rorro Geschrieben 15. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb laura: In dem konkreten Fall ist das Problem nicht, dass die Kinderärzte der Stadt einzelne Kinder nach einer Gesundheitsprüfung nicht impfen, sondern dass sie grundsätzlich nicht bereit sind, nicht vorerkrankte Kinder zu impfen. Verstehe ich gut. Bin ich auch nicht. Ich erkenne die Notwendigkeit für das Kind nicht. Mittlerweile ist klar - eine Impfung ergibt keine sterile Immunität, Übertragung ist also möglich (womöglich anders als nach Erkrankung!). Da die Infektion für Kinder höchstwahrscheinlich harmlos ist und auch geimpfte Kinder übertragen können - wozu die Kids impfen? Wirklich - wozu? Laura - Du sprichst immer von drohenden geschlossenen Schulen (was die Politik Schuld wäre, niemand sonst). Wie wäre es, die Kinder, denen das Virus mehr oder weniger nichts aumacht, einfach nicht zu testen? Warum testet man die Kinder eigentlich noch? Wird jetzt jeden Herbst und Winter auf Influenza getestet, was viel gefährlicher ist für Kinder? Nein, natürlich nicht - doch es wird auf ein Virus getestet, das harmloser ist. Das verstehe wer will. Vielleicht muß man dafür kinderlos sein (ist ja auffallend hier im Forum), ich verstehe es jedenfalls nicht. bearbeitet 15. Juli 2021 von rorro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 15. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2021 14 hours ago, laura said: Aber genau das zeigt das Problem: Der Lockdown hat nicht als solcher negative Folgen für die Kinder. Natürlich hatte er das. Sind sie mal aus dem Säuglingsalter fokussieren sie sich nicht ausschliesslich auf die Eltern. Ist auch gut so. 14 hours ago, laura said: Natürlich hätte man während des Lockdowns jeden Tag mit dem Kind spazieren gehen können, joggen, Radfahren, alles... Aber das dürfte für die Eltern ein Zeitproblem oder eben auch eigene Überforderung gewesen sein. sag das den "single mums" oder den Eltern die auf ein Doppeleinkommen angewiesen sind. 10 hours ago, mn1217 said: Und doch,das es Covid nicht gäbe oder harmlos sei,wurde behauptet . Hier im Forum? Zitat bitte. 10 hours ago, mn1217 said: 13 hours ago, Marcellinus said: Ob das so ist, was ich bezweifle, ließe sich ganz leicht überprüfen: man müsste nur, zusammen mit der Zahl der positiven Tests auch die Zahl der Hospitalisiert aufführen. Dann wäre dieser ganze Spuk schon seit ein paar Monaten vorbei! Die werden doch veröffentlicht. Hier zumindest: 1) nur als eine Ueberlastung drohte, dh. seit Wochen nicht mehr. 2) ob jetzt 500, 800 oder 2000 Leute auf den Intensivstationen liegen sagt relativ wenig aus. Man müsste die Gesamt-Kapazitäten kennen - Betten, Aerzte, Pfleger, pro Stadt, Agglo, Bundesland, Provinz usw. Soviel erzählt man den Leuten natürlich nicht, sie könnten auf krumme Gedanken kommen. Wir haben diese Zahlen von allen kanadischen Provinzen angefordert anfangs 2020 - wir hätten denen kostenlos ein ziemlich gut ausgedachtes Forecasting-Modell gebaut - es kam nur heisse Luft. Wird wohl daran liegen dass die Kapazitäten jahrelang zurückgefahren wurden, trotz steigender Bevölkerung, und trotz zunehmendem Durchschnittsalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb laura: Nein. Der Impfstoff ist zugelassen - auch für diese Altersgruppe. Wenn Ärzte auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern nicht impfen wollen, ist das aus meiner Sicht übergriffig. Ein Arzt sollte einem Patienten aus medizinischen Gründen eine Behandlung verweigern, aber weil er persönlich meint, dass diese zugelassene Behandlung nicht sinnvoll ist. Äh,das ist sogar seine Verantwortung. Und es sind ja medizinische Gründe. Die Gründe er Eltern mit nicht vorerkrankten Kindern sind die nicht-medizinischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb Moriz: Im Gegenteil: Je weniger wir hinschauen, desto früher kommt die Welle. Wir sehen sie nur nicht... Doch,nur viel zu spät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb mn1217: vor 12 Stunden schrieb Moriz: Im Gegenteil: Je weniger wir hinschauen, desto früher kommt die Welle. Wir sehen sie nur nicht... Doch,nur viel zu spät. Nochmal: Wir können die Welle nicht aufhalten, wir können sie allenfalls 'flach' halten, dann wird sie um so länger. Nur: Wozu? Es ist bei Kindern und Jugendlichen nicht zu befürchten, daß sie die Intensivstationen überfüllen, eine Überlastung des Gesundheitssystems droht von ihnen nicht. Wir können also einschränkende, belastende Maßnahmen 'ewig' weiterführen, bis daß doch irgendwann alle Kinder infiziert waren - denn das lässt sich nicht vermeiden, das lässt sich nur hinauszögern. Die Pandemie zu verzögern (nur verzögern, denn aufhalten können wir sie nicht) bis daß die Risikogruppen geimpft sind, das war einen Versuch wert. Weiterhin zu versuchen, die Pandemie zu verzögern (nur verzögern, denn aufhalten können wir sie nicht) damit Ungefährdete sich nicht so schnell infizieren? Das klingt in meinen Augen ziemlich unsinnig. Die "Rettung" besteht nicht mehr darin, Infektionen möglichst zu vermeiden. bearbeitet 16. Juli 2021 von Moriz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 Dann schauen wir doch mal genauer hin: Die Inzidenzen steigen, ziemlich heftig diese Woche sogar. Die Zahl der gemeldeten Corona-Intensivpatienten fallen lt. DIVI. Die Zahl der Toten sind seit zwei Wochen lt. JHU stabil, über einen größeren Zeitraum fallend. Entgegen der politisch-medialen Behauptung, es gäbe schlimme Impfmüdigkeit, kann man beim JHU nur eine minimale Abflachung des linearen Anstiegs feststellen. 84 Mio. Dosen wurden bisher verabreicht, jeden Tag kommen grob 600.000 dazu. Wenn der Trend noch 2 Wochen so bleibt, hat sich der Erfolg der Impfungen gezeigt. Ich würde die Panik 2 Wochen verschieben, falls der Trend sich bis dahin ändert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mn1217: Äh,das ist sogar seine Verantwortung. Und es sind ja medizinische Gründe. Die Gründe er Eltern mit nicht vorerkrankten Kindern sind die nicht-medizinischen. Mein Problem liegt darin, dass man in BW problemlos über die Hotline einen Impftermin in Impfzentren für 12-15 Jährige vereinbaren kann. Ein paar Hundert Kilometer weiter ist das nicht nur nicht möglich, sondern es weigern sich auch ein Großteil der Kinderärzte. DAS macht für mich dann keinen Sinn mehr - es können keine medizinischen, sondern nur politische Gründe sein. bearbeitet 16. Juli 2021 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) Das mit der "Panik" ist eh Quatsch. Vorsicht und Beobachtung ist keine Panik. Die Entwicklungen müssen mMn im Auge vehalten werden und es sollte recht- respektive frühzeitig reagiert werden. Das mit dem exponentiellen Wachstum sollte ja jetzt auch der Letzte verstanden haben. bearbeitet 16. Juli 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb rorro: Laura - Du sprichst immer von drohenden geschlossenen Schulen (was die Politik Schuld wäre, niemand sonst). Wie wäre es, die Kinder, denen das Virus mehr oder weniger nichts aumacht, einfach nicht zu testen? Warum testet man die Kinder eigentlich noch? Offensichtlich scheinen die Landesgesundheitsämter und das RKI hier anderer Meinung zu sein als du. Und die halte ich offen gestanden für ziemlich kompetent und glaube kaum, dass irgendjemand Interesse daran hat, Geld und Unterrichtszeit unnötig in Tests zu investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb laura: Mein Problem liegt darin, dass man in BW problemlos über die Hotline einen Impftermin in Impfzentren für 12-15 Jährige vereinbaren kann. Ein paar Hundert Kilometer weiter ist das nicht nur nicht möglich, sondern es weigern sich auch ein Großteil der Kinderärzte. DAS macht für mich dann keinen Sinn mehr - es können keine medizinischen, sondern nur politische Gründe sein. Dazu kann ich wenig sagen,die Ärzte in den Impfzentren können eine Impfung auch ablehnen,so viel ich weiß. Ich fände auch nicht gut,wenn sie ohne Nachfragen und -prüfen Kinder impfen würden. Das sind und bleiben Schutzbefohlene. Wenn ein Arzt,ob im Zentrum oder der Praxis nach Überprüfung und Gespräch mit Eltern und Kind entscheidet,zu impfen,ist das okay. Wenn er aber sagt: " Mache ich nicht" ist das auch okay. Was die medizinischen Hründe anbetrifft,sieht es momentan so aus,dass die für Kinder ohne Risikofaktoren nicht so sehr gegeben sind. Die Datenlage kann sich ändern,dann ändert sich auch die Empfehlung. "Wir wollen nach Griechenland in den Urlaub und da kommen nur Geimpfte ins Restaurant"ist KEIN medizinischer Grund. Genauso wie "Testen macht uns keinen Spaß ". bearbeitet 16. Juli 2021 von mn1217 Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 8 Minuten schrieb laura: Offensichtlich scheinen die Landesgesundheitsämter und das RKI hier anderer Meinung zu sein als du. Und die halte ich offen gestanden für ziemlich kompetent und glaube kaum, dass irgendjemand Interesse daran hat, Geld und Unterrichtszeit unnötig in Tests zu investieren. Wir erinnern uns: Das RKI hat zu Beginn von Corona von Autopsien Verstorbener abgeraten. Mediziner haben sich zum Glück nicht daran gehalten. Keine weiteren Fragen bezüglich der "Kompetenz" des RKI... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb mn1217: Dazu kann ich wenig sagen, die Ärzte in den Impfzentren können eine Impfung auch ablehnen, so viel ich weiß. [ich habe mir erlaubt, die schlimmsten Fipptehler zu korrigieren] Mit anderen Worten: Man kann zwar einen Impftermin vereinbaren, das heißt aber noch nicht automatisch, daß auch geimpft wird. Wie war das eigentlich bisher: Wurde da nicht teilweise auch erst im Impfzentrum die Priorisierung überprüft und Leute ggf. nach Hause geschickt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 26 Minuten schrieb mn1217: Das mit der "Panik" ist eh Quatsch. Vorsicht und Beobachtung ist keine Panik. "Panik" ist vielleicht das falsche Wort. Wie würdest Du denn das "4.Welle, wir werden alle sterben, wenn Lauterbach nicht Gesundheitsminister wird"-Mimimi titulieren? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 52 Minuten schrieb GermanHeretic: Dann schauen wir doch mal genauer hin: Die Inzidenzen steigen, ziemlich heftig diese Woche sogar. Die Zahl der gemeldeten Corona-Intensivpatienten fallen lt. DIVI. Die Zahl der Toten sind seit zwei Wochen lt. JHU stabil, über einen größeren Zeitraum fallend. Entgegen der politisch-medialen Behauptung, es gäbe schlimme Impfmüdigkeit, kann man beim JHU nur eine minimale Abflachung des linearen Anstiegs feststellen. 84 Mio. Dosen wurden bisher verabreicht, jeden Tag kommen grob 600.000 dazu. Wenn der Trend noch 2 Wochen so bleibt, hat sich der Erfolg der Impfungen gezeigt. Ich würde die Panik 2 Wochen verschieben, falls der Trend sich bis dahin ändert. Wenn in zwei Wochen auch die Zahl der Intensivpatienten und der Toten entsprechend steigen, dann können wir das mit der 'Panik' noch mal ins Auge fassen. Da inzwischen aber die Risikogruppen durchgeimpft sind gehe ich davon aus, daß ein möglicher Anstieg weit hinter den bisherigen Erfahrungen zurück bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb rince: Wir erinnern uns: Das RKI hat zu Beginn von Corona von Autopsien Verstorbener abgeraten. Mediziner haben sich zum Glück nicht daran gehalten. Keine weiteren Fragen bezüglich der "Kompetenz" des RKI... Das RKI ist ein Teil des Gesundheitsministeriums. Welche Kompetenzen erwartest du von einer weisungsgebundenen Behörde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 2 Minuten schrieb Moriz: [ich habe mir erlaubt, die schlimmsten Fipptehler zu korrigieren] Mit anderen Worten: Man kann zwar einen Impftermin vereinbaren, das heißt aber noch nicht automatisch, daß auch geimpft wird. Wie war das eigentlich bisher: Wurde da nicht teilweise auch erst im Impfzentrum die Priorisierung überprüft und Leute ggf. nach Hause geschickt? Ich hörte von Kollegen, ui, die Impfzentren sind alle so leer, die Leute wollen nicht mehr. Daß es keinen Ansturm mehr in den ertsen paar Wochen gibt, hat einen einfachen logistischen Grund: Die Logistik. Es ist jetzt mehr Impfstoff da, die Haus- und Betriebsärzte dürfen mitspielen, 50% der Bevölkerung ist durch, von den Gefährdeten weitaus mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Moriz: Wenn in zwei Wochen auch die Zahl der Intensivpatienten und der Toten entsprechend steigen, dann können wir das mit der 'Panik' noch mal ins Auge fassen. Da inzwischen aber die Risikogruppen durchgeimpft sind gehe ich davon aus, daß ein möglicher Anstieg weit hinter den bisherigen Erfahrungen zurück bleibt. In den Nachrichten werden die Todeszahlen schon gar nicht mehr genannt, scheinen laut Website RKI eher zu sinken als zu steigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Marcellinus: In den Nachrichten werden die Todeszahlen schon gar nicht mehr genannt, scheinen laut Website RKI eher zu sinken als zu steigen. Um wirklich Aussagen treffen zu können, sollten wir die nötigen Zeiträume noch abwarten. Die Intensivbelegungen folgen mit max. zwei Wochen den Infektionszahlen, die Todeszahlen mit vier Wochen. Wobei ich mir bei beiden einen leichten Anstieg vorstellen kann, aber eben weitaus flacher als bisher. Möglicherweise können die Meldeinzidenzen in schwindeleregende Höhen steigen, ohne daß das Gesundheitssystem überlastet wird. Weil zum einen fast nur noch die Risiko'losen' ungeimpft und infizierbar sind, und weil zum anderen deutlich mehr getestet wird und damit die Dunkelziffer kleiner ist als bisher. Nachtrag: Selbstverständlich werden die Meldeinzidenzen nach den Schulferien wieder ansteigen. Weil dann die Schüler wieder getestet werden, die das in den Ferien nicht machen müssen. Und auch die Tests bei den Urlaubsrückkehrern werden zu Inzidenztreibern (wohlgemerkt: Die Tests, nicht die Infektionen). bearbeitet 16. Juli 2021 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 17 minutes ago, GermanHeretic said: "Panik" ist vielleicht das falsche Wort. Wie würdest Du denn das "4.Welle, wir werden alle sterben, wenn Lauterbach nicht Gesundheitsminister wird"-Mimimi titulieren? „Panik“ ist tatsächlich das falsche Wort. „Genervt“ wäre für mich passender. Mit einer vierten Welle setzt sich halt für mich die Dauerbelastung des Gesundheitswesens fort: der Isolationsaufwand besteht für jeden Fieber- und Infektpatienten fort, das Arbeiten in Schutzkleidung geht weiter. Wenn ich also ganz selbstverständlich für Doppelschichten und Zusatzsdienste (ohne einen Cent extra, Überstundenbezahlung gibt es bei uns nicht, eher neue Tricks, die Taktzahl zu erhöhen) herangezogen werde, weil die Gesellschaft nicht mehr mit Covid behelligt werden möchte, wäre es dann wirklich extremistisch gedacht, dass alle sich weiterhin dafür einsetzen, die Belastungen aus dieser Gesundheitskrise gering zu halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 11 Minuten schrieb Moriz: Um wirklich Aussagen treffen zu können, sollten wir die nötigen Zeiträume noch abwarten. Die Intensivbelegungen folgen mit max. zwei Wochen den Infektionszahlen, die Todeszahlen mit vier Wochen. Wir werden es an Katalonien sehen. Die sind uns ja voraus. Ich bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 24 Minuten schrieb Moriz: [ich habe mir erlaubt, die schlimmsten Fipptehler zu korrigieren] Mit anderen Worten: Man kann zwar einen Impftermin vereinbaren, das heißt aber noch nicht automatisch, daß auch geimpft wird. Wie war das eigentlich bisher: Wurde da nicht teilweise auch erst im Impfzentrum die Priorisierung überprüft und Leute ggf. nach Hause geschickt? Ja,sorry,die sind mir durchgegangen, hatte zwischendurch auch kein Netz. Zur Sachfrage: Das weiss ich nicht,ob es direkt eine Absage gibt oder es passieren kann,weggeschickt zu werden,ich tippe auf Letzteres-aber das müssten Leute berichten,die da Erfahrungen haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 2 Minuten schrieb Kara: Wir werden es an Katalonien sehen. Die sind uns ja voraus. Ich bin gespannt. Und England Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 25 Minuten schrieb GermanHeretic: "Panik" ist vielleicht das falsche Wort. Wie würdest Du denn das "4.Welle, wir werden alle sterben, wenn Lauterbach nicht Gesundheitsminister wird"-Mimimi titulieren? Wer sagt denn das so? Du hast MICH zitiert. Ich bin und war die ganze Zeit recht weit weg von Panik. Herr Lauterbach hatte sehr oft Recht- und er hat auch eine bestimmte Rolle eingenommen. Ob er nun Gesundheitsminister wird oder nicht,keine Ahnung. Dazu müsste die SPD in die Regierung kommen. Ich könnte mir aber weniger geeignete Personen vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb mn1217: Ich könnte mir aber weniger geeignete Personen vorstellen. Absolut. Ich begrüße es, wenn Leute Minister werden, die Ahnung auf dem entsprechenden Gebiet haben. Leider sehr selten in unserem politischen System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb Shubashi: „Panik“ ist tatsächlich das falsche Wort. „Genervt“ wäre für mich passender. Mit einer vierten Welle setzt sich halt für mich die Dauerbelastung des Gesundheitswesens fort: der Isolationsaufwand besteht für jeden Fieber- und Infektpatienten fort, das Arbeiten in Schutzkleidung geht weiter. Wenn ich also ganz selbstverständlich für Doppelschichten und Zusatzsdienste (ohne einen Cent extra, Überstundenbezahlung gibt es bei uns nicht, eher neue Tricks, die Taktzahl zu erhöhen) herangezogen werde, weil die Gesellschaft nicht mehr mit Covid behelligt werden möchte, wäre es dann wirklich extremistisch gedacht, dass alle sich weiterhin dafür einsetzen, die Belastungen aus dieser Gesundheitskrise gering zu halten? Danke!!! Diese Aspekt finde ich wirklich interessant und beachtenswert. Die Schutzmaßnahmen und pandemiebedingten Sonderregelungen führen - nicht nur im Gesundheitswesen - zu einer massiven Mehrbelastung der Mitarbeiter*innen, die in der Regel nicht angemessen bezahlt wird. Das gilt nicht nur für Pflegekräfte etc. sondern auch für zahlreiche andere Bereiche: Verkehrsmittel, Restaurants, Schulen, Museen etc. Allein wegen dieser ständigen Mehrbelastung der Arbeitnehmer`*innen besteht ein allgemeines Interesse daran, die Pandemie möglichst schnell auslaufen zu lassen. Und das geht nur mit Impfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts