Die Angelika Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Soulman: Seit wann ist Solidarität nicht mehr freiwillig (geworden)? Seit moralisch erhobene Zeigefinger Hochkonjunktur haben, also seit die Geisteshaltung fundamentalistischen religiöser Gruppierungen auf atheistische und agnostische Gruppierungen stark abgefärbt ist bearbeitet 6. Januar 2022 von Die Angelika 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Ich halte auch nicht viel von Gartlehners Ansicht Omikron würde die Impfpflicht überflüssig machen. Nicht Omikron macht die Impfpflicht überflüssig, sondern ihre Wirkungslosigkeit, ihre Nutzlosigkeit. Was leider nichts darüber sagt, ob sie kommt oder nicht. Die letzten zwei Jahre waren voll von Wirkungs- und Nutzlosigkeiten, die trotzdem (oder gerade deswegen?) exekutiert wurden. bearbeitet 6. Januar 2022 von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb Die Angelika: vor 5 Stunden schrieb Soulman: Seit wann ist Solidarität nicht mehr freiwillig (geworden)? Seit moralisch erhobene Zeigefinger Bochkonjunktur haben, also seit die Geisteshaltung fundamentalistischen religiöser Gruppierungen auf atheistische und agnostische Gruppierungen astark abgefärbt ist Nur weil man nicht an Götter glaubt, heißt das (leider) nicht, daß man weniger ideologisch unterwegs ist. Es ist halt nur eine andere Ideologie, keine bessere. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Marcellinus: Oh, Opfer sind wir alle. Dissens gibt es nur darin, wer die Täter sind. Du bist das Gegenteil von einem Aufbau. Nach fast zwei Jahren haben wir es mit unseren Anstrengungen tatsächlich geschafft, deine Infektion zu verhindern und dich zu schützen. Schade, dass du so undankbar bist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 Am 5.1.2022 um 17:27 schrieb UHU: die Ideen von Herrn Lauterbach zur Neuregelung der Quarantäneregeln 1. Was ist ein hochwertiger Antigentest? 2. Wer soll da durchblicken oder gar verstehen? 3. Warum sind Leute aus der kritischen Infrastruktur weniger lang infektiös als ein Autoschrauber oder Schuhverkäufer? 4. Warum werden die benachteiligt, die noch gar keine Boosterung haben können? Zu 3: Wer noch infektiös ist,bleibt in Quarantäne. Genauer gesagt,bei wem der PCR Test negativ ist. Nur symptomlos mit negativem PCR Test sollen verkürzen können. Abwarten,was heute rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 23 Stunden schrieb Moriz: Eine interessante These! Aka Verschwörungstheorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb mn1217: Zu 3: Wer noch infektiös ist,bleibt in Quarantäne. Genauer gesagt,bei wem der PCR Test negativ ist. Prof. Dr. Florian Krammer (Professor für Vakzinologe am Department of Microbiology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York) auf die Frage, wie sich der Zusammenhang zwischen Viruslast und Infektiösität verhält und wie sich das auf die Virusnachweistests auswirkt: „Man muss da drei Dinge unterscheiden: Infektöse Viren verursachen die Viruslast. Wenn infektiöses Virus vorhanden ist, kann eine Person eine andere anstecken. Allerdings muss die Viruslast dafür bei vielen Viren hoch sein. Was aber mit dem PCR-Test detektiert wird, ist nicht das Virus, sondern das Virusgenom. Und es kommt sehr wohl oft vor, dass noch Virusgenom vorhanden ist, aber kein infektiöses Virus mehr. Bei Masern ist das oft über Monate der Fall.“ Als die Schweiz Ende letzten Jahres über Nacht für Einreisende einen negativen PCR-Test verlangt hat, hat das dazu geführt, dass genesene Schweizer nicht zurück reisen konnten, da die PCR-Tests auch Monate danach positiv ausschlugen. bearbeitet 7. Januar 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 Die Realitätsleugner in unseren Regierungen können sich einfach nicht eingestehen, daß sie gescheitert sind, daß sie versagt haben. Also fantasieren sie davon, man dürfe die Kontrolle nicht verlieren, eine Kontrolle, die sie nie hatten. Nun geht es nur noch darum, zumindest bei der sinkenden Zahl ihrer Anhänger die Illusion aufrecht zu erhalten, sie täten das Richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 11 Stunden schrieb UHU: Was erwartet Ihr von den morgigen Beratungen/Entscheidung? Welches Gefühl habt Ihr? Ich denke der BELGAZ (Beliebtester Gesundheitsminister Aller Zeiten) wird den Goldenen Otto für weitere amüsante Talkshow-Auftritte bekommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 10 Stunden schrieb Marcellinus: Nicht Omikron macht die Impfpflicht überflüssig, sondern ihre Wirkungslosigkeit, ihre Nutzlosigkeit. Quatsch. Ganz aktuell dazu eine Datenauswertung der britischen Gesundheitsbehörde UK Health Security Agency: SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England Technical briefing: Update on hospitalisation and vaccine effectiveness for Omicron VOC-21NOV-01 (B.1.1.529) Die Ergebnisse "in a nutshell": Ausgewertet wurden die Daten von rd. 530.000 Omikron-Fälle. Den Daten zufolge schützt eine dreifach-Impfung (also mit Booster) zu rd. 90% vor einer ernsthaften Erkrankung, die eine Einweisung in ein Krankenhaus nötig machen würde. Nach Susan Hopkins, medizinische Leiterin des UKHSA, gilt daher "coming forward for your jab, particularly your third dose, is the best way of protecting yourself and others against infection and severe disease“. Die Impfung mit Booster weist daher sehr wohl eine hohe Wirksamkeit auf. Und dem entsprechend ist auch eine Impfpflicht nicht wirkunglos, und damit auch nicht nutzlos. Besonders dann, wenn es weiterhin einen nicht unbeträchtlichen Bevölkerungsanteil gibt, der sich jeglichen Vernunftargumenten entzieht und lieber auf Abführmittel für Pferde, Bachblüten-Medizin, einen starken Geist und Globuli vertraut. Wäre die Krankheit nicht ansteckend, jeder könnte mit seinem Leben und seiner Gesundheit tun, was immer er will. Nur ist sie eben ansteckend, und damit gilt, was auch für Raucher gilt: ihr Laster (in dem Fall der Glaube an die spirituellen Heilungskräfte von Globuli, Bachblüten & Co.) gefährdet auch die Gesundheit anderer und damit ist die Impfung nicht länger einfach eine Privatsache, sondern betrifft auch andere Menschen um ihn herum. Eremiten in strenger Isolation nehme ich aus. Die können in ihrer Eremitage gerne auch ohne Impfung weiterleben. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 35 Minuten schrieb rince: Prof. Dr. Florian Krammer (Professor für Vakzinologe am Department of Microbiology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York) auf die Frage, wie sich der Zusammenhang zwischen Viruslast und Infektiösität verhält und wie sich das auf die Virusnachweistests auswirkt: „Man muss da drei Dinge unterscheiden: Infektöse Viren verursachen die Viruslast. Wenn infektiöses Virus vorhanden ist, kann eine Person eine andere anstecken. Allerdings muss die Viruslast dafür bei vielen Viren hoch sein. Was aber mit dem PCR-Test detektiert wird, ist nicht das Virus, sondern das Virusgenom. Und es kommt sehr wohl oft vor, dass noch Virusgenom vorhanden ist, aber kein infektiöses Virus mehr. Bei Masern ist das oft über Monate der Fall.“ Als die Schweiz Ende letzten Jahres über Nacht für Einreisende einen negativen PCR-Test verlangt hat, hat das dazu geführt, dass genesene Schweizer nicht zurück reisen konnten, da die PCR-Tests auch Monate danach positiv ausschlugen. Ja,deswegen habe ich es spezifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) Nebenbei (und mit einem kleinen Schuss Bosheit in Richtung, na, ihr könnt raten, zu wem gesagt) wer ist zur Zeit der beliebteste Politiker Deutschlands? ---- Trommelwirbel ..... Karl Lauterbach 66 Prozent der befragten Bürger sind mit Lauterbachs politischer Arbeit „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. (Deutschlandtrend-Umfrage der Infratest Dimap). bearbeitet 7. Januar 2022 von Mistah Kurtz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Die Impfung mit Booster weist daher sehr wohl eine hohe Wirksamkeit auf. Und dem entsprechend ist auch eine Impfpflicht nicht wirkunglos, und damit auch nicht nutzlos. Ich denke, es kommt darauf an, von welchem Ziel man spricht: Für das Ziel, das Individuum zu schützen, indem man im Falle einer Infektion den Schweregrad einer Erkrankung verringert, ist eine Impfung wirksam. Für das grössere Ziel, Inzidenzen und neue Ansteckungswellen zu vermeiden (ganz unabhängig vom jeweiligen schweregrad möglicher Erkrankungen), da zeigen Spanien und andere Länder mit hohen Impfquoten, dass die Impfung eher wirkungslos ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) Was die Infektion anbetrifft, ist sie mir lieber mit als ohne Impfung. Bei Ungeimpften kommt es selbst,wenn diese einen eher leichten Verlauf hatten,doch recht oft zu Organschäden,zB an der Lunge oder am Herz. Dass die Impfung keine sterile Immunität bewirkt,war von Anfang an klar. Dass sie gegen Varianten des Virus,an den sie angepasst ist,nicht ganz so gut wirkt wie gegen den "Urtyp",auf den sie entwickelt wurde,ist zumindest nicht überraschend. Ich vermute übrigens, dass die Impfungen mit der Zeit "passgenauer" werden. Das Ziel ist ja eigentlich nicht,Inzidenzen zu vermeiden,sondern,dass die Menschen möglichst wenig krank werden. Die Inzidenz an sich ist nicht das Problem, sondern ihre Auswirkung. So ein handelsüblicher Erkältungsvirus hat vermutlich Inzidenzen in Tausenderbereichen,ist aber halt auch eher unangenehm als gefährlich. Bei Influenza liegen die Inzidenzen vermutlich Winters auch hich,aber da gibt es schon länger Impfungen. Covid 19 ist neu,das Immunsystem kennt es nicht;es gibt auch ein paar Varianten (übrigens weniger als bei Influenza)und daher führt es zu schwereren Folgen,sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Das wird sich ändern, irgendwann wird es endemisch,evtl schon nach Omikron. bearbeitet 7. Januar 2022 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 Hinweis der Moderation: Mit Begriffen wie "Nazi" bitte zurückhaltend umgehen. Vergleiche mit dem Nationalsozialismus werden in der Regel moderiert (einer blieb hier stehen um die nachfolgende Diskussion nicht zu zerstören, das liegt dann nur daran, dass die Moderation nicht nachgekommen ist, nicht daran, dass solche Vergleich plötzlich ok sind). Das gilt auch für den Begriff "BRDDR", der wird moderiert. Nanny als Mod 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb rince: Ich denke, es kommt darauf an, von welchem Ziel man spricht: Für das Ziel, das Individuum zu schützen, indem man im Falle einer Infektion den Schweregrad einer Erkrankung verringert, ist eine Impfung wirksam. Für das grössere Ziel, Inzidenzen und neue Ansteckungswellen zu vermeiden (ganz unabhängig vom jeweiligen schweregrad möglicher Erkrankungen), da zeigen Spanien und andere Länder mit hohen Impfquoten, dass die Impfung eher wirkungslos ist. Einerseits richtig, anderseits: sind so viele Menschen geimpft, dass kaum mehr jemand schwer daran erkrankt, ist die Pandemie auf das Niveau einer normalen Grippe heruntergebrochen, sie geht dann von der Pandemie zu einer Endemie über. Damit wäre ein sehr wichtiges Ziel erreicht, werden dadurch doch Lockdowns und diverse andere Mittel zur Eindämmung der Erkrankung überflüssig und nicht mehr zu rechtfertigen. Ich gehe davon aus, dass das zwar aktuell schon nach dem Durchlaufen von Omikron in Deutschland erreicht wird, nur leider höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft, da nach der Mutation vor der Mutation ist. Und die nächste Mutation kann durchaus wieder von der bösartigeren Sorte sein. Das lässt sich weder ausschließen noch exakt vorhersagen. Aber dass es irgendwann wieder zu einer solchen bösartigen Variante kommt, ist nur eine Frage der Zeit. So wie es auch beim Influenzavirus immer wieder einmal eine Mutation im Stile einer "Spanischen Grippe" gegen wird. Aber glücklicherweise kann man sich dagegen ja durch eine Impfung schützen ... zumindest jene von uns, die nicht auf die Beschwörungskraft der Globuli, Pferde-Abführmittel oder - im Stile der Steiner-Jünger - an die spirituelle Abwehrkraft eines gesunden Geistes setzen. bearbeitet 7. Januar 2022 von Mistah Kurtz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb mn1217: Zu 3: Wer noch infektiös ist,bleibt in Quarantäne. Genauer gesagt,bei wem der PCR Test negativ ist. Nur symptomlos mit negativem PCR Test sollen verkürzen können. Nur die einen nach fünf Tagen und die anderen nach sieben Tagen. Das ist der Unterschied, den ich aus medizinischer Sicht nicht verstehen kann. vor einer Stunde schrieb mn1217: Abwarten,was heute rauskommt. Ich ahne wenig bis nichts wirklich Konstruktives oder gar etwas Logisches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz: vor 12 Stunden schrieb Marcellinus: Nicht Omikron macht die Impfpflicht überflüssig, sondern ihre Wirkungslosigkeit, ihre Nutzlosigkeit. Quatsch. Selber Quatsch! Ich habe von Impfpflicht gesprochen, nicht von Impfungen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 In den letzten zwei Wochen ist das Corona-Virus thematisch drei Mal in das Land MEINER TRÄUME eingedrungen und brachte mir erstaunliche „Erkenntnisse“. 1. Fledermäuse usw. sind nicht der wahre Ursprungsort. Es sind Wölfe mit rosa-pink-changierendem Fellfarbton. Also bloß nicht zu nahe kommen und erst recht nicht streicheln! 2. Genesene sind der wahre Schlüssel zur Pandemiebekämpfung. Grund: In ihrer Aerosolwolke befinden sich Antigen-Partikel. 3. Und letzte Nacht: An dem Morgen des Hochzeitstages meiner Freundin, die im RL z. Z. Single ist - egal, saßen schon viele Gäste und Dienstleister an langen Frühstückstischen. U. a. war ein „Polizist“ im ARD-Großstadtrevier auch schon da. Durch die Reihen ging wie Hahn stolzierend Herr Trump. Dieser forderte glücklicherweise in deutscher Sprache zu Boosterimpfungen auf. Als er bei mir ankam, mußte ich ihm erklären, daß seit mind. drei Tagen bei meinem Hausarzt das Telefon dauerbesetzt ist. Keine Chance. Und jetzt dürft ihr Euch alle Sorgen um mich machen! Das dauerbesetzte Telefon bei meinem Hausarzt stimmt tatsächlich und ist ganz real. Es war kein Durchkommen. Ich habe es in Summe gut 20 mal probiert, um mich auf die Booster-Warteliste setzen lassen. Am Wochenende werde ich mein Anliegen auf ein Stück Papier schreiben und ihm dieses Montagfrüh in den Briefkasten werfen. Gute Nachrichten von oder für meine Oma: Ihr Boostertermin bei ihrem HA steht => kommenden Mittwoch. Das sind auf den Tag genau 6 Monate nach der Zweitimpfung. Das zum Thema schneller und kürzer und mehr Schwung ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) Ist das Zeug, was Du nimmst freiverkäuflich oder baust Du selbst an? bearbeitet 7. Januar 2022 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Die Impfung mit Booster weist daher sehr wohl eine hohe Wirksamkeit auf. Und dem entsprechend ist auch eine Impfpflicht nicht wirkunglos, und damit auch nicht nutzlos. Wobei wir noch nicht wissen, ob das mit dem Boostern am dritten Mal liegt (auch manche andere Impfung erfordert drei Dosen für eine weitgehnde Immunität) oder einfach daran, daß die Booster naturgemäß kürzer zurückliegen als die (Zweit-)Impfungen. Sollten wir uns demnächst wirkliche alle drei Monate boostern lassen müssen? Was den Rest angeht: Liefere doch bitte mal konkrete Zahlen zu deinen Phantasien! (Nein, ich bewzeifele nicht, daß es ungeimpfte Esoteriker gibt, ich bezweifele aber, daß es sie in nennenswerter Zahl gibt. Zumindest solche, die weder genesen noch gestorben sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb mn1217: Das Ziel ist ja eigentlich nicht,Inzidenzen zu vermeiden,sondern,dass die Menschen möglichst wenig krank werden. Früher war es mal das das Ziel von Impfungen, Infektionen (Inzidenzen) zu vermeiden, damit möglichst wenige Menschen krank werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 Inzidenzen sind ein unsinniges Kriterium. OK, am Anfang der Pandemie hatte man nichts anderes, aber inzwischen schon. Was soll so eine Inzidenz denn aussagen? Der normale Schnupfen hätte jedes Jahr schwindelerregende Inzidenzen gehabt, wenn man die gemessen hätte. Entscheidend ist doch, wie gefährlich die Krankheit ist, abef das misst man nicht per Inzidenz Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 38 Minuten schrieb UHU: An dem Morgen des Hochzeitstages meiner Freundin, die im RL z. Z. Single ist Und nebenbei: Wer war der Bräutigam? Dann könnte Deine Freundin vielleicht die Suche abkürzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb Flo77: Und nebenbei: Wer war der Bräutigam? Dann könnte Deine Freundin vielleicht die Suche abkürzen... Danke - habe ich tatsächlich nicht bedacht ......... *grübel* ............ nee ......... der war tatsächlich nirgends zu sehen ............ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts