Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Ich kann das Gerede von der Angeblichen Spaltung der Gesellschaft nicht mehr hören.

Ob es die Meinungsumfragen zu den Massnahmen oder zur Impfpflicht  sind oder die stetig steigenden Impfzahlen, das Wahlergebnis der "Querdenker-Partei" "Die Basis" spricht die gleiche Sprache: Der überwiegende Teil der Gesellschaft zieht bei den Corona-Massnahmen mit. Welche Indizien willst du denn noch? Die Gesellschaft steht vor keiner Spaltung.

Wenn ein Splitter vom Tisch abbricht schreit keiner "Zu Hilfe die Stabilität des Tisches ist gefährdet".

Jedem nach seinem Glauben...

vor 16 Stunden schrieb laura:
vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

Falls du meinst, mit dieser merkwürdigen Linknummer jemanden vorführen zu können, bist du ziemlich schief gewickelt. 

Was du alles in den Beiträgen anderer lesen kannst! Ich bin fasziniert... 

Du kennst aber schon die Bedeutung der Konjunktion "falls"?

Ich weiß ja nicht, was du in meinem Beitrag gelesen hast. Ich bin jedoch irritiert über deine Reaktion. Denn das "falls" signalisiert gerade, dass ich eben keineswegs sicher bin, was du mit deinen Beiträgen, die ich mit der Sammelbezeichnung "merkwürdige Linknummer" bezeichnet habe, mitteilen willst. Ich kann sie eben gerade nicht zweifelsfrei entschlüsseln und deine Beiträge und Antworten machen es mir trotz meiner relativ hohen Lesekompetenz sehr schwer, sie zu entschlüsseln.

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Was soll das denn heißen?

Ich bin auch geimpft und geboostert, würde das jedem Erwachsenen auch dringend ans Herz legen und bin trotzdem gegen eine allgemeine Impfpflicht und erst recht gegen ein Konzept, daß die gesamte Bevölkerung alle drei Monate schon wieder an die Spritze zwingt.

Nebenbei: Wer von den Erwachsenen hier ist eigentlich gegen HPV geimpft?

Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

ich empfand es als "Wunder", dass er zum Impfen aufruft.

Ich habe schon mehrfach dargelegt, dass ich prinzipiell gegen jegliche Impfpflicht, egal gegen welche Krankheit bin.

Erwachsene werden normalerweise nicht mehr gegen HPV geimpft, da sie höchstwahrscheinlich Kontakt damit hatten. (Hier passt das Zitat. "Keine persönliche Frageß Wie kann man denn noch persönlicher werden")

3 hours ago, mn1217 said:

ich empfand es als "Wunder", dass er zum Impfen aufruft.

Trump? Wenn das für dich ein Wunder ist dann hast du wenig Ahnung. Es war Trump  der die Impfdosen in Rekordzeit beschaffte während die EU, Australien und Kanada dank ihren Bürokratien die Sache verzögerten was dann tausenden Menschen das Leben kostete - wenigstens wenn man der Argumentation der Lockdownfans folgt.

Nachdem Trump nachweislich was tolles geleistet hat in der Sache soll er jetzt zum impfverweigern aufrufen? Wieso das denn?

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Ich kann das Gerede von der Angeblichen Spaltung der Gesellschaft nicht mehr hören.

Ob es die Meinungsumfragen zu den Massnahmen oder zur Impfpflicht  sind oder die stetig steigenden Impfzahlen, das Wahlergebnis der "Querdenker-Partei" "Die Basis" spricht die gleiche Sprache: Der überwiegende Teil der Gesellschaft zieht bei den Corona-Massnahmen mit. Welche Indizien willst du denn noch? Die Gesellschaft steht vor keiner Spaltung.

Wenn ein Splitter vom Tisch abbricht schreit keiner "Zu Hilfe die Stabilität des Tisches ist gefährdet".

Die Gesellschaft spaltet sich und der Riss geht immer tiefer.

Wie es der Kommentar in der Zeitung heute schreibt geht der Riss nicht mitten durch die Gesellschaft, die meisten 'machen mit', aber es ist auch nicht nur ein unbedeutender Splitter, der sich abspaltet.

Es wäre gut - nein, es ist notwendig - daß die Politik die Sorgen dieser Minderheit ernst nimmt und adäquat darauf eingeht, sonst vertieft sich dieser Riss und führt letztlich zu einer immer weiteren Radikalisierung einer immer kleineren Gruppe und letztlich zu Terrorismus. Wie wir nicht nur einmal in der Geschichte der Bundesrepublik erfahren mussten.

Stattdessen werden die Kritiker der unnachgiebigen Regierungspolitik so immer weiter in die offenen Arme der Rechtsextremen getrieben. Auch daran kann doch niemand Interesse haben!

Nachdem ich diesen Beitrag heute mittag nicht mehr abschicken konnte, kann ich jetzt noch einen gelungenen Kommentar von Sascha Lobo im Spiegel verlinken: Gegenwut hilft auch nicht gegen Omikron. Der hat zwar schon ziemlichen Sch... Unsinn geschrieben, dies ist aber lesenswert.

vor 43 Minuten schrieb phyllis:

Trump? Wenn das für dich ein Wunder ist dann hast du wenig Ahnung. Es war Trump  der die Impfdosen in Rekordzeit beschaffte während die EU, Australien und Kanada dank ihren Bürokratien die Sache verzögerten was dann tausenden Menschen das Leben kostete - wenigstens wenn man der Argumentation der Lockdownfans folgt.

Nachdem Trump nachweislich was tolles geleistet hat in der Sache soll er jetzt zum impfverweigern aufrufen? Wieso das denn?

Der hat doch zur Chlorbleiche geraten... 

Da hat ja mit den Bestellungen nix zu tun.

bearbeitet von mn1217

Mindestens dabei wird es über das gesamte Jahr 2022 bleiben müssen.

Neue Varianten sind im Anmarsch. Vermutlich wird man die Schulen bis zum Schuljahresende schließen müssen und sämtliche sozialen Kontakte verbieten müssen. Die 2G+-Regel taugt nur noch für Supermärkte.

vor 13 Minuten schrieb MartinO:

Neue Varianten sind im Anmarsch. Vermutlich wird man die Schulen bis zum Schuljahresende schließen müssen und sämtliche sozialen Kontakte verbieten müssen. Die 2G+-Regel taugt nur noch für Supermärkte.

Ach wo. 2022 wird genau so mit aufs und abs verlaufen wie 2021. Weil das die natürlichen Wellen sind, ob nun mit oder ohne Maßnahmen.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Die Gesellschaft spaltet sich und der Riss geht immer tiefer.

Wie es der Kommentar in der Zeitung heute schreibt geht der Riss nicht mitten durch die Gesellschaft, die meisten 'machen mit', aber es ist auch nicht nur ein unbedeutender Splitter, der sich abspaltet. ...

Der Riß geht nicht nur zwischen den "Mitmachern" und den Leugnern/VT/Alu-Hut/usw. Sondern durch Familien mit ganz normalen Menschen. Gerade berichtete mir jemand, wie Teile der dortigen Familien einfach für nicht mehr exisitent erklärt wurden - nur weil jemand skeptisch der Impfung gegenüber steht und zwar aus Angst über die Nebenwirkungen. Der ungeimpfte Teil hält sich an alle Vorgaben, testet sich selbst häufig, AHA usw. Nein, diesem Teil wird die Schuld an der eingeschränkten Urlaubsortwahl, an dem Unterrichtsausfall bei den Kindern, an dem überlasteten Pflegepersonal usw. gegeben. Es ist erschreckend zu hören, was in manchen Familien abgeht und davon ist nicht mal einer auf der Straße zum Spazierengehen mit Rechts/AFD/usw. unterwegs.

Fand ich traurig. Sicherlich kennt ihr ähnliche Zustände im eigenen Bekanntenkreis.

Daraus entsteht für mich die Frage: Wo genau verläuft der Riß? Wer sind die abgespalteten? Die Rechten/AFD bei einer Demo? Die Fragenden und die Kritischen bei einer (anderen) Demo? Die Corona-Leugner? Die Impfskeptiker (für mich gibt es große Unterschiede zwischen Impfverweigerer/Impfunwilliger und Impfskeptiker/Impfzweifler/Impfunentschlossener/Impfängstlicher)?

Genauso traurig fand ich folgende Geschichte: Oma spielt mit 4jähriger Enkeltocher Gaststätte. Der Knirps war Koch und Kellner und die Oma der Gast. Der Kellner begrüßte den Gast standesgemäß und platzierte ihn. Dann schob er sofort und völlig von sich hinaus hinterher: Die Maske dürfen Sie hier am Platz abnehmen.

Die Oma schluckte schwer und fragte sich besorgt, was ist noch normale Normalität.

Gerade eben schrieb UHU:

Der Riß geht nicht nur zwischen den "Mitmachern" und den Leugnern/VT/Alu-Hut/usw. Sondern durch Familien mit ganz normalen Menschen.

Aber @Frank hat doch erklärt, dass das gar nicht stimmt :ninja: 

vor 17 Minuten schrieb MartinO:

:blink:

Gegenfrage: Wie kommt man denn zu einem 2G+-Status, wenn alles zu hat???

vor 9 Minuten schrieb rince:

Ach wo. 2022 wird genau so mit aufs und abs verlaufen wie 2021. Weil das die natürlichen Wellen sind, ob nun mit oder ohne Maßnahmen.

Fakt ist, dass wir jedes Jahr mehrere Monate Lockdown und nie wieder Normalität haben werden, solange wir leben.

In meinem Bekanntenkreis läuft es ziemlich gesittet. 

Aber es ist natürlich schade,wenn Familien sich zerstreiten.

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Fakt ist, dass wir jedes Jahr mehrere Monate Lockdown und nie wieder Normalität haben werden, solange wir leben.

Corona wird sich wie alle fieseren Grippe-Wellen des letzten Jahrhunderts totlaufen. 

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Da Normalität sich ständig ändert...

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Corona wird sich wie alle fieseren Grippe-Wellen des letzten Jahrhunderts totlaufen. 

Für die Krankheit Corona gilt das sicherlich. Vielleicht ist sie sogar schon dabei. Ob das für die "politische Krankheit Corona" auch gilt, das ist die entscheidende Frage. Von selbst, will heißen: durch Selbstbeschränkung unserer Politiker, jedenfalls nicht. 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke, das ist es, was einige seit einiger Zeit versuchen: zu verändern, was als normal zu gelten hat. 

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Stimmt.

Für unsere Kinder wird es normal sein, sich mit maximal einer Person außerhalb des eigenen Haushaltes treffen zu können. Präsenzunterricht, Kindergartengruppen oder gar Schul- oder Pfarrfeste werden sie nicht mehr kennen. Von allen größeren Veranstaltungen gar nicht zu reden.

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich denke, das ist es, was einige seit einiger Zeit versuchen: zu verändern, was als normal zu gelten hat. 

Nun, auch das ist nicht wirklich neu. Das versuchen Politiker, "Influencer" (auch wenn sie früher anders hießen) und Marketing-Abteilungen kleiner und großer Unternehmen doch schon immer.

bearbeitet von rince

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Der ungeimpfte Teil hält sich an alle Vorgaben, testet sich selbst häufig, AHA usw. Nein, diesem Teil wird die Schuld an der eingeschränkten Urlaubsortwahl, an dem Unterrichtsausfall bei den Kindern, an dem überlasteten Pflegepersonal usw. gegeben

Und genau das werfe ich den Politikern vor, daß sie so eine Einstellung fördern. Sie zerreißen so die Gesellschaft anstatt sie zusammen zu halten.