Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Soulman:

Sich selbst impfen zu lassen ist kein Mittel, das dem Staat zur Verfügung steht.

Der Staat hat aber nicht die Befugnis, Grundrechte einzuschränken, um Gefahren abzuwenden, gegen die sich die Gefährdeten mit einfachen Mitteln selbst schützen können.

vor 36 Minuten schrieb Aristippos:

Der Staat hat aber nicht die Befugnis, Grundrechte einzuschränken, um Gefahren abzuwenden, gegen die sich die Gefährdeten mit einfachen Mitteln selbst schützen können.

Gibt es nicht irgendeine Vorschrift für die Installation von Rauchmeldern in den heiligen eigenen 4 Wänden? Auch menschenwürdeverletzend?

bearbeitet von Soulman

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Gibt es nicht irgendeine Vorschrift für die Installation von Rauchmeldern? Auch Menschenwürdeverletzend?

Nein. Denn es gibt kein Grundrecht auf rauchmelderfreies Wohnen. Es gibt aber ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

P.S.: Der Rauchmelder schützt natürlich auch andere, zum Beispiel das Nachbarhaus, das mit abbrennen könnte. Der Nachbar selbst kann sich dagegen nicht schützen. Aber wie gesagt, völlig andere Baustelle, da Grundrechte und Menschenwürde nicht betroffen.

bearbeitet von Aristippos

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Nein. Denn es gibt kein Grundrecht auf rauchmelderfreies Wohnen. Es gibt aber ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Ah, kann also auch per Gesetz eingeschränkt werden.

bearbeitet von Soulman

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ah, kann also per Gesetz eingeschränkt werden.

Klar, aber nicht willkürlich. Die Kriterien dafür diskutiert der verlinkte Artikel. Nach dem Standard der letzten 70 Jahre Verfassungsrechtsprechung kommt die Impfpflicht nicht mal in die Nähe.

Die aktuelle Verfassungsrechtsprechung hat einen nächtlichen Hausarrest durchgewunken, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? In diesem Zusammenhang ist die Impfpflicht das mildere Mittel. Alle einsperren vs. pieksen.

bearbeitet von Soulman

Gerade eben schrieb Soulman:

Die aktuelle Verfassungsrechtsprechung hat einen nächtlichen Hausarrest durchgesunkene, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Ja, da ging es um Freizügigkeit, nicht um körperliche Unversehrtheit. Auch ein Grundrecht, aber eines, das nicht so hoch gehängt wird. 

Nota bene: Selbst die Ausgangsbeschränkungen hatten Ausnahmen für Arztbesuche, egal aus welchen Grund. Dass man auch noch so unwahrscheinliche körperliche Schäden in Kauf nehmen muss, um andere vor Covid zu schützen, war damals noch nicht auf der Agenda.

Es gelten auch Ausnahmen, dass man der Impfpflicht nicht unterliegt. Das sollten aber Ärzte auskungeln.

bearbeitet von Soulman

vor 23 Minuten schrieb Frank:

...

Und ja, mit Evidenz im naturwissenschaftlichen Sinn... Nun ist die Theologie auch keine Natur-...

Die ängstliche junge Frau mit Kinderwunsch kann sogar selbst naturwissenschaftliche Bildung haben. Und trotzdem ängstlich sein.Das spielt sich nicht auf der gleichen Ebene ab.

Der ältere rusdische Mitbürger unterliegt der gleichen Schwerkrsft wie du und ich,wird aber nicht von den gleichen Quellen erreicht. Und hat-von seiner Warte aus gesehen-keinen Grund,seinen Quellen nicht zu trauen. 

Das sind nur Beispiele .

Diese Quellen als "Bullshit" zu bezeichnen, ist eher kontraproduktiv. 

Nicht mit diesen Menschen zu reden,auch.

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Daß das britische Gesundheitssystem, trotz eines weitgehend normalen Lebens der Bewohner, bisher leidlich zurecht kommt (so gut und schlecht wie sonst auch), obwohl es nur ein Viertel der Betten des deutschen hat. Das würde den Verdacht nähren, den es auch schon vor Corona gab, daß im deutschen Gesundheitssystem nicht zuwenig Geld unterwegs ist, sondern zu viel (und nein, nicht in den Taschen des Personals), und sich seine Nachfrage, und auch seine gelegentliche Überlastung selbst schafft (unnötige Gelenkprothesen sind da nur ein Beispiel).

Das ist ein hochinteressanter Punkt!

(Wobei das mit den Gelenkprothesen einige eigene Aspekte hat und sich nicht unbedingt als Besipiel eignet.)

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb laura:

Na ja. Aber wie will man sie sonst noch erreichen? 

Mehr als die Botschaft: "Ein spezifisches Impfrisiko ist für junge Frauen mit Kinderwunsch ist nicht bekannt. Aber es ist bekannt, dass Infektionen während der Schwangerschaft sehr gefährlich werden können." kann man doch eigentlich nicht mehr kommunizieren. 

Du übersiehst hierbei jedoch, dass zu Beginn der Impfungen Schwangeren von einer Impfung abgeraten wurde, ebenso wie Stillenden

Und noch lange nicht jede Frau im fortpflanzungsfähigen Alter möchte aktuell schwanger werden - @laura dürfte da genug Beispiele unter ihren Schülerinnen finden. (Und: Ja, die Risiken der 'Pille' übersteigen die Risiken der Covid-19-Impfung bei weitem.)

vor einer Stunde schrieb Frank:

Alternative Fakten sind Blödsinn.

Ja, natürlich.

Aber es gibt auch halbe Wahrheiten. Wiederholt wird ein wissenschaftliches paper zitiert, daß mithilfe mathematisch-theoretischer Überlegungen zu dem Schluß kommt, daß an (bis zu) 90% der Corona-Infektionen Ungeimpfte beteiligt sind. Das in dem gleichen paper, in den gleichen Abbildungen steht, daß an (bis zu) 60% der Corona-Infektionen Geimpfte beteiligt sind wird dagegen verschwiegen (blöderweise auch von den Autoren in ihrer Zusammenfassung). Und dabei ist eine Testpflicht für Ungeimpfte noch nicht mal berücksichtigt.

Die halbe Wahrheit ist die größte Lüge.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Vorsicht,Wünsche können in Erfüllung gehen...

Oh ja :(

Ich habe mir eine neue Regierung gewünscht - und ich bekomme sie gerade...

Eigentlich wollte ich doch eine BESSERE Regierung haben!

😭

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Beim Wünschen immer klar und deutlich formulieren. So wichtig.

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Mir reicht schon, dass ein Geimpfter eine geringere Viruslast exponiert. Von gar keiner Viruslast spricht niemand. Das wäre ja wie 0 km/h.

Selbst das wird von Fachleuten bezweifelt. Da herrscht wohl selbst unter Wissenschaftlern noch keine Einigkeit.

vor einer Stunde schrieb Frank:

Dazu hat Mistah Kurtz bereits ausführlich geschrieben. Danke für den Beitrag.

Ob etwas eine Evidenz, ob etwas empirisch nachgewiesen ist oder nicht liegt eben nicht im Auge des Betrachters.

Wenn ich stolpere falle ich auf die Fresse. Empirisch nachgewiesener Fakt ist, das die Schwerkraft für meinen Aufprall Verantwortlich ist.

Ich kann natürlich behaupten, das kleine Gnome mich zu Boden ziehen. Nur ist das halt unwissenschaftlicher Bullshit.

Warum sollte solcher unwissenschaftlicher Bullshit irgend eine Relevanz in der gesellschaftlichen Debatte haben?

Nun, deine Partei macht mit solchem unwissenschaftlichen Bullshit seit Jahren Stimmung und Politik...

vor 43 Minuten schrieb Soulman:

Gibt es nicht irgendeine Vorschrift für die Installation von Rauchmeldern in den heiligen eigenen 4 Wänden? Auch menschenwürdeverletzend?

Wenn die Dinger mit den fest eingebauten Batterien am Ende ihre Lebenszeit lauthals und rund um die Uhr ihr Sterben verkünden: JA!

vor 36 Minuten schrieb Soulman:

Die aktuelle Verfassungsrechtsprechung hat einen nächtlichen Hausarrest durchgewunken, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? In diesem Zusammenhang ist die Impfpflicht das mildere Mittel. Alle einsperren vs. pieksen.

Da bin ich mir nicht mal sicher. Möglicherweise ist es doch milder, zwischen Mitternacht und Frühmorgens nur in Notfällen aus dem Haus zu dürfen, als dauerhafte körperliche Veränderungen akzeptieren zu müssen.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

😭

Das gehört nach nebenan.

2 hours ago, Frank said:

Geboostert, geimpft, gechipt. Alles in einem Abwasch

hör auf mit Schwester Elise rumzuschäkern! Marsch zurück an die Arbeit!

Versteh die Booster-Panik nicht. Hier nur freigegeben für ü50. Bis auf weiteres. Seid ihre alle schon so alt? :o

Mir eilt es wirklich nicht solange es keine Restriktionen für "nur" 2x geimpfte gibt. Und solange es keine harten Zahlen zur nachlassenden Immunität gibt.

Nachtrag: Neue schottische Variante!

bearbeitet von phyllis

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Da bin ich mir nicht mal sicher. Möglicherweise ist es doch milder, zwischen Mitternacht und Frühmorgens nur in Notfällen aus dem Haus zu dürfen, als dauerhafte körperliche Veränderungen akzeptieren zu müssen.

Wir werden alle älter....obwohl… Impfpflicht nur für verheiratete Männer?

😁, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 17 Minuten schrieb phyllis:

Versteh die Booster-Panik nicht. Hier nur freigegeben für ü50. Bis auf weiteres. Seid ihre alle schon so alt? :o

Ja :P

Aber in D und CH inzwischen generell für alle ab 16 empfohlen...

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Wie gesagt, bis jetzt ging das nicht einmal dann, wenn damit garantiert das Leben eines anderen gerettet werden könnte. Nicht mal von Toten kann man lebensrettende Organe gegen deren  zu Lebzeiten geäußerten Willen entnehmen. Über den Körper Lebender zu verfügen, um damit möglicherweise eine potentiell bedrohliche Infektion zu verhindern, ist sowas von out of bounds.

Ja dann muss man da schleunigst andere gesetzliche Regelungen schaffen. Spätestens seit Corona weiß doch jeder vernünftige Mensch, dass die Rettung von Leben, und befinde sie sich auch nur im Promillebereich des Möglichen, alles ethisch rechtfertigt. Das ist unverhandelbare Grundlage allen Denkens.

Alles Andere ist gottverdammter Egoismus ohne jegliches Solidaritätsgefühl. Das ist Fakt. Jede andere Ansicht ist Bullshit und somit indiskutabel. 

vor 50 Minuten schrieb Moriz:

😭

Das kommt davon, wenn man seine Wünsche nicht präzise formuliert