Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Das OVG hat in Niedersachsen 2G-Regelung für den Einzelhandel einkassiert. 'Nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar' ist u.a. eine Begründung.

1 hour ago, Moriz said:

Soweit ich weiß muß man die Antikörper relativ früh im Infektionsverlauf geben. Das macht man bei vorlauten Präsidenten vorsorglich, aber nicht in der breiten Bevölkerung, dazu ist das Zeugs zu teuer.

Danke. Ich habe inzwischen mal nachgelesen; Sotrovimab wurde wohl gerade für die EU freigegeben, aber schon im Mai geprüft und als wirksam anerkannt.

Ansonsten hast Du recht, man muss es in einem frühen Stadium geben, bevor überhaupt eine Sauerstofftherapie notwendig wird.

Die EU und Deutschland hatten ja einen anderen Antikörper-Cocktail bei Elli Lilly bestellt, der aber wohl eh nicht geliefert wird, weil die USA sowas nicht mehr exportieren.

Durch Omicron dürften sich diese Produkte jetzt eh erledigen.

(Aber auch bedenklich, dass die europäische Pharmabranche dagar nicht am Start zu sein scheint.)

1 hour ago, rince said:

Das OVG hat in Niedersachsen 2G-Regelung für den Einzelhandel einkassiert. 'Nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar' ist u.a. eine Begründung.

Da FFP2-Masken ein sehr guten Schutz bieten, gibt es bei Tragepflicht im Einzelhandel meiner Meinung auch keinen Grund für 2G. 

Gerade eben schrieb Shubashi:

Da FFP2-Masken ein sehr guten Schutz bieten, gibt es bei Tragepflicht im Einzelhandel meiner Meinung auch keinen Grund für 2G. 

Die Frage ist, ob sich durch die 2G Regeln andere Abstände ergeben. Und was für die Geschäfte nerviger ist: Impfpässe kontrollieren oder die Anzahl der Kunden im Laden

vor 15 Minuten schrieb laura:

Die Frage ist, ob sich durch die 2G Regeln andere Abstände ergeben. Und was für die Geschäfte nerviger ist: Impfpässe kontrollieren oder die Anzahl der Kunden im Laden

Überlasse das doch einfach dem Einzelhandel, der diese Klage wahrscheinlich nicht aus Spass an der Freud eingereicht hat...

vor 2 Minuten schrieb rince:

Überlasse das doch einfach dem Einzelhandel, der diese Klage wahrscheinlich nicht aus Spass an der Freud eingereicht hat...

Die werden sich wundern. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Abschaffung der 2G-Regeln für den Einzelhandel nennenswert was bringt. 

Die Läden sind doch nicht deswegen leer, weil sie sonst von den Ungeimpften gestürmt würden, sondern weil die Leute sich selbst schützen wollen und weil sie gemerkt haben, wie praktisch der Online-Handel ist. 

2 minutes ago, laura said:

Die werden sich wundern. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Abschaffung der 2G-Regeln für den Einzelhandel nennenswert was bringt. 

Die Läden sind doch nicht deswegen leer, weil sie sonst von den Ungeimpften gestürmt würden, sondern weil die Leute sich selbst schützen wollen und weil sie gemerkt haben, wie praktisch der Online-Handel ist. 

Wahrscheinlich spielt beides eine Rolle. Ich finde es allerdings auch unfair, wenn den tlw. ums wirtschaftliche Überleben kämpfenden Einzelhändler letztlich unnötig ein Stock zwischen die Beine geworfen wird. Zudem würde eine Pflicht zur FFP2-Maske den Handel sogar erheblich sicherer machen als eine 2G-Maßnahme, die dazu noch vor Gericht keinerlei Bestand hat.

Letztlich also eine unsinnige Schnapsidee gewesen.

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Wahrscheinlich spielt beides eine Rolle. Ich finde es allerdings auch unfair, wenn den tlw. ums wirtschaftliche Überleben kämpfenden Einzelhändler letztlich unnötig ein Stock zwischen die Beine geworfen wird. Zudem würde eine Pflicht zur FFP2-Maske den Handel sogar erheblich sicherer machen als eine 2G-Maßnahme, die dazu noch vor Gericht keinerlei Bestand hat.

Letztlich also eine unsinnige Schnapsidee gewesen.

Ich habe gemerkt, dass meine Lust auf "Vergnügungsshopping" durch die Maskenpflicht auf Null gesunken ist. Ich kaufe, was ich dringend brauche. Aber Spaß macht es keinen... 

Keine Ahnung, ob das nicht vielen Leuten so geht...

1 hour ago, laura said:

Ich habe gemerkt, dass meine Lust auf "Vergnügungsshopping" durch die Maskenpflicht auf Null gesunken ist. Ich kaufe, was ich dringend brauche. Aber Spaß macht es keinen... 

Das ist ja klar, aber ich habe „Shopping“ auch noch nie als Vergnügen empfunden. Wenn es aber irgend geht, kaufe ich gerne bei den Leuten, die in meiner kleinen Stadt auch Gewerbesteuern zahlen.

Und da ist es einfach ungerecht, epidemiologisch sinnlose Hindernisse aufzubauen, die von den Gewitzteren sowieso umgangen werden. Der eine Elektrohändler hat noch eine Paketagentur, der etwas größere Fachmarkt nicht. Stellt der jetzt noch eine Bontschentheke auf, damit er 2G umgeht?

Der Reformhausbetreiber hat noch einen Parfümladen daneben. Kurz die Wand durchbrochen, jetzt ist eine Kasse für beide Läden - und man zum Bezahlen wechselt vom Honigkuchenduft in die Seifenwolke.

Kurz: man zwingt die Leute künstlich zu abenteuerlichem Umgehungsunsinn, ohne dass irgendein medizinischer Nutzen dabei entsteht.

Solche Regeln sind typischer Bürokratenirrwitz.

bearbeitet von Shubashi

vor 1 Stunde schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb laura:

Warum sollten sich durch 2G andere Abstände ergeben als durch 3G? Negativ Getestete sind doch ungefährlich.

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Warum sollten sich durch 2G andere Abstände ergeben als durch 3G? Negativ Getestete sind doch ungefährlich.

Wer bitte wird sich denn extra testen lassen, um shoppen zu gehen, wenn er alles auch bequem im Internet bekommt? 

Will damit sagen: Das Problem für den Einzelhandel lautet nur begrenzt 2G, 2Gplus, 3G, 7G oder 11G. 

Das Problem ist, dass die Pandemie den Aufschwung des Onlinehandels endgültig besiegelt hat und der stationäre Einzelhandel schon einen deutliches Plus an Service gegenüber dem Onlinehandel bringen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. 

Eine einzige überforderte Verkäuferin, die von nichts eine Ahnung hat und bei irgendwelchen Fragen nur sagt "Haben wir nicht, kann ich auch nicht bestellen" - das hat man vor 20 Jahren ertragen. Heute bestellt man halt online... 

bearbeitet von laura

11 minutes ago, laura said:

Eine einzige überforderte Verkäuferin, die von nichts eine Ahnung hat und bei irgendwelchen Fragen nur sagt "Haben wir nicht, kann ich auch nicht bestellen" - das hat man vor 20 Jahren ertragen. Heute bestellt man halt online... 

Das ist sicherlich richtig, nur wird es ja nicht besser, wenn man zusätzliche Barrieren aufstellt, die keinerlei Nutzen bieten.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Tut es. Und je länger es dauert, umso mehr gewöhnen sich die Leute daran, daß es auch ohne geht - und Herrn Bezos freut‘s.

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Das ist sicherlich richtig, nur wird es ja nicht besser, wenn man zusätzliche Barrieren aufstellt, die keinerlei Nutzen bieten.

Echt keine Ahnung, ob es für die Händler einen Unterschied zwischen 2G und 3G gibt. Der Personalaufwand ist der gleiche, es muss jemand kontrollieren. 

Und ob es Ungeimpfte in nennenswerter Anzahl gibt, die sich testen lassen, um shoppen zu gehen? Gute Frage...

16 minutes ago, laura said:

Echt keine Ahnung, ob es für die Händler einen Unterschied zwischen 2G und 3G gibt. Der Personalaufwand ist der gleiche, es muss jemand kontrollieren. 

Und ob es Ungeimpfte in nennenswerter Anzahl gibt, die sich testen lassen, um shoppen zu gehen? Gute Frage...

Geschäfte des täglichen Bedarfs fallen überhaupt unter keine G-Regel, nur unter Maskenbestimmung.

Eine Verschärfung auf FFP2-Masken wäre im gesamten Einzelhandel also vermutlich die bessere Lösung.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Eine Verschärfung auf FFP2-Masken wäre im gesamten Einzelhandel also vermutlich die bessere Lösung.

Wofür? Zur Befriedigung unserer Politiker? Denn Fakt ist einfach, daß der Einzelhandel insgesamt kaum eine Rolle beim der Ausbreitung von Corona spielt, egal ob mit oder ohne Maske.

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Denn Fakt ist einfach, daß der Einzelhandel insgesamt kaum eine Rolle beim der Ausbreitung von Corona spielt, egal ob mit oder ohne Maske.

Belege? 

Der Einzelhandel dürfte der klassische Ort sein, an dem Infektionen nicht nachverfolgen kannst.

Dass Tante Emma infiziert war und mich drei Tage nach der Party eingeladen hat, ist einfach nachzuverfolgen. 

Aber die Frau hinter mir in der Schlange an der Kasse, die die Maske schief aufhatte?

7 minutes ago, Marcellinus said:

Wofür? Zur Befriedigung unserer Politiker? Denn Fakt ist einfach, daß der Einzelhandel insgesamt kaum eine Rolle beim der Ausbreitung von Corona spielt, egal ob mit oder ohne Maske.

Die FFP2-Masken sind erwiesenermaßen sehr wirksam (viel besser als OP-Mundschutz), und Omikron ist anscheinend sehr viel ansteckender. Wenn der Einzelhandel bisher auch eine geringe Rolle spielen soll*, Omikron könnte das durchaus ändern.

*Letztes Frühjahr war ich in einem Kaff, da hatte eine infizierte Einzelhandelsmitarbeiterin einem Kunden definitiv die Seuche, und damit den Tod vermittelt. Mit FFP2-Maske ein vermeidbarer Todesfall.

Ich war selbst mit dutzenden Corona-Patienten auf engem Raum zusammen, mich hat diese Maske immer geschützt.

vor 12 Minuten schrieb laura:
vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

Denn Fakt ist einfach, daß der Einzelhandel insgesamt kaum eine Rolle beim der Ausbreitung von Corona spielt, egal ob mit oder ohne Maske.

Belege? 

guggst du hier:

Daten der Luca-App: Bars und Clubs sind Corona-Hotspots | tagesschau.de

"Kaum eine Rolle spielten der Einzelhandel (1,0 Prozent)"

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

*Letztes Frühjahr war ich in einem Kaff, da hatte eine infizierte Einzelhandelsmitarbeiterin einem Kunden definitiv die Seuche, und damit den Tod vermittelt. Mit FFP2-Maske ein vermeidbarer Todesfall.

Ich war selbst mit dutzenden Corona-Patienten auf engem Raum zusammen, mich hat diese Maske immer geschützt.

Du bist vom Fach, du weißt, wie du die Masken tragen mußt, und soweit ich das verstanden habe bist du beruflich auch besonders gefährdet.

Für Otto Normalmensch dürfte der Unterschied den Aufpreis nicht lohnen. Zumal es auch unter den FFP2-Masken unterschiedliche Qualitäten gibt: Zur Weihnachtsmesse im letzten Jahr wurde jedem Besucher eine FFP2-Maske in die Hand gedrückt. Trotz heftigen Anpassens war damit ständig meine Brille beschlagen. Kürzlich hatte ich eine von meinem Arbeitgeber gestellte FFP2-Maske angehabt, die war deutlich besser.

Ach ja, was ich eigentlich schreiben wollte: Ob dieser Todesfall wirklich vermeidbar war wissen wir nicht.

bearbeitet von Moriz

44 minutes ago, Moriz said:

Zur Weihnachtsmesse im letzten Jahr wurde jedem Besucher eine FFP2-Maske in die Hand gedrückt. Trotz heftigen Anpassens war damit ständig meine Brille beschlagen. Kürzlich hatte ich eine von meinem Arbeitgeber gestellte FFP2-Maske angehabt, die war deutlich besser.

Zu Anfang gab es häufig diesen Schrott, unser Verband hat ohne eigenes Gutachten nix mehr einkaufen können. Einen Blindenhund hätte es da gebraucht, sowenig hat man gesehen.

Inzwischen sind aber viele gute Masken erhältlich, und solange sie nicht durchfeuchten, auch öfter verwendbar.

Und daher auch sehr preiswert.

Wg. Omikron sollte man maskenmäßig gerade jetzt auf der sicheren Seite bleiben.

bearbeitet von Shubashi

vor 9 Stunden schrieb laura:

Die Anzahl der Kunden im Laden zu kontrollieren, dürfte weniger kostenintensiv sein

vor 6 Stunden schrieb laura:

Wer bitte wird sich denn extra testen lassen, um shoppen zu gehen, wenn er alles auch bequem im Internet bekommt? 

Will damit sagen: Das Problem für den Einzelhandel lautet nur begrenzt 2G, 2Gplus, 3G, 7G oder 11G. 

Das Problem ist, dass die Pandemie den Aufschwung des Onlinehandels endgültig besiegelt hat und der stationäre Einzelhandel schon einen deutliches Plus an Service gegenüber dem Onlinehandel bringen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. 

Die Sachlage ist schon ziemlich lange meist ganz anders:

Man lässt sich qualifiziert im guten Fachgeschäft vor Ort beraten, um dann im Internet zu suchen, wo man das durch gute Beratung gewünschte Produkt zum geringsten Preis bekommt. 

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

Man lässt sich qualifiziert im guten Fachgeschäft vor Ort beraten, um dann im Internet zu suchen, wo man das durch gute Beratung gewünschte Produkt zum geringsten Preis bekommt. 

Wo findest du vor Ort ein "gutes Fachgeschäft" mit einer qualifizierten Beratung? Die meisten von denen sind in den 70er und 80er Jahren eingegangen, und durch Mediamarkt, Saturn und andere große Verbrauchermärkte ersetzt worden. Da scheint mir viel Nostalgie mitzuschwingen.

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Wo findest du vor Ort ein "gutes Fachgeschäft" mit einer qualifizierten Beratung? Die meisten von denen sind in den 70er und 80er Jahren eingegangen, und durch Mediamarkt, Saturn und andere große Verbrauchermärkte ersetzt worden. Da scheint mir viel Nostalgie mitzuschwingen.

Im Elektrobereich stimmt das.
Fahrradhandel, Buchhandel oder teilweise auch Bekleidung ist eine andere Sache.