Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb laura:

Das dürfte eine der Folgen sein: Man reduziert die Besuche und geht nur noch dann hin, wenn es einem wirklich wichtig ist.

Mal so eben bei der ehemaligen Nachbarin vorbei zu gehen, fällt eben weg. Leider.

Und das Ganze wird dann mit den Begriffen "Solidarität" und "Verantwortung" gelabelt

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, am 17.12.21: "Ungeimpfte sollen nach unseren Verordnung gar nicht feiern"

2 hours ago, mn1217 said:

Die genauen Zahlen ,auch im Vergleich zum Vorjahr, sind recherchierbar.

Eben diese Vorjahresvergleiche sind für die Tonne. Aber du bist in guter Gesellschaft, auch News und Politiker nerven täglich damit. Dabei hat sich alles geändert - Impferei, Lethalität des Virus, boostern, schwindende Immunität, usw. Und folglich die Modelle zur Berechnung der Belastung der Intensivstationen. Aber wie geschrieben, einen auf Panik machen ist natürlich leichter.

@Morizdie Zahlen aus Südafrika sind natürlich ziemlich provisorisch und zt geschätzt, und sie haben dort jetzt Sommer. Ich weiss auch nicht welches Zeugs sie dort primär gespritz haben. Falls Sinovax ist die Sache natürlich klar.

bearbeitet von phyllis

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

Aber natürlich, @laura, wir werden alle sterben, früher oder später. Das ist keine Frage. Die Frage ist, ob wir vorher noch gelebt haben!

Die Frage ist vor allem, was man als "leben" definiert.

Für manchen mag das die Kreuzfahrt sein.

vor einer Stunde schrieb rince:

Es gibt echt nix,was es nicht gibt.

vor 8 Minuten schrieb laura:
vor 31 Minuten schrieb Marcellinus:

Aber natürlich, @laura, wir werden alle sterben, früher oder später. Das ist keine Frage. Die Frage ist, ob wir vorher noch gelebt haben!

Für manchen mag das die Kreuzfahrt sein.

Ja, vielleicht ist das so! Vielleicht ist es das letzte, was sie tun wollten, bevor sie im Altenheim vor sich hin dämmern? Wer bist du, dass du das entscheidest? Leben ist weit mehr, als nur zu vegetieren.

vor 24 Minuten schrieb phyllis:

Eben diese Vorjahresvergleiche sind für die Tonne. Aber du bist in guter Gesellschaft, auch News und Politiker nerven täglich damit. Dabei hat sich alles geändert - Impferei, Lethalität des Virus, boostern, schwindende Immunität, usw. Und folglich die Modelle zur Berechnung der Belastung 

@Moriz

Es gibt in D gute und seriöse Quellen. Aktuelle Modellierungen.

Aktuelle Zahlen. Wie geschrieben, in der lokalen Zeitung jeden Tag die Zahlen zur regionalen KH und Intensivauslastung.

Wie das bei euch aussieht,weiss ich nicht.

(Moritz:sorry,ich konnte die Nennung nicht löschen)

bearbeitet von mn1217

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, vielleicht ist das so! Vielleicht ist es das letzte, was sie tun wollten, bevor sie im Altenheim vor sich hin dämmern? Wer bist du, dass du das entscheidest? Leben ist weit mehr, als nur zu vegetieren.

Sollen sie ihre Kreuzfahrt machen.

Nur wer auf dem Höhepunkt der vierten Welle zu einer Kreuzfahrt aufbricht, geht auch das Risiko der unfreiwilligen Verlängerung im Quarantänehotel ein. 

Da habe ich dann kein Mitleid....hoffe nur, dass sie genug zu lesen dabei haben.

bearbeitet von laura

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Es gibt in D gute und seriöse Quellen. Aktuelle Modellierungen.

Aktuelle Zahlen. Wie geschrieben, in der lokalen Zeitung jeden Tag die Zahlen zur regionalen KH und Intensivauslastung.

Wie das bei euch aussieht,weiss ich nicht.

Es gibt, vor allem, was die Omikron-Variante betrifft, noch kaum sichere Aussagen - und die meisten Wissenschaftler sind wohl aus gutem Grund vorsichtiger geworden mit ihren Prognosen.

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

von wem denn bitteschön?

haben wir genug Kühlhäuser? Oder sollten wir nicht lieber das Sterben verbieten...

Ohne Öffentlichkeit verbrennen, ganz einfach. Hat man in Italien am Anfang so gemacht.

(Ich sage nicht, dass ich es so will. Nur: Wenn man nicht derart radikale Maßnahmen ergreift, wird es immer Corona-Infektionen geben.)

vor 30 Minuten schrieb laura:

Ja, das frage ich mich seit Corona immer wieder regelmäßig, was einige so als "leben" definieren...

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, am 17.12.21: "Ungeimpfte sollen nach unseren Verordnung gar nicht feiern"

Klar, stoßt sie aus, wer auch immer sie sind, warum auch immer sie ungeimpft sind. Das spielt keine Rolle mehr, wenn es potenziell um eine halbe Million Tote geht, von denen einer auch wir selbst sein könnten. 

Ich hätte, was ja nur Anekdotisch Evidenz hat, letzte Woche ein Gespräch mit einer unserer Dozentinnen, die so völlig außer der Reihe läuft. 

Alleinerziehend, Freiberuflerin (also wirklich auch auf diesen Dozentenjob, 4UE pro Woche, angewiesen), ne Art freifliegender Lebenskünstlerin...

Ungeimpft, nicht weil sie nicht wollte, sondern weil ihr ihr Arzt davon abrät, aber bescheinigen will er ihr das auch nicht..... ergo... erzählt sie mir mit Tränen in den Augen, hat sie es auf eine Ansteckung angelegt, Glück im Unglück gehabt, zwar wie heftige Grippe, aber nicht mehr... Sie hat es darauf angelegt, um (O-Ton) ihren Lebensunterhalt erst mal für die nächsten Monate als Genesene gesichert zu wissen. Denn sie war ja nirgends mehr zur Arbeit gerne gesehen als Ungeimpfte.... Schxxxxxx

Ich habe keine Ahnung, wie man solche Fälle lösen könnte, aber ich würde mir wünschen, dass der Arzt, der ihr von der Impfung abrät, wenigstens den A**** in der Hose gehabt hätte, das auch zu bescheinigen. 

Und ja, ich weiß, nun wissen sicher wieder Unzählige, was sie (Irrealis) an ihrer Stelle getan hätten, oder meinen gar zu wissen, dass ich das nur erfinde....

Mir jedenfalls ging es nach diesem Gespräch einfach nur emotional richtig elend, weil ich mir gar nicht ausmalen mag, wie man sich in solch einer Situation gegenwärtig fühlt....

vor 45 Minuten schrieb MartinO:

Es gibt, vor allem, was die Omikron-Variante betrifft, noch kaum sichere Aussagen - und die meisten Wissenschaftler sind wohl aus gutem Grund vorsichtiger geworden mit ihren Prognosen.

Ja, das ist ja auch richtig. Do langsam kommen mehr und mehr Studien,wir lernen dazu.

Wenn ich phyllis richtig verstanden habe,ging es aber generell,nicht speziell in Bezug auf Omikron, um das Vorhandensein von Daten,zB zu Hospitalisierungen.

Und die gibt es.

Natürlich muss nan,wenn man Vergleiche anstellt, immer auch veränderte Bedingungen  (also zB die Impfungen )mitbedenken. Ich kenne aber auch niemanden,der das nicht tut.

bearbeitet von mn1217

vor 34 Minuten schrieb rince:

Ja, das frage ich mich seit Corona immer wieder regelmäßig, was einige so als "leben" definieren...

Naja,Atmung,Stoffwechsel, Bewegung,Fortpflanzungsfähigkeit,Reaktionsvermögen..halt die ganz normale biologische Definition. 

vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

Klar, stoßt sie aus, wer auch immer sie sind, ...

Mich würde mal der Kontext interessieren, aus dem der Satz von Frau Dreyer stammt.

Bevor vorverurteilt wirdund ohne tränenreiche Geschichtchen.

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Atmung,Stoffwechsel, Bewegung,Fortpflanzungsfähigkeit,Reaktionsvermögen..halt die ganz normale biologische Definition. 

Wenn dir das tatsächlich genug sein sollte, fein. Ich würde das eher als trauriges 'Dahinvegetiren' bezeichnen, was du beschreibst, nicht als erstrebenswertes 'Leben'.

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

Es gibt in D gute und seriöse Quellen. Aktuelle Modellierungen.  Aktuelle Zahlen.

Die Verstecken sich aber. Hinter den unsäglichen 'Inzidenzen'.

Was wir als Inzidenzen kennen, ist der bekannte Mindestanteil an Infizierten in der Bevölkerung. Wir wissen nur leider nicht, wie viele es wirklich sind, da wir nicht alle testen. Und so, wie die Teststrategien sich immer wieder ändern, muß man davon ausgehen, daß sich auch die Dunkelziffer immer wieder ändert. Damit taugen diese 'Inzidenzen' auch nicht als Surrogatparameter und lassen sich weder räumlich noch zeitlich miteinander vergleichen.

Von daher ist jede Quelle, die mit diesen 'Inzidenzen' arbeitet unseriös

Modellierungen sind genau das: Modelle, die die Wirklichkeit beschreiben sollen. In wie weit sie das wirklich tun ist immer wieder zu überprüfen (und sei es, daß man im Modell seine Masken immer perfekt trägt...) Und es kommt auch darauf an, wie man ein Modell wahrnimmt. Es mag ja sein, daß unter bestimmten Umständen an 90% der Infektionen Ungeimpfte beteiligt sind. Wer verschweigt, daß ebensogut 60% Geimpfte an Infektionen beteiligt sind, der erzählt nur die halbe Wahrheit, lügt also. Und als Argument für 2G statt 3G lässt sich das nun wirklich nicht nehmen weil Tests in dem Modell nicht berücksichtigt wurden.

Wie hoch ist eigentlich derzeit das Durchschnittsalter der Coron-Toten?

"Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges."

vor einer Stunde schrieb mn1217:

(Kein Problem. Danke für den Hinweis.)

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Mich würde mal der Kontext interessieren, aus dem der Satz von Frau Dreyer stammt.

Klar, dass du das unter "tränenreiche Geschichten" verbuchst, hatte ich nicht anders erwartet 

vor 9 Minuten schrieb rince:
vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Wenn dir das tatsächlich genug sein sollte, fein. Ich würde das eher als trauriges 'Dahinvegetiren' bezeichnen, was du beschreibst, nicht als erstrebenswertes 'Leben'.

Nicht umsonst hält das Grundgesetz die Menschenwürde für unantastbar, nicht das Leben selbst.

(Und: Man kann auf diese Weise eine Diskussion auch kaputt machen indem man Äußerungen bewusst falsch versteht.)

vor 11 Minuten schrieb rince:

Ich hab die Definition ja nicht gemacht...

So lange ich gezeugt und nicht gestorben bin,lebe ich.

Und das finde ich sehr erstrebens-und erhaltenswert.

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Klar, dass du das unter "tränenreiche Geschichten" verbuchst, hatte ich nicht anders erwartet 

Sollte Frau Dreyer als Ministerpräsidentin diesen Satz tatsächlich so gesagt haben, erschreckt mich diese Verrohung der politischen Sitten. Impfen ist (leider!) nicht die Lösung aller Corona-Probleme und jeder Politiker, der so tut, als wäre sie daß, ist gemeingefährlich. Wobei jeder Politiker, der das wirklich glauben würde, schon lange eine allgemeine Impfpflicht eingeführt hätte.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nicht umsonst hält das Grundgesetz die Menschenwürde für unantastbar, nicht das Leben selbst.

(Und: Man kann auf diese Weise eine Diskussion auch kaputt machen indem man Äußerungen bewusst falsch versteht.)

Ich habe das so verstanden, wie gemeint war.

Aber ja, wenn so getan wird, als würden nur Menschen leben, die ständig auf Veranstaltungen sind,ist es Absicht.

Denn wir Introvertierten sind nicht falsch und wir leben auch.

Nicht erst seit  2020 werden eher zurückhaltende Menschen ziemlich gebasht.

Das ist doch keine Diskussion. 

bearbeitet von mn1217