Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb UHU:

Wie wird eigentlich entschieden, welche PCR-Probe sequenziert wird?

Hierzustadt versucht man, alle Proben zu sequenzieren. Ist ein Forschungsprojekt mit der Uni in Zusammenarbeit mit den örtlichen Testlaboren. Bei rund 70% klappt das wohl auch (manchmal ist z.B. einfach zu wenig Material übrgi).

Ansonsten: Bei Verdacht auf Omikron (Einreise aus Südafrika, spezifische Symptome, die bei Omikron ja noch mal etwas anders aussehen etc.). Und ansonsten wäre es sinnvoll, einen gewissen Anteil immer zu sequenzieren. Nun ja, Konjunktiv.

Ist das originell, oder witzig, oder der Ernsthaftigkeit der Pandemie angemessen, oder, weil es Querdenkerhumor ist, zu verachten?

Ein Polizist kontrollierte bei einem Gastwirt, ob die Insassen einen 2G-Test haben.

Der Wirt schaltete auf stur und verlangte vom Polizisten selbst einen 2G-Test, der konnte keinen vorweisen, also ließ er den Polizisten nicht rein.

Der Polizist ging mit der Drohung oder Verfügung gegen den Wirt: In ein paar Stunden hören Sie wieder von uns (mit Verstärkung).

Was mich zusätzlich wundert: Dies wurde gefilmt. 

Gesehen auf Telegram.

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Ist das originell, oder witzig, oder der Ernsthaftigkeit der Pandemie angemessen, oder, weil es Querdenkerhumor ist, zu verachten?

Ein Polizist kontrollierte bei einem Gastwirt, ob die Insassen einen 2G-Test haben.

Der Wirt schaltete auf stur und verlangte vom Polizisten selbst einen 2G-Test, der konnte keinen vorweisen, also ließ er den Polizisten nicht rein.

Der Polizist ging mit der Drohung oder Verfügung gegen den Wirt: In ein paar Stunden hören Sie wieder von uns (mit Verstärkung).

Was mich zusätzlich wundert: Dies wurde gefilmt. 

Gesehen auf Telegram.

Kein Witz, sondern Realität. Stand so in der Zeitung:

Der Wirt wollte die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nur reinlassen, wenn sie 2G nachweisen. Das wollten sie nicht, stattdessen kamen sie mit der Polizei zurück. Am Ende haben die beiden Ordnungsamtsmitarbeiter, die ihren Impfstatus nachweisen konnten, im Restaurant kontrolliert, die anderen beiden draussen.

(Und, ja: Bei der Arbeit gilt 3G. Auch für Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die die Einhaltung dieser unsäglichen 2G-Regeln kontrollieren.)

bearbeitet von Moriz

Für die Akzeptanz der Regeln und die Glaubwürdugkeit des Staates ist das nicht wirklich hilfreich.

Das ist ja so, als ob ein besoffener Polizist bei mir ne Alkoholkontrolle machen will.

bearbeitet von rince

vor 8 Stunden schrieb rince:

Für die Akzeptanz der Regeln und die Glaubwürdugkeit des Staates ist das nicht wirklich hilfreich.

Die "Akzeptanz der Regeln" wird mittlerweile mit Knüppel und Tränengas erzwungen. Und wenn sich schon ein "Medizinerlein" daran stößt, daß es" Richterlein" wagen, sich in den Kuhhandel von "Wissenschaft und Politik" einzumischen, wo siehst du da die "Glaubwürdigkeit des Staates"?

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Ich weiß jetzt nicht, warum du meinst, daß als Moderatorin zu schreiben zu müssen.

Aber diese Richterschelte ist wirklich unverschämt.

Vor allem scheint er das Prinzip von Demokratie und Gewaltenteilung nicht verstanden zu haben, oder er ist der Ansicht, wir seien darüber hinweg. 

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Vor allem scheint er das Prinzip von Demokratie und Gewaltenteilung nicht verstanden zu haben, oder er ist der Ansicht, wir seien darüber hinweg. 

Was das Virus in den Lungen anrichtet ist harmlos gegen das, was das Virus in der Gesellschaft anrichtet.

• Like 1
  • Thanks 1

Das ist nicht das Virus,sondern die Menschen. Oft genug die,die das Virus nur aus der Presse oder sonstigen Ferne kennen.

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Das ist nicht das Virus,sondern die Menschen. Oft genug die,die das Virus nur aus der Presse oder sonstigen Ferne kennen.

Auch wenn der Weltärztepräsident das Virus nur aus der Presse oder sonstigen Ferne kennen sollte, sollte er sich eine solche ungerechtfertigte Kritik sparen.

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Ich weiß jetzt nicht, warum du meinst, daß als Moderatorin zu schreiben zu müssen.

Aber diese Richterschelte ist wirklich unverschämt.

Um von vorne herein klarzustellen, daß die Moderation keine Beschwerden wegen unangemessener Wortwahl ("Richterlein") annehmen wird. Hoffe ich zumindest.

vor 34 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Diese Aussagen sind Unsinn

Jein. Natürlich ist es nicht das Virus selbst, daß die Gesellschaft kaputt macht, genausowenig, wie es selbst die Lungen kaputt macht; daß macht das außer Kontrolle geratene Immunsystem. Und damit passt die Analogie wieder: Es sind außer Kontrolle geratene Ängste, die letztlich die Gesellschaft kaputt machen. Bevorzugt die Ängste derjenigen, die das Virus nur aus der Presse oder sonstigen Ferne kennen. Ängste, die bewusst von machtgeilen Politikern geschürt werden.

Für die allermeisten, die das Virus tatsächlich infiziert hat, ist es nicht mehr als eine mehr oder weniger lästige Erkältung (ggf. kombiniert mit einer wirklich lästigen Quarantäne der ganzen Familie). Es sind immer nur wenige, denen durch die Infektion schwerer Schaden entstanden ist oder gar der Tod. Im Gegensatz zur Gesellschaft, da dürfte der Schaden viel größer sein.

Corona ist mehr als ein Virus. Es ist gesellschaftsverändernd. Die Bezeichnung "Richterlein" zeigt es.

Etwas apokalyptisch ist alles durch Corona geworden. Jeder Mensch ist plötzlich in seiner Seele in die Position getreten, es für sich selbst am besten zu wissen, er hat nur noch sein gebildetes oder ungebildetes Gewissen, und er hat keine Autorität mehr über sich, der er sich beugt.

Ein Richter kann entscheiden, aber die einzelne individuelle Seele zuckt nur gelangweilt die Schulter.

Jedes Individuum hat jetzt die Gewaltenteilung in sich selbst vereint, Exekutive, Legislative und Judikative sind wieder in jedem von uns vereint.

Wenn er will.

Ich warte in dieser gesetzlosen Zeit auf einen Neuanfang, auf einen globalen Gesetzgeber, einen Solon oder Hammurapi.

Für mich ist es nicht so akut, ich gehorche dem derzeitigen staatlichen System, und viele andere Menschen in den verschiedenen Staaten auch.

Aber andererseits sind wir global, und da ersehne ich was Neues.

Vielleicht doch eine Weltregierung?

Wenn sie nur gerecht und gut ist wie der postulierte liebe Gott.

bearbeitet von Einsteinchen

vor 6 Stunden schrieb Einsteinchen:

Vielleicht doch eine Weltregierung?

Wenn sie nur gerecht und gut ist wie der postulierte liebe Gott.

Dagegen halte ich die Ausrottung des Coronavirus für ein realistisches Ziel.

Ich fürchte, wenn es eine Weltregierung gibt, dann eine mehr oder weniger von China abhängige. 

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Dagegen halte ich die Ausrottung des Coronavirus für ein realistisches Ziel.

Ich fürchte, wenn es eine Weltregierung gibt, dann eine mehr oder weniger von China abhängige. 

China ist tatsächlich vorne an der Spitze mit seiner Ideologie von: Der große Bruder sieht alles. (Big Brother is watching You) Mittels Smartphone und QR-Code und Tracking und Soziales Punktesystem.

Und das ist keine Verschwörungstheorie.

vor 8 Minuten schrieb Einsteinchen:

China ist tatsächlich vorne an der Spitze mit seiner Ideologie von: Der große Bruder sieht alles. (Big Brother is watching You) Mittels Smartphone und QR-Code und Tracking und Soziales Punktesystem.

Und die Macht des Apparats beschränkt sich nicht nur auf das Land China.
Das sieht man im Fall der Corona-Pandemie etwa daran, dass die WHO nicht von Daten und Erfolgen Taiwans berichten durfte oder dass der Buchstabe Xi bei der Benennung der Varianten übersprungen wurde.

vor 13 Minuten schrieb MartinO:

....oder dass der Buchstabe Xi bei der Benennung der Varianten übersprungen wurde.

Bei den Virusvarianten gibt es doch keine systematische Reihenfolge, oder?

Vor dem jetzigen Omikron steht zwar das Xi, aber haben wir denn je von Eta, Zeta, Iota, Kappa, Lamda, usw gehört und gelesen?

vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen:

Vor dem jetzigen Omikron steht zwar das Xi, aber haben wir denn je von Eta, Zeta, Iota, Kappa, Lamda, usw gehört und gelesen?

Haben wir nicht, weil sie sich als unbedeutend herausgestellt haben.

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Dieses von mir markierte Verhalten findet auch in Deutschland begeisterte RL-Anhänger, die sich selbst als liberal und fortschrittlich halten. (Nur komischerweise wollen diese nicht nach China auswandern:)

Ich finde beides erschreckend.

vor 43 Minuten schrieb Einsteinchen:

Von Lam(b?)da hatte ich gelesen, gab kurzzeitige Spekulationen, die ganz schnell verschwanden.

Das Imperium schlägt zurück: Der „widerspenstige Corona-Senat“ (Zitat NOZ vom 29.12.21) verliert die Zuständigkeit für Gesundheitsfragen. Stattdessen wird ein neuer Senat eingerichtet unter der Leitung einer Richterin, die (Zitat NOZ ebenda) „nach Abschluss des formalen Eignungsverfahrens vom Kabinett in ihrem Amt bestätigt wurde“. Honi soit qui mal y pense.