Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Kara:

Was ist mit dem 6jährigen Kind, das nach einem Autounfall vielleicht sterben muss, weil es aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht rechtzeitig behandelt werden konnte? Was ist mit der Mutter eines anderen 6jährigen Kindes, die die Diagnose Brustkrebs bekommt und elendiglich verrecken muss, weil sie aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht rechtzeitig operiert werden konnte?

Es gibt deutlich Schlimmeres als Quarantäne.

Und ich bin keine Rentnerin, sondern Mutter zweier kleiner Kinden.

Meiner auch nicht. Ich habe keine Angst vor dem Virus. Aber ich habe große Angst davor, dass meine Familie oder ich in nächster Zeit schnelle und gute medizinische Versorgung benötigen, die wir dann aber nicht bekommen werden.

Ich werde alle Maßnahmen mittragen, die unser Gesundheitssystem entlasten. Weil ich meine Kinder liebe! Weil ich nicht will, dass ihnen was passiert. Weil ich nicht will, dass sie - ganz unnötigerweise - ihr Leben oder ihre Eltern verlieren.

Nun, dann sollte man endlich mal unser Gesundheitssystem reformieren. Die Szenarien, die du beschreibst, gab es schon vor Corona...

Und nun sind die Maßnahmen in Schweden schuld an seinem Tod? Oder was will uns der Artikel suggerieren? 

Wahrscheinlicher ist doch eher, dass er sich nicht hat impfen lassen. Aber schön, dass man nochmal die Schweden hat kritisieren können *Kopfschüttel*

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nun, dann sollte man endlich mal unser Gesundheitssystem reformieren.

Da bin ich absolut deiner Meinung! Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es diese Szenarien vorher schon gab, aber die nächste Pandemie / die nächste wie auch immer geartete Katastrophe kommt bestimmt.

Nur können wir jetzt nicht einfach alles laufen lassen und warten, bis sich etwas an unserem Gesundheitssystem ändert.

Wir haben JETZT ein Problem mit der medizinischen Versorgung. Und ich würde mir einfach sehr wünschen, dass wir als  Gesellschaft alles dran setzten, das System JETZT zu entlasten.

vor 11 Minuten schrieb Kara:

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es diese Szenarien vorher schon gab

Dann hier ein Artikel von Dezember 2019, als Corona bei uns nur eine Nachricht aus Fernost war:

Trotz Notfall: Kleine Frieda von Münchener Klinik abgewiesen - Pflegekräftemangel immer schlimmer (rtl.de)

Einzelne Fälle gab es sicher früher auch schon. Aber das jetzige Szenario gab es vorher noch nie. Wer ne Krebs-OP brauchte, hat auch eine bekommen.

Aber wie gesagt: Natürlich krankt das System grundsätzlich, da bin ich ganz deiner Meinung. Hilft jetzt aber halt akut nicht weiter.

vor 5 Minuten schrieb Kara:

Einzelne Fälle gab es sicher früher auch schon. Aber das jetzige Szenario gab es vorher noch nie. Wer ne Krebs-OP brauchte, hat auch eine bekommen.

Aber wie gesagt: Natürlich krankt das System grundsätzlich, da bin ich ganz deiner Meinung. Hilft jetzt aber halt akut nicht weiter.

Vor allem sehe ich dann ein Problem, wenn die "immer schon dagewesene Überlastung des Gesundheitssystems" de facto als Argument gegen Coronamaßnahmen angeführt wird. 

So nach dem Motto: "Genug Intensivbetten gab es nie. Deswegen brauchen wir uns jetzt auch nicht einzuschränken."

Und NEIN! Ich finde die Coronamaßnahmen auch nicht toll. Mich nerven sie auch...! 

vor 3 Minuten schrieb laura:

Vor allem sehe ich dann ein Problem, wenn die "immer schon dagewesene Überlastung des Gesundheitssystems" de facto als Argument gegen Coronamaßnahmen angeführt wird. 

So nach dem Motto: "Genug Intensivbetten gab es nie. Deswegen brauchen wir uns jetzt auch nicht einzuschränken."

Wer genau macht das so? Hast du da mal ein Beispiel?

vor 12 Minuten schrieb Kara:

Einzelne Fälle gab es sicher früher auch schon. Aber das jetzige Szenario gab es vorher noch nie.

Doch schon. Immer mal wieder aber weitgehend von der Öffentlichkeit ignoriert.

Ich habe drei Kinder und mein Vater ist dem Tod gerade erst von der Hippe gesprungen (naja - dezent beiseite getreten), wir sind durchgeimpft (die Kinder sind noch nicht reif für den Booster), haben alle auch noch so idiotischen Maßnahmen mitgetragen und ich kann trotzdem jeden verstehen, der diesen Regierungen und all ihren Anordnungen aus tiefstem Herzen misstraut und mit dieser "Gesellschaft" am liebsten nichts mehr zu tun haben will.

Wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich mir eine Insel gekauft - gerne auch Rügen - und hätte dort mein eigenes Ding aufgezogen. Mir gehen dieses Land und seine Bärendienstleister mittlerweile sowas von am Achtern vorbei, daß ich zum einen Aristippos von Herzen zustimmen muss und meine Kinder trotz unserer fast 400jährigen Verbundenheit zu diesem Land zur Auswanderung nur ermutigen kann (auch wenn das Schulsystem alles getan hat um es ihnen so schwer wie möglich zu machen...).

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Meine 6jährige Tochter war von den letzten 96 Tagen 36 in unserem Haus eingesperrt und durfte es nicht verlassen. Vier weitere Tage kommen bis zum 23.12. noch dazu. 😡😡😡 Und dann kommen irgendwelche klugscheißenden Rentner daher und fragen, ob wir unsere Rechte preisgegeben haben! 

Kannst du dir vorstellen, was das mit einem Kind macht? Das erste Mal wusste sie ja noch nichts damit anzufangen. Mittlerweile kennt sie das Wort "Quarantäne" allerdings sehr gut und heult erstmal ein paar Stunden auf ihrem Zimmer, wenn wir ihr die neueste Anordnung bekanntgeben. Wieder alle Hobbies weg, wieder keine Freunde, wieder nicht mehr spielen!

Infiziert war sie bislang übrigens noch nicht. 

...... Ähnliches wissen nicht wenige Eltern zu berichten, aber die sind ja angeblich alle nur auf dem Selbstverwirklichungstripp, anstatt sich daheim um ihre Kinder zu kümmern... 

Aber Elterninitiativen, die für ihre Kinder genau aus solchen und noch mieseren Erfahrungen heraus kämpfen, werden flugs in die Rechte Ecke von Querdenkern gestellt....

Dass user aktiv dem Staat schaden möchten,wundert mich nicht.

Ist aber bestimmt nicht so schlimm,wie mal ein "wir"zu schreiben, wo keines hingehört oder festzustellen,dass wir alle hier offensichtlich leben.

bearbeitet von mn1217

Ähnliches höre ich auch aus meinem nicht repräsentativen Umfeld. Die Quote der Kinder, die alles ganz gelassen wegstecken, fallt deutlichst ab. Gerade die (Arbeits-)Quanrantäne macht den Kindern (und den Eltern) zunehmend zu schaffen. Wundert mich aber auch nicht.

@KaraJa, schlimmer geht immer. Die Situationen in manchen Familien ist äußerst angespannt, um es mal sehr diplomatisch zu formulieren. Ich kann mir auch die Hilfslosigkeit der Eltern vorstellen, weil sie den Kindern keine konkrete Hoffnung auf Besserung machen können.

Ich befürchte, daß es in Deutschland nicht genug Hilfs-/Therapie-/Reha-Angebote für die (ganz) schweren Fälle der Kinder gibt.

Ebenso befürchte ich auch, daß es nicht genug Hilfs-/Therapie-/Reha-Angebote für die Leute aus dem med./pfleg. Bereich gibt.

(Ich weiß, die waren vorher auch schon Mangelware.)

Werden irgendwelche Pläne entwickelt, um diese Situation in naher, mittlerer oder langfristiger Situation zu verbessern? (Ist eine rheotische Frage, da ich mir die Antwort denken kann - leider!)

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Ähnliches höre ich auch aus meinem nicht repräsentativen Umfeld. Die Quote der Kinder, die alles ganz gelassen wegstecken, fallt deutlichst ab. 

Das erlebe ich genauso. Und wenn ich mir anschaue, was gerade über Omikron durch die Medien geistert, habe ich den dumpfen Verdacht, dass wir im Januar schon wieder im Homeschooling sind.

Und anstatt jetzt dichtzumachen und die Begegnungen über Weihnachten zu vermeiden oder zumindest stark einzuschränken, lässt man alles offen und riskiert damit die nächste Schulschließung. Hauptsache man kann Weihnachten feiern. Hauptsache die Kirchen können ihre Christmetten halten und die Gastronomie macht ihr Weihnachtsgeschäft. 

Ganz toll...

Gerade eben schrieb laura:

Und anstatt jetzt dichtzumachen und die Begegnungen über Weihnachten zu vermeiden oder zumindest stark einzuschränken, lässt man alles offen und riskiert damit die nächste Schulschließung. Hauptsache man kann Weihnachten feiern. Hauptsache die Kirchen können ihre Christmetten halten und die Gastronomie macht ihr Weihnachtsgeschäft. 

Ganz toll...

Und das, obwohl doch nun der Lauterbach Gesundheitsminister ist!

vor 2 Stunden schrieb Kara:

Was ist mit dem 6jährigen Kind, das nach einem Autounfall vielleicht sterben muss, weil es aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht rechtzeitig behandelt werden konnte?

Unwahrscheinlich, auf den Kinderintensivstationen liegen keine Covid-Patienten. Allerdings sind die derzeit aufgrund diverser Kontaktbeschränkungen voll mit kleinen RSV-Patienten.

Was ist mit der Mutter eines anderen 6jährigen Kindes, die die Diagnose Brustkrebs bekommt und elendiglich verrecken muss, weil sie aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht rechtzeitig operiert werden konnte?

Unwahrscheinlich. Notwendige Operationen werden immer noch durchgeführt.

Ich werde alle Maßnahmen mittragen, die unser Gesundheitssystem entlasten.

Du rauchst nicht und trinkst in Maßen? Super! Wenn du dann noch beim Radfahren einen Helm trägst bist du nicht nur ein gutes Beispiel für deine Kinder sondern auch auf dem besten Weg, unser Gesundheitssystem nicht zu belasten.

vor 15 Minuten schrieb laura:

und die Gastronomie macht ihr Weihnachtsgeschäft. 

Die Gastronomie ist weitgehend dicht. Auf welchem Stern lebst du denn?

vor 2 Minuten schrieb laura:

Das erlebe ich genauso. Und wenn ich mir anschaue, was gerade über Omikron durch die Medien geistert, habe ich den dumpfen Verdacht, dass wir im Januar schon wieder im Homeschooling sind.

Ganz toll...

Es besteht der Wunsch nach einem Weihnachten, das zumindest in manchem Punkt normal ist. Einfach weil alle sehr viele auf dem Zahnfleisch kriechen und die ein oder andere Stunde im Kreise der sehr selten gesehenen Familie brauchen, um das eigene Akku zu füllen. Auch wenn das Omikron-Gespenst immer größer wird, sagt sich mancher: Ich habe mich die letzten Wochen und Monate mit allem zurückgehalten, jetzt möchte ich zumindest Weihnachten feiern und mich ablenken. Aufzuhalten ist es nicht wirklich. Aus der rein sujektiven Sicht. Omikron machen wir nächstes Jahr ...

Hier ist nichts offen: Die Gastro hat wegen 2G+ von selbst geschlossen. Die drei Kirchen machen nur online, draußen auf 12 Stationen verteilt und wir-wissen-noch-nicht-tendieren-stark-zum-online-vorbereiteten-GoDi - also de facto auch nichts. Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien ist Homeschooling angesagt und zwar ausschließlich. Die Kindergärten bitten seit zwei Wochen die Eltern, die Kinder möglichst nicht zu bringen - klappt auch in div. Fällen. Die körpernahen Dienstleistungen haben bereits deutlich die Öffnungszeiten runtergefahren, weil die Leute von 2G+ abgeschreckt sind. Frisöre hier mit 2G-Regelung haben mehr Zulauf. (Die Logik verstehe ich nicht, ist aber auch egal.)

Fazit: In uhu-Region herrscht schon fast ein Lockdown und trotzdem liegt die Inzidenz nicht weit unter dem bisherigen Höchststand.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Unwahrscheinlich, auf den Kinderintensivstationen liegen keine Covid-Patienten.

Eine Überlastung des Gesundheitssystems besteht nicht nur aus vollen Intensivstationen. Sondern z.B. auch aus reihenweise erkranktem Personal. In den Krankenhäusern und der Rettungskette allgemein. Wenn grad keiner mehr verfügbar ist, der nen Rettungshubschrauber fliegen kann, nützt es nix, wenn auf der Kinderintensiv ein Bett frei wär.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Unwahrscheinlich. Notwendige Operationen werden immer noch durchgeführt.

Nein. Krebs-OPs werden jetzt schon verschoben. Und von Woche zu Woche sinken die Überlebenschancen. Ich mag mir das wirklich gar nicht vorstellen. Im Bewusstsein eines Tumors im Körpers meine Kinder ansehen zu müssen.

Ich finde es durchaus "notwendig", Krebs so schnell wie möglich zu operieren. Aber vielleicht siehst du das anders, das mag sein.

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Du rauchst nicht und trinkst in Maßen?

So ist es.

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Wenn du dann noch beim Radfahren einen Helm trägst...

Auch das.

Gerade eben schrieb Marcellinus:
vor 12 Minuten schrieb Moriz:

auf dem besten Weg, unser Gesundheitssystem nicht zu belasten.

Unser Rentensystem dafür umso mehr! 

Unser Gesundheitssystem ist übrigens ein Geschäft. „Belastet“ man es nicht, nimmt man es also zu wenig in Anspruch, geht es pleite.