Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Werner001:
vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich nicht, aber doch nicht ausgerechnet beim Schwarz.

Aber ich kaufe ja auch nichts mehr vom Molkerei-Müller.

Ich kaufe wo es für mich bequem ist

Werner

Ein bißchen reite ich da auch auf Prinzipien rum.

Bspw. kaufe ich nichts aus dem Unternehmen, das hauptsächlich wegen Backzutaten bekannt ist. Der dortige Inhaber hat sich mal in einer TV-Gesprächssendung dermaßen herablassend über seine Mitarbeiter geäußert. Nö.

Auch um Herrn Bezos, um eine Kaffeekette, eine Möbelkette usw. usf. mache ich große Bögen.

vor 1 Minute schrieb UHU:

Auch um Herrn Bezos, um eine Kaffeekette, eine Möbelkette usw. usf. mache ich große Bögen.

Und bei den anderen kaufst du nur, weil du dort die Umstände nicht kennst.

vor 4 Minuten schrieb UHU:
vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

... wahrscheinlich ...

Wobei ich, im Gegensatz zum Lidl, von den konkurrierenden Brüdern eher Gutes gehört habe.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Wobei ich, im Gegensatz zum Lidl, von den konkurrierenden Brüdern eher Gutes gehört habe.

Also halten sie wahrscheinlich besser dicht, oder bestechen die Presse erfolgreicher. 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

4 x Ende 60 bis Mitte 70: ist nicht notwendig, politisch gehypt

1 x Anfang 70 mit schweren Vorerkrankungen: "Bei meinen Vorerkrankungen gibt mir die Impfung den Rest." (O-Ton nach Selbsteinschätzung - sein Hausarzt wird das anders sehen)

1 x ca. 50: ist nicht notwendig, politisch gehypt

2 x um die 40 haben sich erst jetzt impfen lassen, nicht aus Überzeugung sondern aus politischen Druck mit Stichwort 3G am Arbeitsplatz. Beide sind diesbezüglich extrem angefressen, weil es für sie ein Impfzwang ist. Aus gesundheitlichen Gründen usw. sahen und sehen sie keine Veranlassung für sich selbst.

(Nachtrag aus dem Arbeitsumfeld: 5 x zw. Mitte 30 und Anfang 60: Da reicht die Palette von "diese Impfung sehe ich grundsätzlich skeptisch wegen der Schnelligkeit in der Entwicklung und der Wirksamkeit bezüglich der Virusweitergabe" über "ich gehe eh nirgends hin" bis "laßt mich alle mit dem Mist in Ruhe".)

Interesannte Papallelgesellschaft ;)

Nein, im Ernst. Solche Leute habe ich auch in meiner Umgebung, ohne mit ihnen über die Gründe der Nichtimpfung geredet zu haben.

Meine Frage ist aber: Gibt es gesicherte Erkenntnisse über die Gruppen der Ungeimpften? Denn nur dann könnte man gezielt Strategien überlegen, bestimmte Gruppen doch noch  zu erreichen - es werden ja nicht alles dezidierte Impfgegner sein.

In Ruhe gelassen wollen nicht nur diese acht.

:daumenhoch:

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Also halten sie wahrscheinlich besser dicht, oder bestechen die Presse erfolgreicher. 

Du magst Recht haben... Und ich hatte doch glatt angenommen, die gehen anständig mit ihren Mitarbeitern um; angemessenes Gehalt, passable Arbeitsbedingungen etc.

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Hat denn irgendwer versprochen, dass Corona vorbei ist, wenn alle geimpft sind, oder wollten das die Leute nur verstehen? 

Die Politiker hatten jedenfalls alles dafür getan daß man annehmen musste, daß alles gut wird sobald allen ein Imfpangebot gemacht werden konnte.

So wie sie jetzt alles dafür tun, daß man annimmt, daß nur alle geimpft sein müssten...

Ich lasse mich seit vielen Jahren gegen die Grippe impfen, ind genauso lange diskutiere ich alle Jahre wieder mit Impfskeptikern, die sagen, diese Impfung sei ihrer Meinung nach wirkungslos, weil sie oder der Schwager der Cousine der Nachbarin sich hätten impfen lassen ind dann doch eine Erkältung bekommen hätten.

Ich habe gefühlt schon 1000 Mal erklärt, dass eine Erkältung nicht die Grippe ist, und dass man auch mit Impfung die richtige Grippe bekommen kann, dann aber wenigstens deutlich abgeschwächt.

Die Grippe wird jedes Jahr aufs neue zum Greisenkiller (OK, mit Ausnahme des letzten). Dennoch habe ich noch nie gehört, daß da auch nur über eine Impfpflicht nachgedacht worden wäre. Sie wäre auch schwer zu begründen, da damit eben keine Herdenimmunität, sondern allenfalls individuelle Prophylaxe verknüpft ist. Letzteres ist gut und richtig, aber eben dennoch kein Grund zu Grundrechtseinschränkungen.

(Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung nur beipflichten: Grippe ohne Impfung ist übel, mit Imfpung lästig.)

Also, nochmal: Eine Impfung verhindert nicht, dass man es bekommt, aber wenn man es bekommt, ist es deutlich weniger schlimm. Wie bei der Grippe.

Wie gesagt: Zur Individualprophylaxe geeignet, aber nicht zur Epidemievermeidung.

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Du magst Recht haben... Und ich hatte doch glatt angenommen, die gehen anständig mit ihren Mitarbeitern um; angemessenes Gehalt, passable Arbeitsbedingungen etc.

Die dürften bei Schwarz auch nicht anders sein als bei den Albrechts (außer dass hier in der Ecke bei Lidl erkennbar mehr Personal vorhanden ist als bei Aldi)

Werner

vor 9 Minuten schrieb Moriz:
vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Welcher Betrieb hat nicht Mitarbeiter, die ihr Gehalt für zu niedrig, und die Arbeit für zu viel halten? Oder Chefs, die herablassend über ihre Angestellten sprechen? Sind halt Interessengegensätze. 

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Grippe ohne Impfung ist übel, mit Imfpung lästig

Weshalb die Grippe-Impfung auch immer ein Minderheitenprogramm gewesen ist. Und die Corona-Impfung wäre das auch gewesen, wenn es die Corona-Regierung und ihre „Maßnahmen“ nicht gäbe. Es wird immer klarer: der Unterschied liegt nicht in der Krankheit an sich, sondern in der Art, wie damit umgegangen wird.

vor 59 Minuten schrieb Flo77:

(Mir war bis gerade nicht klar, daß der Alnatura-Gründer Götz Rehn der Schwager von DM-Gründer Götz Werner ist...)

Kauft nicht beim XYZ? Ernsthaft?

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Weshalb die Grippe-Impfung auch immer ein Minderheitenprogramm gewesen ist. Und die Corona-Impfung wäre das auch gewesen, wenn es die Corona-Regierung und ihre „Maßnahmen“ nicht gäbe. Es wird immer klarer: der Unterschied liegt nicht in der Krankheit an sich, sondern in der Art, wie damit umgegangen wird.

So wird das in der Zukunft aussehen. Zunächst war Corona aber mal deutlich übler als die Grippe, weil unserem Immunsystem komplett neu.

Und nicht nur dem Immunsystem, sondern der Medizin überhaupt.

Inzwischen sieht das anders aus, weshalb es spätestens mit Ende des Winter höchste Zeit wäre, zur Normalität zurückzukehren.

Wir vorher wird es sowieso nicht mehr sein, aber die ganzen angeordneten Coronamaßnahmen gehören ab Ende März aufgehoben (und auch nicht wieder eingeführt)

Werner

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

Dennoch habe ich noch nie gehört, daß da auch nur über eine Impfpflicht nachgedacht worden wäre.

Nun haben wir ja eine Blaupause. Garniert mit 'man kann ja nie wissen, wie heftig die nächste Grippewelle sein wird, lieber Vorsicht walten lassen!'

vor 39 Minuten schrieb Moriz:

(Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung nur beipflichten: Grippe ohne Impfung ist übel, mit Imfpung lästig.)

Aus eigener Erfahrung: Grippe ohne Impfung ist übel und mein HA fand es übler als ich selbst, seit dem Start der jährlichen Impfrunde nicht wieder gehabt.

vor 30 Minuten schrieb rince:
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

(Mir war bis gerade nicht klar, daß der Alnatura-Gründer Götz Rehn der Schwager von DM-Gründer Götz Werner ist...)

Kauft nicht beim XYZ? Ernsthaft?

Ernsthaft.

Dahinter stehen Geschäftspraktiken die ich nicht unterstützen will (ganz schlimm war da Schlecker; es ist gut, daß die weg sind - DM zeigt, daß es auch ganz anders geht).

vor 46 Minuten schrieb Marcellinus:

Welcher Betrieb hat nicht Mitarbeiter, die ihr Gehalt für zu niedrig, und die Arbeit für zu viel halten? Oder Chefs, die herablassend über ihre Angestellten sprechen? Sind halt Interessengegensätze. 

Es ist eine Frage der grundsätzlichen Arbeitsbedingungen. Natürlich hätte jeder gerne mehr Geld, aber man kann schon unterscheiden, ob die Mehrheit der Belegschaft im Grunde genommen zufrieden mit ihrem Gehalt ist oder nicht. Und Chefs die herablassen über ihre Angestellten sprechen gehen gar nicht! Auch das ist eine Frage des Betriebsklimas.

Von daher: Es gibt sehr wohl feststellbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Unternehmen. Und wer die Wahl hat kann das in seine Kaufentscheidung einfließen lassen.

bearbeitet von Moriz
Buchstabenkobolde

hohen Ungeimpftenquote

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist auch das eine infame Lüge!

Wir hatten im August schon knapp 80% der Impffähigen geimpft, das ist eine super Quote!

Aber damit das nicht auffällt, hat man die Erwartungen noch viel höher geschraubt und unterschlagen (bzw. einfach nicht erwähnt), daß es für einen großen Teil der damals Ungeimpften, nämlich die Kinder und Jugendlichen, noch keine Impfempfehlung gab.

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

aber auch 2G selber ist in def Praxis oft unsinnig.

2G ist nicht nur in der Praxis unsinnig. Ein (negativ) Getesteter ist derzeit ungefährlicher als ein Ungetesteter, egal ob geimpft oder nicht. Bleibt als Begründung also nur noch Diskriminierung und Schikanierung einer Minderheit, die sich nicht rechtswidrig verhält. Das kannte ich bisher nur aus dem Geschichtsbuch und bin erschrocken, daß es da wieder rausgekrochen ist.

vor 38 Minuten schrieb Werner001:

vorher wird es sowieso nicht mehr sein, aber die ganzen angeordneten Coronamaßnahmen gehören ab Ende März aufgehoben

Also genau zwei Wochen nach Beginn der Impfpflicht in Gesundheitseinrichtungen...

Abwarten.

Kann auch sein,dass die nicht zum Tragen kommt.

Der Termin riecht förmlich nach "hoffentlich impfen und infizieren sich vorher genug Menschen,damit das nicht nötig wird".

Ich finde ein festes Datum,an dem alle Maßnahmen wegfallen;problematisch.

Ich fände es sinnvoller;abzuwarten,wie sich das Ganze entwickelt und dann Schritt für Schritt Maßnahmen zu reduzieren. 

bearbeitet von mn1217

Es wäre schon hilfreich, wenn es ein sinnvolles Ausstiegsszenario gäbe. Also nicht "am 22. März ist alles vorbei", sondern z.B. abhängig von Zunahmen der Immunität (auch durch Genesene) oder Abnahme der Hospitalisierungen (wozu man die allerdings erst mal verlässlich ermitteln müsste...)

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist das, was mich so irre macht, genau genommen müsste man vermutlich Selbstversorger werden 

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Das ist das, was mich so irre macht, genau genommen müsste man vermutlich Selbstversorger werden 

Wenn man sich von sowas irre machen lässt... nette first world problems in meinen Augen. Ich hebe mir das lieber für wirkliche Probleme auf.

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Ich finde ein festes Datum,an dem alle Maßnahmen wegfallen;problematisch.

Ich fände es sinnvoller;abzuwarten,wie sich das Ganze entwickelt und dann Schritt für Schritt Maßnahmen zu reduzieren. 

Da niemand von unseren Regierenden auch nur ansatzweise weiß, wie die einzelnen Maßnahmen gewirkt habe, oder ob überhaupt, da es keinerlei verläßliche Daten über diese Seuche, ihren Verlauf und Umfang und Folgen der angeordneten Maßnahmen gibt, ist das alles Spökenkiekerei. Die einzig interessante Frage ist, wann endlich auch der letzte merkt, daß der Kaiser nackt ist.