Chrysologus Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 28 Minuten schrieb laura: Aus rein medizinischer Sicht, ist es selbstverständlich viel sinnvoller, die Krankenhauskapazitäten in wirklichen Kompetenzzentren zu konzentrieren und unnötig kleine Krankenhäuser zu betreiben. Gute medizinische Betreuung hat viel mit Erfahrung und Routine zu tun - es hat Gründe, dass es in großen Kreisssälen prozentual weniger Sectios und weniger Komplikationen gibt als in kleinen mit wenig Geburten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Mistah Kurtz: vor einer Stunde schrieb rince: Was hat der Boris damit zu schaffen? Was hat deine Frage nach Boris mit Lauras Beitrag zu schaffen? Irgendwie nix, oder? Doch. Einfach mal Beiträge im Kontext lesen. Denn Laura hatte auf folgenden Post von mir geantwortet: vor einer Stunde schrieb laura: vor 4 Stunden schrieb rince: Und wie erklärt das den Rückgang der Inzidenzien in Deutschland? BW hat in den Hochinzidenzkreisen seit knapp 4 Wochen einen Lockdown für Ungeimpfte. Das ist lang genug, um einen Rückgang zu erklären. Und natürlich fallen seit Mitte November überall zahllose Veranstaltungen aus oder finden online statt. Mein Post war seinerseits auf einen Boris Johnson Kommentar zu meinem Einwurf bezüglich der Entwicklung in Deutschland... vor 4 Stunden schrieb rince: vor 13 Stunden schrieb Thofrock: Im übrigen empfehle ich einen Blick nach England. Boris Johnson hat heute mit den Stimmen der Opposition ein ganzes Bündel von Verschärfungen verabschiedet. Und der ist nun ganz sicher nicht für Panikmache bekannt Und wie erklärt das den Rückgang der Inzidenzien in Deutschland? bearbeitet 15. Dezember 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 16 Stunden schrieb Thofrock: Und die angebliche Schikanierung von Ungeimpften, die Moritz hier dauernd verbreitet, ist die eigentliche Schikane. Wie bitte? Welchen Sinn soll, bitteschön, 2G statt 3G haben, wenn nicht die Schikanierung Ungeimpfter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb Moriz: Wie bitte? Welchen Sinn soll, bitteschön, 2G statt 3G haben, wenn nicht die Schikanierung Ungeimpfter? Ich bin schon seit Jahren dafür, dass man Leuten mit Schnupfen verbieten sollte, sich unters Volk zu mischen, Öffis zu fahren und ins Büro zu gehen. Dieser Meinung bin ich nicht, weil ich verschnupfte Mitbürger schikanieren will, sondern weil ich es nicht gut finde, wenn man seine Viren auf seine Mitmenschen verteilt. Die Analogie darfst du selbst ziehen Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb GermanHeretic: Z.B. ein scheyss Nena-Konzert, dichtgemacht und angeprangert; und in der selben Woche am selben Ort ein toller CSD (mit 3x so vielen Besuchern und ebenso wenig vorhandenen Abständen und geringfügig besserer Maskendisziplin, solange die aus Leder oder Gummi sind), der bejubelt wurde. Nena hat von der Bühne weg die Besucher aufgefordert, die Auflagen für das Konzert zu brechen. Daraufhin hat der Promoter die Verträge gekündigt. Wo wurde da etwas dicht gemacht? Kritik an Nena hagelt es deshalb, weil sie damit sämtlichen Kulturschaffenden schwer geschadet hat. Ein Konzertveranstalter hat im Moment wahrlich genug Probleme. Was er ganz sicher nicht gebrauchen kann, ist, dass er mit viel Mühe eine Veranstaltung auf die Bühne bringt, und die Künstlerin höchstselbst diese Bühne dann dazu benutzt, ihre eigene Veranstaltung vorsätzlich zu sabotieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Thofrock: ihre eigene Veranstaltung vorsätzlich zu sabotieren. Ja, das war strunzdumm. Das Interessante ist allerdings, daß hier eine Gefahrensituation behördlich bekämpft wurde, die durch Strunzdummheit der Protagonistin und ihrer Masse sowie ggf. einer Menge Alufolie produziert wurde, während dieselbe Gefahrensituation mit 3x mehr Gefährdeten ignoriert wurde, weil hier die Masse auf die richtige statt der falschen Art aufgeregt war. Dies medizinisch statt politisch begründen zu wollen, ist mehr als fadenscheinig. Und scheinende Fäden sind wie Bandwürmer, was die metaphorischen Bauchschmerzen angeht. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 50 Minuten schrieb Moriz: Wie bitte? Welchen Sinn soll, bitteschön, 2G statt 3G haben, wenn nicht die Schikanierung Ungeimpfter? Höhere Sicherheit, was denn sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb Thofrock: Höhere Sicherheit, was denn sonst. Ist nur eine gefühlte Sicherheit, keine echte. Also am Ende doch nur Schikane Münster: Coronavirus-Ausbruch nach 2G-Plus-Party (rnd.de) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb GermanHeretic: Ja, das war strunzdumm. Das Interessante ist allerdings, daß hier eine Gefahrensituation behördlich bekämpft wurde, die durch Strunzdummheit der Protagonistin und ihrer Masse sowie ggf. einer Menge Alufolie produziert wurde, während dieselbe Gefahrensituation mit 3x mehr Gefährdeten ignoriert wurde, weil hier die Masse auf die richtige statt der falschen Art aufgeregt war. Dies medizinisch statt politisch begründen zu wollen, ist mehr als fadenscheinig. Und scheinende Fäden sind wie Bandwürmer, was die metaphorischen Bauchschmerzen angeht. Dass die Verhältnismäßigkeit auch bei Corona Regeln gelegentlich zu kurz kommt, kann natürlich niemand bestreiten. Dafür habe ich auch ein ganzes Bündel von Beispielen. Unser heimischer Weihnachtsmarkt steht z.b. auch unter Auflagen, die man nur mit viel Humor begleiten kann. Aber Verhältnismäßigkeit ist eben nicht immer so leicht herzustellen. Es gibt kein Lehrbuch für Corona Bekämpfung, deshalb ist Improvisation gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb rince: vor 11 Minuten schrieb Thofrock: Höhere Sicherheit, was denn sonst. Ist nur eine gefühlte Sicherheit, keine echte. Also am Ende doch nur Schikane Münster: Coronavirus-Ausbruch nach 2G-Plus-Party (rnd.de) Im Einzelfall kann es eben keine Sicherheit geben, und wenn unsere Regierenden auch noch so sehr behaupten. Dumm nur, daß alle regierungsamtlichen Maßnahmen auf genau der Fiktion des Einzelfalls beruhen, auf der Illusion, die Regierung könne durch amtliche Vorschriften Bedingungen schaffen, unter denen jeder Einzelne sicher ist. Was bei einer Infektionskrankheit wie Corona einfach nicht funktioniert. Da hilft nur auf Impfungen, und die Vorsicht und Einsicht der Bürger zu vertrauen, wie bis vor zwei Jahren bei allen anderen Infektionskrankheiten auch. Leider haben fast alle Regierungen in mehr oder weniger großem Umfang der autoritären Versuchung nachgegeben. Wäre ja auch zu schön gewesen, der eigenen Bevölkerung wie der Welt zu zeigen, wie ein "evidenzbasierte" Politik ein Naturphänomen kontrolliert, und eine Empfehlung für noch viel weitgehendere Formen von Naturkontrolle: Wer Corona-Krise kann, kann auch Klima-Krise. Dumm gelaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb rince: Ist nur eine gefühlte Sicherheit, keine echte. Also am Ende doch nur Schikane Münster: Coronavirus-Ausbruch nach 2G-Plus-Party (rnd.de) Nein, nur weil eine Entscheidung falsch oder fragwürdig ist, ist sie keine Schikane. Alle Entscheidungen in der Corona Bekämpfung sind das Resultat von Abwägungen. Deshalb findet man auch immer etwas zum kritisieren, wenn man denn möchte. Und wer sich nicht impfen lässt, stellt ein höheres Risiko dar. Und dieses höhere Risiko hat verständlicherweise Folgen. Manchen sind diese Folgen zu lasch, anderen zu heftig. Es allen Recht zu machen ist völlig unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 Am 10.12.2021 um 17:55 schrieb UHU: Es hat sich kein weiteres Kind infiziert und aus diesem Grund und auf der Basis einer Neuregelung dieser Woche endet die Arbeitsquarantäne für die Kinder am Sonntag, um 23:59 Uhr, und ab Montag müssen alle wieder in die Schule. (Bekanntgabe heute). Jetzt sind alle total sauer, weil sie wieder alles umorganisieren müssen. Die gleiche Klasse hat seit heute wieder Arbeitsquarantäne. Zwei Tage gab es "normalen" Schulbetrieb. Hätte man es gleich bei den zwei Wochen Arbeitsquarantäne belassen, wären die jetzt so durchgelaufen - ohne Aufregen, x-maliges Umorganisieren von knapp 30 Familien. Die Kinder warten auf die Ferien, weil sie dieses Hickhack nur noch an...nervt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Werner001: vor 2 Stunden schrieb Moriz: Welchen Sinn soll, bitteschön, 2G statt 3G haben, wenn nicht die Schikanierung Ungeimpfter? Ich bin schon seit Jahren dafür, dass man Leuten mit Schnupfen verbieten sollte, sich unters Volk zu mischen, Öffis zu fahren und ins Büro zu gehen. Dieser Meinung bin ich nicht, weil ich verschnupfte Mitbürger schikanieren will, sondern weil ich es nicht gut finde, wenn man seine Viren auf seine Mitmenschen verteilt. Diese Meinung teile ich. Wer krank ist gehört nicht in die Öffentlichkeit (auch wenn ich mich dieses Jahr bei einem einfachen Schnupfen das erste mal selbst dran gehalten haben). Und 3G geht da noch weiter: Wer nicht immunisiert ist, der darf nur dann teilnehmen, wenn er nicht nur nicht erkrankt, sondern nachweislich nicht infiziert ist. vor 2 Stunden schrieb Werner001: Die Analogie darfst du selbst ziehen Habe ich hiermit. Worauf willst du hinaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Thofrock: Alle Entscheidungen in der Corona Bekämpfung sind das Resultat von Abwägungen. Die Abwägung für 2G lautet erklärtermaßen: Den Ungeimpften das Leben möglichst schwer machen, damit sie sich impfen lassen. Also Impfpflicht durch die Hintertür. So ein Vorgehen ist einer freiheitlich-parlamentarischen Demokratie unwürdig. Entweder, man führt eine echte Impfpflicht ein (auch wenn man gerade feststellen muß, daß man dafür dann doch nicht genug Impfzeugs bestellt hat...) oder man lässt es (auch das lässt sich begründen). Aber hintenrum ist Schikane. Wohin eine solche Umgehung der Rechtsstaatlichkeit führen kann zeigt die deutsche Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb UHU: Die gleiche Klasse hat seit heute wieder Arbeitsquarantäne. Zwei Tage gab es "normalen" Schulbetrieb. Hätte man es gleich bei den zwei Wochen Arbeitsquarantäne belassen, wären die jetzt so durchgelaufen - ohne Aufregen, x-maliges Umorganisieren von knapp 30 Familien. Die Kinder warten auf die Ferien, weil sie dieses Hickhack nur noch an...nervt. Und jetzt stell dir das Ganze noch aus der Perspektive der Schulleitung und der Klassenlehrerin vor... 🤧🤑 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 6 Stunden schrieb laura: Warum in aller Welt soll in einer Kleinstadt ein eigenes Krankenhaus betrieben werden, wenn in der 10 km entfernten Großstadt Hochleistungskrankenhäuser vorhanden sind, in die die Patienten sowieso verlegt werden, sobald die Erkrankung komplexer ist als ein reiner Routinefall? Wenn 10 km weiter ein gutes/großes/modernes KH ist, ist ja gut - nur wenn ... Von meinem Wohnort ist es 15 km in die eine und 25 km in die andere Richtung zum nächsten "Dorf-"KH. Ein Hochleistungskrankenhaus ist 60 km weg. Und trotzdem wurde immer mal wieder überlegt, eins oder beide "Dorf-"KH zu schließen. Glücklicherweise hat sich das Thema in letzter Zeit (corona-unabhängig) sehr beruhigt. Ohne diese beiden Einrichtungen sähe es schlecht aus. Will sagen: Auf die Gesamtsituation kommt es an. vor einer Stunde schrieb rince: Münster: Coronavirus-Ausbruch nach 2G-Plus-Party (rnd.de) Und wieder einmal schreibt keiner, ob und wie es mit Erkrankungen aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Werner001: Ich bin schon seit Jahren dafür, dass man Leuten mit Schnupfen verbieten sollte, sich unters Volk zu mischen, Öffis zu fahren und ins Büro zu gehen. Dieser Meinung bin ich nicht, weil ich verschnupfte Mitbürger schikanieren will, sondern weil ich es nicht gut finde, wenn man seine Viren auf seine Mitmenschen verteilt. Sehe ich genauso. Ich habe auch ein Pappenheimer auf Arbeit, die jedem das Pfötchen gaben und dann rumjammerten, wie schlecht es ihnen geht. (vor Corona) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb Moriz: Die Abwägung für 2G lautet erklärtermaßen: Den Ungeimpften das Leben möglichst schwer machen, damit sie sich impfen lassen. Also Impfpflicht durch die Hintertür. So ein Vorgehen ist einer freiheitlich-parlamentarischen Demokratie unwürdig. Entweder, man führt eine echte Impfpflicht ein (auch wenn man gerade feststellen muß, daß man dafür dann doch nicht genug Impfzeugs bestellt hat...) oder man lässt es (auch das lässt sich begründen). Aber hintenrum ist Schikane. Wohin eine solche Umgehung der Rechtsstaatlichkeit führen kann zeigt die deutsche Geschichte. Das von mir Gefettete als Aufhänger. Mir wollte einer erzählen, Herr Lauterbach verbreitet dieses Gerücht gegen besseren Wissens. Grund: Was kaum zu bekommen ist, ist wertvoll und dadurch entsteht jetzt ein Ansturm bei den Impfmöglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb laura: Und jetzt stell dir das Ganze noch aus der Perspektive der Schulleitung und der Klassenlehrerin vor... 🤧🤑 Sicherlich total bescheiden. Den Frust kann mir zumindest ansatzweise vorstellen. Trotzdem sehe ich einen Unterschied zwischen den bezahlten Leuten, die ihren Job machen, und den Kindern in der zweiten Klasse. Letztere tun mir ehrlicherweise grad einen Ticken mehr leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 Gerade eben schrieb UHU: Sicherlich total bescheiden. Den Frust kann mir zumindest ansatzweise vorstellen. Trotzdem sehe ich einen Unterschied zwischen den bezahlten Leuten, die ihren Job machen, und den Kindern in der zweiten Klasse. Letztere tun mir ehrlicherweise grad einen Ticken mehr leid. Na ja. Das Leiden des einen hat halt Auswirkungen auf den anderen. Gestresste und verunsicherte Kinder treffen auf ebenso gestresste Lehrer*innen, die mit ihren Kräften am Ende sind. Und dann wird das pädogigsche Wirken halt auch manchmal schwierig - bei aller Professionalität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Na ja. Das Leiden des einen hat halt Auswirkungen auf den anderen. Gestresste und verunsicherte Kinder treffen auf ebenso gestresste Lehrer*innen, die mit ihren Kräften am Ende sind. Und dann wird das pädogigsche Wirken halt auch manchmal schwierig - bei aller Professionalität. Da gebe ich komplett recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 37 Minuten schrieb UHU: vor 1 Stunde schrieb rince: Münster: Coronavirus-Ausbruch nach 2G-Plus-Party (rnd.de) Und wieder einmal schreibt keiner, ob und wie es mit Erkrankungen aussieht. Ja, das sehe ich auch Problem bei der Berichterstattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 34 Minuten schrieb UHU: vor 42 Minuten schrieb Moriz: nicht genug Impfzeugs Das von mir Gefettete als Aufhänger. Mir wollte einer erzählen, Herr Lauterbach verbreitet dieses Gerücht gegen besseren Wissens. Grund: Was kaum zu bekommen ist, ist wertvoll und dadurch entsteht jetzt ein Ansturm bei den Impfmöglichkeiten. Das wirklich Schlimme ist: Genau das traue ich diesem Dampfplauderer zu. Und sowas ist Minister... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 15. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 31 Minuten schrieb Moriz: Das wirklich Schlimme ist: Genau das traue ich diesem Dampfplauderer zu. Und sowas ist Minister... Echt? Meine Vermutung: es wurde von allem etwas mehr als benötigt bestellt (was ja richtig war), um 1. und 2. Runde abzudecken und dann irgendwie vergessen für die Boosterrunde entsprechend nachzubestellen. (meine rein subjektive Vermutung!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb UHU: Echt? Meine Vermutung: es wurde von allem etwas mehr als benötigt bestellt (was ja richtig war), um 1. und 2. Runde abzudecken und dann irgendwie vergessen für die Boosterrunde entsprechend nachzubestellen. (meine rein subjektive Vermutung!!!) Zumindest von Moderna bekommt man beim Boostern nur die halbe Dosis. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die schon anders abgefüllt oder nur anders vor Ort auf Spritzen aufgezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts