Shubashi Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 6 minutes ago, Werner001 said: Nein, das ist Politik. Ich hab heute morgen auch mit sorgenvoller Miene verkündet, am Wochenende gebe es nichts zu essen, weil bis dahin der Kühlschrank leer ist. Nachher geh ich dann zum Einkaufen. und anschließend erklär ich mich zum Retter des Vaterlandes Werner Sehe ich auch so. Es ist halt eine schwer nachprüfbare Information. Bei unserer Impfaktion am Wochenende erwarte ich mir davon aber erhöhten Zuspruch, und das wäre auf jeden Fall sehr nützlich. Diese Woche soll die Impfrate schon ungewöhnlich hoch gewesen sein - die Menschen scheinen also auf solche Statements zu reagieren. (Der „mündige Bürger“ neigt also möglicherweise zu einem sehr schmeichelhaften Selbstbild.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb rince: Nach 2 Tagen war bei mir wieder "Normalzustand"... Internet geht nicht schneller, und bessere TV-Kanäle gibt es auch nicht. *mecker* Tia, dann ist dein Chip wohl kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 54 Minuten schrieb Werner001: Nein, das ist Politik. Ich hab heute morgen auch mit sorgenvoller Miene verkündet, am Wochenende gebe es nichts zu essen, weil bis dahin der Kühlschrank leer ist. Nachher geh ich dann zum Einkaufen. und anschließend erklär ich mich zum Retter des Vaterlandes Werner Du Fuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 41 Minuten schrieb Moriz: Tia, dann ist dein Chip wohl kaputt. gibt ja in 6 Monaten eh wieder ein Update... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb rince: Das ist ein nicht zu unterschätzender Teil des Problems der Corona-Krise: Das, worum es angeblich geht, wechselt munter wie die Mode. Nur ohne klares Ziel, das man erreichen will, muss eigentlich jede Strategie gnadenlos scheitern (sieht man ja überall). Erinnert mich wieder an Douglas Adams, als die ach so klugen Denker mit der ultimativen Antwort "42" nichts anfangen konnten, weil niemand jemals die Frage richtig formuliert hatte... Doch,aber quasi gleichzeitig wurde ja die Welt zerstört.. Ganz im Ernst,bei der Covidbekaempfungspielen verschiedene Aspekte eine Rolle,in unterschiedlicher Priorisierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Werner001: Nein, das ist Politik. Ich hab heute morgen auch mit sorgenvoller Miene verkündet, am Wochenende gebe es nichts zu essen, weil bis dahin der Kühlschrank leer ist. Nachher geh ich dann zum Einkaufen... Werner Ich schick dann meinen Mann.. Aber ganz ehrlich: wenn Impfstoff knapp ist und dann welcher besorgt wird, ist es auch nicht Recht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb mn1217: Ich schick dann meinen Mann.. Aber ganz ehrlich: wenn Impfstoff knapp ist und dann welcher besorgt wird, ist es auch nicht Recht? Doch, aber dann nicht zwischendurch "Hilfe wir sterben, der Kaffee ist alle!!!" rufen. WARNUNG: AM SAMSTAG SCHLIESSEN ALLE LEBENSMITTELLÄDEN!!!!! EHRLICH! Ach ja, Montag öffnen sie übrigens wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb mn1217: Auch ein hoher AU- Anteil ist nicht so wirtschaftsförderlich...und nicht wünschenswert. Die Frage ist allerdings,ob die Gegenmaßnahmen nicht noch wirtschaftsfeintlicher und unwerwünschter sind. bearbeitet 16. Dezember 2021 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Alles, was wirklich hilft die Pandemie einzudämmen, sollte genutzt werden: Impfungen sind weiter der effektivste Weg, aber auch Kontaktbeschänkung, Meidung weiträumiger Mobilität und vor allem FFP2-Masken in Innenräumen helfen. Nein, nur das, was angemessen ist sollte angewandt werden. Ein totaler Lockdown würde das Virus total behindern - aber eben auch das Leben der Menschen. Impfungen sind gut. Aber die Politik muß sich schon entscheiden: Entweder freiwillig, dann sind wir mit einer Impfquote von über 80% under den Erwachsenen richtig gut! (Kinder und Jugendliche sind noch mal ein anderes Thema.) Und wenn einem daß doch zu wenig ist, dann muß halt eine echte Impfpflicht her. Aber die staatlich sanktionierten Schikanen gegen Ungeimpfte machen jedem Untechtsstaat alle Ehrel Das Meiden weiträumiger Mobilität ist und war schon immer Unsinn. Das Virus ist überall, mit allen seinen Varianten. Ob ich mich nun in der fußläufig erreichbaren Kirche anstecken oder zwei Stunden zur Messe fahre ist doch vollkommen egal. Und ob FFP2-Masken es dann noch reißen können weiß ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Teil des Problems ist dann aber auch, dass eh jede Strategie bemeckert wird: Wird gezeigt, dass die Impfung hilft, verweist man auf die Impfdurchbrüche. Wenn die Impfung als Allheilmittel dargestellt wird, dann muß man auf die Impfduchtbrüche verweisen. Impfen ist wirklch gut in dieser Pandemie, und die neuartigen mRNA-Impfstoffe übersteigen alle Erwartungen, die man realistischerweise haben konnte. Aber Impfen alleine hilft eben leider auch nicht. Es wird halt immer deutlicher, daß eine Impfung zwar hervorragend gegen schwere Verläufe wirkt, aber eben nicht zu einer sterilen Immunität führt, die weitere Infektionen ausschließt. Aber anstatt dem Rechnung zu tragen (1G) übersteigert man die Erwartungen an die Impfungen noch (2G statt 3G). vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Gibt es keine Impfpflicht, sind andere Maßnahmen „Schikane“. Nein. Schikane ist es, rechtsstaatswidrige Mittel einzusetzen. Wenn eine vollständige Durchimpfung der Bevölkerung so wichtig ist, dann ist eine Impfpflicht das adäquate politische Mittel. Ansonsten hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit eben einen hohen Stellenwert, das nicht durch unsinnige Maßnahmen eingeschränkt werden darf; schon gar nicht, wenn es sinnvolle Alternativen (3G) gibt. vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Aber dass wir bisher die sonst bei historischen Pandemien üblichen Notlazarette und Massengräber bisher vermieden haben, sehe ich weiterhin als Erfolg. Vielleicht ist diese Pandemie auch einfach nicht schlimm genug dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 16 Minuten schrieb rince: Doch, aber dann nicht zwischendurch "Hilfe wir sterben, der Kaffee ist alle!!!" rufen. WARNUNG: AM SAMSTAG SCHLIESSEN ALLE LEBENSMITTELLÄDEN!!!!! EHRLICH! Ach ja, Montag öffnen sie übrigens wieder... Das ist doch jedes Jahr das Problem vor Hl. Abend... Aber jetzt hat Mal jemand Inventur gemacht und das Ergebnis transparent gemacht, dann passt das auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 Nur eines müssen die Befürworter staatlicher Corona-Maßnahmen langsam mal sagen: wo, wie und wann das alles mal enden soll. Das Virus ist in der Welt und wird es bleiben. Sollen wir also bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag mit Masken durch verwaiste Innenstädte hasten, uns alle drei Monate gegen eine neue Virus-Variante impfen lassen und unsere sozialen Bedürfnisse in Zuckerbergs Metaversum befriedigen? Wann bitte wollt ihr das beenden, oder haben die Skeptiker und Querdenker recht, daß der Corona-Notstand euer Traum von einem neuen „Normal“ ist? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: So verbreitet man Panik im Volk Quatsch. Lauterbach hat genau das getan, was er ankündigte, nämlich Impfstoff nachzukaufen, da zu wenig auf Lager ist. Und genau so steht es auch im Artikel: Zitat Er versprach Gespräche mit den Herstellern. Keine 24 Stunden später dann die Entwarnung: Die Bundesregierung werde für 2,2 Milliarden Euro Impfstoffe nachkaufen. Von dem Geld sollen 80 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs über EU-Verträge sowie weitere 12 Millionen Dosen direkt beschafft werden. Das ist exakt das, was er bei Bekanntgabe des Fehlbestands ankündigte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Wann bitte wollt ihr das beenden, oder haben die Skeptiker und Querdenker recht, daß der Corona-Notstand euer Traum von einem neuen „Normal“ ist? Ja, natürlich haben die Querdenker und Skeptiker recht: unsereiner wird ganz feucht im Schritt bei der Vorstellung, künftig nur mehr mit Maske herumlaufen zu dürfen und immer wieder einmal in einen Lockdown gehen zu müssen. So haben wir uns unsere Zukunft erträumt, ein Wunsch ist wahr geworden ... [/scnr] Die Pandemie wird enden, das steht fest. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer hat das in einer TV-Sendung im ORF so formuliert (übrigens vor Spahn, der das nur nachplapperte und für diese Formulierung in Deutschland heftig gescholten wurde): "Es wird drei Gs geben in sechs Monaten, dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben“. Das war nicht zynisch gemeint, sondern einfach die Feststellung einer schlichten Tatsache. Genau so wird es bis zum Sommer sein. Gerade Omikron mit seiner höheren Infektiosität wird dafür sorgen, dass die Impfverweigerer sich die Immunität eben auf die harte und unter Umständen lebensbedrohliche Art und Weise aneignen werden. Das wird zwar für die Allgemeinheit ungleich höhere Kosten beinhalten als die Impfung, aber daran lässt sich halt nichts ändern. Wenn die große Mehrheit der Bevölkerung dann eine gewisse Immunität hat, entweder durch die Impfung oder durch eine überstandene Infektion, ist das Virus zwar nicht einfach verschwunden, sondern immer noch da. Es ist dann aber endemisch, was heißt, dass immer noch und immer wieder Menschen in größerer Zahl daran erkranken, aber in einem überschaubaren Ausmaß sowohl was den Ernst der Erkrankung anbelangt als auch in Hinblick auf die Fallzahlen. In dem Fall ist die Pandemie vorbei. Ich vermute, dass das voraussichtlich Ende des Sommers im größten Teil Europas der Fall sein wird. Dafür wird, wie gesagt, Omikron mit großer Wahrscheinlichkeit sorgen. Vor allem die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen und die Impfpflicht werden das ihr tun, dass die Impfverweigerer sich einer Immunisierung nicht entziehen können, mögen die Rudolf Steiner-Jünger noch so sehr daher schwafeln, dass ein starker und gesunder Geist jede Viruskrankheit erfolgreich trotzt. Omikron pfeift auf den Geist, es zielt auf die einzelnen Zellen. bearbeitet 16. Dezember 2021 von Mistah Kurtz 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das ist exakt das, was er bei Bekanntgabe des Fehlbestands ankündigte. Das Problem ist doch nicht das Prozedere. Es geht - wie fast immer bei Lauterbach - um die Art und Weise, seiner Kommunikation. Hätte die erste Meldung einfach gelautet "Die ersten Chargen Impfstoff sind erfreulicherweise fast aufgebraucht, aufgrund der anhaltenden Nachfrage bemühen wir uns kurzfristig um Nachschub." und die zweite Meldung gewesen wäre "Der Nachschub steht. Wir danken allen, die in den Impfstellen für ihre Mitbürger da sind. Bitte lassen sie nicht nach." würde kaum ein Hahn krähen. Aber nein, Lauterbach meldet als erstes den nationalen Notstand... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 Gerade eben schrieb Flo77: Das Problem ist doch nicht das Prozedere. Es geht - wie fast immer bei Lauterbach - um die Art und Weise, seiner Kommunikation. Hätte die erste Meldung einfach gelautet "Die ersten Chargen Impfstoff sind erfreulicherweise fast aufgebraucht, aufgrund der anhaltenden Nachfrage bemühen wir uns kurzfristig um Nachschub." und die zweite Meldung gewesen wäre "Der Nachschub steht. Wir danken allen, die in den Impfstellen für ihre Mitbürger da sind. Bitte lassen sie nicht nach." würde kaum ein Hahn krähen. Aber nein, Lauterbach meldet als erstes den nationalen Notstand... Wenn er das getan hätte, und hätte nichts bekommen von BioNTech/Pfizer und Co., die Union wäre die erste gewesen, die aufgeschrien hätte wie schlecht Lauterbach die Impfstoffbeschaffung managt. Nein, er wollte klarstellen, dass bei seinem Amtsantritt die Impfstofflager nicht ausreichend gefüllt sind und dass er sich darum bemüht, mehr Impfstoff zu besorgen. Das ist für mich in Ordnung. Und bitte, wer wegen so was in Panik verfällt, sollte zum Arzt gehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz: Und bitte, wer wegen so was in Panik verfällt, sollte zum Arzt gehen. Oh, ich hoffe durchaus, daß ich nicht mehr zum Arzt muss bis mein Sohn seine Zulassung hat. Wer weiß auf was für Ideen der Herr Gesundheitsökonom noch kommt und ob wir dann überhaupt noch ausreichend Ärzte haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 1 hour ago, Mistah Kurtz said: "Es wird drei Gs geben in sechs Monaten, dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben“. Das war nicht zynisch gemeint, sondern einfach die Feststellung einer schlichten Tatsache. So schlicht isses nicht. In Quebec haben sich bis heute knappe 6% der Bevölkerung mit irgend einer Covid-Variante infiziert, und das nach über einem Jahr ohne Impf-Möglichkeit. In Florida dass keinerlei Restriktionen einführte ist es mit ca. 15% etwas höher, aber völlig durchseucht ist man auch dort noch lange nicht, selbst wenn man noch eine Dunkelziffer abschätzt (nicht jede Covid-Erkrankung wurde registriert). Man muss sehr vorsichtig sein beim übertragen von Labor-Ergebnissen auf die freie Wildbahn. Dazu haben wir abnehmende Immunität von Geimpften, in 6 Monaten wohl auch von Geboosterten. Man impft ja immer noch das gleiche Zeugs. Da ist nix vorbei nach 6 Monaten, sehr zur Freude der Politiker, die ihre sinnlosen Massnahmen verlängern können. Wie jetzt hier zb ein Einreiseverbot für Passagiere aus Südafrika, selbst für kanadische Staatsbürger(!) damit sich Omikron nicht so schnell verbreitet Die Verfassung gilt vor allem in Krisenzeiten hat ein LInker vor Jahren mal von der Kanzel Soapbox verkündet. Heute interessieren sich nur noch die Rechtsaussen für solche unwichtigen Anliegen. Vorbei wird es sein wenn kein Schwein sich mehr für Covid interessiert, wenn man seinen Booster jeden Winter einfängt oder auch nicht, wie bei der Grippe. Schlichtwegs wenn man wieder eigenverantwortlich handelt wie es die Schweden von anfang an machten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, phyllis said: Die Verfassung gilt vor allem in Krisenzeiten hat ein LInker vor Jahren mal von der Kanzel Soapbox verkündet. Heute interessieren sich nur noch die Rechtsaussen für solche unwichtigen Anliegen. Oder die Leute, die sich dafür interessieren, sind heute automatisch rechtsaußen. Heutzutage scheint dies alles ein bisschen zirkulär. bearbeitet 16. Dezember 2021 von Domingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Ja, natürlich haben die Querdenker und Skeptiker recht: unsereiner wird ganz feucht im Schritt bei der Vorstellung, künftig nur mehr mit Maske herumlaufen zu dürfen und immer wieder einmal in einen Lockdown gehen zu müssen. So haben wir uns unsere Zukunft erträumt, ein Wunsch ist wahr geworden ... [/scnr] Die Pandemie wird enden, das steht fest. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer hat das in einer TV-Sendung im ORF so formuliert (übrigens vor Spahn, der das nur nachplapperte und für diese Formulierung in Deutschland heftig gescholten wurde): "Es wird drei Gs geben in sechs Monaten, dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben“. Das war nicht zynisch gemeint, sondern einfach die Feststellung einer schlichten Tatsache. Genau so wird es bis zum Sommer sein. Gerade Omikron mit seiner höheren Infektiosität wird dafür sorgen, dass die Impfverweigerer sich die Immunität eben auf die harte und unter Umständen lebensbedrohliche Art und Weise aneignen werden. Das wird zwar für die Allgemeinheit ungleich höhere Kosten beinhalten als die Impfung, aber daran lässt sich halt nichts ändern. Deinen Optimismus möchte ich haben!!! Es gibt immer neue Varianten, soviel steht fest. Die Impfung schützt praktisch nicht vor Infektion anderer und nur sehr, sehr begrenzt über kurze Zeit vor schweren Verläufen. Die Zahl der doppelt geimpften und sogar geboosterten Patienten auf den Intensivstationen steigt ständig an. Man mag hoffen, dass die Booster-Impfung länger anhält als die zweite Impfung, doch mehr als eine - mehr als sehr vage - Hoffnung ist das nicht. Realistisch ist, dass Covid über die Dauer unseres Leben und länger nicht nur da, sondern auch unverändert gefährlich sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2021 kurz noch zu Omicron - man hat im Labor (also nicht in der freien Wildbahn!) entdeckt dass sich Omikron weit schneller repliziert als Delta. dh mehr Viren - grössere Virenlast - höhere Chancen jemanden damit anzustecken. Allerdings geschah das in Bronchien-Zellkulturen, während sich Omikron in Lungenzellen nicht so wohlzufühlen scheint und sich dort noch langsamer repliziert als Delta oder die Vorgänger. Tödlich wird der Virus aber wenn er sich in den Lungen repliziert was die milderen Verläufe erklären könnte über die berichtet wurde. Aber alles super-provisorisch und mit entsprechender Vorsicht zu geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) 8 hours ago, phyllis said: Schlichtwegs wenn man wieder eigenverantwortlich handelt wie es die Schweden von anfang an machten. Aktuell steigt auch in Schweden die Inzidenz wieder, zu Weihnachten gibt es wohl neue Restriktionen bei Reisen in die skandinavischen Nachbarländer. Generell scheinen die Schweden sich halt freiwillig an Empfehlungen zu halten, die anderwo konkret verordnet werden. https://www.swr.de/swr2/wissen/corona-in-schweden-deshalb-gibt-es-noch-keine-vierte-welle-100.html Und letztlich hat man über 15.000 Covid-Tote, erheblich mehr als z.B. Nachbar Finnland. Da sind es um die 1.500. bearbeitet 17. Dezember 2021 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2021 Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es gegenwärtig eigentlich mit Antikörpertherapien? In der WashPo stand gerade ein interessant-gruseliger Artikel, der beschreibt, dass Omicron auch dort fast alle Fortschritte ausradiert, nur „Sotrovimab“ von Glaxosmithkline ist noch wirksam dagegen. Davon gibt es natürlich nur geringe Mengen, die wohl kaum exportiert werden. Wie sieht also das gegenwärtige Therapieschema gegen Covid aktuell hierzulande aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 37 Minuten schrieb Shubashi: Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es gegenwärtig eigentlich mit Antikörpertherapien? In der WashPo stand gerade ein interessant-gruseliger Artikel, der beschreibt, dass Omicron auch dort fast alle Fortschritte ausradiert, nur „Sotrovimab“ von Glaxosmithkline ist noch wirksam dagegen. Davon gibt es natürlich nur geringe Mengen, die wohl kaum exportiert werden. Wie sieht also das gegenwärtige Therapieschema gegen Covid aktuell hierzulande aus? Soweit ich weiß muß man die Antikörper relativ früh im Infektionsverlauf geben. Das macht man bei vorlauten Präsidenten vorsorglich, aber nicht in der breiten Bevölkerung, dazu ist das Zeugs zu teuer. Die Probleme treten aber üblicherweise erst auf, wenn die Viren ihr Werk getan haben und das Immunsystem des Erkrankten Amok läuft. Weshalb alle Therapieansätze, die sich direkt gegen die Viren richten, bei Covid-19 bislang bestenfalls mäßige Erfolge zeigten. Denn man müsste die Medikamente schon zu einem Zeitpunkt geben an dem noch nicht abzusehen ist, wie schwer der Verlauf werden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 17. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Generell scheinen die Schweden sich halt freiwillig an Empfehlungen zu halten, die anderwo konkret verordnet werden. https://www.swr.de/swr2/wissen/corona-in-schweden-deshalb-gibt-es-noch-keine-vierte-welle-100.html Daraus: Zitat „Ohne den Einzelnen, ohne die Gemeinschaft ist die Seuchenbekämpfung nicht vom Staat top down durchsetzbar. (…) Und diese Überzeugung der Bevölkerung dass man auf dem richtigen Weg ist, sie mitzunehmen, sie zu beteiligen, sie auch über die Unsicherheiten und Unwägbarkeiten und die unbekannten Größen zu informieren, das zahlt sich in der Krisenkommunikation immer aus, (…) und höchstwahrscheinlich ist das eine der wichtigsten Ingredienzien, warum man in den skandinavischen Ländern es geschafft hat, die Bevölkerung besser mitzunehmen und auch die Eigeninitiative, die Eigenverantwortung und das Verstehen der Notwendigkeit der Beteiligung besser initiieren konnte.“ (Klaus Störh) Deutschland hat sich dagegen für Obrigkeitsstaatliche Maßnahmen entschieden, bis hin zur Rationierung von Biontec. Jetzt liegt die Verantwortung eben bei der Obrigkeit und der einfache Bürger ist fein raus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts