Marcellinus Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 20 Minuten schrieb laura: Und wenn ich mir anschaue, was gerade über Omikron durch die Medien geistert, habe ich den dumpfen Verdacht, … …daß da mit Sensationen Umsatz gemacht wird. Und die Politik freut sich. Könnte aber verfrühte Freude sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Unser Gesundheitssystem ist übrigens ein Geschäft. „Belastet“ man es nicht, nimmt man es also zu wenig in Anspruch, geht es pleite. Was ihm gar nicht so schlecht täte. Manche Struktur muss mal komplett neu gedacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Flo77: vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: Unser Gesundheitssystem ist übrigens ein Geschäft. „Belastet“ man es nicht, nimmt man es also zu wenig in Anspruch, geht es pleite. Was ihm gar nicht so schlecht täte. Manche Struktur muss mal komplett neu gedacht werden. Sieht Herr Lauterbach auch so. Noch 2019 hat er gefordert, jedes 2. Krankenhaus zuzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb Marcellinus: Die Gastronomie ist weitgehend dicht. Auf welchem Stern lebst du denn? Ich war Samstag mit Freunden beim Mexikaner. Soll ich erzählen, wie es war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb UHU: Es besteht der Wunsch nach einem Weihnachten, das zumindest in manchem Punkt normal ist. Soweit reicht die Solidarität nicht. Es hat nunmal nicht jeder eine Familie mit 40 bis 60 Personen am Weihnachtstisch, wie es bei uns ante Corona völlig normal war. Daß das fehlen könnte oder ein Wert an sich ist, spielt in dem Krieg gegen Corona keine Rolle. Hauptsache, die Zahlen gehen runter und nach Dreikönig ist die Welle vorbei, koste es, was es wolle. Ich bin so dankbar, daß meine Kinder schon fast erwachsen sind. Mein Neffe ist in der ersten Klasse und meine Nichte gerade erst im Kindergarten- die beiden wachsen in einem Mehrgenerationenhaushalt auf einem Resthof mit allerlei Viehzeug und reichlich Platz auf. Da kann man vieles kompensieren - aber zum einen ist das eine Luxussituation, die bei weitem nicht jeder hat und zum anderen werden diese beiden Jahren auch dort Spuren hinterlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb rince: Ich war Samstag mit Freunden beim Mexikaner. Soll ich erzählen, wie es war? Du lebst ja auch bei den Abtrünnigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 12 Minuten schrieb rince: Ich war Samstag mit Freunden beim Mexikaner. Soll ich erzählen, wie es war? Lecker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 10 Minuten schrieb Marcellinus: Sieht Herr Lauterbach auch so. Noch 2019 hat er gefordert, jedes 2. Krankenhaus zuzumachen. Weshalb ich nebenbei bemerkt auch die Begeisterung bei einigen Gesundheitsdienstleistern für diese Berufung aufkam nicht so recht nachvollziehen kann. Der Mann ist GesundheitsÖKONOM, der seit Jahren nur mit Einsparmodellen und Effizienzsteigerungen jongliert hat. Auch, wenn er sich selbst für ein unterfordertes Arbeiterkind hält und darum ja auch den Kampf gegen das dreigliedrige Schulsystem aufgenommem hat (lt. seinem Wikipediaartikel) - ich trau ihm den Job einfach nicht zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 18 Minuten schrieb Marcellinus: …daß da mit Sensationen Umsatz gemacht wird. Und die Politik freut sich. Könnte aber verfrühte Freude sein. Warum sollte sich jemand freuen? Es war aber total abzusehen. Viren mutieren,und wenn ein Teil der Welt unzureichend geimpft ist,ist dort noch stärker mit der Bildung von Varianten zu rechnen. Das ist ähnlich überraschend wie das dieses Jahr Herbst wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 16 Minuten schrieb Flo77: Es hat nunmal nicht jeder eine Familie mit 40 bis 60 Personen am Weihnachtstisch, wie es bei uns ante Corona völlig normal war. Okaaay - so große Familienzusammenkünfte kenne ich persönlich nicht. Bei mir werden es in den drei Weihnachtsurlaubswochen 6 verschiedene Leute plus ev. 3 bis 4 Leute sein, die ich außerhalb meines Haushalts zur rein privaten Bespaßung treffen werde. vor 16 Minuten schrieb Flo77: Daß das fehlen könnte oder ein Wert an sich ist, spielt in dem Krieg gegen Corona keine Rolle. Hauptsache, die Zahlen gehen runter und nach Dreikönig ist die Welle vorbei, koste es, was es wolle. ??? Du meinst wirklich, daß die Zahlen nach Dreikönig sinken werden? Wie kommst Du auf das schmale Brett? vor 11 Minuten schrieb Flo77: Weshalb ich nebenbei bemerkt auch die Begeisterung bei einigen Gesundheitsdienstleistern für diese Berufung aufkam nicht so recht nachvollziehen kann. Der Mann ist GesundheitsÖKONOM, der seit Jahren nur mit Einsparmodellen und Effizienzsteigerungen jongliert hat. Auch, wenn er sich selbst für ein unterfordertes Arbeiterkind hält und darum ja auch den Kampf gegen das dreigliedrige Schulsystem aufgenommem hat (lt. seinem Wikipediaartikel) - ich trau ihm den Job einfach nicht zu. Wer wäre Dein Favorit gewesen? Bei freier Auswahl aus Politik, Medizin, Forschung und/oder Wirtschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb UHU: Du meinst wirklich, daß die Zahlen nach Dreikönig sinken werden? Wie kommst Du auf das schmale Brett? In Südafrika sinken die Zahlen schon wieder. Die Omikron-Welle scheint schnell durchzulaufen. Es ist wahrscheinlich ein großes Glück, dass sie uns über die Feiertage erwischt. Zwei Wochen lang werden die Kinder nicht staatlich getestet, viele werden es also hinter sich bringen können, bevor sie in der Schule erwischt werden. Gut möglich, dass nach Dreikönig nur noch der hintere Teil der Welle in den offiziellen Statistiken ankommt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 11 Minuten schrieb UHU: Okaaay - so große Familienzusammenkünfte kenne ich persönlich nicht. Vor allem: So große Tische habe ich nicht Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Werner001: Vor allem: So große Tische habe ich nicht Werner Stimmt - Mobiliar und Räumlichkeiten habe ich nicht bedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb UHU: Wer wäre Dein Favorit gewesen? Bei freier Auswahl aus Politik, Medizin, Forschung und/oder Wirtschaft? Die Zahlen werden bis Dreikönig sinken und - zumindest in Flopolis - ab dem Wochenende nach Dreikönig wieder in die Höhe schießen. Die Polis hat nämlich beschlossen alle Schüler am letzten Ferientag zum Test zu beordern damit am ersten Schultag alle Schüler getestet sind. Woher dafür die Test-Kapazitäten kommen sollen, aber was weiß ich schon. Einen Kandidaten hätte ich für den Job tatsächlich nicht bennen können. Allerdings für kein Ressort. Ein Kandidat für das Gesundheitsministerium (m/w/d) sollte eine gewisse Affinität zu Ökonomischem Denken haben, über praktische Erfahrung in einem.medizinischen Beruf verfügen (ideal wäre eine nachträglich titulierte Pflege- oder Rettungskraft), Gewerkschaftserfahrung kein Hindernis, Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und als Luxus fände ich einen Psychologie/Psychotherapie-Hintergrund (nicht als Patient, sondern die andere Seite) einen echten Vorteil. Darüber hinaus sollte er/sie/es auf keiner Gehaltsliste eines medizinischen Unternehmens stehen und nicht verbeamtet sein. Am liebsten jemand, der bislang keinen Facebookaccount, keinen Twitter-, Snapchat- o.ä. Account hatte. Hohes Maß an Organisationstalent, ggf. Projekterfahrung, Delegationsfähigkeit, Führungsstärke, Diplomatie und Fortbildungswillen erforderlich. Guter Leumund selbstverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 25 Minuten schrieb Werner001: Vor allem: So große Tische habe ich nicht Wir auch nicht. Wir nehmen mehrere Tische. (Und die Halbstarken, die meinen mit solch blöden Kommentaren um die Ecke kommen zu müssen, werden zum Möbelschleppen verdonnert...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Die Gastronomie ist weitgehend dicht. Auf welchem Stern lebst du denn? Stimmt so nicht. Die Gastronomie ist (mit 2G) weitgehend offen (in Bayern bis 22 Uhr) Es stimmt: Gastronomie, Kirchen, Schulen und sämtliche Einrichtungen außer Lebensmittelgeschäften und Apotheken müssten geschlossen werden und jeglicher soziale Kontakt außerhalb des eigenen Hauses verboten werden, bis die Inzidenzzahlen europaweit bei 0 liegen. Am besten sollte man dazu auch das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung sowie auf Rechtsvertretung vor Gericht vorübergehend aufheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 36 Minuten schrieb Aristippos: In Südafrika sinken die Zahlen schon wieder. Die Omikron-Welle scheint schnell durchzulaufen. Es ist wahrscheinlich ein großes Glück, dass sie uns über die Feiertage erwischt. Zwei Wochen lang werden die Kinder nicht staatlich getestet, viele werden es also hinter sich bringen können, bevor sie in der Schule erwischt werden. Gut möglich, dass nach Dreikönig nur noch der hintere Teil der Welle in den offiziellen Statistiken ankommt. Was den Vergleich mit Südafrika angeht bin ich aus mehreren Gründen skeptisch - im Positiven und im Negativen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Kara: Eine Überlastung des Gesundheitssystems besteht nicht nur aus vollen Intensivstationen. Sondern z.B. auch aus reihenweise erkranktem Personal. In den Krankenhäusern und der Rettungskette allgemein. Es bleibt dabei daß Kinder ein denkbar schlechtes Beispiel für die Covid-bedingten Probleme des Gesundheitssystems sind. Denn die Kinderstationen leiden nun mal nicht unter Covid-19, sondern alleine unter den Folgen der Gegenmaßnahmen. vor einer Stunde schrieb Kara: Ich finde es durchaus "notwendig", Krebs so schnell wie möglich zu operieren. Aber vielleicht siehst du das anders, das mag sein. Offensichlich halten die meisten Ärzte das auch nicht für notwendig. Zeitnah, ja, aber nicht schnellsmöglich. Jedenfalls in vielen Fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 1 minute ago, MartinO said: Was den Vergleich mit Südafrika angeht bin ich aus mehreren Gründen skeptisch - im Positiven und im Negativen. In Großbritannien greift Omicron ja auch rasant um sich, die aktuelle Covidtodesfallrate liegt aber nur bei 45. In Südafrika gestern bei 3. Ich gestehe, dass mich das schon hoffen läßt, Omicron könnte wirklich nur ganz kleines Caro bzw. Oooo sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Shubashi: In Großbritannien greift Omicron ja auch rasant um sich, die aktuelle Covidtodesfallrate liegt aber nur bei 45. In Südafrika gestern bei 3. Ich gestehe, dass mich das schon hoffen läßt, Omicron könnte wirklich nur ganz kleines Caro bzw. Oooo sein. Das ist natürlich eher ein Argument. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. Dezember 2021 Autor Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 23 Minuten schrieb Flo77: Die Zahlen werden bis Dreikönig sinken und - zumindest in Flopolis - ab dem Wochenende nach Dreikönig wieder in die Höhe schießen. Die Polis hat nämlich beschlossen alle Schüler am letzten Ferientag zum Test zu beordern damit am ersten Schultag alle Schüler getestet sind. Woher dafür die Test-Kapazitäten kommen sollen, aber was weiß ich schon. Aha - verstehe. Da bei uns die Schule vor Dreikönig wieder losgeht, konnten meine Gedanken nicht so weit springen. Wie diese Testung aller Schüler ohne Schulaufenthalt funktionieren wird, würde mich auch interessieren - bitte berichten. Und ab Montag dann wieder zwei Mal die Woche in der Schule? "Gag" am Rande: Unser Bildungsministerium erhöht ab Anfang Januar die Testfrequenz auf drei Mal die Woche. Grund: die aktuelle Corona-Entwicklung. Mein Arbeitgeber senkt Anfang Januar die Testfrequenz von fünf auf zwei Mal die Woche für die 2G-Leute. Grund: die aktuelle Corona-Entwicklung. vor 23 Minuten schrieb Flo77: Einen Kandidaten hätte ich für den Job tatsächlich nicht bennen können. Allerdings für kein Ressort. Ein Kandidat für das Gesundheitsministerium (m/w/d) sollte eine gewisse Affinität zu Ökonomischem Denken haben, über praktische Erfahrung in einem.medizinischen Beruf verfügen (ideal wäre eine nachträglich titulierte Pflege- oder Rettungskraft), Gewerkschaftserfahrung kein Hindernis, Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und als Luxus fände ich einen Psychologie/Psychotherapie-Hintergrund (nicht als Patient, sondern die andere Seite) einen echten Vorteil. Darüber hinaus sollte er/sie/es auf keiner Gehaltsliste eines medizinischen Unternehmens stehen und nicht verbeamtet sein. Am liebsten jemand, der bislang keinen Facebookaccount, keinen Twitter-, Snapchat- o.ä. Account hatte. Hohes Maß an Organisationstalent, ggf. Projekterfahrung, Delegationsfähigkeit, Führungsstärke, Diplomatie und Fortbildungswillen erforderlich. Guter Leumund selbstverständlich. So einen Idealkandidaten fände ich auch gut. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 Hallo österreichische Co-Katholiken, ich reise vom 2.-9. "Jänner" mit einer evangelischen "Huorde" ins Pitztal. Es reicht doch, wenn ich - noch nicht geboostert - am 31. Dez. einen PCR Test in Frankfurt mache. Oder gibt es noch weitere unkonfessionelle Sondervereinbarungen der Hl. Corona, die jenseits des Bodensees gelten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb UHU: So einen Idealkandidaten fände ich auch gut. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ob das so abwegig ist, wäre die Frage. Ich denke ein Hauptproblem ist, daß die Stelle nicht ausgeschrieben werden muss und in einen logischen Verfahren besetzt wird, sondern als Pfründe, die der politische Sieger zu melken gedenkt verhökert wird. D.h. der Kandidatenkreis ist von vorneherein sehr, sehr klein bemessen und wurde eben nicht nach Eignung selektiert sondern eine Gruppe "Versorgungsbedürftiger" bekommt die Posten zugeschachert wie weiland die Söhne der adligen Familien die Kathedren. Daß ein Ministerium ein "Dienstamt" ist, ist den Schachernden völlig gleich, aber das Prinzip der Berufung des Geeignetsten ist bei uns völlig aus der Übung gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Shubashi: In Großbritannien greift Omicron ja auch rasant um sich, die aktuelle Covidtodesfallrate liegt aber nur bei 45. In Südafrika gestern bei 3. Ich gestehe, dass mich das schon hoffen läßt, Omicron könnte wirklich nur ganz kleines Caro bzw. Oooo sein. In Großbritannien war auch schon die 4. Welle in den Todeszahlen kaum bemerkbar. Ganz leichte Huckel in der Kurve über dem Background, während die "Inzidenzen" Rekorde feierten. Und Omikron scheint deutlich weniger tödlich zu sein als Delta. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 20. Dezember 2021 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Aristippos: Mittlerweile bin ich innerlich mit dieser ganzen Gesellschaft durch. Mein Feind ist nicht dieses lächerliche Virus. Das Virus hat mir nichts getan. Mein Feind ist der Staat, der meinen Kindern die Kindheit und die Zukunft nimmt. Ich werde in Zukunft jede Gelegenheit nutzen, diesem Staat mit legalen Mitteln zu schaden. Der erste Schritt ist, dass ich ab Januar in die PKV wechsele. 10000 Euro jährlich in die GKV, um die Behandlungen von irgendwelchen krebskranken Rentnern zu zahlen? Den Scheiß zahlt ihr ab jetzt mal schön selbst! Ich bleibe zwar freiwillig gesetzlich versichert, doch bin ich mit dem Staat ebenfalls durch. Die größte Ent-Täuschung meines Lebens (übrigens ein sehr befreiendes Gefühl)! Und auch in meinem Fall vor allem wegen der Kinder, meiner Kinder! Die oft in Südeuropa anzutreffende Meinung, daß der Staat ein Übel ist, vor dessen Klauen man sich bestmöglich wehren muß, kann ich immer besser verstehen. Wie sang Grönemeyer: "Ich mag die Menschen, Ich mag nicht den Staat". Menschen werde ich helfen. Dem Staat so wenig wie möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts