Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Jetzt hilft eigentlich nur noch, Spaziergänge zur Straftat zu erklären. 

Du meinst, nicht nur nach Mitternacht?

Wieso? Machen sie doch schon. Jeder Spaziergang ist eine genehmigungspflichtige Versammlung, und Genehmigungen gibt's keine. Wer trotzdem geht, wird erkennungsdienstliche behandelt und mit einem Bußgeld belegt. Entsprechende Karteien von Coronaleugnern und anderen Staatsfeinden werden schon geführt, und mit denen wird auch munter abgeglichen 

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

Wieso? Machen sie doch schon. Jeder Spaziergang ist eine genehmigungspflichtige Versammlung, und Genehmigungen gibt's keine. Wer trotzdem geht, wird erkennungsdienstliche behandelt und mit einem Bußgeld belegt. Entsprechende Karteien von Coronaleugnern und anderen Staatsfeinden werden schon geführt, und mit denen wird auch munter abgeglichen 

Und die zentrale Datei liegt bei George Soros. 

vor 4 Minuten schrieb MartinO:
vor 40 Minuten schrieb Marcellinus:

Und die zentrale Datei liegt bei George Soros. 

So hat sich gestern ein Innenminister in den ZDF-Nachrichten eingelassen, aber das sind vermutlich alles Fake-News. Leg dich einfach wieder hin. Der Doktor kommt gleich, und dann wird alles wieder gut.

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

So hat sich gestern ein Innenminister in den ZDF-Nachrichten eingelassen, aber das sind vermutlich alles Fake-News. Leg dich einfach wieder hin. Der Doktor kommt gleich, und dann wird alles wieder gut.

Hat der auch das mit den Karteien von Coronaleugnern gesagt?

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Hat der auch das mit den Karteien von Coronaleugnern gesagt?

Ja, sie würden versuchen, die Bilder von solchen Demos erkennungsdienstlich mit anderen Karteien abgleichen, nach dem Gedächtnis: Personen, die anderswo schon aufgefallen wären. Kameras hängen ja mittlerweile auch schon fast überall. Ich denke mal, vom Social Scoring der Chinesen sich wir nicht mehr weit entfernt. 

bearbeitet von Marcellinus

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, sie würden versuchen, die Bilder von solchen Demos erkennungsdienstlich mit anderen Karteien abgleichen, nach dem Gedächtnis: Personen, die anderswo schon aufgefallen wären. 

Das passiert nicht erst seit gestern bei vielen Demonstrationen.

Kann man natürlich trotzdem kritisieren.

Mir kam noch ein Gedanke zum Thema Impfpflicht:

Sinn einer Impfpflich war es bisher, eine Krankheit auszurotten (Pocken) oder zumindest ihre Verbreitung weitgehend einzuschränken (Masern).

Beides ist mit den derzeit verfügbaren Corona-Impfstoffen offensichtlich nicht zu erreichen, sie führen allenfalls zu einer vorübergehenden Reduktion der Infektiosität, nicht zur eigentlich angestrebten Herdenimmunität.

Was man erreicht, ist eine Reduktion der schweren Verläufe. Damit dient eine solche 'Impfung' aber nicht mehr der allgemeinen Infekionsprophylaxe, sondern der individuellen Vorsorge vor schwerer Erkrankung. Hier eine Pflicht einzuführen wäre wohl ein Novum in der Rechtsgeschichte. Eine Behandlungspflich kenne ich allenfalls bei übertragbaren Geschlechtskrankheiten sowie nach Gerichtsbeschluß bei psyschichen Erkrankungen, die zu einer erheblichen Selbst- oder Fremdgefährdung führen. Eine Pflichtprophylaxe wäre dagege neu.

Was sagen die hier mitschreibenden Juristen und Ärzte dazu?

(Und: Wie soll man der verunsicherten Bevölkerung vermitteln, daß 'Impfen' jetzt doch nicht halten kann was die Politiker versprochen haben?)

In Österreich mehren sich die Stimmen der Nicht-Querdenker, solche Stimmen, die es in das Staatsfernsehen schaffen, dass die Impfpflicht nicht als beschlossen betrachtet werden kann.

Gerade heute morgen habe ich das bei der Orf- Zeit im Bild- Nachrichtensendung aufgeschnappt.

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

Wie soll man der verunsicherten Bevölkerung vermitteln, daß 'Impfen' jetzt doch nicht halten kann was die Politiker versprochen haben?

… und gleichzeitig genau dieses Impfen zur Pflicht machen … Sieht für mich nach einem Geschenk an die Pharmafirmen aus, die sich dann sicherlich durch gut dotierte Aufsichtsratsposten erkenntlich zeigen.

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Was man erreicht, ist eine Reduktion der schweren Verläufe. Damit dient eine solche 'Impfung' aber nicht mehr der allgemeinen Infekionsprophylaxe, sondern der individuellen Vorsorge vor schwerer Erkrankung. Hier eine Pflicht einzuführen wäre wohl ein Novum in der Rechtsgeschichte. Eine Behandlungspflich kenne ich allenfalls bei übertragbaren Geschlechtskrankheiten sowie nach Gerichtsbeschluß bei psyschichen Erkrankungen, die zu einer erheblichen Selbst- oder Fremdgefährdung führen. Eine Pflichtprophylaxe wäre dagege neu.

Ohne den Anspruch, jeden Winkelzug der Gesetzgebung geprüft zu haben, das Infektionsschutzgesetz schränkt in § 21 Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG (Recht auf körperliche Unversehrtheit) ein. Unter anderem auf dieser Rechtsgrundlage wurde die Masernimpfpflicht erlassen, auch wenn viele Infizierte die Masern recht gut weg stecken und es somit nur um "individuelle Vorsorge" geht". Das mit SArS-CoV2 zu machen, wäre so neu also nicht.

Eine Behandlungspflicht hingegen ist etwas vollkommen anderes, dies geht nur mit richterlicher Genehmigung, wenn der Betroffene nicht selbst entscheidungsfähig ist, das kann auch eine Zwangsbehandlung umfassen, auch wenn der Gesetzgeber die Regeln hier schlicht deppert gefasst hat (da hat das BVerfG schon mit einem schlicht dummen Urteil die Vorlage geliefert): Es darf nur im Rahmen einer Unterbringung zwangsbehandelt werden, und zwar nur wegen der Erkrankung, die Grund für die Unterbringung ist. Die Fachleute warten nun fast schon auf den ersten Fall, an dem ein nicht einsichtiger Betreuter an den Folgen eines eingewachsenen Nagels verstirbt. Wegen des Nagels unterbringen geht nicht, also muss man dem seinen Lauf lassen (in einem ähnlichen Fall haben sich allerdings der Richter und ich contra legem für die Behandlung entschieden,weil wir das Urteil für Unsinn hielten).

Bei der Impfpflicht geht es um den Schutz der Gesellschaft, dieser geht in Einzelfällen dem Einzelinteresse schlicht vor.

vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Und: Wie soll man der verunsicherten Bevölkerung vermitteln, daß 'Impfen' jetzt doch nicht halten kann was die Politiker versprochen haben?

Wie es scheint ist eine breite Mehrheit für eine Impfpflicht - die wird schlicht erfreut feststellen, dass die Politik nun vernünftig wurde, und das war's. Laut MoPo sind 74,3% der Bevölkerung erstmals und 40,3% zum dritten Mal geimpft. Wenn ich nun noch die Einbeziehe, die sich nicht impfen lassen können/dürfen, dann spricht das eine sehr klare Sprache.

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

… und gleichzeitig genau dieses Impfen zur Pflicht machen … Sieht für mich nach einem Geschenk an die Pharmafirmen aus, die sich dann sicherlich durch gut dotierte Aufsichtsratsposten erkenntlich zeigen.

Natürlich, die Bundesrepublik ist eine von Konzernen gelenkte GmbH - das weiß man doch. Deswegen tun Politiker nie das, was das dumme Volk will. Lehrer werden dafür bezahlt, das Volk dumm zu halten, auch das ist bekannt.

Aber da spiele ich mit, sonst gibt's kein Geld mehr.

vor 30 Minuten schrieb Chrysologus:

Unter anderem auf dieser Rechtsgrundlage wurde die Masernimpfpflicht erlassen, auch wenn viele Infizierte die Masern recht gut weg stecken und es somit nur um "individuelle Vorsorge" geht".

Darum geht es bei den Masern eben nicht. Die sind hoch ansteckend und die Impfung schützt vor einer Weitergabe. Daher auch eine Einschränkung der 'Impfpflicht' auf Betreuungsangebote: Die Anderen vor einer Infektion schützen (bei Masern geht das super, bei Covid-19 weniger). Alleine zuhause darf jeder so viele Masern bekommen wie er will.

vor 30 Minuten schrieb Chrysologus:

Wie es scheint ist eine breite Mehrheit für eine Impfpflicht - die wird schlicht erfreut feststellen, dass die Politik nun vernünftig wurde, und das war's.

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Politik hat lange genug Versprechungen gemacht um die Mehrheit von einer 'Impfpflicht' zu überzeugen.

Warum sind die Leute dafür? Weil ihnen versprochen wurde daß Corona vorbei ist wenn erst mal alle geimpft sind. Dummerweise wissen wir inzwischen, daß das so nicht funktionieren wird. Wir werden mit den bestehenden Imfpstoffen keine Herdenimmunität erreichen, dazu lassen sie zu schnell nach. Wir reden eigentlich nur noch davon, 'die Intensivstationen vor Überlastung zu schützen' - und da scheinen mir Grundrechtseingriffe doch eine ziemlich neue Idee zu sein.

'Funktionieren' wird es vermutlich trotzdem: Ich gehe davon aus, daß am Ende des Winters alle (oder zumindest genug) mit Omikron infiziert waren und wir dadurch zur Herdenimmunität und so von der Pandemie zur Endemie kommen.

PS.: Wer ist das eigentlich, der jetzt noch nicht geimpft ist? Gibt's dazu irgendwelche verlässlichen Angaben?

(Ich vermute ja, daß ein nennenswerter Teil aus den Parallelgesellschaften stammt. Da können unsere Politiker noch so viel in den deutschen Medien ums Impfen betteln - sie werden da einfach nicht wahrgenommen. Gibt's diese ganzseitigen Imfpanzeigen eigentlich auch in der Deutschlandausgabe der Hürriyet?)

bearbeitet von Moriz

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

PS.: Wer ist das eigentlich, der jetzt noch nicht geimpft ist? Gibt's dazu irgendwelche verlässlichen Angaben?

Zum Teil einfach ganz normale Menschen. Keine randalierenden Spinner. Das habe ich nun zur genüge aus der eigenen Familie und bei Gesprächen mit Freunden und Arbeitskollegen mitbekommen (speziell wenn es um die Gestaltung von Weihnachten/Silvester ging)

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Ab wann oder unter welchen Bedingungen wird ein Spaziergang genehmigungspflichtig?

Wenn Tausende,noch dazu bei kalten Temperaturen draußen,mit Plakaten,sich versammeln,ist das halt kein Spaziergang mehr. 

vor 46 Minuten schrieb Chrysologus:

Wie es scheint ist eine breite Mehrheit für eine Impfpflicht - die wird schlicht erfreut feststellen, dass die Politik nun vernünftig wurde, und das war's. Laut MoPo sind 74,3% der Bevölkerung erstmals und 40,3% zum dritten Mal geimpft. Wenn ich nun noch die Einbeziehe, die sich nicht impfen lassen können/dürfen, dann spricht das eine sehr klare Sprache.

Warum wohl? Die Festung wurde ja lang genug 'sturmreif geschossen'.

Die Politik macht leere Versprechungen, die Pandemie sei vorbei, wenn nur alle geimpft seien. Nachbarstaaten mit wesentlich höherer Impfquote zeigen, dass das nicht stimmt. Nun soll ja die Booster-Impfung die Erlösung bringen. Auch dass ist ein Trugschluss.

Gleichzeitig werden Ungeimpfte konzertiert von Politik und Medien als Schuldige für die weiterhin unsinnigen Massnahmen ausgemacht. Sie sind Impfgegner/Querdenker/Nazis. Und gleichzeitig wird versprochen, die Erlösung würde kommen, wenn nur alle geimpft seien. So wie letztes Jahr behauptet wurde, es würde keine Einschränkungen mehr geben, wenn man allen ein Impfangebot machen konnte.

Und die meisten sind einfach nur noch angenervt, und glauben daher den weiterhin leeren Versprechungen, die mit der Impfpflicht verknüpft werden.

vor 19 Stunden schrieb Marcellinus:

Spätestens mit 2G plus, wie ich jetzt in Hamburg, haben sich die Regierenden ein Armutszeugnis ausgestellt. Sie dokumentieren damit, dass die ganze Impf -Kampagne für die Katz gewesen ist. Ein Impfstoff, der gerade mal 3 Monate hält, 

...

Die Impfkampagne war durchaus erfolgreich.

Gegen schwere Verläufe hilft die Impfung gut.

Und nach drei Monaten ist der Schutz auch nicht weg,lediglich die messbaren Antikörper lassen bei Vielen nach.

Und dann kam noch eine Mutation-denen laufen Impfstoffe halt immer hinterher. 

Am 3.1.2022 um 20:11 schrieb UHU:

Ich werde aus den gängigen Nachrichtenformate nicht schlau.

Im Gespräch ist die Verkürzung von Q-Zeiten, um die kritische Infrastruktur am Laufen zu halten.

Gelten die (möglicherweise) verkürzten Q-Zeiten nur für Leute aus der kritischen Infrastruktur oder für alle?

Oder wird das bewußt schwammig gehalten, weil sie sich uneins sind oder weil sie mich verwirren wollen?

Es ist ja noch nicht mal klar,OB es das geben wird.

Wenn,vermutlich  nur für Symptomlose mit negativen PCR Test.

Vielleicht gibt es am Freitag dazu Genaueres.

2G+ ist Blödsinn. 
Die Impfung schützt gegen schwere Verläufe, und außerdem sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass die Geimpften erst dann einen positiven Test haben, wenn sie fiebrig im Bett liegen.

Wozu soll also bei Geimpften das Plus gut sein, außer aus Gründen des Aktionismus?

Werner

bearbeitet von Werner001

vor 19 Stunden schrieb Flo77:

Man könnte ja mal jede sportliche Betätigung zur Straftat erklären. Käme mir sehr entgegen.

So weit mir bekannt ist,gibt es keine Pflicht zu sportlicher Betätigung...

Interpretiere ich die Zahlen falsch?

Wenn man sich das hier (bei den Pfeilen neben der Datumsleiste zurückblättern) und das hier  oder hier anschaut, scheinen sich in Großbritannien und Dänemark die Infektionsraten auf sehr hohem Niveau zu stabilisieren. 

In beiden Ländern wurde die Omikron-Variante ca. zwei Wochen früher festgestellt als in Deutschland.

Ob die Daten übertragbar sind, weiß ich nicht. Es gibt in Deutschland keine so beherrschende Region wie London bzw. Kopenhagen. 

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Daher auch eine Einschränkung der 'Impfpflicht' auf Betreuungsangebote: Die Anderen vor einer Infektion schützen (bei Masern geht das super, bei Covid-19 weniger). Alleine zuhause darf jeder so viele Masern bekommen wie er will.

Nicht wirklich, denn die allgemeine Schulpflicht greift ja weiterhin. Damit muss jedes Kind geimpft werden, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

'Funktionieren' wird es vermutlich trotzdem: Ich gehe davon aus, daß am Ende des Winters alle (oder zumindest genug) mit Omikron infiziert waren und wir dadurch zur Herdenimmunität und so von der Pandemie zur Endemie kommen.

Dahin kommen wir allerdings einfacher mit einer Impfung also ohne, zumal die Langzeitfolgen einer Infektion immer noch etwas rätselhaft sind (und volkswirtschaftlich gerade nicht das Privatvergnügen des Patienten). 

Ich denke aber nicht, dass eine Impfpflicht faktisch einen Nutzen haben wird, weil es am Ende eine sehr kleine Gruppe treffen wird, die sich trotz Möglichkeit nicht impfen läßt. Neben den kleinen Kindern unter 5 (lt. statistischem Bundesamt 4 Millionen) sind das nur sehr wenige Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen, ich tippe mal aus der hohlen Hand heraus auf weniger als 1 Million, dann haben wir 5 Millionen Menschen, die im Moment nicht geimpft werden können.

Bei den Kindern zwischen 5 und 12 geht eine Impfung erst seit neustem, anekdotisch kann ich berichten, gestern im Impfzentrum recht viele Kinder dieser Alterskohorte gesehen zu haben, hier holen wir also kräftig auf.

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

(Ich vermute ja, daß ein nennenswerter Teil aus den Parallelgesellschaften stammt. Da können unsere Politiker noch so viel in den deutschen Medien ums Impfen betteln - sie werden da einfach nicht wahrgenommen. Gibt's diese ganzseitigen Imfpanzeigen eigentlich auch in der Deutschlandausgabe der Hürriyet?

Das ist zum Teil richtig, die Anzeigen sollte man allerdings nicht in die Hürriyet drucken, sondern in RussiaTV oder wie das Ding heißt senden. Das scheint im Moment die problematischste Gruppe zu sein, neben den Esoterikern. Aber Anzeigen in der Homöopathie Zeitschrift? Ob die die drucken?

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Ich fürchte, darauf hoffst du genauso vergeblich wie andere auf eine Herdenimmunität durch Impfung. Auch Genesene können sich wieder anstecken, gerade durch neue Varianten.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Oh nein. 

Sich impfen zu lassen, heisst definitiv NICHT,für eine Impfflicht zu sein. 

Das ist  mir vollkommen klar - aber wer geimpft ist, dem ist die auch egal. Den meisten Deutschen geht eine Besteuerung von Vermögen jenseits der 10 Millionen auch am A**** vorbei....