mn1217 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 28 Minuten schrieb rince: Zum Teil einfach ganz normale Menschen. Keine randalierenden Spinner. Das habe ich nun zur genüge aus der eigenen Familie und bei Gesprächen mit Freunden und Arbeitskollegen mitbekommen (speziell wenn es um die Gestaltung von Weihnachten/Silvester ging) Was nannten die denn für Gründe? So aus Interesse,das finde ich nämlich am Spannendsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 6 Minuten schrieb Chrysologus: Nicht wirklich, denn die allgemeine Schulpflicht greift ja weiterhin. Damit muss jedes Kind geimpft werden, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. Weshalb ich bei der "Masernimpfpflicht" auch von einem astreinen Schmierentheater spreche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Das ist mir vollkommen klar - aber wer geimpft ist, dem ist die auch egal. ... Da gibt es mindestens eine Ausnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb mn1217: Was nannten die denn für Gründe? So aus Interesse,das finde ich nämlich am Spannendsten. Furcht vor mRNA, "weil in meiner Familie gehäuft Krebs vorkommt" oder aus Furcht vor Wechselwirkungen mit Morbus Crohn. Die bekommt man nun langsam mit Tot-Impfstoffen. Oder generelle Unwilligkeit/mangelndes Vertrauen in einen so schnell entwickelten Impfstoff. Aber zu irgendwelchen Demos gehen die alle nicht. Sie wollen einfach ihre Entscheidung treffen dürfen und dann in Ruhe gelassen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb Flo77: Weshalb ich bei der "Masernimpfpflicht" auch von einem astreinen Schmierentheater spreche. Wenn Mensch genug Geld hat,geht das. Das Kind geht in die Schuke,die Eltern zahlen das Bußgeld. Ich bin ja prinzipiell gegen Impfpflichten und bei Masern dürften die Meisten diese gehabt haben ider even geimpft sein-wozu also überhaupt eine Pflicht? Hier sehe ich auch nur die mögliche Ausrottung als Rechtfertigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb rince: Furcht vor mRNA, "weil in meiner Familie gehäuft Krebs vorkommt" oder aus Furcht vor Wechselwirkungen mit Morbus Crohn. Die bekommt man nun langsam mit Tot-Impfstoffen. Oder generelle Unwilligkeit/mangelndes Vertrauen in einen so schnell entwickelten Impfstoff. Aber zu irgendwelchen Demos gehen die alle nicht. Sie wollen einfach ihre Entscheidung treffen dürfen und dann in Ruhe gelassen werden. Das erste ist ein bisschen schräg,diemRNA Impfung kommt ja aus der Krebsforschung. . Aber wenn sie meinen... Ich bin wirklich dankbar,in der Famile da keine Diskussionen führen zu müssen -bis auf Nichte 3 (die ust dre dreiviertel) sind alle mindestens einmal geimpft. In Ruhe lassen ist in Konstellationen wie oben vermutlich für alle Beteiligten das Beste. Es zeigt sehr gut auf,wo due Kampagne hakt. Dein Umfeld ist ja vermutlich gut gebildet,informiert und hat Zugang zu vielen Medien. Wenn da schon diese Fragen und Unsicherheiten bestehen,wie sehr dann erst bei Menschen,die diese Privilegien nicht haben. bearbeitet 5. Januar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 18 Minuten schrieb Chrysologus: Dahin kommen wir allerdings einfacher mit einer Impfung also ohne, zumal die Langzeitfolgen einer Infektion immer noch etwas rätselhaft sind (und volkswirtschaftlich gerade nicht das Privatvergnügen des Patienten). Da die bisherigen Impfungen eben nicht für eine Herdenimmunität reichen: Eben nicht (jedenfalls nicht viel 'einfacher'). Und die Durchsetzung einer Impfpflicht ist bekanntlich noch mal ein anderes Thema. vor 20 Minuten schrieb Chrysologus: Bei den Kindern zwischen 5 und 12 geht eine Impfung erst seit neustem, anekdotisch kann ich berichten, gestern im Impfzentrum recht viele Kinder dieser Alterskohorte gesehen zu haben, hier holen wir also kräftig auf. Auch so ein Unsinn. Die STIKO sieht, bis auf Ausnahmefälle (die vermutlich schon lange geimpft sind - die behandelnden Ärzte von kleinen Risikopatienten dürften da von ihrer Behandlungsfreiheit Gebrauch gemacht haben), ja keinen effektiven Nutzen für die Kinder. vor 22 Minuten schrieb Chrysologus: Das ist zum Teil richtig, die Anzeigen sollte man allerdings nicht in die Hürriyet drucken, sondern in RussiaTV oder wie das Ding heißt senden. Deswegen meine Frage nach verlässlichen Daten zu den Ungeimpften. vor 22 Minuten schrieb Chrysologus: neben den Esoterikern. Aber Anzeigen in der Homöopathie Zeitschrift? Ob die die drucken? Es gibt auch eine Gruppe von Leuten, die man nicht überzeugen kann. Aber wie groß ist die nun wirklich? Und welche Bedeutung haben die für die benötigte Herdenimmunität? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Das erste ist ein bisschen schräg,diemRNA Impfung kommt ja aus der Krebsforschung. . Aber wenn sie meinen... Ja sicher ist vieles weiterhin schräg. Aber gerade im medizinischen Bereich wurde in Deutschland schräges Zeug (Homöopathie & Co) nun über Jahrzehnte gehätschelt und oft als ebenbürtige Alternative zur "Schulmedizin" verkauft, während munter Furcht vor Gentechnik geschürt wurde. Was erwartest du da? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 Gerade eben schrieb rince: vor 7 Minuten schrieb mn1217: Das erste ist ein bisschen schräg,diemRNA Impfung kommt ja aus der Krebsforschung. . Aber wenn sie meinen... Ja sicher ist vieles weiterhin schräg. Wieso schräg? Soweit ich weiß werden in der Krebstherapie noch keine mRNA-Medikamente eingesetzt, auch wenn das daß vielversprechendste Einsatzgebiet war. Dazu kommt, daß Krebstherapie noch mal was ganz anderes als Impfung ist: Bei einer Krebstherapie nimmt man Spätfolgen, auch Krebs, in Kauf. Man hat halt nix davon, in zwanzig Jahren keinen Krebs zu bekommen, wenn man im Sarg liegt. Bei einer Impfung sieht die Perspektive ganz anders aus, die wird ja (meist) gesunden Menschen verabreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb Moriz: vor 32 Minuten schrieb Chrysologus: Bei den Kindern zwischen 5 und 12 geht eine Impfung erst seit neustem, anekdotisch kann ich berichten, gestern im Impfzentrum recht viele Kinder dieser Alterskohorte gesehen zu haben, hier holen wir also kräftig auf. Auch so ein Unsinn. Die STIKO sieht, bis auf Ausnahmefälle (die vermutlich schon lange geimpft sind - die behandelnden Ärzte von kleinen Risikopatienten dürften da von ihrer Behandlungsfreiheit Gebrauch gemacht haben), ja keinen effektiven Nutzen für die Kinder. Dennoch ist die Impfung seit Anfang Dezember ohne weiteres möglich - für die Impfquote ist es nun einmal unerheblich, warum jemand nicht geimpft ist. Endemisch wird es eben erst ab einem gewissen Wert, den man politisch nicht festlegen kann und der derzeit bei ca. 77% Geimpften vermutet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Endemisch wird es eben erst ab einem gewissen Wert, den man politisch nicht festlegen kann und der derzeit bei ca. 77% Geimpften vermutet wird. Geimpft oder genesen. Diese 77% würden einer Basisreproduktionszahl R0 von 3,5 entsprechen - war da nicht schon Delta deutlich infektiöser, und Omikron erst recht? (Und: Mit Impfungen und Genesungen zusammen dürften wir deutlich drüber liegen - wozu dann noch Einschränkungen?) Dazu kommt, daß eine solche Impfquote im Prinzip in jeder Gruppe ereicht werden muß. Durchgeimpfte Altenheime können da halbgeimpfte Schulklassen nicht ausgleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Moriz: Andersrum wird ein Schuh draus: Die Politik hat lange genug Versprechungen gemacht um die Mehrheit von einer 'Impfpflicht' zu überzeugen. Warum sind die Leute dafür? Weil ihnen versprochen wurde daß Corona vorbei ist wenn erst mal alle geimpft sind. Genau das ist der Punkt. vor einer Stunde schrieb Moriz: PS.: Wer ist das eigentlich, der jetzt noch nicht geimpft ist? Gibt's dazu irgendwelche verlässlichen Angaben? (Ich vermute ja, daß ein nennenswerter Teil aus den Parallelgesellschaften stammt. Da können unsere Politiker noch so viel in den deutschen Medien ums Impfen betteln - sie werden da einfach nicht wahrgenommen. Gibt's diese ganzseitigen Imfpanzeigen eigentlich auch in der Deutschlandausgabe der Hürriyet?) Aus meinem unrepräsentativen Umfeld die mir persönlich mit Anschrift bekannten: 4 x Ende 60 bis Mitte 70: ist nicht notwendig, politisch gehypt 1 x Anfang 70 mit schweren Vorerkrankungen: "Bei meinen Vorerkrankungen gibt mir die Impfung den Rest." (O-Ton nach Selbsteinschätzung - sein Hausarzt wird das anders sehen) 1 x ca. 50: ist nicht notwendig, politisch gehypt 2 x um die 40 haben sich erst jetzt impfen lassen, nicht aus Überzeugung sondern aus politischen Druck mit Stichwort 3G am Arbeitsplatz. Beide sind diesbezüglich extrem angefressen, weil es für sie ein Impfzwang ist. Aus gesundheitlichen Gründen usw. sahen und sehen sie keine Veranlassung für sich selbst. (Nachtrag aus dem Arbeitsumfeld: 5 x zw. Mitte 30 und Anfang 60: Da reicht die Palette von "diese Impfung sehe ich grundsätzlich skeptisch wegen der Schnelligkeit in der Entwicklung und der Wirksamkeit bezüglich der Virusweitergabe" über "ich gehe eh nirgends hin" bis "laßt mich alle mit dem Mist in Ruhe".) vor 44 Minuten schrieb Chrysologus: Das ist mir vollkommen klar - aber wer geimpft ist, dem ist die auch egal. Den meisten Deutschen geht eine Besteuerung von Vermögen jenseits der 10 Millionen auch am A**** vorbei.... So pauschal sehe ich das nicht. Zwischen einer eigenen Entscheidung und einer Pflicht besteht für mich ein großer (psychologischer) Unterschied. vor 36 Minuten schrieb rince: Aber zu irgendwelchen Demos gehen die alle nicht. Sie wollen einfach ihre Entscheidung treffen dürfen und dann in Ruhe gelassen werden. Zu einer Demo war keiner der acht o. g. Leute. Diese acht erwarte(te)n auch keinen zusätzlichen Schutz durch die Mitbürger. In Ruhe gelassen wollen nicht nur diese acht. bearbeitet 5. Januar 2022 von UHU 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 32 Minuten schrieb UHU: Genau das ist der Punkt. Hat denn irgendwer versprochen, dass Corona vorbei ist, wenn alle geimpft sind, oder wollten das die Leute nur verstehen? Ich lasse mich seit vielen Jahren gegen die Grippe impfen, ind genauso lange diskutiere ich alle Jahre wieder mit Impfskeptikern, die sagen, diese Impfung sei ihrer Meinung nach wirkungslos, weil sie oder der Schwager der Cousine der Nachbarin sich hätten impfen lassen ind dann doch eine Erkältung bekommen hätten. Ich habe gefühlt schon 1000 Mal erklärt, dass eine Erkältung nicht die Grippe ist, und dass man auch mit Impfung die richtige Grippe bekommen kann, dann aber wenigstens deutlich abgeschwächt. Ich habe aber den Eindruck, dass erzieherische Ansprachen an meine Katzen deutlich mehr Wirkung zeigen, als meine Aufklärung über die Grippeimpfung. Warum sollte das bei Corona anders sein? Also, nochmal: Eine Impfung verhindert nicht, dass man es bekommt, aber wenn man es bekommt, ist es deutlich weniger schlimm. Wie bei der Grippe. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Werner001: Hat denn irgendwer versprochen, dass Corona vorbei ist, wenn alle geimpft sind, oder wollten das die Leute nur verstehen? Es wird ja, auch hier, immer den Ungeimpften angelastet, dass es immer noch Einschränkungen gibt. Die Metabotschaft lautet doch: Wenn nur alle geimpft wären, bräuchte man keine Maßnahmen mehr. Und damit wäre die Pandemie irgendwie vorbei. In Wirklichkeit stimmt das natürlich nicht. Ich bin vor allem gespannt, wen sich Politik und Medien dann als Sündenbock rauspicken. Juden geht ja nicht mehr, so wie zu Zeiten der Vorväter... bearbeitet 5. Januar 2022 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) Die Leute wollten es hören. Versprochen wurde das nicht. Ernstzunehmende Experten gaben sehr schell gesagt,dass Covid 19 gekommen ist,um zu bleiben. Irgendwann wird es endemisch. Bis dahin dauert es halt. Aber das trifft auf Vieles in der Pandemie zu:Hören,was man hören will und nacher sind es die "bösen Politiker "schuld und nicht das eigene selektive Zuhören. bearbeitet 5. Januar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 4 Minuten schrieb mn1217: und nacher sind es die "bösen Politiker "schuld Oder eben die "bösen Impfverweigerer" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb Werner001: Hat denn irgendwer versprochen, dass Corona vorbei ist, wenn alle geimpft sind, oder wollten das die Leute nur verstehen? Nein, es wurde jedoch laut und deutlich versprochen, wenn jedem (Impffähigen) ein Impfangebot gemacht wurde, alle Maßnahmen wegfallen. vor 2 Minuten schrieb rince: Es wird ja, auch hier, immer den Ungeimpften angelastet, dass es immer noch Einschränkungen gibt. Die Metabotschaft lautet doch: Wenn nur alle geimpft wären, bräuchte man keine Maßnahmen mehr. Und damit wäre die Pandemie irgendwie vorbei. Das kam dann später bei Einführung von Zielquoten beim Impfen und diese werden auf der Grund der hohen Ungeimpftenquote einfach nicht erreicht, egal wie oft die Zielquote erhöht* wurde. Daher muß eine Impfpflicht her. Und zwar egal, wie durchsetzungsfähig sie ist. * Die Erhöhung mag ja durchaus sinnvolle Gründe haben, wurde aber nicht einfach und klar kommuniziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb UHU: Nein, es wurde jedoch laut und deutlich versprochen, wenn jedem (Impffähigen) ein Impfangebot gemacht wurde, alle Maßnahmen wegfallen Das ist richtig und deshalb kritisiere ich inzwischen auch die Maßnahmen immer mehr. Dass 2G+ in meinen Augen blödsinniger Aktionismus ist, habe ich weiter oben schon dargelegt, aber auch 2G selber ist in def Praxis oft unsinnig. Da dränge ich mich erst im Lidl mit lautet Leuten, deren Status völlig unbekannt ist, aber wenn ich dann auf die andere Straßenseite zu Deichmann gehe, wird alls abgefragt und kontrolliert, obwohl ich da niemandem auch nur näherungsweise so nahe komme wie eben vorher bei Lidl zig Leuten. Und dergleichen Beispiele gibt es viele, aber gesunder Menschenverstand scheint ja in Deutschland gegen das Grundgesetz zu verstoßen Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 11 Minuten schrieb rince: Oder eben die "bösen Impfverweigerer" Manchmal auch beide. Leider ziemlich gefährlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 6 Minuten schrieb Werner001: Da dränge ich mich erst im Lidl Du kaufst bei Lidl? Wie bist Du denn drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 5 Minuten schrieb Flo77: Du kaufst bei Lidl? Wie bist Du denn drauf? Kann sich halt nicht jeder Allnatura leisten Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Werner001: Kann sich halt nicht jeder Allnatura leisten Natürlich nicht, aber doch nicht ausgerechnet beim Schwarz. Aber ich kaufe ja auch nichts mehr vom Molkerei-Müller. (Mir war bis gerade nicht klar, daß der Alnatura-Gründer Götz Rehn der Schwager von DM-Gründer Götz Werner ist...) bearbeitet 5. Januar 2022 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb Flo77: Natürlich nicht, aber doch nicht ausgerechnet beim Schwarz. Aber ich kaufe ja auch nichts mehr vom Molkerei-Müller. Ich kaufe wo es für mich bequem ist Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb Werner001: Das ist richtig und deshalb kritisiere ich inzwischen auch die Maßnahmen immer mehr. Dass 2G+ in meinen Augen blödsinniger Aktionismus ist, habe ich weiter oben schon dargelegt, aber auch 2G selber ist in def Praxis oft unsinnig. Da dränge ich mich erst im Lidl mit lautet Leuten, deren Status völlig unbekannt ist, aber wenn ich dann auf die andere Straßenseite zu Deichmann gehe, wird alls abgefragt und kontrolliert, obwohl ich da niemandem auch nur näherungsweise so nahe komme wie eben vorher bei Lidl zig Leuten. Und dergleichen Beispiele gibt es viele, aber gesunder Menschenverstand scheint ja in Deutschland gegen das Grundgesetz zu verstoßen Werner Ähnliches berichtete einer von den beiden ca. 40 Jahre alten und jetzt erst Geimpften, von denen ich weiter oben schrieb. Er bummelte durch "seine" Einkaufsstraße mit dem ursprünglichen Ziel Drogeriemarkt. Dort Buchladen neben Schuhladen. Beide leer. In einen durfte er zu dem Zeitpunkt rein, in einem nicht. Das fand er so widersinnig, daß er in gar keinen ging. Mein Lieblingsbeispiel: 3G beim Frisör, 2G+ bei allen anderen körpernahen Dienstleistungen inkl. Fußpflege (für Rezeptleute gilt hier 3G). Preisfrage: Was ist am weitesten von der Nase weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2022 Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wer an den Coronamaßnahmen wieviel verdient hat? Angefangen bei den Biontechs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts