MartinO Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Thofrock: An dieser Stelle wurden ja immer wieder gerne Staaten gegeneinander ausgespielt. Also der deutschen Politik wurden angebliche Vorbilder gegenübergestellt. Am Anfang war das mal Schweden, später England, Dänemark, mal die Schweiz, mal Österreich, dann sogar mal Russland, später Israel, zeitweise sogar Indien, dann wieder Holland, Frankreich, Italien. Wie ist es eigentlich möglich, dass alle diese Vorbilder immer wieder zurückrudern mussten? Könnte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass die immer wieder eingesetzten Einschränkungen vielleicht doch notwendig und zielführend waren und sind? Und Deutschland musste nie zurückrudern? Und alle Maßnahmen ergaben hier Sinn? Fehler sind überall gemacht worden, das ist richtig. Nicht jedes Vorbild kann man übernehmen. Auch Neuseeland wurde schon als Vorbild genannt - und hat im Land tatsächlich die Seuche im Griff. Dort dürfte allerdings die Zahl von Grenzpendlern und Firmen mit grenzüberschreitender Produktion überschaubar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 1 hour ago, Einsteinchen said: Sie sagen: Juhuuu, ich zähle bald zur Gruppe der Genesenen! Beim Roulette hofft ja auch jeder zu gewinnen, pleite zu gehen, hofft niemand. Und bei Leuten, die zu dumm und abergläubisch sind, zu begreifen, dass per Impfung der „Genesenenstatus“ auch ohne das gefährliche Glücksspiel der Erkrankung erreichbar ist, ist mein Verständnis auch sehr begrenzt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 10 hours ago, Die Angelika said: Bisher dachte ich immer, der Staat habe dieses Recht nur dann, wenn der entsprechende Mensch sich entweder klar selbstgefährdend oder klar fremdgefährdend verhält. Das ist beim Verzicht auf eine Impfung doch offensichtlich, oder nicht? Der Verzicht auf eine Impfpflicht ist ja staatlicherseits eine Abwägung zwischen dem Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit Art. GG 2 (2) und dem Interesse der Gesellschaft, keinesfalls eine Gefahrenbewertung einer Krankheit. Wir sind sehr lange von umfassenden Pandemien verschont worden, weshalb heute zu viele Menschen annehmen, diese Abwägung müsse immer zugunsten des Individuums ausfallen. In der Konsequenz wird dann ausgeblendet, welche verheerenden Folgen dieses Missverständnis hat. Impfgegner opfern aus Dummheit und Aberglauben bedenkenlos die eigene Gesundheit sowie die ihrer Mitmenschen und lassen die Gesellschaft die Folgen dieses Wahns tragen. Dass so ein Verhalten erlaubt ist, macht es aber doch nicht zu einer Tugend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Thofrock: An dieser Stelle wurden ja immer wieder gerne Staaten gegeneinander ausgespielt. Also der deutschen Politik wurden angebliche Vorbilder gegenübergestellt. Am Anfang war das mal Schweden, später England, Dänemark, mal die Schweiz, mal Österreich, dann sogar mal Russland, später Israel, zeitweise sogar Indien, dann wieder Holland, Frankreich, Italien. Wie ist es eigentlich möglich, dass alle diese Vorbilder immer wieder zurückrudern mussten? Könnte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass die immer wieder eingesetzten Einschränkungen vielleicht doch notwendig und zielführend waren und sind? Und dann waren da ja die, die andere Staaten immer als Schreckensbeispiele heran gezogen haben: Schweden... uhhh, ganz schlimm, und in der Schweiz haben sie 'Triage' gesagt *schocking*. Wie ist es eigentlich möglich, dass Deutschland trotz seiner Massnahmen unterm Strich nicht deutlich besser dasteht? Vielleicht es ja wie mit einer Erkältung, die bekanntlich mit Behandlung 2 Wochen dauert, ohne Behandlung aber 14 Tage. bearbeitet 20. Dezember 2021 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 6 minutes ago, rince said: Wie ist es eigentlich möglich, dass Deutschland trotz seiner Massnahmen unterm Strich nicht deutlich besser dasteht? Deutschlands Massnahmen waren dann wohl nicht viel besser als die der anderen. Nur haben Italien, Spanien, Frankreich tlw. Lockdowns verhängt, bei denen man kaum das Haus verlassen durfte, d.h. die schnitten trotz krasser Maßnahmen noch schlechter ab. So wie Schweden bis jetzt trotz Maßnahmen 5mal schlechter abschnitt als Finnland. Gar nichts zu tun haben allenfalls einige Staaten in der Anfangsphase versucht - das hat ja nun definitiv nirgendwo funktioniert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 21 Minuten schrieb rince: Wie ist es eigentlich möglich, dass Deutschland trotz seiner Massnahmen unterm Strich nicht deutlich besser dasteht? Deutschlands Maßnahmen waren im Vergleich zu den Nachbarländern deutlich milder. Bei uns gab es nie eine Ausgangssperre tagsüber. Das war in vielen unserer Nachbarländer der Fall. Bei privaten Treffen war die Zahl reduziert (1 Haushalt + 1 Person). In anderen Ländern waren sie ganz verboten. Ich durfte mich auch immer innerhalb Deutschlands frei bewegen, also von Berlin nach Hamburg fahren oder in die Alpen. Auch das war in Frankreich z.B. verboten. In Deutschland waren auch keine Strände gesperrt. In Frankreich wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 44 Minuten schrieb laura: Deutschlands Maßnahmen waren im Vergleich zu den Nachbarländern deutlich milder. Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 45 Minuten schrieb laura: In Deutschland waren auch keine Strände gesperrt. In Frankreich wohl. Und dann am Rhein: auf der Deutschen Seite alles gesperrt. Keine Boote unterwegs. Bei den Schweizern munteres Freizeitvergnügen. Und da in Freiburg & Co alle Weihnachtsmärkte Hals über Kopf schließen mussten (entgegen der Empfehlung von Experten übrigens), freuen sich aktuell Basel, Strassburg und Colmar über deutsche Weihnachtsmarktbesucher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 7 Stunden schrieb Thofrock: An dieser Stelle wurden ja immer wieder gerne Staaten gegeneinander ausgespielt. Also der deutschen Politik wurden angebliche Vorbilder gegenübergestellt. Am Anfang war das mal Schweden, später England, Dänemark, mal die Schweiz, mal Österreich, dann sogar mal Russland, später Israel, zeitweise sogar Indien, dann wieder Holland, Frankreich, Italien. Wie ist es eigentlich möglich, dass alle diese Vorbilder immer wieder zurückrudern mussten? Könnte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass die immer wieder eingesetzten Einschränkungen vielleicht doch notwendig und zielführend waren und sind? Zurückrudern würde ich das nicht nennen - eher ein Anpassen der Maßnahmen an die aktuelle Lage. In Sachsen wurde im Sommer bei einer Inzidenz von unter 10 die Maskenpflicht im Handel aufgehoben. Ein Stück mehr Normalität für zumindest begrenzte Zeit. Und bitte konstruiere aus diesem Punkt keinen Zusammenhang zu den aktuellen Zahlen in Sachsen. Den gibt es nämlich nicht. vor 45 Minuten schrieb laura: Ich durfte mich auch immer innerhalb Deutschlands frei bewegen, also von Berlin nach Hamburg fahren oder in die Alpen. Auch das war in Frankreich z.B. verboten. In manche Bundesländer bist Du als Tourist im Frühjahr 2020 nicht reingekommen. (und im letzten Winter auch nicht - meine ich mich zu erinnern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 52 Minuten schrieb laura: Bei uns gab es nie eine Ausgangssperre tagsüber. Wie gnädig. In der Schweiz hat man uns auch nicht Nachts wie unmündige Kinder weggesperrt. Vollkommen sinnbefreite Maßnahme, die das Virus auch bekanntlich nicht weiter beeindruckt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb UHU: vor 54 Minuten schrieb laura: Ich durfte mich auch immer innerhalb Deutschlands frei bewegen, also von Berlin nach Hamburg fahren oder in die Alpen. Auch das war in Frankreich z.B. verboten. In manche Bundesländer bist Du als Tourist im Frühjahr 2020 nicht reingekommen Selektive Wahrnehmung halt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb Die Angelika: Geschwindigkeitsbegrenzung: Schutz anderer Menschen Rote Ampeln: Schutz anderer Menschen Winterreifenpflicht: Schutz anderer Menschen, Brandmelder: Schutz anderer Menschen Über Gurtpflicht, Verbot von Tabakwerbung und geplante Zuckersteuer lässt sich trefflich streiten. Und zu alledem: ja, es gibt solche gesetzlichen Regelungen, die den Menschen vor seiner eigenen Unbedachtheit schützen, und diese gesetzlichen Regelungen haben im Regelfall einen langen Prozess der Meinungsfindung und - bildung hinter sich. Was aber in Sachen Corona geschieht, wird nicht nur nach meinem Empfinden holterdipolter über die Köpfe der Bürger hinweg per order di mufti beschieden. Und der entscheidende Unterschied: All dies sind gesetzliche Regelungen, gegen die man ggf. klagen kann. Im Gegensatz zur Aufforderung unserer Politiker, Ungeimpfte zu schikanieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Der Verzicht auf eine Impfpflicht ist ja staatlicherseits eine Abwägung zwischen dem Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit Art. GG 2 (2) und dem Interesse der Gesellschaft, keinesfalls eine Gefahrenbewertung einer Krankheit. Wir sind sehr lange von umfassenden Pandemien verschont worden, weshalb heute zu viele Menschen annehmen, diese Abwägung müsse immer zugunsten des Individuums ausfallen. In der Tat war es bisher Konsens, dass das Grundgesetz es dem Staat verbietet, die Körper seiner Bürger mittels Strafandrohung als Mittel zum Zweck zu verwenden, um irgendwelche "Interessen der Gesellschaft" zu verwirklichen. Eine bessere Grippe schafft es offensichtlich, das zu ändern. Freuen wir uns auf weitere "Interessen der Gesellschaft", die zukünftige Regierungen unter Einsatz erzwungener Körpermodifikationen verfolgen werden. "Dein Körper ist nichts, dein Staat ist alles!" bearbeitet 20. Dezember 2021 von Aristippos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb UHU: In manche Bundesländer bist Du als Tourist im Frühjahr 2020 nicht reingekommen. (und im letzten Winter auch nicht - meine ich mich zu erinnern) Tja, was einen nicht persönlich betrifft, nimmt man weniger leicht wahr. Du hast Recht, in Bayern war das z. B. so um Weihnachten 2020 herum 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb Marcellinus: Aber den Vogel abgeschossen hat eine Krankenhausdirektorin aus Speyer auf SWR Aktuell: „Das ist eine ganz ernste Lage. Denn die Patienten haben überwiegend keine Krankheitssymptome“. Ich frage mich, in welcher Welt leben die. 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 Zu Omicron habe ich gerade diese Meldung gefunden: Oslo-Ausbruch als Vorbote, was uns in Deutschland mit Omikron bevorsteht - FOCUS Online Daraus: Zitat Keiner der Fälle musste bislang ins Krankenhaus (Stand: 13. Dezember). Doch trotz der vollständigen Impfung verlief die Infektion bei 91 Prozent symptomatisch. Am häufigsten war Husten (83 %), gefolgt von einer verstopften Nase (78 %), Müdigkeit (74 %), Halsschmerzen (72 %), Kopfschmerzen (68 %) und Fieber (54 %). Man stelle sich vor, vor Corona hätte man versucht, mit so etwas eine Schlagzeile zu machen: Nach einer Weihnachtsfeier hatten Gäste Husten, verstopfte Nasen und einige sogar Fieber... Nein? Doch! Ooooh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb Marcellinus: Aber den Vogel abgeschossen hat eine Krankenhausdirektorin aus Speyer auf SWR Aktuell: „Das ist eine ganz ernste Lage. Denn die Patienten haben überwiegend keine Krankheitssymptome“. Ich frage mich, in welcher Welt leben die. Äh nein, das erfindest du doch? Das kann doch nicht wirklich wahr sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Wir haben unsere Freiheits- und Grundrechte preisgeben? Wirklich? Meine 6jährige Tochter war von den letzten 96 Tagen 36 in unserem Haus eingesperrt und durfte es nicht verlassen. Vier weitere Tage kommen bis zum 23.12. noch dazu. 😡😡😡 Und dann kommen irgendwelche klugscheißenden Rentner daher und fragen, ob wir unsere Rechte preisgegeben haben! Kannst du dir vorstellen, was das mit einem Kind macht? Das erste Mal wusste sie ja noch nichts damit anzufangen. Mittlerweile kennt sie das Wort "Quarantäne" allerdings sehr gut und heult erstmal ein paar Stunden auf ihrem Zimmer, wenn wir ihr die neueste Anordnung bekanntgeben. Wieder alle Hobbies weg, wieder keine Freunde, wieder nicht mehr spielen! Infiziert war sie bislang übrigens noch nicht. Und die Mitschüler, die infiziert waren, hatten einen Schnupfen, der sich von einem normalen Schnupfen lediglich durch das Erzeugen eines zweiten Streifens auf dem Wantai SARS-CoV-2 Ag Kit unterscheidet. Durch nichts sonst. Mittlerweile bin ich innerlich mit dieser ganzen Gesellschaft durch. Mein Feind ist nicht dieses lächerliche Virus. Das Virus hat mir nichts getan. Mein Feind ist der Staat, der meinen Kindern die Kindheit und die Zukunft nimmt. Ich werde in Zukunft jede Gelegenheit nutzen, diesem Staat mit legalen Mitteln zu schaden. Der erste Schritt ist, dass ich ab Januar in die PKV wechsele. 10000 Euro jährlich in die GKV, um die Behandlungen von irgendwelchen krebskranken Rentnern zu zahlen? Den Scheiß zahlt ihr ab jetzt mal schön selbst! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 22 Minuten schrieb Die Angelika: Äh nein, das erfindest du doch? Das kann doch nicht wirklich wahr sein Guckst du hier-> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 23 Minuten schrieb Die Angelika: vor 14 Stunden schrieb Marcellinus: Aber den Vogel abgeschossen hat eine Krankenhausdirektorin aus Speyer auf SWR Aktuell: „Das ist eine ganz ernste Lage. Denn die Patienten haben überwiegend keine Krankheitssymptome“. Ich frage mich, in welcher Welt leben die. Äh nein, das erfindest du doch? Das kann doch nicht wirklich wahr sein [OT: Ich möchte hier einwenden, daß zwei der häufigsten Killer, nämlich Bluthochdruck und Diabetes, selbst keine Symptome machen. Und gerade die Symptomlosigkeit macht sie so gefährlich! Denn sie machen auf Dauer den Körper kaputt und das gibt dann üble Symptome. Was so auf Covid-19 so allerdings nicht zutrifft. \OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Die Angelika: Äh nein, das erfindest du doch? Das kann doch nicht wirklich wahr sein Ich kann mir vorstellen, was sie meint. Nimm den hundsgemeinen Schnupfen. Der ist relativ harmlos, aber unangenehm genug, dass du von Leuten, die schniefen und husten, Abstand hältst. Wenn jemand dir den Schnupfen aufhalsen könnte, ohne selbst zu schniefen und zu husten, hättest du die Möglichkeit des präventiven Abstandhaltens nicht (es sei denn, du näherst dich vorsichtshalber gar niemandem mehr). Nun geht es halt hier nicht um den hundsgemeinen Schnupfen, sondern um Corona. Der entscheidende Punkt ist jetzt halt in meinen Augen, wie gefährlich Corona nach einer Impfung noch ist. Der hundsgemeine Schnupfen ist zwar ein paar Tage lang sehr unangenehm, aber nur in seltenen Fällen bedrohlich (die es aber gibt, bei mir ist aus einem Schnupfen auch schon mal eine hartnäckige Bronchitis geworden, an der ich fast 3 Monate herumlaboriert habe, zur Lungenentzündung hat nicht viel gefehlt). Wegen des Schnupfens wird deshalb keiner nach allgemeinem Kontaktverbot etc. rufen. Die Gretchenfrage ist also: Wie steht es mit Corona nach der Impfung? Davon sollte mMn alles weitere abhängen. Dass Leute, die sich nicht impfen lassen, enorm gefährdet sind, ist so. Ist aber deren Problem. Und dass es (wenige) Leute gibt, die sich nicht impfen lassen können, ist bedauerlich. Aber für einen Asthmatiker ist auch der hundsgemeine Schnupfen gefährlich. Werner bearbeitet 20. Dezember 2021 von Werner001 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 10 Minuten schrieb Aristippos: Ich werde in Zukunft jede Gelegenheit nutzen, diesem Staat mit legalen Mitteln zu schaden. Einfach nur "kein Kommentar." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb Marcellinus: Guckst du hier-> Daraus: Zitat Nach Angaben der ärztlichen Direktorin des Speyerer Vincentius-Krankenhaus Cornelia Leszinski vom Freitag waren in der vergangenen Woche von 200 durchgeführten PCR-Tests 40 Prozent der Ergebnisse positiv ausgefallen. Bei einer Stichprobe am vergangenen Mittwoch sei dann bei 70 Prozent der durchgeführten Tests Corona nachgewiesen worden. Freitags 40% der PCR-Tests positiv, Mittwochs 70%? Sind wir dann bald durch? Im Ernst: Hier müsste man jetzt mal mehr über die Teststrategie wissen. Aber so hohe Anteile an positiven Tests sprechen doch für eine erhebliche Duchseuchung der Bevölkerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb laura: Einfach nur "kein Kommentar." Natürlich nicht. Selbstreflexion ist nicht jedermanns Sache und wer will sich schon eingestehen, daß er seine Mitbürger verprellt, wenn er glaubt im Recht zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb Aristippos: Meine 6jährige Tochter war von den letzten 96 Tagen 36 in unserem Haus eingesperrt und durfte es nicht verlassen. Was ist mit dem 6jährigen Kind, das nach einem Autounfall vielleicht sterben muss, weil es aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht rechtzeitig behandelt werden konnte? Was ist mit der Mutter eines anderen 6jährigen Kindes, die die Diagnose Brustkrebs bekommt und elendiglich verrecken muss, weil sie aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht rechtzeitig operiert werden konnte? Es gibt deutlich Schlimmeres als Quarantäne. Und ich bin keine Rentnerin, sondern Mutter zweier kleiner Kinden. vor 11 Minuten schrieb Aristippos: Mein Feind ist nicht dieses lächerliche Virus. Meiner auch nicht. Ich habe keine Angst vor dem Virus. Aber ich habe große Angst davor, dass meine Familie oder ich in nächster Zeit schnelle und gute medizinische Versorgung benötigen, die wir dann aber nicht bekommen werden. Ich werde alle Maßnahmen mittragen, die unser Gesundheitssystem entlasten. Weil ich meine Kinder liebe! Weil ich nicht will, dass ihnen was passiert. Weil ich nicht will, dass sie - ganz unnötigerweise - ihr Leben oder ihre Eltern verlieren. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts