Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen:

Gestern gab es in Wien eine Riesendemo der Gegner (von was eigentlich). Wenn man tiefer in jedes Individuum hineinschaut, sind deren Weltanschauungen schillernd wie eine Perle, und doch lassen sie sich jetzt über einen Kamm scheren.

Es lässt sich immer alles über einen Kamm scheren. So lebt es sich schlichtweg einfacher, da man weniger nachdenken muss.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 3 Stunden schrieb Soulman:

gerade eine interessante Unterscheidung mitbekommen zwischen Impfpflicht und Impfzwang. Der Zwang bedeutet der Impfung im Zweifel durch die Behörden zugeführt zu werden. Die Pflicht bedeutet die Voraussetzungen zur Teilnahme an irgendetwas beizubringen. Die Führerscheinpflicht (Führen eines Kfz im Straßenverkehr), die Masernimpfpflicht (Betreten einer Kita), z.B..

Demnach haben wir mit 2G eine Impfpflicht eingeführt...

Was ja schon lange als Kritik formuliert öffentlich gesagt wird:

Durch die Regelungen wird faktisch eine Impfpflicht eingeführt, ohne sie als solche zu bezeichnen.

vor 2 Stunden schrieb Soulman:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Demnach haben wir mit 2G eine Impfpflicht eingeführt...

Nur eine Nachweispflicht. Gibt es z.B. ja nicht beim Einkauf von Lebensmitteln. Pflicht zum Mitführen des Führerscheins bei Teilnahme am Straßenverkehr.

Ich liebe das Beamtendeutsch! *augenverdreh*

Nein, ich bin nicht verpflichtet, einen Führerschein zu machen, um selbst ein Auto zu fahren. Ich bin nur verpflichtet, einen Führerschein mitzuführen, und zwar einen, der nachweist, dass ich einen Führerschein gemacht habe, der mich nachweislich berechtigt, ein Auto zu fahren.

vor 40 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Österreich hat eine Verfassung, das ist im Prinzip das gleiche wie das Grundgesetz bei uns in Deutschland. 

Und was das Arztgeheimnis anbelangt, das gibt es auch in Österreich. Zumal Deutschland ja auch nach dem "E-Health-Gesetz" von 2015 den Grundstein legte zur Einführung einer elektronischen Patientenakte, nur ist man halt technologisch/organisatorisch noch nicht so weit diese im großen Stil auszurollen. 

Es stellt aber einen gewissen Unterschied dar, ob die Krankenkasse meine Akte elektronisch führt, oder ob der Staat gegen meinen Willen meine Gesundheitsakte durchforsten kann. Letzteres muss bei euch der Fall sein, wenn man die Ungeimpften mittels ihrer E-Akten bestrafen will. Insofern gibt es dann gerade kein Arztgeheimnis mehr. Alles, was der Arzt tut, teilt er zugleich automatisch dem Staat mit.

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Ein Kind im Grundschulalter kann sehr wohl von der Polizei zur Schule gebracht werden, wenn die Eltern es nicht anmelden.

Das geht selbst bei Schülern, die angemeldet  und in bereits aus dem Grundschulalter raus sind

vor einer Stunde schrieb UHU:

Theoretisches Gedankenspiel: Darf der Staat Grundrechte einschränken, weil das Gesundheitssystem überlastet, aber andererseits sorgt der Staat durch Bettenbau, Flucht des Personals, usw. für eine schnellere Überlastung des Gesundheitssystems.

Ich weiß, daß nicht das gesamte Gesundheitssystem staatlich ist, daß der Staat nicht die Löhne des Personals festlegt, usw. - deswegen theoretisches Gedankenspiel.

Wie kommst du nur dazu, logisch zu denken!

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Ein Kind im Grundschulalter kann sehr wohl von der Polizei zur Schule gebracht werden, wenn die Eltern es nicht anmelden.

Ja, aber wenn es nicht gegen Masern geimpft ist, muss es dann vor der Tür stehen bleiben, weil es die Schule nicht betreten darf. Wäre also recht überflüssig, die Polizei zu holen.

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Ja, aber wenn es nicht gegen Masern geimpft ist, muss es dann vor der Tür stehen bleiben, weil es die Schule nicht betreten darf. Wäre also recht überflüssig, die Polizei zu holen.

Was passiert dann? Zuerst zwangsweise impfen und dann zwangsweise in die Schule holen?

Gerade eben schrieb UHU:

Frage aus mehrfach aktuellen Anlaß: Wenn wir schon alle mit einem Chip geimpft werden, warum ist auf diesem Chip nicht die StVO drauf? :unsure:

Weil Bill Gates sich auch nicht an die StVO hält, ist doch klar.

Er hat bloß alle seine Einträge ge**** - halt, das ist ein Geheimnis!

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Was passiert dann? Zuerst zwangsweise impfen und dann zwangsweise in die Schule holen?

Keine Ahnung. Ich gehe von Bußgeldern aus, bis die Eltern die Schulpflicht erfüllen. Zur Not Entziehung des Sorgerechts.

vor 57 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Der Grund für die Pockenimpfung war nicht die Ausrottung der Pockenviren, sondern der Schutz vor den Pocken. Die Ausrottung des Pockenvirus war die Konsequenz der Impfung, aber nicht deren ursprüngliches Ziel. 

Der Grund für die Impfpflicht war schließlich die Ausrottung der Pocken, ein von der WHO angestrebtes Ziel.

vor 20 Minuten schrieb Aristippos:

Es stellt aber einen gewissen Unterschied dar, ob die Krankenkasse meine Akte elektronisch führt, oder ob der Staat gegen meinen Willen meine Gesundheitsakte durchforsten kann. Letzteres muss bei euch der Fall sein, wenn man die Ungeimpften mittels ihrer E-Akten bestrafen will. Insofern gibt es dann gerade kein Arztgeheimnis mehr. Alles, was der Arzt tut, teilt er zugleich automatisch dem Staat mit.

Nunja, eigentlich geht es doch nur um die Impfung.

Ein Bruch des Arztgeheimnisses ist das zwar, aber das kann gesetzlich geregelt werden. Wie bei uns beim Verdacht schwerer Straftaten (wenn das Kind eher nach verprügelt als nach Treppe runtergefallen aussieht, dann müssen die Ärzte wohl die Behörden informieren).

Allerdings sollte man das Auslesen der Krankenakten niemals nicht dem Staat überlassen! Anfrage an die Krankenkassen nach Namen und Adressen von Ungeimpften reichen.

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Der Grund für die Impfpflicht war schließlich die Ausrottung der Pocken, ein von der WHO angestrebtes Ziel.

Nein, nicht ursprünglich, denn dass die Pocken möglicherweise ausgerottet werden können, wusste man erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

Weniger fiktiv:

Wenn man das machen wollte, müsste zuerst einmal klar nachweisbar sein, dass Impfgegner Fritz nicht schwer an Corona erkrankt wäre, wenn er geimpft gewesen wäre.

Da es aber auch Geimpfte gibt, die schwer erkrankt auf der Corona-Intensivstation liegen, dürfte dies kaum nachweisbar sein.

Da jedoch gilt, im ZWeifel für den Angeklagten, müsste bei einer Klage der Impfgegner Fritz eher unwahrscheinlich 50% der Behandlungskosten bezahlen.

Und auch hier nochmal die Frage: Warum dann keine ehrliche Impfpflicht?

Wegen der Überlastung der Intensivstationen:

Wird Motorradfahren für diesen Winter verboten?

Und Wintersport? Vielleicht mit Ausnahme von Langlauf, der scheint mir nicht sonderlich gefährlich zu sein.

Oder überhaupt das Haus bei Minustemperaturen zu verlassen.

Was ist mit Rauchen? Da wäre ein Verbot doch wirklich sinnvoll! Nicht nur zu Pandemien.

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Nein, nicht ursprünglich, denn dass die Pocken möglicherweise ausgerottet werden können, wusste man erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Willst du Haare spalten? Am Ende wurde die Pockenimpfpflicht jedenfalls mit deren Ausrottung begründet. Das ist das, was einige Mitforanten noch am eigenen Leibe erlebt haben.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Willst du Haare spalten? Am Ende wurde die Pockenimpfpflicht jedenfalls mit deren Ausrottung begründet. Das ist das, was einige Mitforanten noch am eigenen Leibe erlebt haben.

Nein, nur geht es um die historische Wahrheit. In der Zeit der gesamten Weimarer Republik galt die Pockenimpfung als obligatorische Pflichtimpfung ohne dass man sich auch nur mit dem Gedanken befasst hätte dadurch das Virus ausrotten zu können. Der Gedanke kam erst auf als das Virus vergleichsweise weit zurückgedrängt worden war. Eine Impfung dient dem Schutz vor einer Erkrankung, nicht notwendig der Ausrottung eines Virus. Sonst könnte man sich ja gleich die Grippeimpfung sparen, denn das Grippevirus kann nicht ausgerottet werden.

• Like 1
  • Thanks 1

Eine Ausrottung ginge nicht per gesetzlichem Impfzwang, weil der Geltungsbereich nienich weltweit wäre. Als netter Nebeneffekt zum Mitnehmen schon eher. Btw. haben die Amerikaner CIA Agenten als Impfpersonal verkleidet, was einer weltweiten Koordinierung solcher Projekte nicht wirklich dienlich ist.

bearbeitet von Soulman

vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Nein, nur geht es um die historische Wahrheit. In der Zeit der gesamten Weimarer Republik galt die Pockenimpfung als obligatorische Pflichtimpfung ohne dass man sich auch nur mit dem Gedanken befasst hätte dadurch das Virus ausrotten zu können. Der Gedanke kam erst auf als das Virus vergleichsweise weit zurückgedrängt worden war. Eine Impfung dient dem Schutz vor einer Erkrankung, nicht notwendig der Ausrottung eines Virus. Sonst könnte man sich ja gleich die Grippeimpfung sparen, denn das Grippevirus kann nicht ausgerottet werden.

Die Grippeimpfung ist nur eine Empfehlung und unterliegt keiner Impfpflicht - oder habe ich was verpaßt?

vor einer Stunde schrieb UHU:

Die Grippeimpfung ist nur eine Empfehlung und unterliegt keiner Impfpflicht - oder habe ich was verpaßt?

Nein, stimmt schon. Nur sollte man nicht vergessen, dass das H1N1-Virus, dass für die Spanische Grippe verantwortlich war, nie wirklich verschwand. Das war eine der Fragen, die sich mir automatisch stellten im Lauf der Corona-Pandemie, wo denn eigentlich das H1N1 abgeblieben war. Es veränderte sich, mutierte. Die Epidemien von 1947 und 1951 gehen auf eine Variante dieses Virus zurück, ebenso die russische Grippe von 1977. Das Influenzavirus hat in den Vögeln ein Reservoir, so dass es nie ausgerottet werden kann. Niemand kann aber voraussagen, ob nicht in den Vögeln irgendwann einmal wieder eine besonders hässliche Variante des Influenzavirus ausgebrütet wird, die ähnlich letal wie die Spanische Grippe durch die ungeimpfte Bevölkerung läuft. Schließlich sprang auch das H1N1-Virus von den Vögeln auf den Menschen über. Allerdings gibt es heute gegen Grippe Impfstoffe, deren Wirksamkeit aber stark schwankt und bei nur etwa 50 % liegt, also deutlich unter der Wirksamkeit der Impfstoffe von Moderna und Biontech gegen Corona. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 8 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Allerdings gibt es heute gegen Grippe Impfstoffe, deren Wirksamkeit aber stark schwankt und bei nur etwa 50 % liegt, also deutlich unter der Wirksamkeit der Impfstoffe von Moderna und Biontech gegen Corona. 

Weshalb ja auch Corona so gefährlich ist, daß wir seit 2 Jahren unser gesamtes öffentliches Leben von unseren Regierenden kontrollieren lassen, und Influenza nicht. :D

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Es lässt sich immer alles über einen Kamm scheren. ...

Ist aber nie zu empfehlen.