Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Nein. Dazu ist die mRNA-Technologie einfach zu schnell mit neuen, an Varianten angepasste Impfstoffen da. Laut Biontech könnten sie schon Ende März mit einem an Omicron und andere Varianten angepassten Impfstoff auf den Markt kommen. Haupthürde ist noch nicht einmal die technische Anpassung des Impfstoffs, das ist innerhalb von 4 bis 6 Wochen durchgeführt, sondern die Mühlen der Zulassungsbehörde. Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, meint dazu, dass es sich bei den Anpassungen der mRNA-Impfstoffe an neue Corona-Varianten um nur geringe Änderungen des Original-Impfstoffs handelt, es somit in der EU nur eine kleine klinische Prüfung notwendig sei; aber auch die wird ca. 3 Monaten in Aspruch nehmen. Und daher wird der an Omicron angepasste Impfstoff eben erst Ende März oder im April ausgeliefert werden können. 

Ach ja. Und dann machen wir einen Lockdown nach dem anderen, natürlich "nur", bis Herdenimmunität mit dem gerade angesagten Impfstoff erreicht ist, der sich aber leider alle 6 Monate ändert. Und das tun wir dann auf ewig. Oder zumindest, bis die AfD bei der Bundestagswahl 50% erreicht.

Klingt nach einem sinnvollen Plan. Viel besser als die blöden Schweden.

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Ach ja. Und dann machen wir einen Lockdown nach dem anderen, natürlich "nur", bis Herdenimmunität mit dem gerade angesagten Impfstoff erreicht ist, der sich aber leider alle 6 Monate ändert. Und das tun wir dann auf ewig. Oder zumindest, bis die AfD bei der Bundestagswahl 50% erreicht.

Klingt nach einem sinnvollen Plan. Viel besser als die blöden Schweden.

Einen Plan wird die nächste Bundesregierung nicht mehr machen müssen, da sie nicht mehr existieren wird. 
Alle, die bis 2025 nicht an Corona gestorben sind, werden bis dahin verhungert sein.

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Einen Plan wird die nächste Bundesregierung nicht mehr machen müssen, da sie nicht mehr existieren wird. 
Alle, die bis 2025 nicht an Corona gestorben sind, werden bis dahin verhungert sein.

Gut, daß wir einen großen Garten haben.

Ich gehe dann schon mal raus, um aus der Rasenfläche an Anbaufläche zu machen.

*spatenschnapp*

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Genau. Lasst uns alle verhungern! Nur so schützen wir das Leben. Endsieg oder Tod!

Eben in einem Newsticker entdeckt:

Nachricht: Berlin boostert schon nach drei Monaten

Nachricht direkt darunter: WHO empfiehlt eher von Impfung überzeugen als Boostern.

:blink:

Ohne weiteres zu lesen, den Nachrichtenticker weggeklickt und entschieden ins Bett zu gehen. Kann mich bitte jemand zu Mitte April wecken - damit ich meine Boosterimpfung nicht verschlafe???

vor 5 Stunden schrieb MartinO:

Glaube ich nicht, da dann (spätestens) völlig impfresistente Virusvarianten da sein werden. Corona wird eine Pandemie sein solange wir leben und nur mit ähnlichen Methoden wie in China - solange wir leben und weit, weit darüber hinaus - in Griff zu bekommen sein.

Wo hast du nochmal deine Fachkenntnis in Virologie erworben? 

vor 7 Stunden schrieb laura:
vor 7 Stunden schrieb rince:

Ach muss man? 

https://www.dwds.de/wb/Vermutung

"Bedeutungen

1.

unbewiesene Annahme, ungesicherte Erkenntnis, Spekulation"

Expand  

In der Tat. Dann ist es aber kein ernstzunehmendes Argument in einer Diskussion, sondern reines Gelaber

Mein 'reines Gelaber', aka meine Vermutung scheint übrigens korrekt zu sein:

https://bnn.de/pforzheim/pforzheim-stadt/afd-trauer-bernd-grimmer-landtagsabgeordneter-ungeimpft-covid-19-kritiker-corona-massnahmen

Da die Impfungen nicht zu hundert Prozent wirken,auch nicht bei der Originalvariante,war klar,das von "gegessen" keine Rede sein kann.

Und wer unzureichend Impfstoff verteilt,sollte sich nicht über Varianten beschweren.

Die entstehen zwar so und so,aber durch die teils unzureichende Impfung in Teilen der Welt wird das "unterstützt ".

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

anstatt sich mit verschlimmbessernden Maßnahmen aufzuhalten und zusätzlich auch noch die Gesellschaft zu spalten.

Ich kann das Gerede von der Angeblichen Spaltung der Gesellschaft nicht mehr hören.

Ob es die Meinungsumfragen zu den Massnahmen oder zur Impfpflicht  sind oder die stetig steigenden Impfzahlen, das Wahlergebnis der "Querdenker-Partei" "Die Basis" spricht die gleiche Sprache: Der überwiegende Teil der Gesellschaft zieht bei den Corona-Massnahmen mit. Welche Indizien willst du denn noch? Die Gesellschaft steht vor keiner Spaltung.

Wenn ein Splitter vom Tisch abbricht schreit keiner "Zu Hilfe die Stabilität des Tisches ist gefährdet".

"Nettigkeiten" in sozialen Medien tragen zum Bild aber leider bei.

Ich möchte aber festhalten, dass "pro Impfen"definitiv nicht gleich "Pro Impfpflicht"ist.

Ganz und gar nicht.

vor 3 Stunden schrieb rince:

50% Trefferquote...😉

vor 2 Minuten schrieb laura:

50% Trefferquote...😉

Na komm. Da man die AfD-Pappenheimer nun mehr als genug kennt, war die Wahrscheinlichkeit schon etwas höher. 

Positiv überrascht hat mich jüngst Donald Trump, der inzwischen geboostert ist und zum Impfen aufruft, auch wenn er eine Impfpflicht ablehnt.

vor 45 Minuten schrieb Frank:

Ich kann das Gerede von der Angeblichen Spaltung der Gesellschaft nicht mehr hören.

Ob es die Meinungsumfragen zu den Massnahmen oder zur Impfpflicht  sind oder die stetig steigenden Impfzahlen, das Wahlergebnis der "Querdenker-Partei" "Die Basis" spricht die gleiche Sprache: Der überwiegende Teil der Gesellschaft zieht bei den Corona-Massnahmen mit. Welche Indizien willst du denn noch? Die Gesellschaft steht vor keiner Spaltung.

Wenn ein Splitter vom Tisch abbricht schreit keiner "Zu Hilfe die Stabilität des Tisches ist gefährdet".

Dann ist es also so ähnlich wie bei der katholischen Kirche / Weltkirche und den speziellen exotischen deutschen Positionen von WsK oder Maria 2.0 zu Fragen von der Rolle der Frauen in der Kirche, der Kommunion von wiederverheirateten Geschiedenen oder Abschaffung des Zölibats?

bearbeitet von rince

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Da die Impfungen nicht zu hundert Prozent wirken,auch nicht bei der Originalvariante,war klar,das von "gegessen" keine Rede sein kann.

Und wer unzureichend Impfstoff verteilt,sollte sich nicht über Varianten beschweren.

Die entstehen zwar so und so,aber durch die teils unzureichende Impfung in Teilen der Welt wird das "unterstützt ".

Konkret sollten die europäischen Länder ihre Impfstoffe lieber verteilen, anstatt vor Ort Impfdosen im eigenen Land für eine möglichst hohe Impfquote vorrätig zu haben?

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Ich möchte aber festhalten, dass "pro Impfen"definitiv nicht gleich "Pro Impfpflicht"ist.

Ganz und gar nicht.

Das hab ich auch nicht geschrieben.

Auch ist nicht jeder oder jede welche*r sich nicht Impfen lässt oder die Corona-Massnahmen hinterfragt Querdenker oder rechtsradikal.

Aber: innerhalb der 17% - ich habe oben verlinkt - gibt es radikale die diesen Staat schon immer abgelehnt haben (Nazis, Reichsbürger etc.) und jetzt ein Thema haben. Wenn das die Hälfte ist, derer die die Massnahmen ablehnen ist das viel. Meine Vermutung: es sind eher weniger. Der Staat und wir als Gesellschaft müssen uns denen gegenüber wehrhaft zeigen. Ein Appeasment hingegen ist weder hilfreich noch - um eine herbeigeredete Spaltung zu vermeiden - notwendig.

vor 27 Minuten schrieb rince:

Dann ist es also so ähnlich wie bei der katholischen Kirche / Weltkirche und den speziellen exotischen deutschen Positionen von WsK oder Maria 2.0 zu Fragen von der Rolle der Frauen in der Kirche, der Kommunion von wiederverheirateten Geschiedenen oder Abschaffung des Zölibats?

Diese Fragen spielen sicher eine Rolle, stellen aber für sich genommen nicht die Trennlinie dar. Auch das wird von interessierter Seite nur herbeigeredet. 

Das differenzierter zu diskutieren wäre hier allerdings OT.

bearbeitet von Frank

vor einer Stunde schrieb rince:

...

Positiv überrascht hat mich jüngst Donald Trump, der inzwischen geboostert ist und zum Impfen aufruft, auch wenn er eine Impfpflicht ablehnt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

vor 57 Minuten schrieb rince:

Konkret sollten die europäischen Länder ihre Impfstoffe lieber verteilen, anstatt vor Ort Impfdosen im eigenen Land für eine möglichst hohe Impfquote vorrätig zu haben?

Ich dachte mehr an "auch" als an "anstatt".

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Das hab ich auch nicht geschrieben.

Auch ist nicht jeder oder jede welche*r sich nicht Impfen lässt oder die Corona-Massnahmen hinterfragt Querdenker oder rechtsradikal.

Aber: innerhalb der 17% - ich habe oben verlinkt - gibt es radikale die diesen Staat schon immer abgelehnt haben (Nazis, Reichsbürger etc.) und jetzt ein Thema haben. Wenn das die Hälfte ist, derer die die Massnahmen ablehnen ist das viel. Meine Vermutung: es sind eher weniger. Der Staat und wir als Gesellschaft müssen uns denen gegenüber wehrhaft zeigen. Ein Appeasment hingegen ist weder hilfreich noch - um eine herbeigeredete Spaltung zu vermeiden - notwendig.

Die radikalen Gruppierungen nehmen leider gerne das Thema,das gerade "passt".

Gegen diese muss tatsächlich auch mMn entschieden vorgegangen werden. 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Was soll das denn heißen?

Ich bin auch geimpft und geboostert, würde das jedem Erwachsenen auch dringend ans Herz legen und bin trotzdem gegen eine allgemeine Impfpflicht und erst recht gegen ein Konzept, daß die gesamte Bevölkerung alle drei Monate schon wieder an die Spritze zwingt.

Nebenbei: Wer von den Erwachsenen hier ist eigentlich gegen HPV geimpft?

vor 12 Stunden schrieb rince:

Am besten rufst du sofort bei der Staatssicherheit an und meldest, welch staatszersetzendes Zeug hier gepostet wird. 

Ich gehe ja davon aus, daß die StaSi (oder wie auch immer ihre Nachfolgeorganisation gerade heißt) hier nicht mitliest, sonst wären manche Beamte schon lange aus dem Staatsdienst entfernt worden. Denn Pseudonyme helfen da nix.

vor 11 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Denn wie Du ja schreibst: ohne die 70% Ungeimpfte auf der Intensiv, wäre die Lage in den Krankenhäusern bzw. auf den Intensivstationen sehr viel entspannter.

Wohl kaum. Intensivstationen spülen Geld in die Kassen klammer Krankenhäuser, schon alleine deswegen sind die immer gut gefüllt. Wie sonst wäre es zu erklären, daß andere Industriestaaten mit einem Viertel an Intensivbetten auskommen? Oder sich die die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen nur zu einem Bruchteil im Rückgang der freien Intensivbetten spiegelt?

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Nur könnte es durchaus sein, dass Trump nicht so sehr bezüglich Impfaufruf aus medizinischer Einsicht heraus zum Impfen aufruft, sondern vielmehr, weil das Impfen sich zu einem quasi magischen Geschehen entwickelt hat. Es geht in diesem Coronakomplex nicht mehr um Gesundheit allein, sondern Corona ist mehr, zum Beispiel ist sie teilweise ein medizinisches Phänomen, teilweise ist sie eine ansteckende Geisteskrankheit, und teilweise ist sie in jedes Menschen Munde und jeder Mensch ist interessanterweise ein Spezialist geworden darüber....

vor 11 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, meint dazu, dass es sich bei den Anpassungen der mRNA-Impfstoffe an neue Corona-Varianten um nur geringe Änderungen des Original-Impfstoffs handelt, es somit in der EU nur eine kleine klinische Prüfung notwendig sei; aber auch die wird ca. 3 Monaten in Aspruch nehmen. Und daher wird der an Omicron angepasste Impfstoff eben erst Ende März oder im April ausgeliefert werden können. 

Und damit möglicherweise viel zu spät kommen.

Die Nachrichten brachten heute, daß sich die Zahl der Omikron-Infektionen in den USA innerhalb einer Woche versechsfacht hat. Und die Zeitung berichtet von derzeit 900 nachgwiesenen Omikron-Infektionen hierzu(bundes)lande. Das hochgerechnet, dann dürften wir Ende Januar durch sein.

14 hours ago, Mistah Kurtz said:

Haupthürde ist noch nicht einmal die technische Anpassung des Impfstoffs, das ist innerhalb von 4 bis 6 Wochen durchgeführt, sondern die Mühlen der Zulassungsbehörde.

dann sind wir alle verloren. Bis dann haben wir Rho und Sigma und die Zulassungsbehörden einen Burnout weil sie etwas schneller arbeiten sollten.