Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

Herr Drosten sagt immer dazu:"Wie es momentan aussieht","vom momentanen Stadpunkt aus"oder Ähnliches.

Panik hat er nie geschürt,lediglich gewarnt.

Er hat auf einen konkreten Fall Bezug genommen, die Feier in Oslo, und basierend auf diesen konkreten Krankheitsverläufen eine Bewertung vorgenommen, die nun mal deutlich von der üblichen Nomenklatur der WHO abweicht. Wenn niemand ins Krankenhaus muss, dann ist das gemäß WHO-Einstufung sogar noch eine Stufe unterhalb von "milder Verlauf."  Aber Herr Drosten macht daraus "Sieht mir nicht nach einem milden Verlauf aus". 

bearbeitet von rince

vor einer Stunde schrieb rince:

Es steht ja immer noch die Frage im Raum, wie gefährlich die Omicron-Mutante ist 

Herr Drosten (den einige ja gern als fehlerbefreiten Ober-Experten betrachten) hatte Omicron-Infektionen nach einer Osloer Feier als 'nicht milden Verlauf' eingeordnet, und damit reichlich Verwunderung hervorgerufen. Man erinnert sich: keine Hospitalisierungen, Kopfaua, Husten, Triefnase, Halsschmerzen... damit hält er sich bei seiner Bewertung auch nicht an die bei der WHO gebräuchliche Skala

https://www.n-tv.de/23015670

Zumindest für Geimpfte kann kann bisher nicht belegt werden, dass Omicron gefählicher wäre als die bisherigen Varianten. 

Bleibt die Frage, warum dann vorsichtshalber lieber erst mal wieder von einem Herrn Drosten Panik und Unsicherheit geschürt wird (eigentlich nur ne rhetorische Frage).

Danke für den Link.

Rein gefühlsmäßig hätte ich anders eingestuft. Aber gut - auf irgendwas muß man sich ja einigen. Dann bitte alle vom gleichen sprechen, sonst verirrt es nur.

vor einer Stunde schrieb rince:

Er hat auf einen konkreten Fall Bezug genommen, die Feier in Oslo, und basierend auf diesen konkreten Krankheitsverläufen eine Bewertung vorgenommen, die nun mal deutlich von der üblichen Nomenklatur der WHO abweicht. Wenn niemand ins Krankenhaus muss, dann ist das gemäß WHO-Einstufung sogar noch eine Stufe unterhalb von "milder Verlauf."  Aber Herr Drosten macht daraus "Sieht mir nicht nach einem milden Verlauf aus". 

Wir leben mittlerweile in einem Staat, in dem jeder Schnupfen durch Freiheitsberaubung verhindert werden muss. Wenn man vor 5 Jahren so etwas skizziert hätte ("Regierung erwägt, das öffentliche Leben stillzulegen, weil in Oslo 60 Leute Schnupfen haben"), wäre man als geisteskrank betrachtet worden.

vor 3 Stunden schrieb rince:

Es steht ja immer noch die Frage im Raum, wie gefährlich die Omicron-Mutante ist 

Man steht da vor einem Spagat:

Es ist wohl ziemlich sicher, daß sich Omikron rasend schnell verbreitet. Wenn wir Anfangs eine Verdoppelung ungebremster Infektionen in zwei Wochen hatten, hatte Delta das in einer Woche geschafft und schafft Omikron das wohl in einer halben Woche. Also wirklich noch mal deutlich schneller als bisherige Varianten. Das Ding aufzuhalten dürfte auch mit härtesten Maßnahmen kaum möglich sein.

Die entscheidende Frage ist jetzt: Wie gefährlich ist Omikron?

• Wenn Omikron im Wesentlichen ein Schnupfen ist, dann bleibt alles im grünen Bereich. Galoppierende Schniefnasen kennen wir, damit sind wir bislang immer klar gekommen.
  • Wenn Omikron so übel reinhaut wie wir das von den bisherigen SARS-CoV2-19-Typen kennen, dann ist es dringend notwendig, daß sich die zuständigen Stellen Gedanken um die Aufrechterhaltung wichtiger Infrastruktur machen.

Der erste Fall wäre ein Segen für die pandemiegeplagten Menschen, der zweite Fall muß von den Verantwortlichen allerdings auch bedacht werden. Manchmal bin ich recht froh, für andere Dinge verantwortlich zu sein.

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Das Ding aufzuhalten dürfte auch mit härtesten Maßnahmen kaum möglich sein.

Da kam von einer Expertin aus UK auch schon Kritik an den Massnahmen wie die Quarantäne für Rückkehrer aus UK: Aktionismus, der zum Zeitpunkt der Umsetzung die Verbreitung von Omicron in Deutschland wohl nicht signifikant stoppen wird. Aber Hauptsache, man hat was getan.

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Man steht da vor einem Spagat:

Es ist wohl ziemlich sicher, daß sich Omikron rasend schnell verbreitet. Wenn wir Anfangs eine Verdoppelung ungebremster Infektionen in zwei Wochen hatten, hatte Delta das in einer Woche geschafft und schafft Omikron das wohl in einer halben Woche. Also wirklich noch mal deutlich schneller als bisherige Varianten. Das Ding aufzuhalten dürfte auch mit härtesten Maßnahmen kaum möglich sein.

• Wenn Omikron im Wesentlichen ein Schnupfen ist, dann bleibt alles im grünen Bereich. Galoppierende Schniefnasen kennen wir, damit sind wir bislang immer klar gekommen.
  • Wenn Omikron so übel reinhaut wie wir das von den bisherigen SARS-CoV2-19-Typen kennen, dann ist es dringend notwendig, daß sich die zuständigen Stellen Gedanken um die Aufrechterhaltung wichtiger Infrastruktur machen.

Der erste Fall wäre ein Segen für die pandemiegeplagten Menschen, der zweite Fall muß von den Verantwortlichen allerdings auch bedacht werden. Manchmal bin ich recht froh, für andere Dinge verantwortlich zu sein.

So schlimm das für die Betroffenen ist: Deutschland hat den Vorteil, dass es die USA und Großbritannien zuerst erwischt hat. Aus den Verhältnissen dort dürfte man noch eher Schlussfolgerungen ziehen können als aus denen in Südafrika.

3 hours ago, Moriz said:

Wenn jeder Infizierte in Quarantäne zu gehen hat, gibt es schnell mal Engpässe bei allen kritischen Jobs, von Pflegern über Polizisten bis zu Supermarkt-Angestellten. Wenn Omikron gefährlich wäre (zumindest für Geimpfte isses nicht nach allem was wir bisher wissen) wären wir eh gründlich versch*** dran und Triagen (vermutlich priorisiert nach Wichtigkeit der Tätigkeit des Patienten) unvermeidbar. Darum halte ich boostern und Aufrufe zur Kontaktminimierung ansich für sinnvoll, allerdings jetzt wieder Geschäfte und Schulen zu schliessen - was bei uns ohne Zweifel ansteht weil die Regierung wieder mal Panik auf Vorrat macht - bedeutet die bekannten wirtschaftlichen und sozialen Probleme weiter zu verschärfen. 

bearbeitet von phyllis

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Die wichtige Infrastruktur ist nur durch die Anti-Covid-Maßnahmen bedroht. Die Regierung fürchtet ja ausdrücklich nicht Ausfälle wegen Krankheit, sondern Ausfälle wegen Quarantäne. Sie fürchten also die Folgen ihrer eigenen Verordnungen. Wenn wir bisher auch schon bei jedem Schnupfen die Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt hätten, wäre die kritische Infrastruktur schon immer jeden Winter zusammengebrochen.

vor 33 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn wir bisher auch schon bei jedem Schnupfen die Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt hätten, wäre die kritische Infrastruktur schon immer jeden Winter zusammengebrochen.

Du meinst, in Italien hätte daß Militär in jedem Winter Leichen zu den nächsten freien Krematorien karren müssen, wenn sie konsequent auch bei Grippetoten die Verbrennung als Seuchenopfer gefordert hätten?

B)

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Hi,

ich habe meinen Frieden gemacht, als ich verstanden habe was mich ärgert.

gern geschehen,

Martin

23 minutes ago, Soulman said:

Hi,

ich habe meinen Frieden gemacht, als ich verstanden habe was mich ärgert.

gern geschehen,

Martin

das ist aber ein oberdämliches Diskussionsverhalten. Ich würde den Bailey 🍷bis aufs Messer verteidigen, die Motten können mir gestohlen bleiben. B)

Eine Meldung, die nicht verwundert, nachdem inzwischen bekannt ist, dass Migraten überdurchschnittlich häufig auf Intensivstationen liegen: Auch unter den Toten sind sie überdurchschnittlich vertreten:

https://www.n-tv.de/23016162

Das gilt sowohl für Deutschland als auch die Schweiz

Heute beim Kauf von Batterien bei Tedi sollte ich neben dem Impfzertifikat auch noch meinen Ausweis vorzeigen. Hab keine Lust gehabt den aus meinem Rucksack rauszukramen. Bin dann nebenan zu Rewe und hab AA-Batterien anonym erstanden.

vor 57 Minuten schrieb phyllis:

das ist aber ein oberdämliches Diskussionsverhalten. Ich würde den Bailey 🍷bis aufs Messer verteidigen, die Motten können mir gestohlen bleiben. B)

So etwas läuft auf eine Meta-Diskussion hinaus, letztlich auf die Frage, inwieweit sich die Gültigkeit des eine auf das andere übertragen läßt. 

26 minutes ago, jouaux said:

Heute beim Kauf von Batterien bei Tedi sollte ich neben dem Impfzertifikat auch noch meinen Ausweis vorzeigen. Hab keine Lust gehabt den aus meinem Rucksack rauszukramen. Bin dann nebenan zu Rewe und hab AA-Batterien anonym erstanden.

Das ist hier überall so, weil du ja sonst irgendein Impfzertifikat vorweisen könntest.

Aber warum verlangt der eine es und der andere nicht?

vor 8 Minuten schrieb phyllis:

Das ist hier überall so, weil du ja sonst irgendein Impfzertifikat vorweisen könntest.

Aber warum verlangt der eine es und der andere nicht?

Rewe ist Einzelhandel für den täglichen Bedarf, der zufällig auch Batterien führt neben Lebensmitteln & Co, da darf jeder rein. Netterweise dürfen auch Ungeimpfte noch Lebensmittel kaufen, auch ohne Test.

Tedi ist ne Billig-Krams-Ramschkette (nicht für den täglichen Bedarf), dort gilt 2G...

bearbeitet von rince

5 minutes ago, rince said:

Rewe ist Einzelhandel für den täglichen Bedarf, der zufällig auch Batterien führt neben Lebensmitteln & Co, da darf jeder rein. Netterweise dürfen auch Ungeimpfte noch Lebensmittel kaufen, auch ohne Test.

Tedi ist ne Billig-Krams-Ramschkette (nicht für den täglichen Bedarf), dort gilt 2G...

Axo. Den Rewe kenn ich noch, den Tedi nicht. Hoffentlich weiss der Virus dass er gefälligst den Rewe in Ruhe lassen soll.

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

Axo. Den Rewe kenn ich noch, den Tedi nicht. Hoffentlich weiss der Virus dass er gefälligst den Rewe in Ruhe lassen soll.

Das Virus wusste doch bei der Augangssperre auch, dass es erst nach Einbruch der Dunkelheit gefährlich werden durfte :)

vor 21 Minuten schrieb phyllis:

Man hat für Lebensmittel- und Grundbedarfsläden die Regeln etwas weiter gefasst - das ist der Unterschied.

vor 5 Minuten schrieb Chrysologus:

Man hat für Lebensmittel- und Grundbedarfsläden die Regeln etwas weiter gefasst - das ist der Unterschied.

Klar, und das hat man getan, weil wenigstens Omikron die Art der Läden zu unterscheiden weiß und Lebensmittel-und Grundbedarfsläden meidet. Omikron ist nämlich erwiesenermaßen entschieden kooperativer und weniger staatsfeindlich gesinnt als mancher User hier

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

Wenn Omikron gefährlich wäre (zumindest für Geimpfte isses nicht nach allem was wir bisher wissen)

Wie von mir schon mal als Vermutung geäußert, ist es tatsächlich so, dass Omikron zwar auch Geimpfte infizieren kann, das Immunsystem aber immerhin so weit aktiviert ist, dass im Normalfall der Verlauf der Krankheit eher mild ist; anders aber bei Ungeimpften: da muss man wohl davon ausgehen, dass seine Gefährlichkeit in etwa jener der Delta-Variante entspricht. 

Im Großen und Ganzen halte ich das für eine gute Sache: es zeigt, dass die Impfung auch dann noch Nutzen bringt, wenn eine Variante imstande ist ihren Schutz zu durchbrechen. Damit wird Covid-19 für Geimpfte auf das Niveau von beispielsweise einer Grippe heruntergebrochen, zumal ab März/April, wenn Bedarf danach besteht, aller Voraussicht nach ein entsprechend angepasster mRNA-Impfstoff zur Verfügung steht, der den Schutz wohl wieder auf das Niveau bringt, wie zu Zeiten von Alpha, also 90 und mehr Prozent. Anders natürlich für Ungeimpfte. Aber die haben sich eben anders entschieden, und wie immer bei Entscheidungen, muss man mit damit verbundenen Konsequenzen leben. 

bearbeitet von Mistah Kurtz