Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb laura:

Ich habe echt Bedenken, ob man hartgesottene Impfgegner überhaupt logisch überzeugen kann. Die Verweigerung spielt sich auf einer anderen Ebene ab - auf der der Angst und des Trotzes. 

Angst muss man nehmen.

Das wurde vernachlässigt.

Trotz wurde durch die Schimpfereien und Verurteilungen ausgelöst.

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Nun hakt die Impfquote aber aktuell nicht an einer Pflicht, sondern könnte wirklich ganz einfach durch bessere Impfmöglichkeiten behoben werden.

Bei uns hat ein einzelner Arzt mit seiner Tochter und einer Kollegin einen Impftag hingelegt, für den die Leute stundenlang im eisigen Regen anstanden, 40% Erstgeimpfte.

Am gleichen Tag veröffentlichte ein örtlicher Apotheker seinen Plan für zwei Impfwochenenden - innerhalb von 2 Tagen haben 22 Ärzte sich gemeldet, um mitzumachen, danach werden allein durch diese Aktion weitere 15% der Einwohner unserer Stadt geimpft sein. Das Impfzentrum im Ort bräuchte alleine dafür fast einen Monat.

Solange unsere Politik quasi mit Händen und Füssen dagegen kämpft, wirklich zu impfen, während Privatleute sowas locker und effektiv neben der Arbeit organisiert bekommen, halte ich eine Impfpflicht nur für weiteres Bürokratenbingo.

Wir brauchen nicht mehr Leute, die dann einen Impftermin irgendwann nach Ostern vorweisen können, sondern tatsächlich Geimpfte.

Solange die Politik das nicht hinbekommt, werden die Probleme anhalten.

Aber pardon, das begreife ich nicht.

Als Bürgermeister oder Gesundheitsamt hole ich mir doch in einer solchen Situation Vertreter ALLER medizinischen Einrichtungen, der Schulen und der Pflegeeinrichtungen an einen Tisch und dann wird geschaut wer welches Areal abdecken kann und wer wo Unterstützung braucht. Ggf. wird ein Sonderzulagenfonds für sonn- und Feiertage aufgelegt womit z.B. die örtlichen Vereine und Fundraiser betraut werden können.

Manchmal habe ich echt das Gefühl der gesunde - in diesem Fall deutsch-pedatisch-rationale -  Menschenverstand sei im Urlaub oder auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

vor 56 Minuten schrieb rince:

Ich dachte, man soll ehrlich sein? Dass es Nebenwirkungen gibt, ist bekannt, auch welche, schliesslich sind es keine Zuckerkügelchen. ...

Selbst bei Zuckerkügelchen kann man Karies bekommen. 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Trotz wurde durch die Schimpfereien und Verurteilungen ausgelöst.

Trotz gab es schon vorher. Ich erinnere mich an Posts von Usern in diesem Forum, die sich damit brüsteten, zur Zeit der Bundesnotbremse trotz Ausgangssperre mitten in der Nacht spazierengehen zu wollen. Das war lange vor der Impfdebatte. 

vor 2 Minuten schrieb laura:

Trotz gab es schon vorher. Ich erinnere mich an Posts von Usern in diesem Forum, die sich damit brüsteten, zur Zeit der Bundesnotbremse trotz Ausgangssperre mitten in der Nacht spazierengehen zu wollen.

Weil diese Maßnahme völlig sinnlos und reine Symbolpolitik war.

Ein Kind, daß die Hilflosigkeit spürt, nimmt den ganzen Pädagogen nicht mehr ernst...

vor 2 Minuten schrieb laura:

Trotz gab es schon vorher. Ich erinnere mich an Posts von Usern in diesem Forum, die sich damit brüsteten, zur Zeit der Bundesnotbremse trotz Ausgangssperre mitten in der Nacht spazierengehen zu wollen. Das war lange vor der Impfdebatte. 

Da ist auch echt viel passiert...hust...

Klar,Einzelne gibt es immer.

Aber die größte Menge an Trotz kommt von den Verurteilungen.  Von wegen"Jetzt erst recht nicht".

Die Kommunikation gegenüber skeptischen und ängstlichen Menschen ist völlig missgeraten.

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Fasch rum gedacht. Du musst den Impfskeptiker davon überzeugen, daß es keinen (plausiblen oder auch unerwarteten) Grund gibt, daß irgendwas passiert. Und dabei glaubwürdig bleiben.

Eine Freundin von mir ist Krankenschwester. Die hat sich im Frühjahr mit AstraZeneca impfen lassen. Eigentlich wollte sie lieber den anderen Impfstoff, aber ihr wurde versichert, AstraZeneca sei genauso gut und genauso sicher.

Kurz nachdem sie sich hat impfen lassen, hat Herr Spahn dann den Impstoff ausgesetzt wegen der Gefahr von Thrombosen im Gehirn, die gerade bei Frauen in ihrem Alter auftreten. Sie hatte wochenlang Angst, dass sie eine solche Thrombose bekommt.

Das nur mal als Beispiel für Vertrauen in "die Wissenschaft" bzw. die Politik. Was die heute sagen, kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.

vor 15 Minuten schrieb Guppy:

Sie hatte wochenlang Angst, dass sie eine solche Thrombose bekommt.

Ähnlich irrational wie in ständiger Angst zu leben, beim Verlassen der Wohnung in einem Verkehrsunfall schwer verletzt zu werden, oder beim Nichtverlassen der Wohnung durch einen häuslichen Unfall das gleiche traurige Schicksal zu erleiden, nur mit höherer Wahrscheinlichkeit als bei den Impfnebenwirkungen. 
Auch hier gilt wieder: Wir leben in einer Welt, die von den Medien beherrscht wird. Was die Medien puschen, ist in aller Munde, aller Gehirne und aller (Alb)Träume, alles andere interessiert allenfalls ein paar Spezialisten, sonst kümmert‘s keinen.

Wenn unsere Gesellschaft es nicht schafft, sich auf diese relativ (wenige Jahrzehnte) neue Situation einzustellen, wird sie daran scheitern.

Werner

Zum Thema Impfen für Kinder <12.

Hier: 

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/aktuelle-corona-zahlen-fuer-nrw-von-heute-02122021_aid-49470887?origin=corona-map-nrw#Grafiken-Alle-Daten-zur-Corona-Pandemie-in-NRW

ist der Anteil der 0-14jährigen an den Pandemietoten zu erkennen: er liegt bei 0,0%.

Kinder aus rein politischen Gründen zu impfen (miese Logistik der Impfstoffe, falsche Versprechen zu Anfang etc.) ohne medizinischen Benefit für sie selbst ist aus meiner ärztlichen Sicht nicht wirklich zu vertreten.

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Ich bin irritiert.

Die Inkubationszeit bei Corona soll doch zwischen 5 und 14 Tagen liegen.

Der 11.11. ist jetzt 21 Tage, also 3 (DREI) Wochen her.

Aber JETZT erst steigen die Inzidenzen in Köln - jetzt 433, was ggü. bayrischen Landkreisen immer noch lächerlich niedrig ist - stimmt die Inkubationszeit nicht, soll uns angedeutet werden, daß sich die Leute erst zu spät testen lassen oder kann es sein, daß der 11.11. gar nicht der Treiber ist, den ausgerechnet Söder der Reker jetzt vorwirft?

Nochmal dazu:

Die Nachrichten verkündeten gerade, daß in Köln zwar gerade die Meldeinzidenzen explodieren, daß das aber an Meldeverzögerungen liege, da das System letze Woche nicht richtig funktioniert habe. Moment! Können diese I*****n auch nach über anderthalb Jahren Pandemie ihre Daten nicht vernünftig nachtragen? Dann sind doch alle Auswertungen für die Katz, wenn mal was schief geht! Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das jetzt glauben soll, oder ob das nur das Recycling eines alten Argumentes ist, um sich den Karnevalsauftakt schön zu rechnen.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Inwiefern? 

Weil ihr Chef nicht die Klappe halten kann, bevor die gesamte Kommission eine Entscheidung getroffen hat.

Damit beeinflusst er die öffentliche Meinung, die wiederum Druck auf die STIKO macht. 

vor 6 Stunden schrieb laura:

Dann ist also das Bußgeld, das man zahlt, wenn man mit 120 durch die geschlossene Ortschaft rast auch Erpressung?

Und auch das für eine Alkoholfahrt?

Das ist aber kein erzwungener medizinischer Eingriff in den eigenen Körper.

vor 1 Minute schrieb Guppy:

Das ist aber kein erzwungener medizinischer Eingriff in den eigenen Körper.

Und was ist mit der Masernimpfung für alle Kinder?

vor 9 Minuten schrieb rorro:

Zum Thema Impfen für Kinder <12.

Hier: 

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/aktuelle-corona-zahlen-fuer-nrw-von-heute-02122021_aid-49470887?origin=corona-map-nrw#Grafiken-Alle-Daten-zur-Corona-Pandemie-in-NRW

ist der Anteil der 0-14jährigen an den Pandemietoten zu erkennen: er liegt bei 0,0%.

In Münster haben die 0-4jährigen einen Anteil von 0,7% der Todesfälle (Maximalwert in den Kreisen). Bei insgesamt unterdurchschnittlichen Infektions- und Todeszahlen. (Münster hat insgesamt nur 138 Todesfäle gemeldet. Einer davon wird ein kleines Kind gewesen sein. Das sind dann 0,7% der Verstorbenen. Dank der vergleichsweise geringen Zahlen in Münster treibt daß die Relation nach oben. Dazu kommt, daß Münster die einzige Kinderklinik im weiteren Umkreis haben dürfte, das an Corona verstorbene Kind als möglicherweise einem viel größeren Einzugsgebiet zugeordnet werden müsste.)

Bisher gab es nur Bußgelder, wenn man gegen Gesetze verstoßen hat. Nennt sich 'Rechtsstaat'.

Soll das in Zukunft anders sein? Bußen schon dann, wenn man sich zwar rechtskonform aber nicht moralisch verhält?

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Bisher gab es nur Bußgelder, wenn man gegen Gesetze verstoßen hat. Nennt sich 'Rechtsstaat'.

Soll das in Zukunft anders sein? Bußen schon dann, wenn man sich zwar rechtskonform aber nicht moralisch verhält?

Nein. Nur dann, wenn es eine Impfpflicht gibt. 

Wenn es keine Impfpflicht geben sollte, müssen wir auf Dauer Regelungen finden, die

- die Rechte Geimpfter nicht mehr einschränken (auch keine Maskenpflicht, kein 2G plus, keine Kontrollen, nichts)

- die Rechte Ungeimpfter nur dann einschränken, wenn es zu deren eigenen Schutz nötig ist

-  die verhindern, dass die Intensivstationen überlaufen. 

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Ich bin irritiert.

Die Inkubationszeit bei Corona soll doch zwischen 5 und 14 Tagen liegen.

Der 11.11. ist jetzt 21 Tage, also 3 (DREI) Wochen her.

Aber JETZT erst steigen die Inzidenzen in Köln - jetzt 433, was ggü. bayrischen Landkreisen immer noch lächerlich niedrig ist - stimmt die Inkubationszeit nicht, soll uns angedeutet werden, daß sich die Leute erst zu spät testen lassen oder kann es sein, daß der 11.11. gar nicht der Treiber ist, den ausgerechnet Söder der Reker jetzt vorwirft?

Wir hatten seit dem 11.11. zwischenzeitlich einen R-Wertwert von über 7.

vor 59 Minuten schrieb Guppy:

Eine Freundin von mir ist Krankenschwester. Die hat sich im Frühjahr mit AstraZeneca impfen lassen. Eigentlich wollte sie lieber den anderen Impfstoff, aber ihr wurde versichert, AstraZeneca sei genauso gut und genauso sicher.

Kurz nachdem sie sich hat impfen lassen, hat Herr Spahn dann den Impstoff ausgesetzt wegen der Gefahr von Thrombosen im Gehirn, die gerade bei Frauen in ihrem Alter auftreten. Sie hatte wochenlang Angst, dass sie eine solche Thrombose bekommt.

Das nur mal als Beispiel für Vertrauen in "die Wissenschaft" bzw. die Politik. Was die heute sagen, kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.

An dem Beispiel kann man gut zeigen, wie irrational die Ängste sind. In Deutschland wurden ca 12 Millionen Dosen AstraZeneca verimpft, es gab 60 Fälle von Hirnvenenthrombosen in zeitlichem Zusammenhang mit einer Impfung. Das sind 0,006 Promille (!). 

Bei ca 100 000 Coronatoten von 80 Millionen Deutschen sind dies ca 1,2%. Also etwa 200x so viel. 

Du wirst wahrscheinlich auch Auto fahren. In normalen Jahren sterben  jeden Monat (!) durchschnittlich ca 300 Menschen bei Verkehrsunfällen. 

Das höchste Risiko zu sterben, hast du auf dem Weg zum Impfen, nicht als Nebenwirkung der Impfung. 

bearbeitet von laura

vor 11 Minuten schrieb laura:

die Rechte Ungeimpfter nur dann einschränken, wenn es zu deren eigenen Schutz nötig ist

Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen u.a. dem Wissen darum, was für andere zu ihrem eigenen Schutz nötig ist. Warum immer wieder derselbe Fehler? Gibts darauf ein Abo?

bearbeitet von Soulman

vor 1 Stunde schrieb laura:

Und warum auch nicht. Vollkommen sinnbefreite Regelungen...

vor 1 Minute schrieb laura:

- die Rechte Geimpfter nicht mehr einschränken (auch keine Maskenpflicht, kein 2G plus, keine Kontrollen, nichts)

Das sehe ich völlig anders. "Rechte" finde ich an dieser Stelle den falschen Begriff, weil die sinnvollen und funktionierenden Maßnahmen kaum mit echten Grundrechtseinschränkungen einhergehen. Ja, die Maskenpflicht ist lästig, aber würde sich JEDER daran halten, hätten wir vmtl. auch ein paar Intensivbetten mehr frei. Ja, testen ist ätzend, aber in der Nasebohren tut eh jeder und sorry, aber das ist ähnlich wie HIV, Hepatitis, Chlamydien, Tripper und Co. - man sollte wissen, was man hat bevor man seine Umgebung damit beglückt (weshalb ich für L+ bin: lebend und getestet).

In meinem eigenen Interesse werde ich einige dieser Maßnahmen auch beibehalten, wenn der staatliche Zwang gefallen ist (wenn er das jemals tut).

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Ach übrigens: die STIKO Mitglieder machen das im Ehrenamt. Selbst in Pandemiezeiten hat der Staat kein Geld, um sie mal für einen dann quasi Vollzeitjob zu finanzieren und ihre Unabhängigkeit gleichzeitig zu gewährleisten (wie bei Richtern).

Wurde gestern bei Lanz thematisiert. Die haben ganze drei bezahlte Mitarbeiter, die beim RKI sitzen. Unterstützung kommt bei Bedarf eben vom RKI.