Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb UHU:

Ich habe es so verstanden, daß Moderna einfach eher weg muß (Stichwort: Verfallsdatum).

Ja. Nur, wie machen wir das? Die Ärzte bitten doch verstärkt Moderna zu verimpfen, weil das sonst verfällt - und auch einen Verfall in Kauf nehmen, um die Impfbemühungen nicht auszubremsen? Lieber viel geimpft und viel weggeschmissen als weniger geimpft und trotzdem viel weggeschmissen?

Oder lieber den Obrigkeitsstaat rausholen und die Lage verschlimmbessern?

Als Arzt würde ich mir vermutlich ver...schaukelt vorkommen, wenn man meine Impfbemühungen so ausbremsen würde. Wer sich als Hausarzt lieber um die 'richtig' Kranken kümmert hat jetzt allerdings ein nettes Argument mehr: 'Bekomme leider nicht mehr Impfstoff'.

Was den Obrigkeitsstaat angeht heute auch eine krasse Fehleinschätzung in der Zeitung:

Nicht das Auslaufen der 'epidemischen Lage nationaler Tragweite' ist das katastrophal falsche Zeichen, sondern daß man sie erst jetzt auslaufen lässt. Heißt das doch, daß unsere parlamentarische Demokratie nichts taugt wenn es ernst wird und wir dann lieber zur diktatorischen Notstandsgesetzgebung wechseln.

bearbeitet von Moriz

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Ja. Nur, wie machen wir das? Die Ärzte bitte, doch verstärkt Moderna zu verimpfen, weil das sonst verfällt - und auch einen Verfall in Kauf nehmen, um die Impfbemühungen nicht auszubremsen? Lieber viel geimpft und viel weggeschmissen als weniger geimpft und trotzdem viel weggeschmissen?

Oder lieber den Obrigkeitsstaat rausholen und die Lage verschlimmbessern?

Im Zweifel bin ich immer für ganz viel Impfen. Alles und jeden und überall.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Als Arzt würde ich mir vermutlich ver...schaukelt vorkommen, wenn man meine Impfbemühungen so ausbremsen würde. Wer sich als Hausarzt lieber um die 'richtig' Kranken kümmert hat jetzt allerdings ein nettes Argument mehr: 'Bekomme leider nicht mehr Impfstoff'.

Definitiv eine deutliche Verschlimmerung der aktuellen Situation jeder impfenden Hausarztpraxis.

Mancher wird zusätzlich aussteigen. Viele sind noch gestreßter. Alle = das gesamte Praxisteam hat noch mehr Beratung des einzelnen Patienten und Orga-Kram.

Mancher bisher Impfunwilliger kratzt sich irritiert am Kopf. Und damit wackelt eine sehr späte Entscheidung zur Impfung doch wieder. Nicht gut.

Was gutes zum Impfen: Zwei Orte weiter hat ein Chirurg in Rente mit einer seiner ebenfalls in Rente befindlichen Schwester/Helferin in seiner alten, freitags ungenutzten Praxis eine regelmäßige (immer freitags), wohnortnahe Impfmöglichkeit ohne Termin geschaffen. Gestern war der erste Tag => etwa 200 Impfungen. Hauptsächlich Booster, ein paar für die 2. Runde und 31 Erstimpfungen. Finde ich klasse in jeglicher HInsicht.

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Was gutes zum Impfen: Zwei Orte weiter hat ein Chirurg in Rente mit einer seiner ebenfalls in Rente befindlichen Schwester/Helferin in seiner alten, freitags ungenutzten Praxis eine regelmäßige (immer freitags), wohnortnahe Impfmöglichkeit ohne Termin geschaffen. Gestern war der erste Tag => etwa 200 Impfungen. Hauptsächlich Booster, ein paar für die 2. Runde und 31 Erstimpfungen. Finde ich klasse in jeglicher HInsicht.

:daumenhoch:

Mal was Positives aus der Schullandschaft: Die Schulen hier in der Gegend organisieren fast alle Booster-Termine für ihre Lehrkräfte. Und teilweise auch für volljährige Schüler.

Geht doch ... 

Ich hingegen kam gerade bei der Sushi-Madame in der großen Nachbarstadt vorbei. Riesenschlange dreimal um den Block, kein Freibier.

Wenn man wirklich wollte, hätte man vor Weihnachten erhebliche Teile der Bevölkerung durchgeimpft, denn lt. Infektionsschutzgesetz ließen sich die meisten Pflege- und med. Assistenzberufe zu einer „Ausübung der Heilkunde“ ermächtigen.

Nur macht das komischerweise keiner. Ich bin während der ganzen Impferei einmal wg. eines Zwischenfalls im Impfzentrum, die dort angebotene erste Hilfe kann jede Krankenschwester.

In Israel haben sie Impfangebote zu jeder Tages- und Nachtzeit an jeder Ecke gehabt, hier wird aktuell nur die Bereitschaft zum Schlangestehen abgetestet.

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Das macht bei uns seit vorletzter Woche der ASB jeden Mittwoch. 90 Minuten Zeit mitbringen und gut ist. 

Hat sich jetzt allerdings rumgesprochen und könnte nächste Woche dann durchaus länger dauern.

vor 18 Stunden schrieb Thofrock:

Ich denke vor allem daran, dass das die Gerichte beschäftigen wird. Die werden die Rechtmäßigkeit zunächst mal bestätigen müssen. Und wenn das der Fall ist, muss man die Impfgegner erstmal dazu bekommen, sich wirklich impfen zu lassen. Unter Anwendung von körperlicher Gewalt wird das ja wahrscheinlich nicht über die Bühne gehen.

Was sicher kommt sind Verwaltungsstrafen (Geldstrafen), die allenfalls auch zwangsweise eingetrieben werden (per Exekution). Auch arbeitsrechtlich soll einiges überlegt werden, nämlich eine Verpflichtung auf 2G (geimpft oder genesen) am Arbeitsplatz. Wer das nicht will, muss aus dem Homeoffice arbeiten, allenfalls können aber auch, wenn Homeoffice nicht möglich ist, arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Kündigung oder sogar der Entlassung die Folge sein. 

Was die Rechtmäßigkeit anbelangt, da wurde bereits von Verfassungsjuristen grünes Licht gegeben. Österreich hatte nämlich bereits mal eine Impfpflicht: bis in die 70er Jahre war die Pockenimpfung eine Pflichtimpfung in Österreich. Die wurde vom österr. Verfassungsgerichtshof als mit der Verfassung vereinbar eingestuft. Die Corona-Impfung soll entsprechend der damaligen Pockenimpfung gesetzlich verankert werden. 

Wie es jetzt ausschaut, muss man in Österreich bis 1. Februar geimpft sein bzw. mit der Impfung begonnen haben (erster Stich). Überprüft werden soll das durch den Abgleich des Melderegisters (Meldedaten) mit dem zentralen Impfregister. Wer bis 1. Februar nicht geimpft ist, bekommt eine Frist gesetzt. Erfolgt daraufhin keine Impfung: siehe oben. 

vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Auch arbeitsrechtlich soll einiges überlegt werden, nämlich eine Verpflichtung auf 2G (geimpft oder genesen) am Arbeitsplatz. Wer das nicht will, muss aus dem Homeoffice arbeiten, allenfalls können aber auch, wenn Homeoffice nicht möglich ist, arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Kündigung oder sogar der Entlassung die Folge sein. 

Oh, das wird die Arbeitgeber freuen, die schon jetzt keine qualifizierten Mitarbeiter bekommen! 

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Skurriles aus der Welt der Impfgegner: …

Sind die Impfgegner eigentlich auch für den Abbau der Intensivkapazitäten verantwortlich? 

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Sind die Impfgegner eigentlich auch für den Abbau der Intensivkapazitäten verantwortlich? 

Ja, natürlich! Was denkst Du denn? Das sind die Covidioten ganz oben in Vorständen und Ministerien!

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, nur für die Volksverblödung. Zumindest, wie ich gleich einschränke, einige von ihnen ... wobei, wie ich gleich nochmal einschränke, schon mehr als nur einige, sondern ziemlich viele. Aber natürlich steht es jedem frei, sich mit der Dummheit im Land zu solidarisieren. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

1 hour ago, Shubashi said:

Ich hingegen kam gerade bei der Sushi-Madame in der großen Nachbarstadt vorbei. Riesenschlange dreimal um den Block, kein Freibier.

Wenn man wirklich wollte, hätte man vor Weihnachten erhebliche Teile der Bevölkerung durchgeimpft, denn lt. Infektionsschutzgesetz ließen sich die meisten Pflege- und med. Assistenzberufe zu einer „Ausübung der Heilkunde“ ermächtigen.

Nur macht das komischerweise keiner. Ich bin während der ganzen Impferei einmal wg. eines Zwischenfalls im Impfzentrum, die dort angebotene erste Hilfe kann jede Krankenschwester.

In Israel haben sie Impfangebote zu jeder Tages- und Nachtzeit an jeder Ecke gehabt, hier wird aktuell nur die Bereitschaft zum Schlangestehen abgetestet.

bei uns ist die ganze sache ganz einfach. jeder ist pflichtversichert bei einer der 4 krankenkassen, jeder hat eine plastikkarte (wie eine kreditkarte), jede karte kann bei jeder krankenkasse gebraucht werden. jeder kann sich, egal wo, uebers internet, uebers telephon oder direkt bei der krankenkasse einen impftermin aussuchen. nach dem ersten impftermin wird sofort der naechste impftermin festgelegt. als sich herausstellte, dass die wirkung der 2. impfung nach 6 monaten nachlaesst, haben wir alle einen impftermin per e-mail und telephon bekommen (den termin konnte man verschieben), aeltere leute, die den termin nicht per e-mail oder telephon bestaetigt haben, wurden von den krankenkassen angerufen. geipft wurde jeden tag ca. 14 stunden lang, entweder bei der kankenkasse oder im impfzelt, in abegelegnen siedlugen auch im impfbus. ab dienstag werden die 5 bis 12 jaehrigen geimpft (die impfdosen fuer kinder sind heute morgen per flugzeug eingetroffen, uebrigens aus leibzig). da ein ueber 18 jahre altes familienmitglied bei der impfung anwesend sein muss, wird bis spaet abends und auch in der schule geipft (wenn eine schriftliche bestaetigung der eltern vorliegt)

sollte doch auch bei euch moeglich sein

vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Skurriles aus der Welt der Impfgegner: heute war in Wien eine große Demonstration wider Lockdown und Impfzwang. In Vorbereitung auf diese Demo bzw. noch während der Demo kursierten auf sozialen Medien diverse Warnungen der Impfgegner. Am Stadtrand von Wien sei ein Tankfahrzeug der Firma Biontech neben einem Wasserwerferfahrzeug der Polizei gesichtet worden. Man vermutet, dass der Impfstoff in die Wasserwerfer umgefüllt wurde, damit sollen die Demonstranten bespritzt und so oral geimpft werden. Eine andere Warnung der Impfgegner bezog sich auf über der Demo kreisende Hubschrauber: von den Hubschraubern würde der flüssige Biontech-Impfstoff versprüht, man möge sich mit Regenschirmen gegen die Zwangsimpfung schützen. Und noch eine Warnung: man möge hohe feste Stiefel tragen, Mitarbeiter der Stadt Wien seien in der Kanalisation gesichtet worden und würden von unter den Kanaldeckeln aus ungeschützte den Impfstoff in die Beine spritzen, das sei kein Witz, sondern eine Tatsache, daher hohe Stiefel tragen! Impfen aus dem Kanal heraus

Das sind doch glatt Ideen, die man an die Gesundheitsminister weitergeben sollte ... 😅

Ich finde auch die Idee, Tierärzte ins Impfen einzubinden, super. Haben die nicht so Pistolen, mit denen sie Tieren z.B. Betäubungsspritzen verabreichen können? Man könnte die doch auf der Querdenker-Demo einsetzen .... 

vor 2 Minuten schrieb elad:

bei uns ist die ganze sache ganz einfach. jeder ist pflichtversichert bei einer der 4 krankenkassen, jeder hat eine plastikkarte (wie eine kreditkarte), jede karte kann bei jeder krankenkasse gebraucht werden. jeder kann sich, egal wo, uebers internet, uebers telephon oder direkt bei der krankenkasse einen impftermin aussuchen. nach dem ersten impftermin wird sofort der naechste impftermin festgelegt. als sich herausstellte, dass die wirkung der 2. impfung nach 6 monaten nachlaesst, haben wir alle einen impftermin per e-mail und telephon bekommen (den termin konnte man verschieben), aeltere leute, die den termin nicht per e-mail oder telephon bestaetigt haben, wurden von den krankenkassen angerufen. geipft wurde jeden tag ca. 14 stunden lang, entweder bei der kankenkasse oder im impfzelt, in abegelegnen siedlugen auch im impfbus. ab dienstag werden die 5 bis 12 jaehrigen geimpft (die impfdosen fuer kinder sind heute morgen per flugzeug eingetroffen, uebrigens aus leibzig). da ein ueber 18 jahre altes familienmitglied bei der impfung anwesend sein muss, wird bis spaet abends und auch in der schule geipft (wenn eine schriftliche bestaetigung der eltern vorliegt)

Tja. Geht doch.

11 minutes ago, Mistah Kurtz said:

Skurriles aus der Welt der Impfgegner: heute war in Wien eine große Demonstration wider Lockdown und Impfzwang. In Vorbereitung auf diese Demo bzw. noch während der Demo kursierten auf sozialen Medien diverse Warnungen der Impfgegner. Am Stadtrand von Wien sei ein Tankfahrzeug der Firma Biontech neben einem Wasserwerferfahrzeug der Polizei gesichtet worden. Man vermutet, dass der Impfstoff in die Wasserwerfer umgefüllt wurde, damit sollen die Demonstranten bespritzt und so oral geimpft werden. Eine andere Warnung der Impfgegner bezog sich auf über der Demo kreisende Hubschrauber: von den Hubschraubern würde der flüssige Biontech-Impfstoff versprüht, man möge sich mit Regenschirmen gegen die Zwangsimpfung schützen. Und noch eine Warnung: man möge hohe feste Stiefel tragen, Mitarbeiter der Stadt Wien seien in der Kanalisation gesichtet worden und würden von unter den Kanaldeckeln aus ungeschützte den Impfstoff in die Beine spritzen, das sei kein Witz, sondern eine Tatsache, daher hohe Stiefel tragen! Impfen aus dem Kanal heraus

Dafür auch eine lustige Aufschrift auf der Tafel des k.u.k. Hofbeisl zur Ischl gesehen, auf der sonst die Menüs aufgeschrieben sind: "Leute, die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten dies als Chance betrachten."

es gibt angeblich eine viel bessere impftechnik: die israelische raumfahrt-behoerde hat einen sateliten ins all gesendet, der von dort per laserstrahl impft. wird von einigen amerikanischen querdenkern behauptet.

vor 14 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Dafür auch eine lustige Aufschrift auf der Tafel des k.u.k. Hofbeisl zur Ischl gesehen, auf der sonst die Menüs aufgeschrieben sind: "Leute, die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten dies als Chance betrachten."

die haben wohl zu viel Fantasieaufsatz in der Schule geübt...Lach!

vor 27 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Auch arbeitsrechtlich soll einiges überlegt werden, nämlich eine Verpflichtung auf 2G (geimpft oder genesen) am Arbeitsplatz. Wer das nicht will, muss aus dem Homeoffice arbeiten, allenfalls können aber auch, wenn Homeoffice nicht möglich ist, arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Kündigung oder sogar der Entlassung die Folge sein. 

Yeah super! Da könnte ich ja fast noch zum Impfverweigerer werden, wenn ich nicht schon geimpft wäre.

vor 6 Minuten schrieb elad:

So hätte man sich das gewünscht...

Aber das Leben ist ja nun leider bekanntlich kein Wunschkonzert

Es wird interessant zu beobachten sein, ob Österreich mit diesem harten Kurs in der Bekämpfung der Pandemie Erfolg hat. Falls ja, wird man sehen, inwieweit andere Staaten nachziehen. Immerhin hat das die Impfbereitschaft kräftig angekurbelt. Am Donnerstag ließen sich in Wien 29.955 Menschen impfen, am Freitag 30.788. Außerdem verschickt die Stadt jetzt Briefe an 340.000 Ungeimpfte. Darin ist bereits ein persönlicher Impftermin und Impflokalität enthalten, die Empfänger der Briefe müssen sich also selber gar nicht anmelden, sondern einfach zu dem Termin erscheinen und sich die Spritze abholen.

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Es wird interessant zu beobachten sein, ob Österreich mit diesem harten Kurs in der Bekämpfung der Pandemie Erfolg hat. Falls ja, wird man sehen, inwieweit andere Staaten nachziehen. 

Spannend ist vor allem die Frage, wie viele Ungeimpfte sich allein durch die Ankündigung der Impfpflicht motivieren lassen und wie viele sich dauerhaft und hartnäckig verweigern und auch dagegen klagen. 

Und das sind dann auch interessante Zahlen für die anderen Staaten ... 

Wenn das Impfen mit Besprühen möglich ist, warum wird dann gespritzt? Wird da also doch ein Microchip implantiert, ich wusste es. Darum hat das neulich auch gepiept als ich beim H&M rausgelaufen bin!

Werner

vor 52 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Nein, nur für die Volksverblödung.

Ich denke, das schaffen unsere (noch) Regierenden ganz allein. Sie haben auch die weitreichenderen Mittel. Schau einfach in das Programm von ARD und ZDF. Hat ja auch hier bei einigen hervorragend funktioniert.

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich denke, das schaffen unsere (noch) Regierenden ganz allein. Sie haben auch die weitreichenderen Mittel. Schau einfach in das Programm von ARD und ZDF. Hat ja auch hier bei einigen hervorragend funktioniert.

Die haben ja auch die AfD und die BLÖD erfunden, um ihre Gegner lächerlich zu machen.

vor 17 Minuten schrieb MartinO:
vor 51 Minuten schrieb Marcellinus:

Die haben ja auch die AfD [...] erfunden, um ihre Gegner lächerlich zu machen.

Du meinst, so wie damals bei der NPD, die man nicht verbieten konnte, weil ihr Vorstand voll von Mitarbeitern des Verfassungsschutzes saß?