Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb rince:
vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Nun, man kann bei geimpften Pflegern immerhin zu Recht annehmen, dass sie taten, was möglich war, um ihre Pfleglinge möglichst nicht anzustecken. Bei Ungeimpften ist das offensichtlich nicht der Fall.

Das halte ich für einen Trugschluss. Haben die geimpften Pfleger vor jeder Schicht einen Covid-Test gemacht? Haben sie Privat auf möglichst jede Art von Kontakt verzichtet? Haben sie auf Urlsubsreisen verzichtet? Das wären nämlich auch noch alles mögliche Dinge, die man hätte tun können.

Ja, der Trugschluss besteht in einer Verkennung der wesentlichen Eigenschaft einer Impfung: Sie schützt, wenn überhaupt, nur den Geimpften, und auch den nicht vor einer Infektion, sondern höchstens vor einem schweren Verlauf (was schon eine ganze Menge ist). Wer Impfung vor allem als Schutz anderer "verkauft", ist ein Impfleugner, eine Wissenschaftsleugner, und man muß sich fragen, warum sie das tun. Wissen sie es wirklich nicht besser? 

vor 42 Minuten schrieb Marcellinus:

Es gibt kaum einen Alptraum, den Skeptiker nicht vorhergesehen haben, und wofür sie angefeindet wurden und werden. Das eigentlich schlimme aber ist die Auflösung des Rechtsstaates. Ein Rechtsstaat beruht auf dem Gleichheitsprinzip. Im Moment erleben wird, daß eine Grenze gezogen wird zwischen denen, für die diese Garantien gelten, und denen, für die nicht, und diese Grenze ist nicht fest, sondern verschiebt sich ständig. Niemand kann sicher sein, daß er oder sie nicht auf einmal auf der anderen Seite aufwacht, weil man irgendeine Wende der Regierung nicht mitgemacht hat. 

Gerade Dein letzter Satz beschreibt die Unsicherheit und Unruhe in der Gesellschaft, weil keiner mehr die Übersicht hat, den Plan erkennt, das Ziel (welches genau?) sieht.

Mir macht auch die Verschiebung der Grenze zwischen Impfung 2 und 3 Sorge.

Es wird wahnsinnig viel Druck aufgebaut, doch bitte endlich zum Boostern zu gehen. Dabei sind bei ganz vielen Menschen nicht die fünf Monate geschweige denn die sechs Monate rum. Die (hiesigen) Hausärzte impfen generell erst nach 6 Monaten. Wenn überhaupt. Ich befürchte, es werden eher 7 und mehr, weil sie seit einiger Zeit die bestellten Mengen gar nicht bekommen. Von den letzten zwei Wochen weiß ich ziemlich genau: Es ist nur ein Viertel der Bestellmenge gekommen.

Die Politik möge doch bitte erstmal genug Impfstoff den Impfenden und den Impfwilligen vor Ort zur Verfügung stellen, dann können wir über Fristverkürzungen, so sinnvoll sie auch sein mögen, und Impfpflichten, für wen wann auch immer, und über eine vierte Impfung (heute in der RTL-Nachrichten) sprechen.

Ich persönlich komme mir inzwischen wie ein Vaterlandsverräter vor. Genesen im April, geimpft im Oktober. Mir fehlen damit schon zwei Impfrunden. Was bin ich dann eigentlich für ein Mitglied der Gesellschaft. Ein vergessenes? Ein ungewolltes? Ein uninteressantes? Ein aussätziges?

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ein Gesetz ist genau das Mittel, das unsere Verfassung dafür vorsieht. Ein Aspekt unter vielen dabei: Gegen ein Gesetz kann man klagen. Nennt sich 'Rechtsstaat'. Was den letzten Satz angeht: Da sind wir uns einig.

Das ich heute in fast jedem Geschäft Impfstatus und Perso vorzeigen musste beruhte auf der ich-weiss-nicht-wievielten bayerischen Coronamassnahmenverordnung. Dagegen kann man klagen.

Wurde auch getan. Und der bayerische Verfassungsgerichtshof (oder war es Verwaltungsgerichtshof? - für's Argument zweitrangig) hat die erste Ausgangsbeschränkung für Rechtswidrig erklärt. Und wahrscheinlich wird früher oder später gegen "2G+ im Einzelhandel" geklagt. Mal schauen was dann raus kommt.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Solange diese unsägliche 2G-Regel im Einzelhandel gilt freut sich Amazon über mich als Kunden. Dabei mag ich diese Krake eigentlich überhaupt nicht.

Es gibt genug Onlinehändler auf den Seiten dahinter.

Daß ich bestimmte Sachen aber wirklich NUR bei Bezos bekomme finde ich irgendwo bedenklich.

vor 21 Minuten schrieb UHU:

Gerade Dein letzter Satz beschreibt die Unsicherheit und Unruhe in der Gesellschaft, weil keiner mehr die Übersicht hat, den Plan erkennt, das Ziel (welches genau?) sieht.

Ich persönlich komme mir inzwischen wie ein Vaterlandsverräter vor. Genesen im April, geimpft im Oktober. Mir fehlen damit schon zwei Impfrunden. Was bin ich dann eigentlich für ein Mitglied der Gesellschaft. Ein vergessenes? Ein ungewolltes? Ein uninteressantes? Ein aussätziges?

Tia, da verselbständigt sich diese unsägliche Politik.

Die Schweiz hat letztes Wochenende über Nacht erlassen, dass jeder Einreisewillige (Ausnahme Grenzgebiete) einen negativen PCR-Test vorzuweisen hat. 

Völlig in den Ursch gekniffen sind nun viele Genesene, da (wie Studien belegen) auch Monate nach der Genesung ein PCR-Test noch positiv ausschlagen kann. Es gibt inzwischen mehrere Fälle von Schweizern, die nicht wissen, ob und wie sie zurück kommen. Das BAG verweist in diesen Fällen an die Botschaft, die Botschaft ans BAG...

Ja ne, is klar...

Corona-Massnahmen - Nur mit PCR-Test: Neues Einreise-Regime mit Tücken für Genesene - News - SRF

Corona: Positiver PCR hindert Genesene an Einreise in Schweiz (nzz.ch)

bearbeitet von rince

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Sie schützt, wenn überhaupt, nur den Geimpften, und auch den nicht vor einer Infektion, sondern höchstens vor einem schweren Verlauf (was schon eine ganze Menge ist).

Sie tut mehr. 

Zitat

How much less likely are you to spread covid-19 if you're vaccinated?

People who are fully vaccinated against covid-19 are far less likely to infect others, despite the arrival of the delta variant, several studies show. The findings refute the idea, which has become common in some circles, that vaccines no longer do much to prevent the spread of the coronavirus.  ... - Quelle: New Scientist

Und weiter: 

Zitat

Vaccine effectiveness against SARS-CoV-2 transmission to household contacts during dominance of Delta variant (B.1.617.2), August-September 2021, the Netherlands

Effectiveness of full vaccination of the index against transmission to unvaccinated household contacts was 63% (95%CI 46-75%). - ... Quelle: medRXiv, Preprint Server for Health Sciences

Und weiter:

Zitat

Effectiveness of COVID-19 vaccines against SARS-CoV-2 infection with the Delta (B.1.617.2) variant: second interim results of a living systematic review and meta-analysis, 1 January to 25 August 2021

Siehe hier Tabelle 1 und Figure 1. - ... Quelle: Eurosurveillance - Europe's journal on infectious disease surveillance, epidemiology, prevention and control

Und noch eins:

Zitat

Longitudinal analysis of SARS-CoV-2 vaccine breakthrough infections reveal limited infectious virus shedding and restricted tissue distributio

The global effort to vaccinate people against SARS-CoV-2 in the midst of an ongoing pandemic has raised questions about the nature of vaccine breakthrough infections and the potential for vaccinated individuals to transmit the virus. .... The durations of both infectious virus shedding and symptoms were significantly reduced in vaccinated individuals compared with unvaccinated individuals. - ... Quelle: medRXiv, Preprint Server for Health Sciences

Dein Kenntnisstand ist nicht ganz up-to-date. Die Impfung schützt nicht nur den Geimpften in der Mehrzahl der Fälle, sondern senkt auch das Risiko die Infektion weiterzugeben. Wobei: der Kenntnisstand ist vor Omicron. Omicron, davon muss man jetzt ausgehen, kann zumindest teilweise den Impfschutz umgehen, übrigens auch den Schutz von Genesenen, und sie reinfizieren. Daher wird es wohl im Frühjahr von BioNTech/Pfizer und Moderna eine jeweils modifizierte Form des Impfstoffs geben. Ich würde schätzen, dass etwa ab März/April Risikopatienten und alte Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten, andere Personen dann im Anschluss bzw. im Laufe des Jahres. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

In der Zeit, die der ich heute beim Juwelier mit dem Imfzertifikat hantiert habe, hätte ich meinen Einkauf im Prinzip komplett erledigt bekommen...

Ähm, hast Du das nicht als App auf dem Smartphone? 

Nachtrag zu meinem Posting von gerade: Ich wurde sogar schon von Mitbürgern angemault und deutlich - teils auch arroganzt - daraufhin gewiesen, daß mir ja wohl noch die zweite Impfung fehlt und ich doch bitte schleunigst dies in die Wege leite. Auf meine Erklärung mit genesen + eime Impfung = komplett fertig, kam sehr viel Unverständnis, wie es denn angehe, daß nur eine Impfung reiche ... usw. usf.

ICH habe nicht diese Richtlinie erstellt, bitte jemand anderes anmeckern :angry:

Überall wird vom Schutz der Minderheiten aller Art gesprochen und wehe man verwendet irgendwo ein veraltestes oder überholtes Wort. Katastrophe!

Aber die große Gruppe der von Corona Genesene wird immer weiter ins Abseits und in die Buh-Ecke gestellt.

(Die Schweiz beweist es ja auch gerade.)

bearbeitet von UHU

vor 34 Minuten schrieb rince:

Die Schweiz hat letztes Wochenende über Nacht erlassen, dass jeder Einreisewillige (Ausnahme Grenzgebiete) einen negativen PCR-Test vorzuweisen hat. 

Völlig in den Ursch gekniffen sind nun viele Genesene, da (wie Studien belegen) auch Monate nach der Genesung ein PCR-Test noch positiv ausschlagen kann. Es gibt inzwischen mehrere Fälle von Schweizern, die nicht wissen, ob und wie sie zurück kommen. Das BAG verweist in diesen Fällen an die Botschaft, die Botschaft ans BAG...

Ja ne, is klar...

Corona-Massnahmen - Nur mit PCR-Test: Neues Einreise-Regime mit Tücken für Genesene - News - SRF

Corona: Positiver PCR hindert Genesene an Einreise in Schweiz (nzz.ch)

Nach Stuttgart fliegen und dann aus BaWü einreisen, da braucht es keinen Test (ein so einfach aushebelbares System ist eh sinnfrei)

Werner

vor 24 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Dein Kenntnisstand ist nicht ganz up-to-date.

You miss the point! Oder auf gut deutsch: Knapp daneben ist auch vorbei. Erstens kannst du (und jeder andere), obwohl geimpft, jemand anderen infizieren. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, hilft im konkreten Augenblick niemandem. Die Impfung des einen ist kein Schutz vor der Infektion des anderen. Das ist auch nicht ihre vorrangige Aufgabe. Es dazu zu erklären, wie es unsere Regierung tut, ist Roßtäuscherei.

Zweitens kann unsere Regierung von heute auf morgen die Regeln ändern, und schwupps bist du in der Gruppe der Rechtlosen. Bis heute war es ein Menschenrecht, nicht ausgebürgert werden zu können. Kein Staat der Welt hatte das Recht, einem seiner Bürger die Einreise zu verweigern (daß viele Staaten es doch taten, steht auf einem anderen Blatt). Unter Corona gilt das auf einmal nicht mehr. Siehe Neuseeland, Australien und nun die Schweiz. 

Das eigentlich Gefährliche an Corona ist nicht die Krankheit. Das eigentlich Gefährliche ist, daß Regierungen sich das Recht genommen haben, auf diesem Weg die Grundrechte ihrer Bürger unter den Vorbehalt des Wohlverhaltens zu stellen, des Wohlverhaltens gegenüber Maßnahmen, die über weite Strecken auf gut Glück getroffen wurden und noch werden. 

vor 28 Minuten schrieb Flo77:
vor 48 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ähm, hast Du das nicht als App auf dem Smartphone? 

Ja, genau das war das Problem...

Ich weiss ja nicht in welchem Hinterwäldler-Dorf du wohnst, aber hier, im Alpenvorland klappte das Reibungslos.

4 hours ago, Mistah Kurtz said:

Dein Kenntnisstand ist nicht ganz up-to-date.

deiner auch nicht. :rolleyes: Seit ca. August weiss man dank Zahlen aus Israel (die hatten bis Mitte Februar praktisch alle geimpft ausser die üblichen orthodoxen Relîdioten die nicht wollten) dass die Immunität nachlässt nach ca. 6 Monaten - hier eine Studie - damals noch unverifiziert, aber die Zahlen der "Kontrollgruppe Israel" scheinen sich global zu bestätigen.

Umso unverständlicher dass jetzt (hier zumindest) primär Kinder u12 - und demnächst sogar u5 - geimpft werden sollen, statt dass die Deppen Politiker endlich begreifen dass man die Risikogruppen so rasch als möglich boostern sollte. Denn die werden es sein die die Intensivstationen wieder füllen werden, nicht die kleinen Kinder.

vor 29 Minuten schrieb phyllis:

deiner auch nicht. :rolleyes: Seit ca. August weiss man dank Zahlen aus Israel (die hatten bis Mitte Februar praktisch alle geimpft ausser die üblichen orthodoxen Relîdioten die nicht wollten) dass die Immunität nachlässt nach ca. 6 Monaten - hier eine Studie - damals noch unverifiziert, aber die Zahlen der "Kontrollgruppe Israel" scheinen sich global zu bestätigen.

Umso unverständlicher dass jetzt (hier zumindest) primär Kinder u12 - und demnächst sogar u5 - geimpft werden sollen, statt dass die Deppen Politiker endlich begreifen dass man die Risikogruppen so rasch als möglich boostern sollte. Denn die werden es sein die die Intensivstationen wieder füllen werden, nicht die kleinen Kinder

Tut mir (nicht sehr, wenn ich ehrlich bin) leid dich enttäuschen zu müssen, aber über die Abnahme der Immunität im Verlauf der Monate habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben inklusive eines Links zu einer entsprechenden Studie. Wenn ich vom Schutz durch die Impfung spreche, dann rede ich immer von der 3fach Impfung. Wie das aktuell in Deutschland ist, weiss ich nicht genau, aber hier in Salzburg haben bereits knapp 60% der Leute deren 2. Impfung länger als 4 Monate zurück liegt, den Booster erhalten. Hier kann sich den jeder, der will und dessen zweite Impfung länger als 4 Monate zurück liegt, holen.

Das ist allerdings der Stand jetzt. Omicron mischt gerade die Karten neu. Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr besonders Gefährdete - Personen älter als 65 und solche mit bestimmten Vorerkrankungen - mit einem an Omicron angepassten Impfstoff die Impfung werden wieder auffrischen lassen müssen, im Anschluss daran die übrige Bevölkerung. 

vor 8 Stunden schrieb UHU:

Nachtrag zu meinem Posting von gerade: Ich wurde sogar schon von Mitbürgern angemault und deutlich - teils auch arroganzt - daraufhin gewiesen, daß mir ja wohl noch die zweite Impfung fehlt und ich doch bitte schleunigst dies in die Wege leite. Auf meine Erklärung mit genesen + eime Impfung = komplett fertig, kam sehr viel Unverständnis, wie es denn angehe, daß nur eine Impfung reiche ... usw. usf.

ICH habe nicht diese Richtlinie erstellt, bitte jemand anderes anmeckern :angry:

Überall wird vom Schutz der Minderheiten aller Art gesprochen und wehe man verwendet irgendwo ein veraltestes oder überholtes Wort. Katastrophe!

Aber die große Gruppe der von Corona Genesene wird immer weiter ins Abseits und in die Buh-Ecke gestellt.

(Die Schweiz beweist es ja auch gerade.)

Ist ja auch ein bisschen wie Lepra.

So sind sie halt. Da hab ich keine Illusionen.

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

In der Zeit, die der ich heute beim Juwelier mit dem Imfzertifikat hantiert habe, hätte ich meinen Einkauf im Prinzip komplett erledigt bekommen...

Praxistip: In der Apotheke neben meinem Weltbesten Housedoc habe ich Personalausweis, Impfausweis und 5€ auf den Tresen gelegt und bekomme dafür eine Scheckkarte mit den Daten und dem QR-Code. Funktioniert ohne Strom und hält länger durch als mein Impfbuch.

Damit mich niemand mißversteht, wer mutwillig seiner Arbeit fern bleibt, kann nicht erwarten, dafür bezahlt zu werden.  Aber der komplette Verlust der Altersversorgung, für die man schließlich gearbeitet hat, ist noch mal ne andere Hausnummer.

vor 31 Minuten schrieb Marcellinus:

Damit mich niemand mißversteht, wer mutwillig seiner Arbeit fern bleibt, kann nicht erwarten, dafür bezahlt zu werden.  Aber der komplette Verlust der Altersversorgung, für die man schließlich gearbeitet hat, ist noch mal ne andere Hausnummer.

Sie verliert die Alterssicherung nicht. Sie wird in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.

Schon vor Corona hat jeder Mitarbeiter in einem OP physische uns psychische Schwerstarbeit leisten müssen, und zwar MIT Maske. Von daher ist das "Argument" nur vorgeschoben, und unterm Strich ist das nichts anderes als 100% Leistungsverweigerung.

vor 4 Minuten schrieb rince:

Schon vor Corona hat jeder Mitarbeiter in einem OP physische uns psychische Schwerstarbeit leisten müssen, und zwar MIT Maske. Von daher ist das "Argument" nur vorgeschoben, und unterm Strich ist das nichts anderes als 100% Leistungsverweigerung.

Völlige Zustimmung. Solche Kolleg*innen wie diese Dame habe ich ja besonders gerne!

Gut, dass der Staat hier durchgreift.