Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Toll, der katholische Herr Müller verbreitet wieder mal Verschwörungstheorien. 

Blödnur, dass es nicht irgendein hinterwäldlerischer Herr Müller ist, sondern DER Herr Müller, den die RKK schon längst aus dem Verkehr ziehen sollen. Aber na ja, die roten Käppchen scheinen vor allerhand zu schützen, nur leider nicht vor Dummheit 

In der  Zeitung von gestern: Der Ort bei mir nebenan,der ein Impfzentrum hatte,hätte gern wieder eines .

Allerdings ist die Halle,in der das Zebtrum war;jetzt anders belegt,daher wollen sie eine andere Halle nutzen.

Und haben da mit sehr viel Bürokratie zu kämpfen.

Das finde ich schon ärgerlich, wenn zusätzliche Impfmöglichkeiten geschaffen würden,aber der Anstsschimmel wiehert.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Die wichtigere Frage wird aber nicht geklärt: wie viele der Infizierten sind denn tatsächlich erkrant?

Ach, wer soll sich denn bitteschön für Fakten interessieren. Das könnte doch nur verwirren... :angry:

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

In der  Zeitung von gestern: Der Ort bei mir nebenan,der ein Impfzentrum hatte,hätte gern wieder eines .

Allerdings ist die Halle,in der das Zebtrum war;jetzt anders belegt,daher wollen sie eine andere Halle nutzen.

Und haben da mit sehr viel Bürokratie zu kämpfen.

Das finde ich schon ärgerlich, wenn zusätzliche Impfmöglichkeiten geschaffen würden,aber der Anstsschimmel wiehert.

Die erste Frage: War das vorher das Kreisimpfzentrum? Dann wird jetzt vermutlich weniger Platz benötigt, wenn die  Kommunen ihre eigenen, wohnortnahen Imfzentren aufmachen.

Wobei das Schließen der Impfzentren Ende September in der Tat vorschnell war.

Und was die Bürokratie angeht: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Aber wenn der Wille nicht ganz so ausgeprägt ist, dann finden sich leicht Hinderungsgründe. Und sei es "Die Bürokratie" als Ausrede. Meine Vermutung: Es darf halt 'nix' kosten, das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein.

Und der Amtsschimmel 'wiehert' zuallererst zum (Rechts-)Schutz der Bevölkerung. Jedenfalls sollte das so sein. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Die wichtigere Frage wird aber nicht geklärt: wie viele der Infizierten sind denn tatsächlich erkrant?

Die Frage hat von Anfang an niemanden von den Verantwortlichen interessiert. Es ging und geht bis heute darum, Infektionen zu verhindern.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die erste Frage: War das vorher das Kreisimpfzentrum? Dann wird jetzt vermutlich weniger Platz benötigt, wenn die  Kommunen ihre eigenen, wohnortnahen Imfzentren aufmachen.

Wobei das Schließen der Impfzentren Ende September in der Tat vorschnell war.

Und was die Bürokratie angeht: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Aber wenn der Wille nicht ganz so ausgeprägt ist, dann finden sich leicht Hinderungsgründe. Und sei es "Die Bürokratie" als Ausrede. Meine Vermutung: Es darf halt 'nix' kosten, das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein.

Und der Amtsschimmel 'wiehert' zuallererst zum (Rechts-)Schutz der Bevölkerung. Jedenfalls sollte das so sein. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Ne, es ist nicht der unwillige VG Bürgermeister. 

Im Gegenteil.

Der macht eher nehr,auch wenn es was kostet.

Ich finde den Vorwurf auch nicht gut.

Spannend finde ich die (mal wieder vorhandene) Erklärungsnot bezüglich des aktuellen Infektionsgeschehens. Die Fallzahlen gehen weiter runter, obwohl ja neue Regeln gerade erst umgesetzt werden. So schnell dürfte nun keine Maßnahme wirken, auch wenn es schön wäre. Letzte Woche hieß es noch, das sei nur ein Übermittlungsproblem, weil die Behörden einfach überlastet seien, und man mit ganz viel Nachmeldungen zu rechnen hätte. Nun hat auch der neue Gesundheitsminister bestätigt, die Zahlen seien "echt". Und das, wo doch nun die Omicorn-Welle über Europa rollen soll, von der man eigentlich nichts wirklich weiß, außer dass sie viel viel viel infektiöser ist als Delta. Und nun das...

vor 4 Minuten schrieb rince:

Spannend finde ich die (mal wieder vorhandene) Erklärungsnot bezüglich des aktuellen Infektionsgeschehens. Die Fallzahlen gehen weiter runter, obwohl ja neue Regeln gerade erst umgesetzt werden. So schnell dürfte nun keine Maßnahme wirken, auch wenn es schön wäre. Letzte Woche hieß es noch, das sei nur ein Übermittlungsproblem, weil die Behörden einfach überlastet seien, und man mit ganz viel Nachmeldungen zu rechnen hätte. Nun hat auch der neue Gesundheitsminister bestätigt, die Zahlen seien "echt". Und das, wo doch nun die Omicorn-Welle über Europa rollen soll, von der man eigentlich nichts wirklich weiß, außer dass sie viel viel viel infektiöser ist als Delta. Und nun das...

Tia, nicht genaues weiß man nicht. Aber Hauptsache, es wird irgendwas gemacht!

Daß eine solche Politik zunehmend für Unmut sorgt dürfte niemanden überraschen. :(

(Wobei zu Omikron zu sagen ist, daß die Variante wohl anrollt. Noch sind es Einzelfälle, aber es steht zu befürchten, daß es von Woche zu Woche mehr werden. Ende Januar/Anfang Februar könnte Omikron die vorherrschende Variante sein. So ist das halt mit exponentiellen bzw. logistischen Verläufen: An Anfang muß man seeeeehr genau hinschauen, aber es wird immer mehr.)

Also wenn ich mich mit Corona infiziere, dann hoffentlich mit der Unicorn-Variante.

Omikorn klingt nach Gelsenkirchener Barock, Brokatkissen und Spitzendeckchen.

bearbeitet von Flo77

vor 1 Stunde schrieb rince:

Das Übliche:Wenn Maßnahmen angekündigt werden und Zahlen hoch gehen,fangen manche an,von selbst vernünftiger zu werden. 

Ausserdem denke ich,dass die Impfungen einen Effekt haben.

Zwei Wochen nach Weihnachten kann das wieder ganz anders aussehen-warten wir mal ab,wie sich die Lage entwickelt. 

Sollte es bei der Omikronvariante tatsächlich gelingen "vor die Welle zu kommen" und präventiv zu sein,fände ich das gut.

Immer warten bis Matthei knapp am Letzten ist,ist mMn nicht die beste Strategie.

bearbeitet von mn1217

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Das Übliche:Wenn Maßnahmen angekündigt werden und Zahlen hoch gehen,fangen manche an,von selbst vernünftiger zu werden. 

Letzteres ja, ersteres nein. Bevor bestimmte neue "Maßnahmen" gelten, sind die Städte meistens noch mal voll, und das wird ja auch von der Politik beklagt. Daß die Menschen von sich aus immer auf sich verbreitende Infektionskrankheiten reagiert haben, ist sicher richtig, und hat sich auch während der ganzen Zeit immer wieder bestätigt, wurde und wird aber von der Politik ignoriert. 

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ausserdem denke ich,dass die Impfungen einen Effekt haben.

Kann eigentlich auch nicht, denn bisher wurde doch immer eine zu niedrige Impfquote beklagt. Aber Corona hat mittlerweile für beide Seiten den Charakter einer Verschwörungstheorie angenommen. Was immer passiert, wird als Bestätigung der eigenen Meinung genommen.

Die Impfquote ist zu niedrig,um noch weniger Tote und weniger volle Intensivstationen zu  haben ,nicht zu gering,um überhaupt Effekte zu haben. 

Und es gibt hei Kranjheiten jeine "Seiten" 

Sie existieren eben.

Wir sind vermutlich alke dagegen, eine Abstimmung gegen Krabkheiten dürfte hohe Prozentzahlen erreichen, aber darum geht es halt nicht. 

Von Seiten zu schreiben halte ich für gefährlich, sowas machen leider auch Populisten,um zu spalten und Menschen gegeneinander aufzuhetzen.  Dafür halte ich dich nicht

bearbeitet von mn1217

Bei uns sind die Zahlen im Sinkflug, Aber das kann kaum an den Maßnahmen liegen. Bei uns im Einkaufszentrum kann man sich jetzt einen Coronatagesausweis machen lassen, damit man nicht in jedem Geschäft einzeln alles rausholen muss. So sinnvoll diese Karte ist um die Auflagen für den Einzelhandel zu erfüllen, so merkwürdig finde ich allein die Existenznotwendigkeit.

Vielleicht sollten wir uns doch Barcodes oder QR-Codes tätowieren lassen statt den Aufklebern im Impfpass. Oder gleich chippen.

Ich kann nicht der einzige sein, dem das alles Bauchschmerzen verursacht.

Noch zu @Moriz:

Die Impfzentren waren bei uns wie folgt:

Eins,vom Landkreis,im Nachbarort und eines in der kreisfreien Stadt,in der ich arbeite. Das hat die Stadt und eine Hälfte des Landkreises versorgt.

Es hat im Herbst die Adresse gewechselt,  war im Standby und läuft jetzt seit einiger Zeit wieder.

Das im Nachbarort wurde geschlossen, obwohl der Irt das nicht wollte.

Momentan ist es so,dass es kein Impfzentrum in dem Sinn im Landkreis gibt.

Aber natürlich Stellen,an denen geimpft wird.(Eine Coronaambulanz  und x eine größere Bildungsstätte zB).

Es gibt auch Impfbusse,Aktionen und natürlich die (Haus)ärzte.

Aber der Landkreis ist gross und,äh,ländlich. Eine zusätzliche Impfstelle in der (kleineren)Halke im Nachbarort wäre sehr hilfreich und würde gut angenommen werden. So wie es klingt;wollen die Bürgermeister auch dran bleiben.

Aber das so schwierig/bürokratisch zu machen;halte ich für kontraproduktiv .

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Von Seiten zu schreiben halte ich für gefährlich, sowas machen leider auch Populisten,um zu spalten und Menschen gegeneinander aufzuhetzen. 

Die Seiten existieren längst, ob du das Schreiben darüber für gefährlich hältst oder nicht. Mit dem Aufhetzen hat ganz am Anfang Merkel begonnen, als es die Menschen aufforderte, Corona-Verstöße gern auch anonym bei der Polizei anzuzeigen. 

Ich habe einige Erkenntnisse zur Omikron-Variante - so weit sie bisher vorliegen - zusammengetragen. Tolle, lege!

zur Infektiosität

In Großbritannien und Dänemark rechnet man damit, dass Omikron vermutlich noch im Laufe dieser Woche mehr als die Hälfte der neuen Infektionsfälle ausmachen wird. Besonders gut abschätzen kann man das in Dänemark, weil dort sehr viel getestet und sequenziert wird. Die Zuwachsraten, die die Omikron-Variante in Dänemark an einem Tag erzielt, kommen dem Zuwachs der Alpha-Variante im Zeitraum einer Woche gleich. Die genauen Gründe für die höhere Infektiosität sind noch nicht eindeutig geklärt, jedoch scheint es so zu sein, dass Omikron bei den infizierten Personen eine noch höhere Viruslast mit sich bringt, sprich: sie scheiden über Atmung, Sprechen etc. deutlich mehr Viren aus als das bei Delta der Fall war. 

zum Immunschutz

Fest steht, dass bei Omikron auch eine überstandene Infektion bzw. die Impfungen einen weniger guten Schutz gegen diese Mutante bietet. Das hängt mit den zahlreichen Mutationen des Virus zusammen; alleine im Spike-Protein, an dem die Impfungen ansetzen, wurden mehr als 30 Mutationen nachgeweisen. Omikron ist daher stärker immunevasiv als etwa Delta, sowohl bei Genesenen als auch Geimpften. Nach einer Preprint-Studie aus Südafrika besteht bei Genesenen eine Verdopplung bis Verdreifachung des Risikos, sich mit dieser Variante trotz überstandener Infektion anzustecken. Neue Daten aus Großbritannien und eine Studie der Med-Uni Innsbruck deuten sogar auf ein drei- bis achtfaches Risiko hin, sich trotz überstandener Infektion erneut zu infizieren. 

Bei einer zweifachen Impfung mit einem mRNA-Impfstoff sinkt nach den Ergebnissen der Virologin Sandra Ciesek  der Schutz vor einer symptomatischen Infektion auf etwa 35 Prozent (bei Delta liegt der Schutz, abhängig vom Zeitabstand zur doppelten Impfung, bei rund 60%). 

Laut den vorläufigen Daten aus Großbritannien dürfte der Schutz vor symptomatischen Erkrankungen durch Omikron nach der dritten Impfung - dem "Booster" -  immerhin noch bei rund 75 Prozent liegen (bei Delta liegt dieser Schutz kurz nach der dritten Impfung bei etwa 95 Prozent). Wie lange dieser Schutz durch den Booster in dieser Höhe anhält, lässt sich noch nicht beantworten. 

zur Schwere der Krankheitsverläufe nach einer Omikron-Infektion

Der Jubel über einen geringere Schwere der Krankheitsverläufe nach den ersten Daten aus Südafrika könnte verfrüht gewesen sein. Denn einerseits hatten in Südafrika viele der nun neu Infizierten bereits zuvor eine Infektion mit einer anderen Variante durchgemacht, weshalb das Immunsystem doch - wenngleich eingeschränkt - einen gewissen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf bot. Andererseits sind in Südafrika nur etwa 6% der Bevölkerung über 65 Jahre alt (in Deutschland sind es rd. 22%). In wenigen Wochen, wenn Daten aus Ländern wie Dänemark und Großbritannien vorliegen, wird man die tatsächliche Gefährlichkeit bestimmen können. Immerhin hat der englische Premierminister bereits vor der Annahme gewarnt, es sei zwar Omikron infektiöser, aber verspreche dafür einen leichteren Verlauf. Aus dem Grund will GB jetzt so schnell als möglich die Bewohner "boostern": es werden Pop-up-Impfstationen (Impfen ohne Anmeldung) eingerichtet, geimpft werden soll in Impfzentren und Kliniken  sieben Tage die Woche, die Quarantäne-Maßnahmen werden verschärft, es besteht im Öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Amtsgebäuden eine strikte Maskenpflicht, wer Kontakt zu einem positiv auf das Coronavirus Getesteten hatte, muss sieben Tage lang täglich einen Schnelltest machen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz

@Marcellinus: Das sehe ich komplett anders.

Mi der Spalterei haben andere angefangen und sie ist gefährlich und kontraproduktiv .

Wir sollten dazu daher nicht weiter beitragen mMn.

Krankheiten existieren.

Punkt.

bearbeitet von mn1217

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann nicht der einzige sein, dem das alles Bauchschmerzen verursacht.

Meine nehmen von Tag zu Tag zu. Und ja, @mn1217, es gibt "Seiten" bei der politischen Behandlung dieser Krankheit. Diese Seiten, besonders die Gegenseite werden bewußt im Sinne des divide et impera konstruiert. Das Schema ist so offensichtlich und simpel. Wer Bedenken bzgl. der Maßnahmen hat, leugnet das Virus, ist Aluhutträger, Querdenker, Reichsbürger, AfD-Wähler, paktiert mit Rechten, mit anderen Worten, es wird das seit Jahren gepflegte Narrativ bedient, wer sein Maul aufmacht, ist ein böser Nazi. Und böse Nazis darf man schließlich wegklatschen, einsperren, ausschließen.
Heute Prof. Dr. Rudolf, ihres Zeichens Vorsitzende des von unserem sauer erarbeiteten Geld staatlich finanzierten Deutschen Instituts für Menschenrechte, auf die Frage, ob eine allgemeine Impfpflicht gegen die Menschenrechte wäre, sagen hören, das käme auf die Situation an. Äh, nein, Menschenrechte, diese angeblich so unveräußerlichen, dürfen keinesfalls von irgendeiner Situation abhängen, Frau Menschenrechtsaktivistin. Soviel zu den Bauchschmerzen.

bearbeitet von GermanHeretic

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Bei uns im Einkaufszentrum kann man sich jetzt einen Coronatagesausweis machen lassen, damit man nicht in jedem Geschäft einzeln alles rausholen muss. So sinnvoll diese Karte ist um die Auflagen für den Einzelhandel zu erfüllen, so merkwürdig finde ich allein die Existenznotwendigkeit.

Es ist nicht Existenznotwendig, es dient nur dazu, die Ungeimpften zu schikanieren. Einen anderen, nachvollziehbaren Sinn hat 2G nicht. (Wie gesagt: 1G wäre sinnvoll: Alle testen.)

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Krankheiten existieren.

Richtig! Die Frage ist nur, wie man politisch damit umgeht. Genauer gesagt, ob. Bis vor 2 Jahren waren Infektionskrankheiten in unserem Land nicht Gegenstand eines politischen Notstands. 

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Sollte es bei der Omikronvariante tatsächlich gelingen "vor die Welle zu kommen" und präventiv zu sein,fände ich das gut.

Wie soll das gehen?

Wir haben bisher keine Welle aufhalten können, das hat immer nur das Virus alleine gemacht, ggf. zusammen mit der Jahreszeit.

Und Omikron verspricht, noch viel infektiöser zu sein als Delta. Außer einem Totallockdown nach MartinO-scher Manie hilft da nichts.

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Mi der Spalterei haben andere angefangen

Ja, es sind immer die anderen, die angefangen haben. Das war schon seit menschengedenken so ;) 

bearbeitet von rince

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

Es ist nicht Existenznotwendig, es dient nur dazu, die Ungeimpften zu schikanieren. Einen anderen, nachvollziehbaren Sinn hat 2G nicht. (Wie gesagt: 1G wäre sinnvoll: Alle testen.)

Also lieber alle schikanieren? Wozu hab ich mich impfen ind boostern lassen?

Werner