?

Ich plädiere  die ganze Zeit dagegen und dafür,dass andere Wege, sie zur Impfung zu motivieren,gefunden werden.

Komm doch bitte einfach mal runter und beziehe nicht alles exklusiv auf dich. 

Dein Post kann auch einfach nur Anlass zu einer Weiterführung der dort geäußerten Gedanken sein. 

Ich habe jedoch immer noch keine Lust, jegliche mögliche Reaktionen von Usern vorwegzunehmen und im Voraus schon mal zu schreiben "Ich nehme diesen Kommentar als Anlass für weiterführende Gedanken bzw. als Aufhänger". Das würde mir nämlich die Diskussion verleiden. 

Ich führe hier keine Exklusiv Diskussion mit dir sondern mit mehreren. Und da ist das eben manchmal so, dass ein Kommentar eines Diskutanten dazu führt, dass ein anderer daran eine allgemein gemeinte Aussage anschließt. 

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Wobei für (kleine) Kinder der Schutz vor Corona offensichtlich gefährlicher ist als Corona selbst. Das gerade die Kinderintensivstationen volllaufen liegt nicht an Infektinen mit SARS-CoV-2, sonden an den aufgrund der Schutzmaßnahmen ausgefallenen Infektionen mit RSV, die jetzt nachgeholt werden.

Da geht dann wohl der Schutz anderer vulnerabler Gruppen vor. Irgendwie scheint es noch eine ungeschriebene Form der Priorisierung zwischen verschiedenen vulnerablen Gruppen zu geben 

bearbeitet von Die Angelika

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Jetzt können wir aber sehr interessante Beobachtungen machen, wie sich das in Österreich entwickelt. Sollte das dort ohne größere Verwerfungen über die Bühne gehen, hätten wir eine schöne Blaupause. Ich glaube dass eher nicht, aber ich bin neugierig.

Ja, ich bin auch neugierig. 

vor 1 Stunde schrieb rince:

Welche Art von Verwerfungen erwartest du? Ich erwarte in diesem Fall schlicht einen Run auf gefälschte Impfausweise/Zertifikate. Auch Herr Lauterbach hat heute Mittag zugeben müssen, dass man gegen Fälschungen der gelben Heftchen aus einer anderen Epoche, die ihre Glaubwürdigkeit durch einen beliebigen Stempel und eine unleserliche Unterschrift erhalten, nichts Effektives entgegenzusetzen hätte.

Doch, die Elektronische Gesundheitsakte, in Österreich bereits Standard. Meine Frau war heute in der Stadtbücherei in Salzburg. Da wurde bei Betreten der elektronische Impfpass bzw. das Impfzertifikat mit der Green-Check-App gescannt und auf Gültigkeit überpüft, zusätzlich musste sie sich auch noch ausweisen, um sicherzustellen, dass das Zertifikat auch tatsächlich ihres ist und nicht das einer anderen Person. 

Problem ist: in Deutschland gibt es die Elektronische Gesundheitsakte in der Form noch nicht.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Problem ist: in Deutschland gibt es die Elektronische Gesundheitsakte in der Form noch nicht.

Was verdammt gut ist. Auf die Überwachung meines Gesundheitszustands durch den Staat verzichte ich gerne.

vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Doch, die Elektronische Gesundheitsakte, in Österreich bereits Standard. Meine Frau war heute in der Stadtbücherei in Salzburg. Da wurde bei Betreten der elektronische Impfpass bzw. das Impfzertifikat gescannt, zusätzlich musste sie sich auch noch ausweisen, um sicherzustellen, dass das Zertifikat auch tatsächlich ihres ist und nicht das einer anderen Person. 

Genau das. In Deutschland gehst du mit dem gelben Fake-Zettelchen in die Apotheke und Schwupps... das digitale Zertifikat kommt auf's Handy.

Bis es in Deutschland mit seiner fatalen Kombination aus Uralt-Technologie (Fax) und Reichs-Bedenkenträgern aka Datenschutzbesuftragten mal eine elektronische Gesundhritsakte gibt, sind wir im X-ten Corona-Jahr...

bearbeitet von rince

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Was verdammt gut ist. Auf die Überwachung meines Gesundheitszustands durch den Staat verzichte ich gerne.

Die hoffentlich bekannte  Buttle/Tuttle-Verwechselung hat gezeigt, wie lebenswichtig die jederzeit verfügbare korrekte Kenntnis deines Gesundheitszudtandes sein kann :P

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Das hätte ich dann doch gerne belegt., dass die Coronaimpfung für 5-12jährige weniger riskant als die Krankheit sei. 

Meines Wissens war das nicht mal mehr bei der Freigabe der Impfung für 12-18jährige die Aussage der StIKo. 

Die STIKO sah einen ganz geringen Benefit für die Altersgruppe 12-18. 

Nach dem, was die sehr spärlichen Daten zu 5-12 hergeben (lt. Thomas Ledig von der STIKO waren nur 2000 Kinder in der Studie), sieht das in der Gruppe nicht nach einem Benefit aus.

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Komm doch bitte einfach mal runter und beziehe nicht alles exklusiv auf dich. 

Dein Post kann auch einfach nur Anlass zu einer Weiterführung der dort geäußerten Gedanken sein. 

Ich habe jedoch immer noch keine Lust, jegliche mögliche Reaktionen von Usern vorwegzunehmen und im Voraus schon mal zu schreiben "Ich nehme diesen Kommentar als Anlass für weiterführende Gedanken bzw. als Aufhänger". Das würde mir nämlich die Diskussion verleiden. 

Ich führe hier keine Exklusiv Diskussion mit dir sondern mit mehreren. Und da ist das eben manchmal so, dass ein Kommentar eines Diskutanten dazu führt, dass ein anderer daran eine allgemein gemeinte Aussage anschließt. 

Runterkommen?

War nur eine Nachfrage,du hattest mich ja zitiert.

Da liegt es ja nahe,dass sich der Vorwurf auf eine Aussage von mir bezieht.

Wenn ich das mache, gibt es Aerger- von dir.

bearbeitet von mn1217

vor 40 Minuten schrieb mn1217:

Runterkommen?

War nur eine Nachfrage,du hattest mich ja zitiert.

Da liegt es ja nahe,dass sich der Vorwurf auf eine Aussage von mir bezieht.

Wenn ich das mache, gibt es Aerger- von dir.

Welcher Vorwurf bitte?

vor 4 Minuten schrieb rince:

Eben, wenn man das berücksichtigt, erkennt man, dass nämlich gar nicht so viele Geimpfte im Krankenhaus landen...

Zu viele immer noch.

Und vor allem können sie andere, die sich nicht impfen lassen können, anstecken.

Zudem wird die Impfung nach einigen Monaten wirkungslos.

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Es geht ja um die Covid-Impfung. Da könnte man einen digitalen oder sonstigen Nachweis verpflichtend machen - notfalls durch den impfenden Arzt zu verifizieren.

Das heißt, jeder Geimpfte muß jetzt noch mal zum (inzwischen aufgehobenen) Impfzentrum laufen und sich die Impfung noch mal dokumentenecht bestätigen lassen? Und meinst du wirklich, die aufgelösten Imfpzentren finden ihre Unterlagen noch? Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Betriebsarzt so glücklich darüber wäre, jetzt jedem geimpften Mitarbeiter noch mal ein fälschungssicheres Impfzertifikat auszustellen... wobei das innerbetrieblich noch relativ einfach ginge; zumindes für Leute die den Betrieb nicht verlassen haben.

Nee, der Zug ist abgefahren!

Wenn wir uns jetzt ganz dolle beeilen würden, könnten wir vielleicht die Booster fälschungssicher bescheinigen. Moment, 'ganz dolle beeilen'? Wir sind in Deutschland! Das dauert also mindestens fünf Jahre, aber dann haben wir auch eine super Lösung! Vielleicht jedenfalls.

Gerade eben schrieb rince:

Die Wirkung schwächt ab. Das ist aber ein bekanntes Phänomen bei Impfungen und daher vorhersehbar. Darum Impfung Nr. 3

Und die Wirkung ist nicht hundertprozentig. Auch das ist bekanntes Phänomen.

Ja, die Impfung Nr. 3 ist nötig. Vor allem aber brauchen wir derzeit schnelles, entschlossenes Handeln - und das wird, leider, Lockdown für längere Zeit bedeuten, egal, ob für Geimpfte oder Ungeimpfte.

vor 19 Minuten schrieb MartinO:

Zu viele immer noch.

Und vor allem können sie andere, die sich nicht impfen lassen können, anstecken.

Zudem wird die Impfung nach einigen Monaten wirkungslos.

Ad 1) Es gibt keine Alternative. Jedenfalls keine die außer dir jemand möchte.

Ad2) Faule Ausrede! Die paar Leute, die sich wirklich nicht impfen lassen können, die müssen sich anders schützen - wie sonst auch und nicht nur vor Corona.

Ad3) Auch das ist Falsch. Die Impfung wird erst mit dem Tod wirkungslos, auch, wenn die Wirkung mit der Zeit nachlässt. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, wirkungslos oder perfekt. Genau genommen gibt es weder schwarz noch weiß, sondern nur grau, von dunkel bis hell (schau dir die Autos an...)

bearbeitet von Moriz

Gerade eben schrieb Moriz:

Das heißt, jeder Geimpfte muß jetzt noch mal zum (inzwischen aufgehobenen) Impfzentrum laufen und sich die Impfung noch mal dokumentenecht bestätigen lassen? Und meinst du wirklich, die aufgelösten Imfpzentren finden ihre Unterlagen noch?

An sich gilt bei medizinischen Unterlagen eine Aufbewahrungspflicht über 30 Jahre, die m.W. auch besteht, wenn der behandelnde Arzt stirbt oder die Praxis aufgibt und ein anderer übernimmt.

An sich sollte das bedeuten, dass die Unterlagen eines aufgehobenen Impfzentrums irgendwo sein müssen, sei es beim Gesundheitsamt, sei es sonstwo.

An sich...

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Jetzt können wir aber sehr interessante Beobachtungen machen, wie sich das in Österreich entwickelt. Sollte das dort ohne größere Verwerfungen über die Bühne gehen, hätten wir eine schöne Blaupause. Ich glaube dass eher nicht, aber ich bin neugierig.

Ja, ich bin auch neugierig. 

Tia, wenn sich irgendwer mal darum bemüht hätte, verlässliche Aussagen darüber zu gewinnen, wer das eigentlich ist, der noch ungeimpft ist. Dann könnten wir jetzt sinnvoll über mögliche Reaktionen spekulieren.

- Kinder unter 12. Das ist dumm. Für die ist nämlich noch kein Impfsoff zugelassen. Und ins Gefängnis stecken darf man die auch nicht. Wird teure für die Eltern! Buße zahlen bis die Kinder alt genug sind... [SCNR]

- Verpeilte Alte ohne Angehörige. Wenn da die Polente mit der Zwangsspritze auftaucht, dann freuen die sich noch daß sie endlich jemand impft und spendieren Kaffee und Kuchen.

- Verpeilte weniger Alte. Denen mußt du auch mit der Spritze ins Haus kommen.

- Kommunikationseingeschränkte. Die verstehen auch den Bußgeldbescheid nicht und werfen ihn ins Altpapier. Also wieder Impfpolizei. Diesmal aber bitte mit Dolmetscher! Sonst wird der Clan sauer.

- Unsichere: Die werden sich impfen lassen.

- Schwache Impfgegner: Die werden demonstrieren und sich gefälschte Imfpnachweise besorgen.

- Echte Impfgegner: Die werden demonstrieren und Klagen. Und deren Ausgang mag ich auch nicht vorhersagen.

- ...

bearbeitet von Moriz

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

An sich gilt bei medizinischen Unterlagen eine Aufbewahrungspflicht über 30 Jahre, die m.W. auch besteht, wenn der behandelnde Arzt stirbt oder die Praxis aufgibt und ein anderer übernimmt.

An sich sollte das bedeuten, dass die Unterlagen eines aufgehobenen Impfzentrums irgendwo sein müssen, sei es beim Gesundheitsamt, sei es sonstwo.

An sich...

Ich weiß nicht, wo diese Unterlagen sind, aber zur Booster-Impfung muss man seinen Impfpass mitbringen, weil das Impfzentrum nicht weiß, ob es den Betreffenden schon geimpft hat. Nur deshalb funktioniert ja mein Trick.

Übrigens war es völlig unproblematisch, heute in der Apotheke den QR-Code für Impfung 3/3 zu kriegen. Covpass hat ihn brav geschluckt und zeigt alle drei Impfungen richtig an.

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Doch, die Elektronische Gesundheitsakte, in Österreich bereits Standard. Meine Frau war heute in der Stadtbücherei in Salzburg. Da wurde bei Betreten der elektronische Impfpass bzw. das Impfzertifikat mit der Green-Check-App gescannt und auf Gültigkeit überpüft, zusätzlich musste sie sich auch noch ausweisen, um sicherzustellen, dass das Zertifikat auch tatsächlich ihres ist und nicht das einer anderen Person. 

Sorry, aber ich stecke doch die Gesundheitskarte nicht bei Hinz und Kunz ins Lesegerät! Ausschließlich beim Arzt!

Das mache ich mit meinem gelben Impfpass übrigens genauso. Mit wenigen Ausnahmen (Einreisekontrolle in $Weitweg, Apotheke zur Ausstellung des QR-Codes.)

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Ich weiß nicht, wo diese Unterlagen sind, aber zur Booster-Impfung muss man seinen Impfpass mitbringen, weil das Impfzentrum nicht weiß, ob es den Betreffenden schon geimpft hat. Nur deshalb funktioniert ja mein Trick.

Übrigens war es völlig unproblematisch, heute in der Apotheke den QR-Code für Impfung 3/3 zu kriegen. Covpass hat ihn brav geschluckt und zeigt alle drei Impfungen richtig an.

Dass ein Jurist auf Dokumentfälschung stolz ist, sagt einiges über unser Land aus.