laura Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb Die Angelika: Ja, die mag es durchaus auch geben, sie sind nur so selten wie ein Sechser im Lotto Bei uns würde ich sagen: Ca 50% der Kolleg*innen gehen sehr zufrieden in den Ruhestand. Und sind bis zum Ende wirklich gute Lehrkräfte mit hohem Interesse an den Schüler*innen. Vielleicht eine Insel der Glückseeligen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb Frank: Ich staune, es geht im Beamtenstand zu wie im wahren Leben. Ich hoffe niemand überliest die Ironie, mir geht es nämlich nicht um Beamten- und schon gar nicht um Lehrerbashing. Das ist nicht mein Thema. Deshalb ohne Flapps: Vor dieser Aufgabe steht jeder Arbeitnehmer, egal in welchem Beruf. Ich muss auch Dinge umsetzen bei denen es mir fachlich die Zehennägel aufrollt. Da hilft nur fachlich argumentieren, versuchen zu überzeugen... Aber unterm Strich sticht der Ober den Unter. Trotz aller behaupteten Ironie erfüllt dein Kommentar nach den hier sonst üblichen Maßstäben bezüglich Aussagen über verbeamtete Lehrkräfte den Tatbestand von Lehrerbashing und gehörte konsequenterweise gelöscht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb laura: Bei uns würde ich sagen: Ca 50% der Kolleg*innen gehen sehr zufrieden in den Ruhestand. Und sind bis zum Ende wirklich gute Lehrkräfte mit hohem Interesse an den Schüler*innen. Vielleicht eine Insel der Glückseeligen? Vielleicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb Frank: . Aber unterm Strich sticht der Ober den Unter. Weshalb das Berufsbeamtentum vielleicht doch keine so sehr gute Idee ist. Letztlich ist die Abhängigkeit vom Dienstherrn halt schon extrem groß. Aber ich würde die Schule ja eh aus der Deutungshoheit des Staates herausgenommen wissen wollen. Aber das ist hier OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Trotz aller behaupteten Ironie erfüllt dein Kommentar nach den hier sonst üblichen Maßstäben bezüglich Aussagen über verbeamtete Lehrkräfte den Tatbestand von Lehrerbashing und gehörte konsequenterweise gelöscht Reichen Sack und Asche oder doch Damnatio Memoriae? Wie war das mit der Desensibilisierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 28 Minuten schrieb Frank: Deshalb ohne Flapps: Vor dieser Aufgabe steht jeder Arbeitnehmer, egal in welchem Beruf. Ich muss auch Dinge umsetzen bei denen es mir fachlich die Zehennägel aufrollt. Da hilft nur fachlich argumentieren, versuchen zu überzeugen... Aber unterm Strich sticht der Ober den Unter. Ja, das ist richtig. Es ist aber nicht uninteressant, warum das so ist, und ob es in allen Berufen gleich weit verbreitet ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am weitesten verbreitet ist in Betrieben, die sich um ihre wirtschaftliche Situation keine Sorgen machen müssen, die nicht wirklich darauf angewiesen sind, die beste Arbeit für ihre Kunden abzuliefern, und daher sich auch erlauben können, bei der Beurteilung ihrer Mitarbeiter andere als fachliche Kriterien anzulegen. Jeder mag für sich selbst prüfen, wohin der Betrieb gehört, in dem sie oder er tätig ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Ja, das ist richtig. Es ist aber nicht uninteressant, warum das so ist, und ob es in allen Berufen gleich weit verbreitet ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am weitesten verbreitet ist in Betrieben, die sich um ihre wirtschaftliche Situation keine Sorgen machen müssen, die nicht wirklich darauf angewiesen sind, die beste Arbeit für ihre Kunden abzuliefern, und daher sich auch erlauben können, bei der Beurteilung ihrer Mitarbeiter andere als fachliche Kriterien anzulegen. Jeder mag für sich selbst prüfen, wohin der Betrieb gehört, in dem sie oder er tätig ist. Hatte ich heute wieder: "Es gibt eine sehr feine Unterscheidung zwischen richtig gemacht, gut gemacht und richtig gut gemacht." ---> offene Konzernmünder Gruss, Martin 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Flo77: vor einer Stunde schrieb Frank: . Aber unterm Strich sticht der Ober den Unter. Weshalb das Berufsbeamtentum vielleicht doch keine so sehr gute Idee ist. Letztlich ist die Abhängigkeit vom Dienstherrn halt schon extrem groß. Oder gerade gut ist - es lässt mehr Spielraum, dem 'Ober' zu widersprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Moriz: Oder gerade gut ist - es lässt mehr Spielraum, dem 'Ober' zu widersprechen. Kenne ich aus meiner bisherigen Erfahrung anders. Der vermeintliche Spielraum wird durch die Gehorsamsforderung eher ausgehöhlt. "Das geht nicht!" ist der von engagierten Lehrern meistgehörte Satz und unter den vielen Gründen, warum bei uns eine mittlerweile unvertretbare Zahl an Schulen keine Schulleitung mehr haben, vermute ich tatsächlich in der Reduktion des Funktion auf eine Exekutivstelle der Landes- bzw. Bezirksregierung. Ein Schulleiter hat nach dem, was ich bisher mitbekommen habe weniger Vollmachten an seiner Schule als jeder Pfarrer unter Meisner und Woelki in seiner Pfarrei. bearbeitet 13. Dezember 2021 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb Flo77: "Das geht nicht!" ist der von engagierten Lehrern meistgehörte Satz und unter den vielen Gründen, warum bei uns eine mittlerweile unvertretbare Zahl an Schulen keine Schulleitung mehr haben, vermute ich tatsächlich in der Reduktion des Funktion auf eine Exekutivstelle der Landes- bzw. Bezirksregierung. Ein Schulleiter hat nach dem, was ich bisher mitbekommen habe weniger Vollmachten an seiner Schule als jeder Pfarrer unter Meisner und Woelki in seiner Pfarrei. Das gilt insbesondere für Grundschulen, und da ist das wesentliche Problem, daß der tatsächlich notwendige zeitliche Mehraufwand für die Schulleitung nicht angemessen berücksichtigt wird. Um sich um diese unbezahlten Überstunden zu bewerben bräuchte es schon verdammt viel Idealsimus. Und Corona hat die Situation keinesfalls verbessert... Dazu kommt, daß sich die Interessenten für ein Lehramtsstudium nicht unbedingt als 'Chefs' sehen. Wer Kindern was beibringen will, will nicht unbedingt Vorgesetzter eines Kollegiums sein. Lehrer wollen im Idealfall gute Pädagogen sein - eignene sich aber nicht unbedingt als Vorgesetzte. Im Lehrerteich schwimmen einfach zu wenige wirklich große Fische. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Flo77: Reichen Sack und Asche oder doch Damnatio Memoriae? Wie war das mit der Desensibilisierung? Leider habe ich den spöttischen Unterton nicht markiert Also dann wohl Sack und Asche für mich 😂 Aber ich interpretiere @Moriz Like so, dass er mich schon richtig verstanden hat bearbeitet 13. Dezember 2021 von Die Angelika Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Leider habe ich den spöttischen Unterton nicht markiert Also dann wohl Sack und Asche für mich 😂 Oh der war mir schon klar und ich hatte gehofft auf den Zug aufgesprungen zu sein. In diesem Sinne: Mehr Sensibilität und Resilienz für alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Flo77: Oh der war mir schon klar und ich hatte gehofft auf den Zug aufgesprungen zu sein. In diesem Sinne: Mehr Sensibilität und Resilienz für alle! Gut dass ich bereits gegen Forenheuschnupfen geimpft bin. War gleich bei der 1.Coronaimpfung dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Moriz: . Im Lehrerteich schwimmen einfach zu wenige wirklich große Fische Mikrokosmos Lehrerzimmer (ich bin Lehrerkind, ich weiß wovon ich rede) - ein Terrain so unerforscht wie die Tiefsee, so geheimnisvoll wie der Dschungel und so bevölkert wie der Märchenwald... Aber ich kenne so ein Beispiel für einem "großen Fisch" aus der Praxis. Ist jetzt in den erweiterten Führungskreis aufgestiegen. Schön für ihn - bes******* für die Schüler, die er jetzt nicht nehr unterrichtet, weil er in seinem neuen Job kaum noch normalen Unterricht macht. Und er war als Lehrer echt gut. bearbeitet 13. Dezember 2021 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb laura: Bei uns würde ich sagen: Ca 50% der Kolleg*innen gehen sehr zufrieden in den Ruhestand. Und sind bis zum Ende wirklich gute Lehrkräfte mit hohem Interesse an den Schüler*innen. Vielleicht eine Insel der Glückseeligen? Laut meiner Frau auch an ihrer Schule - allerdings eine Privatschule - der Fall. Wenn es da ein Problem gibt, dann ist es der Schuldirektor, der eher zu Masse statt Klasse tendiert und wenn es zu Konflikten zwischen Lehrern und Eltern kommt, etwa wegen der Benotung des Kindes, sich in aller Regel auf Seiten der Eltern schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Flo77: Letztlich ist die Abhängigkeit vom Dienstherrn halt schon extrem groß. Na, trotzdem geringer als in der Privatwirtschaft. Dort würden viele Dinge, die sich einzelne Lehrer herausnehmen, sehr schnell zu einer Beendigung des Dienstverhältnisses führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 In der Schule ist es ganz einfach. Mit jeder Beförderung sinkt der effektive Stundenlohn. Das beste Verhältnis von Arbeit und Bezahlung hat man als einfacher Lehrer, der seinen Job ordentlich macht, sich aber nicht übermäßig engagiert. Schulleitung ist begeisterter Selbstmord. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Ich hoffe zwar, das ist ein Zitierfehler des Rentnerfernsehns, ich fürchte aber, unser Dampfplauderer hat das wirklich gesagt: Zitat "Omikron-Welle noch vermeidbar" Wir haben bisher keine einzige Welle vermeiden können. Wie, bittschön, soll das ausgerechnet bei einer Variante gelingen, gegen die nicht mal die Impfungen wirken? Da hülfe ja nicht mal ein Total-Lockdown, wie @MartinO ihrn zu fordern beliebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Apropos Dampfplauderer... Merkwürden Müller legt sich mal wieder ins Zeug Kardinal Müller verbreitet erneut Corona-Verschwörungsmythen | BR24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb rince: Kardinal Müller verbreitet erneut Corona-Verschwörungsmythen | BR24 Wundert das jemanden? Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass er endlich aus der Deckung kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 57 Minuten schrieb laura: Wundert das jemanden? Ich finde es ausgesprochen angenehm, dass er endlich aus der Deckung kommt. Peinlich. Sieht man aber auch mal wieder, dass Bildung und Intelligenz nicht notwendig vor Dummheit schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 13. Dezember 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 10 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Peinlich. Sieht man aber auch mal wieder, dass Bildung und Intelligenz nicht notwendig vor Dummheit schützen. Dummheit ist oft nicht das Gegenteil von Intelligenz, sondern die Unfähigkeit, einen angemessenen Gebrauch von ihr zu machen. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 9 Stunden schrieb Marcellinus: Schön, wenn es so wäre. In der Praxis hat ein Lehrer keine Rückendeckung. Ich hatte es gewagt, in einer Abiturprüfung in Geschichte nach dem Ende des 2. Weltkriegs zu fragen. Wohlgemerkt nicht den Tag, oder Monat, nur das Jahr. Daraufhin hat dieser Schüler das Ergebnis angefochten mit der Begründung, das Jahr sei im Unterricht nicht ausdrücklich erwähnt worden. Da ich das Gegenteil anhand des Kursheftes nicht beweisen konnte, „empfahl“ mir der Dezernent, die Prüfung zu wiederholen. Ich habe daraus gelernt, die Prüfung mit dem Prüfling sorgfältig vorbereitet, und natürlich hat er bestanden. Das was der Augenblick meiner „inneren Kündigung“. Die reale folgte dann ein paar Jahre später. Wie kannst Du nur? Ich hatte zweimal in Geschichte die Geschichte bis Sommer 1939. Dann kam jeweils ein Vortrag über den Ablauf des 2. WK in Kurzform. (Diesen Vortrag habe ich zweimal gehalten. Ja - zweimal bei unterschiedlichen Lehrern. In der 10. Klasse gab es eine Eins. In der 12. wurde ein bißchen geschaut, was ich den bräuchte, um punktetechnisch nach oben zu rutschen. Eine Zwei (10 Punkte) hat weitergeholfen. Und HINTERHER war die Lehrerin mehr als angesäuert, als sie im Kollegenkreis herausfand, daß ihr ein zweiter Aufguß präsentiert wurde. War mir aber wurscht.) Ende Geschichtsunterricht - oder war da noch was? vor 8 Stunden schrieb Flo77: Meine Zwillinge "genießen" nordrhein-westfälische Gesellschaftslehre, d.h. Geschichte, Erdkunde und Soziales in einem Kombifach. Davon mal abgesehen, daß ich keine Chronologie in den geschichtlichen Themen nachvollziehen kann, hat das GL-Lehrende schon avisiert, daß sie - Dank Corona - bis zum Ende der 10. Klasse vermtl. nicht den ganzen Stoff schaffen wird. Geht überhaupt gar nicht. Geschichte muß chronologisch, wenn auch nicht überall gleich tief, unterrichtet werden. Wie sollen die Schüler denn sonst die großen Zusammenhänge verstehen? Bspw. kann man die Teilung Deutschland nur mit Kenntnissen aus dem 2. WK verstehen. Aber wie oben geschrieben hatte ich das sowieso nicht. Kombifächer als regulären Unterricht finde ich sowieso völlig daneben, da kann nichts Brauchbares bei herauskommen. Trotzdem ist das Aufzeigen von Querverbindungen möglich oder in Projekten etwas aus anderen Perspektiven beleuchten. Aber doch bitte nicht als regulären Unterricht. @Mod.: Kann dieser Themenbereich Lehrer/Schule/Bildung bitte in den Thread Bildung rüberschwappen? (so wie es @MartinOvorgeschlagen hat) Danke!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb UHU: Wie kannst Du nur? Ja, ich war ein ganz Böser! Nun muß man dazu wissen, daß wir damals mal wieder irgendein rundes "Jubiläum" von WWII hatten, und man mußte schon blind und taub durchs Leben stolpern, um nicht dem Jahr '45 zu begegnen. Abitur hat für mich eben auch etwas mit Allgemeinbildung zu tun. Vielleicht war es ganz gut, daß ich gekündigt habe. Irgendwie war ich schon damals ein Fossil, das nicht mehr in die Zeit paßte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Gute Gründe, sich nicht Impfen zu lassen: https://www.der-postillon.com/2021/07/impfen-oder-nichtimpfen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts