mn1217 Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Moriz: So ist das Leben. Wenn wir das vermeiden können: Gut! Wenn das Vermeiden aber teurer wird als der Arbeitsausfall: Nicht ganz so gut... Nur dumm, daß für die Impfung mit ihrem tollen Schutz geworben wurde. Soweit ich das verstanden haben würden die gegenwärtigen Impfstoffe gegen Omikron nicht mal zugelassen, da sie keine 50% Wirksamkeit erreichen. Naja,die Variante ist neu,den Mutationen laufen die Impfstoffe immer "hinterher",das ist nicht ganz zu vermeiden. Anpassen geht aber recht flott. Gegen Delta wirken die Vaccine recht ordentlich, mit Booster auch bei Omikron. Und immer noch besser 40% oder so als 0. bearbeitet 19. Dezember 2021 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 10 Stunden schrieb phyllis: Danke für diesen enormen Wissenserwerb den du beisteuerst. Darauf wär ich nie gekommen. Dann ist es ja gut,dass ich es gesagt habe. Immer gerne. Die genauen Zahlen ,auch im Vergleich zum Vorjahr, sind recherchierbar. Für unsere Region steht es auch jeden Tag in der Zeitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 33 Minuten schrieb Shubashi: Das ist eben Selbstverantwortung und Risikoeinschätzung, von der Du gerade konkret profitierst: da London als Virusvariantengebiet jetzt „wochenlang“ entfernt ist, wäre der Besuch wohl sowieso gescheitert. Das ist sicher eine menschliche Härte, aber aktuell rechnet man dort mit einem Massenausfall des Personals im sowieso überlasteten NHS. All das sind für mich keine Fragen der Moral, sondern eben Fragen der Priorität und des Risikos: wir kämen als Gesellschaft auch mit einer deutlich reduzierten Lebenserwartung und medizinischen Versorgung zurecht. Wenn es weniger Personal in den Kliniken gibt, dann müssen eben Familie oder Freunde ran, die Menschen zu versorgen, unseren Luxus gibt es nur in wenigen Ländern. Ich bevorzuge allerdings in dieser Hinsicht eine etwas sozialere Gesellschaft. Ob wir das nach der Pandemie noch sein werden, wird sich zeigen, kann auch sein, dass wir dann mehr Privatinitiative zeigen müssen. Hinter der Frage der Priorisierung steht die Frage nach persönlichern moralischen Grundsätzen. Und nein, da ich bereits am Freitag Urlaub hatte, hätte ich durchaus noch nach London reisen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb laura: Mein Posting war in der Tat provokant. Es war eine Reaktion auf folgenden Satz: Wenn wir uns bewusst machen, dass alle Ungeimpften sich irgendwann infizieren werden und davon 2% sterben werde, sind das - bei ca 20 Millionen Ungeimfpfte, 400 000 Tote - allein unter den Ungeimpften! Und das sind eine ganze Menge. Und dazu kommen noch die Impfdurchbrüche - selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, nach einem Impfdurchbruch zu sterben, eher gering ist. Und auf diese Zahl darf man ja wohl aufmerksam machen. Oder ist das jetzt auch polemisch! Es wird sich auch ein großer Teil der Geimpften irgendwann infizieren. Auch von diesen werden einige irgendwann sterben. Auch Geboosterte sind schonn an Corona gestorben. Was würdest du sagen, wenn das deine Verwandten beträfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 (bearbeitet) 2020: Intensivstationen entlasten 2021: Keiner soll mehr husten müssen! bearbeitet 19. Dezember 2021 von Marcellinus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: 2020: Intensivstationen entlasten 2021: Keiner soll mehr husten müssen! Das ist nun Unsinn. 2020 gab es noch keinen Impfstoff und daher landeten prozentual mehr Infizierte auf der Intensivstation. Allerdings waren auch die Beschränkungen deutlich strenger. (ALLE Geschäfte außer Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Drogerien zu, ALLE Restaurants und Cafés zu, alle Schulen in (nicht wirklich funktionierendem) Distanzunterricht, wir erinnern uns, oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 28 Minuten schrieb Die Angelika: Und nein, da ich bereits am Freitag Urlaub hatte, hätte ich durchaus noch nach London reisen können. Müsstest jetzt halt bei der Rückkehr in Quarantäne, auch mit Impfung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 29 Minuten schrieb MartinO: Es wird sich auch ein großer Teil der Geimpften irgendwann infizieren. Auch von diesen werden einige irgendwann sterben. Auch Geboosterte sind schonn an Corona gestorben. Was würdest du sagen, wenn das deine Verwandten beträfe? Ich würde mir wünschen, dass es moderate Maßnahme gibt, die auch die Geboosterten mit schützen. Derzeit besteht ja in den Heimen Testpflicht für alle - auch für die Geboosterten. Obwohl mich das natürlich nervt, finde ich es eigentlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 36 minutes ago, Die Angelika said: Hinter der Frage der Priorisierung steht die Frage nach persönlichern moralischen Grundsätzen. Und nein, da ich bereits am Freitag Urlaub hatte, hätte ich durchaus noch nach London reisen können. Sicher, auf dem Rückweg aber zwei Wochen Quarantäne benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb laura: Ich würde mir wünschen, dass es moderate Maßnahme gibt, die auch die Geboosterten mit schützen. Derzeit besteht ja in den Heimen Testpflicht für alle - auch für die Geboosterten. Obwohl mich das natürlich nervt, finde ich es eigentlich gut. Eine Bekannte hat die Besuche bei ihrer Schwester deutlich reduziert, seit in den Heimen die Testpflicht (wieder) eingeführt wurde. Hintergrund: Die Testdurchführer in diesem Heim sind derartige Grobiane, daß sie es lieber läßt. So kann man die Besucher auch draußen halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 Gerade eben schrieb UHU: Eine Bekannte hat die Besuche bei ihrer Schwester deutlich reduziert, seit in den Heimen die Testpflicht (wieder) eingeführt wurde. Hintergrund: Die Testdurchführer in diesem Heim sind derartige Grobiane, daß sie es lieber läßt. So kann man die Besucher auch draußen halten. Das dürfte eine der Folgen sein: Man reduziert die Besuche und geht nur noch dann hin, wenn es einem wirklich wichtig ist. Mal so eben bei der ehemaligen Nachbarin vorbei zu gehen, fällt eben weg. Leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb laura: Ich würde mir wünschen, dass es moderate Maßnahme gibt, die auch die Geboosterten mit schützen. Derzeit besteht ja in den Heimen Testpflicht für alle - auch für die Geboosterten. Obwohl mich das natürlich nervt, finde ich es eigentlich gut. Gegen Testpflicht auch für Geboosterte habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil. Je strenger allerdings die Maßnahmen, desto schwerwiegender auch die Auswirkungen. Die sicherste Maßnahme wäre ein Komplettlockdown, bei dem Lebensmittel nur vor die Tür gestellt werden und auch Krankenbesuche und Beerdigungen verboten sind. Das hätte allerdings verheerende wirtschaftliche und soziale Folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 42 Minuten schrieb MartinO: Was würdest du sagen, wenn das deine Verwandten beträfe? Ich bin in meiner näheren Verwandtschaft mittlerweile der Älteste. Alle anderen sind schon tot. Was willst du mir also sagen? Daß vor Corona nicht gestorben wurde? Daß der Tod etwas so besonderes ist? Wenn wir eines in diesen letzten zwei Jahren haben lernen dürfen, dann daß dein Tod nur interessiert, wenn du an der „richtigen“ Krankheit stirbst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb MartinO: bei dem Lebensmittel nur vor die Tür gestellt werden von wem denn bitteschön? vor 5 Minuten schrieb MartinO: Beerdigungen verboten haben wir genug Kühlhäuser? Oder sollten wir nicht lieber das Sterben verbieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 Derweil suchen und finden sich Ungeimpfte in der Schweiz Impfskeptiker-Plattform – Schweizer Unternehmen suchen gezielt ungeimpfte Mitarbeitende - 20 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb laura: Mein Posting war in der Tat provokant. Es war eine Reaktion auf folgenden Satz: Wenn wir uns bewusst machen, dass alle Ungeimpften sich irgendwann infizieren werden und davon 2% sterben werde, sind das - bei ca 20 Millionen Ungeimfpfte, 400 000 Tote - allein unter den Ungeimpften! Und das sind eine ganze Menge. Und dazu kommen noch die Impfdurchbrüche - selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, nach einem Impfdurchbruch zu sterben, eher gering ist. Und auf diese Zahl darf man ja wohl aufmerksam machen. Oder ist das jetzt auch polemisch! Auf diese Zahl hattest du in deinem Posting aber nicht aufmerksam gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 51 minutes ago, UHU said: Eine Bekannte hat die Besuche bei ihrer Schwester deutlich reduziert, seit in den Heimen die Testpflicht (wieder) eingeführt wurde. Hintergrund: Die Testdurchführer in diesem Heim sind derartige Grobiane, daß sie es lieber läßt. So kann man die Besucher auch draußen halten. Kann sie den Test nicht bei einem beliebigen Anbieter machen? Es zählt doch allein das Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb laura: WENN wir wirklich davon ausgehen müssen, dass die vierte oder fünfte Welle auf kurz oder lang alle Ungeimpften betrifft, dann können wir das nicht einfach so hinnehmen - sondern MÜSSEN Maßnahmen ergreifen. Entweder Lockdown oder Impfpflicht. Oder eben eine knappe halbe Million Tote. Der Herr gibt, der Herr nimmt, sein Wille geschehe, der Name des Herrn sei gelobt. Ich weiß nicht, in welchem Wolkenkuckucksheim sich hier manch ein User zu bewegen glaubt, aber mein Leben ist seit Anbeginn ein permanetes Kommen und Gehen und eine Abfolge von Ereignissen auf die ich keinen Einfluss hatte und es waren zu viele dabei, die ich nicht wollte und die ich nicht verhindern konnte. Take it oder leave it, weil change it wird nicht passieren. bearbeitet 19. Dezember 2021 von Flo77 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb laura: WENN wir wirklich davon ausgehen müssen, dass die vierte oder fünfte Welle auf kurz oder lang alle Ungeimpften betrifft, dann können wir das nicht einfach so hinnehmen - sondern MÜSSEN Maßnahmen ergreifen. Entweder Lockdown oder Impfpflicht. Oder eben eine knappe halbe Million Tote. WENN (konditional) davon wirklich ausgegangen werden muss, dann MÜSSEN wir noch lange nicht, die von dir goutierten Maßnahmen ergreifen. Denn dein "Wir" schafft es auch ziemlich problemlos, es "einfach so hinzunehmen", dass jährlich ein Vielfaches an Kleinkinder unter 5 Jahren weltweit tatsächlich und nicht nur angenommen einen jämmerlichen Hungertod stirbt. Und nein, da genügt jetzt als Antwort weder ein "Weißt du, was ich persönlich dagegen bereits tue?" noch die gedroschene Phrase "Das eine tun, ohne das andere zu lassen" Denn das Fakt, dass jährlich so viele Kinder "einfach so" des Hungers sterben, ohne dass Politiker und Bürger allerorten in Aufruhr versetzt wären wie bei Corona, weißt deutlich darauf hin, wie heuchlerisch das alles ist 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: 2020: Intensivstationen entlasten 2021: Keiner soll mehr husten müssen! 2022: ich hust' dir gleich was! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 Schönes Beispiel, warum das nie endet, solange man Inzidenzen zählt: Corona-Ausbruch auf TUI-Kreuzfahrtschiff. Hunderte müssen ihre Reise vorzeitig beenden, oder in Quarantäne. Und warum? Weil 4 Gäste positiv getestet worden waren, und sich dann bei einem Test von allen noch ein paar fanden. Ernsthaft krank war niemand. Das Corona, das unsere Behörden bekämpfen, ist vor allem eine Geisteskrankheit. Aber natürlich, @laura, wir werden alle sterben, früher oder später. Das ist keine Frage. Die Frage ist, ob wir vorher noch gelebt haben! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb rince: Müsstest jetzt halt bei der Rückkehr in Quarantäne, auch mit Impfung... Na und? Dafür gibt es von der Stiftung Warentest empfohlene Reiseversicherungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Sicher, auf dem Rückweg aber zwei Wochen Quarantäne benötigt. Siehe vorige Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb laura: Das dürfte eine der Folgen sein: Man reduziert die Besuche und geht nur noch dann hin, wenn es einem wirklich wichtig ist. Mal so eben bei der ehemaligen Nachbarin vorbei zu gehen, fällt eben weg. Leider. Und das Ganze wird dann mit den Begriffen "Solidarität" und "Verantwortung" gelabelt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Wenn wir eines in diesen letzten zwei Jahren haben lernen dürfen, dann daß dein Tod nur interessiert, wenn du an der „richtigen“ Krankheit stirbst. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts