rince Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 41 Minuten schrieb Werner001: Wozu hab ich mich impfen ind boostern lassen? Um im Falle einer Infektion, deren Wahrscheinlichkeit durch das Impfen und Boostern signifikant reduziert worden ist, das Risiko, zu erkranken, noch weiter zu senken sowie im Falle einer Erkrankung das Risiko zu senken, einen schweren, lebensbedrohlichen Verlauf zu haben. Darum hast du dich impfen und boostern lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb rince: Um im Falle einer Infektion, deren Wahrscheinlichkeit durch das Impfen und Boostern signifikant reduziert worden ist, das Risiko, zu erkranken, noch weiter zu senken sowie im Falle einer Erkrankung das Risiko zu senken, einen schweren, lebensbedrohlichen Verlauf zu haben. Darum hast du dich impfen und boostern lassen. Ja, das, und um wieder ein Stück weit normal leben zu können. Wenn ich mich nun behandelt werden soll wie jeder Ungeimpfte, weil die sonst Gefahr laufen, lebensbedrohlich uu erkranken, wenn sie das Virus abbekommen, ist das nicht richtig. Warum soll ich schikaniert werden km die Gefahr für Impfverweigerer zu minimieren? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic: Meine nehmen von Tag zu Tag zu. Und ja, @mn1217, es gibt "Seiten" bei der politischen Behandlung dieser Krankheit. Diese Seiten, besonders die Gegenseite werden bewußt im Sinne des divide et impera konstruiert. Das Schema ist so offensichtlich und simpel. Wer Bedenken bzgl. der Maßnahmen hat, leugnet das Virus, ist Aluhutträger, Querdenker, Reichsbürger, AfD-Wähler, paktiert mit Rechten, mit anderen Worten, es wird das seit Jahren gepflegte Narrativ bedient, wer sein Maul aufmacht, ist ein böser Nazi. Und böse Nazis darf man schließlich wegklatschen, einsperren, ausschließen. Heute Prof. Dr. Rudolf, ihres Zeichens Vorsitzende des von unserem sauer erarbeiteten Geld staatlich finanzierten Deutschen Instituts für Menschenrechte, auf die Frage, ob eine allgemeine Impfpflicht gegen die Menschenrechte wäre, sagen hören, das käme auf die Situation an. Äh, nein, Menschenrechte, diese angeblich so unveräußerlichen, dürfen keinesfalls von irgendeiner Situation abhängen, Frau Menschenrechtsaktivistin. Soviel zu den Bauchschmerzen. Ich halte die Konstruktion und die oft sehr vereinfachte Zuordnung von "Seiten" für viel gefährlicher;als irgendeine Krankheit sein kann. Wer dies absichtlich tut,zündelt mMn ziemlich. Das Zitat von marcellinus ist versehentlich hier reingeraten,ich bitte um Entschuldigung. bearbeitet 14. Dezember 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Moriz: Wie soll das gehen? Wir haben bisher keine Welle aufhalten können, ... Deutlich niedrig halten würde auch erstmal reichen. Also im Sinne von:Erst gar nicht so hoch werden lassen wie Wele eins,zwei und drei. Die Wellen etwas abzuflachen als sie hoch waren, haben wir ja schon erreicht,aber die Wellen sollte gar nicht erst so hoch werden. Mit den bekannten Maßnahmen und wenn jemand gute neue hat: Gerne her damit. bearbeitet 14. Dezember 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Werner001: Also lieber alle schikanieren? Wozu hab ich mich impfen ind boostern lassen? Genau das ist die Logik. Wir haben derzeit einen Lockdown für alle, aus dem die Geimpften und in manchen Bereichen auch nur die Geboosterten ausgenommen sind. Die Alternative wäre ein Lockdown ohne jede Ausnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 40 Minuten schrieb mn1217: Mit den bekannten Maßnahmen Die haben bisher schon nicht wirklich funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 Der Bischof von Rottenburg hat heute eine ernstliche Bitte - unter Erinnerung an den versprochenen Gehorsam - an alle Kleriker der Diözese gerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Chrysologus: Der Bischof von Rottenburg hat heute eine ernstliche Bitte - unter Erinnerung an den versprochenen Gehorsam - an alle Kleriker der Diözese gerichtet. Hervorhebung von mir. Und das hältst Du für angemessener als an die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Vorbildfunktion zu erinnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Werner001: vor 2 Stunden schrieb Moriz: Es ist nicht Existenznotwendig, es dient nur dazu, die Ungeimpften zu schikanieren. Einen anderen, nachvollziehbaren Sinn hat 2G nicht. (Wie gesagt: 1G wäre sinnvoll: Alle testen.) Also lieber alle schikanieren? Wozu hab ich mich impfen ind boostern lassen? Nein. Ich halte einen getesteten Ungeimpfen für ungefährlicher als einen ungetesteten Geimpften. Also gibt es keinen Grund, ihn von irgendwelchen Veranstaltungen auszuschließen. In Anbetracht der Tatsache, daß auch Geimpfte infiziert und Infektiös sein können wäre die Alternative dazu, alle zu testen. Um die Infizierten, egal ob geimpft (seltener) oder ungeimpft (häufiger) draußen zu halten. Falls du dich nur hast impfen lassen, um der Testerei zu engehen: Pech gehabt, die Realität ist ein mieser Verräter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 11 Minuten schrieb Flo77: vor 14 Minuten schrieb Chrysologus: Der Bischof von Rottenburg hat heute eine ernstliche Bitte - unter Erinnerung an den versprochenen Gehorsam - an alle Kleriker der Diözese gerichtet. Hervorhebung von mir. Und das hältst Du für angemessener als an die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Vorbildfunktion zu erinnern? Dazu steht in dem Schreiben auch noch etwas drin, auch die Sorge um die Gesundheit der anderen, aber ich wollte keine drei Seiten hier rein kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 33 Minuten schrieb Chrysologus: Dazu steht in dem Schreiben auch noch etwas drin, auch die Sorge um die Gesundheit der anderen, aber ich wollte keine drei Seiten hier rein kopieren. Hast du dazu eine Quelle? Ist der irgendwo online? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb laura: Wir haben derzeit einen Lockdown für alle Habt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Ich habe einige Erkenntnisse zur Omikron-Variante - so weit sie bisher vorliegen - zusammengetragen. Tolle, lege! zur Infektiosität In Großbritannien und Dänemark rechnet man damit, dass Omikron vermutlich noch im Laufe dieser Woche mehr als die Hälfte der neuen Infektionsfälle ausmachen wird. Besonders gut abschätzen kann man das in Dänemark, weil dort sehr viel getestet und sequenziert wird. Die Zuwachsraten, die die Omikron-Variante in Dänemark an einem Tag erzielt, kommen dem Zuwachs der Alpha-Variante im Zeitraum einer Woche gleich. Die genauen Gründe für die höhere Infektiosität sind noch nicht eindeutig geklärt, jedoch scheint es so zu sein, dass Omikron bei den infizierten Personen eine noch höhere Viruslast mit sich bringt, sprich: sie scheiden über Atmung, Sprechen etc. deutlich mehr Viren aus als das bei Delta der Fall war. zum Immunschutz Fest steht, dass bei Omikron auch eine überstandene Infektion bzw. die Impfungen einen weniger guten Schutz gegen diese Mutante bietet. Das hängt mit den zahlreichen Mutationen des Virus zusammen; alleine im Spike-Protein, an dem die Impfungen ansetzen, wurden mehr als 30 Mutationen nachgeweisen. Omikron ist daher stärker immunevasiv als etwa Delta, sowohl bei Genesenen als auch Geimpften. Nach einer Preprint-Studie aus Südafrika besteht bei Genesenen eine Verdopplung bis Verdreifachung des Risikos, sich mit dieser Variante trotz überstandener Infektion anzustecken. Neue Daten aus Großbritannien und eine Studie der Med-Uni Innsbruck deuten sogar auf ein drei- bis achtfaches Risiko hin, sich trotz überstandener Infektion erneut zu infizieren. Bei einer zweifachen Impfung mit einem mRNA-Impfstoff sinkt nach den Ergebnissen der Virologin Sandra Ciesek der Schutz vor einer symptomatischen Infektion auf etwa 35 Prozent (bei Delta liegt der Schutz, abhängig vom Zeitabstand zur doppelten Impfung, bei rund 60%). Laut den vorläufigen Daten aus Großbritannien dürfte der Schutz vor symptomatischen Erkrankungen durch Omikron nach der dritten Impfung - dem "Booster" - immerhin noch bei rund 75 Prozent liegen (bei Delta liegt dieser Schutz kurz nach der dritten Impfung bei etwa 95 Prozent). Wie lange dieser Schutz durch den Booster in dieser Höhe anhält, lässt sich noch nicht beantworten. zur Schwere der Krankheitsverläufe nach einer Omikron-Infektion Der Jubel über einen geringere Schwere der Krankheitsverläufe nach den ersten Daten aus Südafrika könnte verfrüht gewesen sein. Denn einerseits hatten in Südafrika viele der nun neu Infizierten bereits zuvor eine Infektion mit einer anderen Variante durchgemacht, weshalb das Immunsystem doch - wenngleich eingeschränkt - einen gewissen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf bot. Andererseits sind in Südafrika nur etwa 6% der Bevölkerung über 65 Jahre alt (in Deutschland sind es rd. 22%). In wenigen Wochen, wenn Daten aus Ländern wie Dänemark und Großbritannien vorliegen, wird man die tatsächliche Gefährlichkeit bestimmen können. Immerhin hat der englische Premierminister bereits vor der Annahme gewarnt, es sei zwar Omikron infektiöser, aber verspreche dafür einen leichteren Verlauf. Aus dem Grund will GB jetzt so schnell als möglich die Bewohner "boostern": es werden Pop-up-Impfstationen (Impfen ohne Anmeldung) eingerichtet, geimpft werden soll in Impfzentren und Kliniken sieben Tage die Woche, die Quarantäne-Maßnahmen werden verschärft, es besteht im Öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Amtsgebäuden eine strikte Maskenpflicht, wer Kontakt zu einem positiv auf das Coronavirus Getesteten hatte, muss sieben Tage lang täglich einen Schnelltest machen. Danke für Deine Zusammenfassung. ____ In der medialen Berichterstattung geht mir das Durcheinandergewerfe dermaßen auf den Keks. Der eine spricht von der Möglichkeit einer Infektion und der andere von der Möglichkeit einer schweren Erkrankung (nach Impfung/Genesung in Hinblick auf die Variaten), ohne jeweils zu sagen, wovon er eigentlich spricht und so entsteht ganz schnell der Eindruck, daß die Impfung gegenüber Omikron gar nichts mehr wert ist. Jeder denkt, der andere weiß, was gerade Thema ist, das wiederrum ist es aber bei Nachrichtenschnipseln und Sprüngen nicht mehr möglich. Vermutlich auch ein Grund, warum ganz vielen Leuten das Virus am Allerwertesten vorbeigeht. (Gut da macht es ja auch wenig Schaden.) Sachlich eindeutige Kommunikation in klaren, einfachen Sätzen ohne viele Fach- und Fremdwörter ist absolute Mangelware und wäre dabei so wichtig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 AUFRUF: Geht Blutspenden!!! (Wer gesundheitlich kann und die Möglichkeit dazu hat.) Große, kaum verschiebbare OPs sind inzwischen nicht mehr nur eine Frage des Intensivbetts sondern auch von Blutkonserven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb UHU: AUFRUF: Geht Blutspenden!!! Da Erstspender nicht älter als 60, Wiederholungstäter nicht älter als 68 sein sollten, ist das hier vielleicht nicht der richtige Ort? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Da Erstspender nicht älter als 60, Wiederholungstäter nicht älter als 68 sein sollten, ist das hier vielleicht nicht der richtige Ort? Ich schätze den Altersdurchschnitt nicht so hoch ein, daß kaum einer übrig bleibt. Ein paar Beruftstätige sind dabei, auch welche mit kleineren Kindern (die man hauptsächlich in die Kategorie U60 sortieren würde), ... bearbeitet 14. Dezember 2021 von UHU 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 47 Minuten schrieb laura: vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Dazu steht in dem Schreiben auch noch etwas drin, auch die Sorge um die Gesundheit der anderen, aber ich wollte keine drei Seiten hier rein kopieren. Hast du dazu eine Quelle? Ist der irgendwo online? Habe den online noch nicht gesehen, kam heute per Mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 Puh, Glück gehabt... 😈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 Das Ende der Pandemie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 Ich finde das Streichen der Testpflicht für Geboosterte unmöglich. Mein Gesicht ist etwa so . Plötzlich ist man als Fertiggeimpfter nur noch halb so viel wert. Andererseits dürfen noch gar nicht alle zum Boostern selbst, wenn sie es wollten. Ich verweise gerne noch mal meinen Beitrag von vorgestern. In NRM ist Boostern schon nach 4 Wochen möglich, auch wenn es keinen Sinn macht. (siehe bei 12:52) Auf der anderen Seite haben wir in Deutschland zur Zeit noch genug Impfstoff für das erste Quartal 2022 in der Pipeline. (Gleicher Link 18:03) Was soll dieser Schwachsinn??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 54 Minuten schrieb UHU: Ich finde das Streichen der Testpflicht für Geboosterte unmöglich. Mein Gesicht ist etwa so . Plötzlich ist man als Fertiggeimpfter nur noch halb so viel wert. Andererseits dürfen noch gar nicht alle zum Boostern selbst, wenn sie es wollten. Ich verweise gerne noch mal meinen Beitrag von vorgestern. In NRM ist Boostern schon nach 4 Wochen möglich, auch wenn es keinen Sinn macht. (siehe bei 12:52) Auf der anderen Seite haben wir in Deutschland zur Zeit noch genug Impfstoff für das erste Quartal 2022 in der Pipeline. (Gleicher Link 18:03) Was soll dieser Schwachsinn??? Siehe meine Postings von letztem Samstag. Noch am Sonntag (!) vormittag wurde das dann so geändert, dass nicht nur Geboosterte, sondern auch doppelt Geimpfte, deren zweite Impfung weniger als 6 Monate zurückliegt, nicht testen müssen. Im Laufe der Woche haben sich MP und Minister gefühlt 20 mal entschuldigt Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb Werner001: Siehe meine Postings von letztem Samstag. Noch am Sonntag (!) vormittag wurde das dann so geändert, dass nicht nur Geboosterte, sondern auch doppelt Geimpfte, deren zweite Impfung weniger als 6 Monate zurückliegt, nicht testen müssen. Im Laufe der Woche haben sich MP und Minister gefühlt 20 mal entschuldigt Werner Offensichtlich macht auch hier jedes Bundesland etwas anderes: Link zur Tagesschau daraus: Zitat In mehreren Ländern sind Geboosterte bereits von der Testpflicht bei 2G plus ausgenommen - so in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Baden-Württemberg und im Saarland. In Baden-Württemberg und in Thüringen etwa gilt dies auch für Menschen, deren zweite Impfung weniger als sechs Monate zurückliegt, und für Genesene, deren Covid-19-Erkrankung nicht länger als sechs Monate her ist. D. h. in NI, RLP, TH, BaWü, SL = von der Testpflicht bei 2G+ nur Geboosterte ausgenommen In BaWü und TH = von der Testpflicht bei 2G+ auch 2. Impfung (besser abschließende Impfung) bzw. genesen weniger als 6 Monate => Zumindest habe ich das so verstanden. Und der Plan ist von der Testpflicht bei 2G+ nur Geboosterte ausgenommen deutschlandweit zu machen. Und eben nicht den Sonderweg von BaWü+TH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb UHU: Offensichtlich macht auch hier jedes Bundesland etwas anderes: Link zur Tagesschau daraus: D. h. in NI, RLP, TH, BaWü, SL = von der Testpflicht bei 2G+ nur Geboosterte ausgenommen In BaWü und TH = von der Testpflicht bei 2G+ auch 2. Impfung (besser abschließende Impfung) bzw. genesen weniger als 6 Monate => Zumindest habe ich das so verstanden. Und der Plan ist von der Testpflicht bei 2G+ nur Geboosterte ausgenommen deutschlandweit zu machen. Und eben nicht den Sonderweg von BaWü+TH. Nunja, wenn sich am Ende der Schwachsinn durchsetzt wäre das wohl ziemlich symptomatisch… Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb rince: Spannend finde ich die (mal wieder vorhandene) Erklärungsnot bezüglich des aktuellen Infektionsgeschehens. Die Fallzahlen gehen weiter runter, obwohl ja neue Regeln gerade erst umgesetzt werden. So schnell dürfte nun keine Maßnahme wirken, auch wenn es schön wäre. Letzte Woche hieß es noch, das sei nur ein Übermittlungsproblem, weil die Behörden einfach überlastet seien, und man mit ganz viel Nachmeldungen zu rechnen hätte. Nun hat auch der neue Gesundheitsminister bestätigt, die Zahlen seien "echt". Und das, wo doch nun die Omicorn-Welle über Europa rollen soll, von der man eigentlich nichts wirklich weiß, außer dass sie viel viel viel infektiöser ist als Delta. Und nun das... Es gibt keine Erklärungsnot. Die Kampagne für Boosterimpfungen läuft inzwischen seit 4 Wochen, einige Gesundheitsämter haben noch einen Rückstau, und in jeder Welle ist man irgendwann ganz von selbst oben angekommen. Und dann geht es eben wieder runter. Im übrigen empfehle ich einen Blick nach England. Boris Johnson hat heute mit den Stimmen der Opposition ein ganzes Bündel von Verschärfungen verabschiedet. Und der ist nun ganz sicher nicht für Panikmache bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2021 vor 9 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Ich habe einige Erkenntnisse zur Omikron-Variante - so weit sie bisher vorliegen - zusammengetragen. Tolle, lege! zur Infektiosität In Großbritannien und Dänemark rechnet man damit, dass Omikron vermutlich noch im Laufe dieser Woche mehr als die Hälfte der neuen Infektionsfälle ausmachen wird. Besonders gut abschätzen kann man das in Dänemark, weil dort sehr viel getestet und sequenziert wird. Die Zuwachsraten, die die Omikron-Variante in Dänemark an einem Tag erzielt, kommen dem Zuwachs der Alpha-Variante im Zeitraum einer Woche gleich. Die genauen Gründe für die höhere Infektiosität sind noch nicht eindeutig geklärt, jedoch scheint es so zu sein, dass Omikron bei den infizierten Personen eine noch höhere Viruslast mit sich bringt, sprich: sie scheiden über Atmung, Sprechen etc. deutlich mehr Viren aus als das bei Delta der Fall war. zum Immunschutz Fest steht, dass bei Omikron auch eine überstandene Infektion bzw. die Impfungen einen weniger guten Schutz gegen diese Mutante bietet. Das hängt mit den zahlreichen Mutationen des Virus zusammen; alleine im Spike-Protein, an dem die Impfungen ansetzen, wurden mehr als 30 Mutationen nachgeweisen. Omikron ist daher stärker immunevasiv als etwa Delta, sowohl bei Genesenen als auch Geimpften. Nach einer Preprint-Studie aus Südafrika besteht bei Genesenen eine Verdopplung bis Verdreifachung des Risikos, sich mit dieser Variante trotz überstandener Infektion anzustecken. Neue Daten aus Großbritannien und eine Studie der Med-Uni Innsbruck deuten sogar auf ein drei- bis achtfaches Risiko hin, sich trotz überstandener Infektion erneut zu infizieren. Bei einer zweifachen Impfung mit einem mRNA-Impfstoff sinkt nach den Ergebnissen der Virologin Sandra Ciesek der Schutz vor einer symptomatischen Infektion auf etwa 35 Prozent (bei Delta liegt der Schutz, abhängig vom Zeitabstand zur doppelten Impfung, bei rund 60%). Laut den vorläufigen Daten aus Großbritannien dürfte der Schutz vor symptomatischen Erkrankungen durch Omikron nach der dritten Impfung - dem "Booster" - immerhin noch bei rund 75 Prozent liegen (bei Delta liegt dieser Schutz kurz nach der dritten Impfung bei etwa 95 Prozent). Wie lange dieser Schutz durch den Booster in dieser Höhe anhält, lässt sich noch nicht beantworten. zur Schwere der Krankheitsverläufe nach einer Omikron-Infektion Der Jubel über einen geringere Schwere der Krankheitsverläufe nach den ersten Daten aus Südafrika könnte verfrüht gewesen sein. Denn einerseits hatten in Südafrika viele der nun neu Infizierten bereits zuvor eine Infektion mit einer anderen Variante durchgemacht, weshalb das Immunsystem doch - wenngleich eingeschränkt - einen gewissen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf bot. Andererseits sind in Südafrika nur etwa 6% der Bevölkerung über 65 Jahre alt (in Deutschland sind es rd. 22%). In wenigen Wochen, wenn Daten aus Ländern wie Dänemark und Großbritannien vorliegen, wird man die tatsächliche Gefährlichkeit bestimmen können. Immerhin hat der englische Premierminister bereits vor der Annahme gewarnt, es sei zwar Omikron infektiöser, aber verspreche dafür einen leichteren Verlauf. Aus dem Grund will GB jetzt so schnell als möglich die Bewohner "boostern": es werden Pop-up-Impfstationen (Impfen ohne Anmeldung) eingerichtet, geimpft werden soll in Impfzentren und Kliniken sieben Tage die Woche, die Quarantäne-Maßnahmen werden verschärft, es besteht im Öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Amtsgebäuden eine strikte Maskenpflicht, wer Kontakt zu einem positiv auf das Coronavirus Getesteten hatte, muss sieben Tage lang täglich einen Schnelltest machen. Danke, das ist eine sehr informative und übersichtliche Zusammenfassung, die wissenstreppe trotz allem Gemecker immer wieder wertvoll macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts