Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Du meinst, so wie damals bei der NPD, die man nicht verbieten konnte, weil ihr Vorstand voll von Mitarbeitern des Verfassungsschutzes saß? 

möglich

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Oh, das wird die Arbeitgeber freuen, die schon jetzt keine qualifizierten Mitarbeiter bekommen! 

Diese Art von Qualifikation wird eigentlich nicht nachgefragt.

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Wenn das Impfen mit Besprühen möglich ist, warum wird dann gespritzt? Wird da also doch ein Microchip implantiert, ich wusste es. Darum hat das neulich auch gepiept als ich beim H&M rausgelaufen bin!

Werner

Kontraste hat am 4.11. über Demonstranten berichtet, die sich mit Metalldetektoren ausgerüstet haben, um an der Einstichstelle der Geimpften die verheerende Wirkung der Impfung nachzuweisen. Aber man muss natürlich in Rechnung stellen, dass Kontraste als ARD Magazin nicht objektiv sein kann.

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Diese Art von Qualifikation wird eigentlich nicht nachgefragt.

Es soll gerade im Pflegebereich nicht wenige Impfunwillige geben.

Wenn man neuerdings genug Personal hat, ist ja alles bestens.

bearbeitet von rince

vor 20 Minuten schrieb rince:

Es soll gerade im Pflegebereich nicht wenige Impfunwillige geben.

Wenn man neuerdings genug Personal hat, ist ja alles bestens.

Die Zahl der Pfleger*innen, die dauerhaft die Impfung verweigert haben beträgt in Frankreich ca 0,6%.

bearbeitet von laura

vor 1 Stunde schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb laura:

Die Zahl der Pfleger*innen, die dauerhaft die Impfung verweigert haben beträgt in Frankreich ca 0,6%.

Schön für Frankreich. Nun kann man ja angeblich nie andere Länder miteinander vergleichen (wurde z.B. in Bezug auf die Schweiz immer wieder behauptet)

p.s.: Was ist mit der Zahl der Pfleger:aussen?

Ist doch ganz einfach: Da in Frankreich nur noch Geimpfte in die Pflegeheime und Krankenhäuser dürfen, sind :innen alle geimpft und :außen viele nicht.

vor 13 Stunden schrieb elad:

es gibt angeblich eine viel bessere impftechnik: die israelische raumfahrt-behoerde hat einen sateliten ins all gesendet, der von dort per laserstrahl impft. wird von einigen amerikanischen querdenkern behauptet.

Dann weiß ich jetzt aber nicht, warum wir Corona nicht schon lange besiegt haben. Wenn wir doch alle aus dem All geimpft werden konnte...

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Aber man muss natürlich in Rechnung stellen, dass Kontraste als ARD Magazin nicht objektiv sein kann.

Weißt du, vor einer Weile schlug mir Youtube ein Video mit einer interessanten Überschrift vor. Ich habe dann gesehen, daß es von der Tagesschau ist - und es nicht angeschaut. Das Schlimme ist, daß das Vertrauen in die Berichterstattung der öffentlich-Rechtlichen massiv gesunken ist. Zumindest bei mir. Ich habe einfach keinen Bock auf als 'Infomation' getarnte Regierungspropaganda.

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Dann weiß ich jetzt aber nicht, warum wir Corona nicht schon lange besiegt haben. Wenn wir doch alle aus dem All geimpft werden konnte...

Na ist doch klar: das ist ein israelischer Satellit, der impft nur israelische Staatsbürger.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Weißt du, vor einer Weile schlug mir Youtube ein Video mit einer interessanten Überschrift vor. Ich habe dann gesehen, daß es von der Tagesschau ist - und es nicht angeschaut. Das Schlimme ist, daß das Vertrauen in die Berichterstattung der öffentlich-Rechtlichen massiv gesunken ist. Zumindest bei mir. Ich habe einfach keinen Bock auf als 'Infomation' getarnte Regierungspropaganda.

Unter Blinden ist der Einäugige König. Mag der öffentlich-rechtliche noch so sehr Schlagseite haben, das meiste von dem, was im Web an "Nachrichten" zirkuliert, ist allemal schlimmer und einseitiger. Wer es nicht glaubt, kann sich ja auf Twitter mal ein bisschen bei den Tweets von Impfskeptikern umschauen. 

Gerade einen treffenden Ausspruch von Gerhard Bronner gelesen: 

Zitat

„Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi.“

Cum grano salis ist nach meinen Wahrnehmungen von der Impfgegner-Demo in Wien eine  Paraphrase dieses Ausspruchs nicht ganz von der Hand zu weisen:

Zitat

„Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Impfgegnerschaft. Man kann intelligent und Impfgegner sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Impfgegner sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Impfgegner.“

Florian Klenk beschreibt Vorgänge im Wiener Café Prückel. Demonstranten kommen ins Café, natürlich ohne Maske und ohne Impfnachweis (beides vorgeschrieben in der Gastronomie); sie wollen bestellen, das WC benutzen. Der Kellner weist sie auf Maskenpflicht hin und bittet darum den Impfnachweis sehen zu dürfen. Daraufhin wird er von den wackeren Kämpfern für die Freiheit aggressiv angegangen, beschimpft und angespuckt. Der Kellner, nachdem die Leute gegangen sind: "Und wegen dieser Leute müssen wir zusperren". Ja, so ist es. Deshalb müssen wir zusperren. Und deshalb ist in Österreich mittlerweile eine Mehrheit für die Einführung einer Impfpflicht. Die wird nicht alle Probleme lösen, aber sie wird es ermöglichen mit dem Virus zu leben, und zwar ohne dass die Intensivstationen überquellen und ohne dass Kontaktbeschränkungen nötig sind. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

Gestern gab es in Wien eine Riesendemo der Gegner (von was eigentlich). Wenn man tiefer in jedes Individuum hineinschaut, sind deren Weltanschauungen schillernd wie eine Perle, und doch lassen sie sich jetzt über einen Kamm scheren.

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

(Diese unsägliche Gleichstellung von Imfpgegenern mit Nazis mag ich nicht zitieren, auch wenn ich mich darauf beziehe.)

Wer sich nicht impfen lässt, der nimmt einfach nur sein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit in Anspruch (vermeidet damit Impfrisiken und riskiert gleichzeitig einen schwereren Coronaverlauf). Das darf kein Grund sein, Andersdenkende zu beschimpfen! (Auch wenn manche Politiker das machen, wie damals die Nazis.)

Wenn eine Impfung zum Erhalt der Volksgesundheit notwendig ist, dann müssen die Verantwortlichen eine entsprechende Impfpflicht einführen; die Möglichkeiten dazu gibt es. Der erste Schritt wäre, mal ernsthaft darüber zu diskutieren. Vielleicht gibt es ja wirklich entscheidende Gründe für eine Impfpflicht? Vielleicht gibt es auch entscheidende Gründe dagegen - die sprechen dann aber genauso gegen eine 'indirekte' Impfpflicht.

Die gegenwärtig geförderte Stimmung im Land klingt sehr nach 'freiwilligem' Ernteeinsatz...

bearbeitet von Moriz

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Wenn eine Impfung zum Erhalt der Volksgesundheit notwendig ist, dann müssen die Verantwortlichen eine entsprechende Impfpflicht einführen; die Möglichkeiten dazu gibt es. Der erste Schritt wäre, mal ernsthaft darüber zu diskutieren. Vielleicht gibt es ja wirklich entscheidende Gründe für eine Impfpflicht. Vielleicht gibt es auch entscheidende Gründe dagegen - die sprechen dann aber genauso gegen eine 'indirekte' Impfpflicht.

Ich nehme die gegenwärtige Situation als völlig verfahren wahr. 

Es gibt das - in der Tat wahrscheinlich unbedachte - Versprechen aus dem Sommer 2020, dass es keine Impfpflicht geben wird.

Man hat gehofft, dass man mit der Kombination freiwilliges Impfen + Durchseuchen + individueller Schutz durchkommt. Die Belegung der Intensivbetten - vor allem in den Regionen mit vielen Ungeimpften - zeigt deutlich, dass das nicht funktioniert hat. Dieses Scheitern müsste man sich einfach mal offen eingestehen. Man hat die Gefährlichkeit des Virus unter- und die Impfbereitschaft der Bevölkerung überschätzt. 

Derzeit versucht man es noch mit guten Zureden, Einschränkungen für Ungeimpfte und Impfmöglichkeiten an jeder Ecke. Ob das reicht? Gute Frage. Das werden die nächsten 4-6 Wochen zeigen. 

Wenn es nicht reicht, gibt es leider wirklich nur noch die Möglichkeit der Impfpflicht. Die Alternative ist eine Dauer-Pandemie mit ständigen regionalen Lockdowns. Und die können wir uns wirklich nicht mehr leisten. Finanziell nicht und psychisch nicht. Irgendwann kommt es auch in D zu Gewalt - und zwar von Impfgegner und Geimpften gleichermaßen. 

vor 58 Minuten schrieb Einsteinchen:

Gestern gab es in Wien eine Riesendemo der Gegner (von was eigentlich). Wenn man tiefer in jedes Individuum hineinschaut, sind deren Weltanschauungen schillernd wie eine Perle, und doch lassen sie sich jetzt über einen Kamm scheren.

Sicher nicht.

Demonstrieren ist ein Grundrecht, ebenso wie, sich aus Überzeugung nicht an einer Demonstration zu beteiligen.

Kein Grundrecht ist dagegen, gegen Gesetze zu verstoßen, wenn man sie nicht einsieht und schon gar nicht, andere anzugreifen.

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Sicher nicht.
Demonstrieren ist ein Grundrecht, ebenso wie, sich aus Überzeugung nicht an einer Demonstration zu beteiligen.

Kein Grundrecht ist dagegen, gegen Gesetze zu verstoßen, wenn man sie nicht einsieht und schon gar nicht, andere anzugreifen.

Exakt

Und es gehört auch zur Demokratiefähigkeit, den Staat zu kritisieren, aber auch damit zu leben, dass er (im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung) von meiner Meinung abweicht. Dann muss ich das akzeptieren und leider auch Gesetze einhalten, die mir persönlich nicht passen. Es sei denn, es liegt nachweislich ein Verstoß gegen die Menschenrechte vor. 

vor 13 Minuten schrieb laura:

Es gibt das - in der Tat wahrscheinlich unbedachte - Versprechen aus dem Sommer 2020, dass es keine Impfpflicht geben wird.

Das Versprechen war nicht unbedacht. Eine Impfpflicht stünde verfassungsmäßig auf wackligen Beinen und wäre außerdem praktisch nicht durchsetzbar. Es war sehr klug, sie frühzeitig vom Tisch zu nehmen, auch wenn man natürlich nicht die wahren Gründe nennt.

bearbeitet von Aristippos

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Das Versprechen war nicht unbedacht. Eine Impfpflicht stünde verfassungsmäßig auf wackligen Beinen und wäre außerdem praktisch nicht durchsetzbar. Es war sehr klug, sie frühzeitig vom Tisch zu nehmen, auch wenn man natürlich nicht die wahren Gründe nennt.

Eine Frage an dich als Juristen: Warum geht sie bei Masern und (früher) bei Pocken? Und warum geht sie in Österreich? 

Die Durchsetzbarkeit geht ja bei Masern und Pocken auch... 

Und die Frage ist ja auch immer, was eine Pflicht bewirkt: Allein die Tatsache, dass es die Pflicht gibt, einen Fahrschein zu lösen und das Risiko besteht, dass ich als Schwarzfahrer*in erwischt werde, führt ja schon dazu, dass geschätzte 99% der Fahrgäste einen Fahrschein haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass das bei einer Impfpflicht ähnlich wäre.

Mal rein fiktiv: Man führt eine Impfpflicht ein und Ungeimpfte müssen bei einer schweren Erkrankung 50% der Behandlungskosten selbst zahlen. Das würde einmal durchgezogen und Impfgegner Fritz müsste sein Häuschen verkaufen, weil er 75 000 Euro zahlen müsste. Das würde seine Freunde durchaus motivieren ... 

vor 17 Minuten schrieb laura:

Seit wann haben Politiker Probleme damit, gegebene Versprechen zu geben? 

Zumal es in diesem Fall echt gute Gründe dafür geben würde...

Hi,

gerade eine interessante Unterscheidung mitbekommen zwischen Impfpflicht und Impfzwang. Der Zwang bedeutet der Impfung im Zweifel durch die Behörden zugeführt zu werden. Die Pflicht bedeutet die Voraussetzungen zur Teilnahme an irgendetwas beizubringen. Die Führerscheinpflicht (Führen eines Kfz im Straßenverkehr), die Masernimpfpflicht (Betreten einer Kita), z.B..

Das sollte man gut auseinanderhalten. Funfact: es gab nie einen Wehrdienst, sondern einen Wehrzwang.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Hi,

gerade eine interessante Unterscheidung mitbekommen zwischen Impfpflicht und Impfzwang. Der Zwang bedeutet der Impfung im Zweifel durch die Behörden zugeführt zu werden. Die Pflicht bedeutet die Voraussetzungen zur Teilnahme an irgendetwas beizubringen. Die Führerscheinpflicht (Führen eines Kfz im Straßenverkehr), die Masernimpfpflicht (Betreten einer Kita), z.B..

Das sollte man gut auseinanderhalten.

Gruss, Martin

Danke!!! Sehr interessant...

Damit wäre auch die Angst unbegründet, dass Leute von Polizei zum Impfen gebracht werden. 

vor 8 Minuten schrieb Soulman:

Demnach haben wir mit 2G eine Impfpflicht eingeführt...

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Nur eine Nachweispflicht. Gibt es z.B. ja nicht beim Einkauf von Lebensmitteln. Pflicht zum Mitführen des Führerscheins bei Teilnahme am Straßenverkehr.

bearbeitet von Soulman

vor 2 Minuten schrieb Soulman:
vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Nur eine Nachweispflicht. Gibt es z.B. ja nicht beim Einkauf von Lebensmitteln.

Wie darf ich das verstehen? Ein (straflos) gefälschter Impfnachweis reicht aus?

Die von dir genannte Masernimpfpflicht gilt ja auch nicht überall, sondern z.B. nur bei Kitas.