Die Angelika Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 Schulen sind kein Treiber der Pandemie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb Die Angelika: Schulen sind kein Treiber der Pandemie Deja vù... ein Problem in der Matrix! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb Moriz: Das wirklich Schlimme ist: Genau das traue ich diesem Dampfplauderer zu. Und sowas ist Minister... Glaube ich nicht. Wenn ich ein Ministerium von diesem Luftikus Spahn übernommen hätte, hätte ich auch erstmal Generalinventur gemacht. Dass Lauterbach nicht den Kopf dafür hinhalten will, wenn in 2 Wochen der Impfstoff ausgeht, ist verständlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Aristippos: Glaube ich nicht. Wenn ich ein Ministerium von diesem Luftikus Spahn übernommen hätte, hätte ich auch erstmal Generalinventur gemacht. Dass Lauterbach nicht den Kopf dafür hinhalten will, wenn in 2 Wochen der Impfstoff ausgeht, ist verständlich. Das ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich uneingeschränkt zustimme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 15 Stunden schrieb Thofrock: Aber Verhältnismäßigkeit ist eben nicht immer so leicht herzustellen. Es gibt kein Lehrbuch für Corona Bekämpfung, deshalb ist Improvisation gefragt. Im Notfall: Die Partei hat immer recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 10 Stunden schrieb Die Angelika: Schulen sind kein Treiber der Pandemie Ja... Das wissen wir. Mit den derzeitigen (nervigen) Maßnahmen läuft es in den Schulen so halbwegs. Derzeit sind in meiner Schule genau 50% der Klassen betroffen, also von den anderen Schüler*innen separiert und werden täglich getestet. Aber: Auf jeden Fall besser als Homeschooling. Die einzige Befürchtung, die ich habe, ist Omikron... Hoffentlich schlägt uns das nicht noch um die Ohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb Die Angelika: Schulen sind kein Treiber der Pandemie Naja,dann steckt Mensch sich zuhause an und trägt es in Schule ider auf de Arbeit weiter. Schutzmaßnahmen sind da,wo viele Kontakte entstehen, und da gehören Schulen dazu,notwendig. Geschlossen werden sie ja momentan ohnehin eher selten,auf Anordnung des Gesundheitamtes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb rince: Ist nur eine gefühlte Sicherheit, keine echte. Also am Ende doch nur Schikane Münster: Coronavirus-Ausbruch nach 2G-Plus-Party (rnd.de) Nö,100% ist ja nicht zu erreichen. Am erfolgreichsten ist,keine so großen Parties stattfinden zu lassen. Was die Frage nach Erkrankungen anbetrifft: was wprdet ihr denn als krank bezeichnen? Ich bin noch mit fiesen Bauchschmerzen (fälschlicherweise )zur Arbeit,andere fühlen sich beim ersten Kratzen im Hals krank. Zählen die AUs? Und auf wieviele von denen steht dann nicht der Covidcode,sondern ein anderer? Ich hoffe,wir sind uns einig,dass nicht nur der krank ist,der im KH oder gar auf der Intensiv landet. bearbeitet 16. Dezember 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 18 Minuten schrieb mn1217: Nö,100% ist ja nicht zu erreichen. Am erfolgreichsten ist,keine so großen Parties stattfinden zu lassen. Was die Frage nach Erkrankungen anbetrifft: was wprdet ihr denn als krank bezeichnen? Ich bin noch mit fiesen Bauchschmerzen (fälschlicherweise )zur Arbeit,andere fühlen sich beim ersten Kratzen im Hals krank. Zählen die AUs? Und auf wieviele von denen steht dann nicht der Covidcode,sondern ein anderer? Ich hoffe,wir sind uns einig,dass nicht nur der krank ist,der im KH oder gar auf der Intensiv landet. Zur Erinnerung: Es geht darum, eine Überlastung des Gesundheitssystems, speziell der der Intensivstationen zu vermeiden. Ich hoffe wir sind uns einig, dass es keine Einschränkungen in Form von Absagen von Tanzveranstaltungen/Weihnachtfeiern/Weihnachtsmärkten etc. pp. braucht, wenn das Schlimmste am Ende mal eine Woche Schniefnase mit Husten ist. Denn das war auch schon die letzten 50 Jahre meines Lebens kein Grund, damit der Staat irgendwo regulierend-einschränkend eingreift. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb rince: Zur Erinnerung: Es geht darum, eine Überlastung des Gesundheitssystems, speziell der der Intensivstationen zu vermeiden. Ich hoffe wir sind uns einig, dass es keine Einschränkungen in Form von Absagen von Tanzveranstaltungen/Weihnachtfeiern/Weihnachtsmärkten etc. pp. braucht, wenn das Schlimmste am Ende mal eine Woche Schniefnase mit Husten ist. Denn das war auch schon die letzten 50 Jahre meines Lebens kein Grund, damit der Staat irgendwo regulierend-einschränkend eingreift. Genau. Und genau deswegen ist 2G bzw. 2Gplus ja so sinnvoll. Bei 2G geht es nämlich genau darum: Geimpfte haben nur in wenigen Ausnahmefällen einen so schweren Verlauf, dass sie auf Intensivstationen landen. Den Verlauf, der die Infektion bei ihnen hat, kann man ertragen. Das Risiko, das wir vermeiden müssen, ist - wie du richtig schreibst - die Überlastung des Gesundheitssystems. Und die geht gerade primär von den Ungeimpften aus. Wenn alle geimpft wären, gäb es Infizierte auf Intensivstationen. Aber das System wäre nicht überlastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb laura: Aber das System wäre nicht überlastet. Das wiederum halte ich für eine mutige Aussage, die zumindest ich in dieser Gewissheit nicht machen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 Denn 'Das System' ist eigentlich ständig überlastet; im Winter, wenn die Grippe zuschlägt, schaffte es diese Überlastung sogar bis in die Nachrichten. Schon vor Corona. Warte noch vier Wochen, dann schlägt die Youtube wieder entsprechende alte Tagesschauberichte vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 48 Minuten schrieb rince: ... Ich hoffe wir sind uns einig, dass es keine Einschränkungen in Form von Absagen von Tanzveranstaltungen/Weihnachtfeiern/Weihnachtsmärkten etc. pp. braucht, wenn das Schlimmste am Ende mal eine Woche Schniefnase mit Husten ist. ... Das ja,aber es gibt Einiges zwischen Husten und Krankenhaus. Es geht nicht nur um die Überlastung der KH. Auch ein hoher AU- Anteil ist nicht so wirtschaftsförderlich...und nicht wünschenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) 54 minutes ago, rince said: Das wiederum halte ich für eine mutige Aussage, die zumindest ich in dieser Gewissheit nicht machen würde. Nach allem was wir wissen, ist das Risiko Ungeimpfter für einen schweren Verlauf weiterhin deutlich höher. Der Anteil der Geimpften beträgt gut 2/3 der Bevölkerung, trotzdem stellen sie nur ein knappes Drittel der Covid-Hospitalisierten. Zudem läßt diese Betrachtung noch die Wirkung einer Drittimpfung außen vor, d.h. gerade diejenigen, deren Impfschutz bereits am Nachlassen ist, sind als Geimpfte von den Hospitalisierungen betroffen. Alles, was wirklich hilft die Pandemie einzudämmen, sollte genutzt werden: Impfungen sind weiter der effektivste Weg, aber auch Kontaktbeschänkung, Meidung weiträumiger Mobilität und vor allem FFP2-Masken in Innenräumen helfen. Jede und jeder kann dabei freiwillig mitwirken - sowohl medizinische als auch wirtschaftliche Folgen (sagt das Ifo-Institut) werden so gemildert. Für mich sind damit meinePräferenzen jedenfalls klar. Edit: Hier auch noch die aktuellen Daten der Helios-Gruppe zu Covid-Patienten und Impfstatus. bearbeitet 16. Dezember 2021 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb mn1217: Es geht nicht nur um die Überlastung der KH. Das ist ein nicht zu unterschätzender Teil des Problems der Corona-Krise: Das, worum es angeblich geht, wechselt munter wie die Mode. Nur ohne klares Ziel, das man erreichen will, muss eigentlich jede Strategie gnadenlos scheitern (sieht man ja überall). Erinnert mich wieder an Douglas Adams, als die ach so klugen Denker mit der ultimativen Antwort "42" nichts anfangen konnten, weil niemand jemals die Frage richtig formuliert hatte... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 2 minutes ago, rince said: Das ist ein nicht zu unterschätzender Teil des Problems der Corona-Krise: Das, worum es angeblich geht, wechselt munter wie die Mode. Nur ohne klares Ziel, das man erreichen will, muss eigentlich jede Strategie gnadenlos scheitern (sieht man ja überall). Erinnert mich wieder an Douglas Adams, als die ach so klugen Denker mit der ultimativen Antwort "42" nichts anfangen konnten, weil niemand jemals die Frage richtig formuliert hatte... Teil des Problems ist dann aber auch, dass eh jede Strategie bemeckert wird: Wird gezeigt, dass die Impfung hilft, verweist man auf die Impfdurchbrüche. Gibt es keine Impfpflicht, sind andere Maßnahmen „Schikane“. etc. -> Politik ist in der Demokratie immer auch abhängig von der öffentlichen Meinung. Kein Wunder, dass die Kaskaden des Dauergenörgels immer auch Einfluß nehmen. Die Krankheit einfach wegzaubern, kann niemand. Aber dass wir bisher die sonst bei historischen Pandemien üblichen Notlazarette und Massengräber bisher vermieden haben, sehe ich weiterhin als Erfolg. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 Das war Impfung Nr. 3. Schauen wir mal, wie mir's bekommt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 14 Minuten schrieb Shubashi: Teil des Problems ist dann aber auch, dass eh jede Strategie bemeckert wird: Wird gezeigt, dass die Impfung hilft, verweist man auf die Impfdurchbrüche. Gibt es keine Impfpflicht, sind andere Maßnahmen „Schikane“. Starke Führungspersönlichkeiten sollten kein Problem haben, damit umgehen können. Mist, ich erkenne gerade meinen Denkfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Das war Impfung Nr. 3. Schauen wir mal, wie mir's bekommt. Nach 2 Tagen war bei mir wieder "Normalzustand"... Internet geht nicht schneller, und bessere TV-Kanäle gibt es auch nicht. *mecker* 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 56 Minuten schrieb Shubashi: Die Krankheit einfach wegzaubern, kann niemand. Genau dürften aber viele wollen. Und wenn man die öffentliche Debatte anschaut, merkt man, wie bei vielen, genau dieser Wunsch im Hintergrund steht. Die konkreten Argumente ändern sich, aber die Aussage ist immer die gleiche: Es wird übertrieben, alles nicht so schlimm. Ein paar Beispiele: 1. Corona ist nur eine Grippe. Es gibt mehr Grippetote als Coronatote (Frühjahr 2020).... 2. Es sterben nur die, die sowieso bald tot sind (2020/21)... 3. NN ist sicher (wahlweise Gastronomie, Sport, Kirchen, Schulen)... 4. In NN funktioniert es auch ohne Maßnahmen (wahlweise Schweden, GB, Dänemark) ... 5. Wir brauchen keine Maßnahmen, jeder kann sich durch Impfung schützen... 6. Die Intensivstationen wären nicht überlastet, wenn man die Betten nicht abgebaut hätte ... 7. Lauterbach macht nur Panik. 8. ... Die Aussage ist immer die gleiche: "Ich will eine Welt ohne Corona" Nur kann die niemand herzaubern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb rince: Erinnert mich wieder an Douglas Adams, als die ach so klugen Denker mit der ultimativen Antwort "42" nichts anfangen konnten, weil niemand jemals die Frage richtig formuliert hatte... "42" war die spezifische Antwort auf eine bestimmte Frage, die leider keiner kannte. "Lockdown" hingegen ist seit 2 Jahren die Universalantwort auf alle Fragen, die irgendjemand an die politische Kaste stellen könnte. Das ist so viel nützlicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 36 Minuten schrieb laura: vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Die Krankheit einfach wegzaubern, kann niemand. Genau dürften aber viele wollen. Und wenn man die öffentliche Debatte anschaut, merkt man, wie bei vielen, genau dieser Wunsch im Hintergrund steht. Und bei den anderen ist es der Wunsch, die Krankheit zu kontrollieren. Kann auch niemand. Nur damit leben, und ggf. sterben, will offenbar kaum einer. (Ich vermute übrigens, daß das sehr viele wollen, nur im Geschrei der Extreme nicht gehört werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 39 minutes ago, Aristippos said: Lockdown" hingegen ist seit 2 Jahren die Universalantwort auf alle Fragen, die irgendjemand an die politische Kaste stellen könnte. Das ist so viel nützlicher! Inzwischen (also seit sich jede/r impfen lassen kann), ist die Universalantwort wohl doch eher „43“ -> Impfen! Und dann kommt in ein paar Monaten „44“ dazu, das sind dann die wirksamen Virostatika. Noch so ein Unterschied zu historischen Pandemien. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 So verbreitet man Panik im Volk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb Die Angelika: So verbreitet man Panik im Volk Nein, das ist Politik. Ich hab heute morgen auch mit sorgenvoller Miene verkündet, am Wochenende gebe es nichts zu essen, weil bis dahin der Kühlschrank leer ist. Nachher geh ich dann zum Einkaufen. und anschließend erklär ich mich zum Retter des Vaterlandes Werner 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts